Aktuelle Zeit: 08.12.2019, 01:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Erfurter Feuerwehren
BeitragVerfasst: 10.06.2012, 16:40 
Offline
User

Registriert: 01.06.2011, 20:21
Beiträge: 10
Ich bin schon seit längerem Leser im Forum und habe bis auf einige Basteltips noch keine eigenen Arbeiten gezeigt.
Meine Schwerpunkte sind die Fahrzeuge der Feuerwehr Erfurt und die der DDR.
Das baujahrälteste Fahrzeug ist eine Motorspritze von 1911 Bild und endet bei der DL23-12.

Ich möchte bewußt mit dem letzten Modell beginnen, es entstand nur aufgrund der aktiven Unterstützung unseres Freundes Sören Treuer. Er beschaffte mir die wichtigsten Teile und Zubehör und möchte mich in der Form nochmals bedanken.

Das Original wurde bereits vor zwei Jahren beschafft:
Bild
Hier hat das Fahrzeug noch nicht die vollständige Beschriftung.

Zum Modell:
FH stammt von Wiking, bedurfte aber einer Änderung bei der linken Tür, Umbau in eine "Bustür".
Der hintere Aufbau, Leiterstuhl und Leiter stammen von Rietze. Der Rahmen und Aufbau mußten gekürzt, die Hinterachse gegen eine lenkbare mit größeren Rädern getauscht werden. Die Verkleidung des vorderen Geräteraumes wurde selbst aus E-Platten gebaut. Kaum geändert werden mußte der Leiterstuhl mit der Leiter.
Erster Probezusammenbau: Bild
Nach den üblichen Spachtel- und Lackierarbeiten konnte die Dekorierung mit den teilweise selbst hergestellten Decals erfolgen, die Zurüstteile, RKL, Spiegel usw. konnten nun montiert werden.

Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild

Ich hoffe, einen kleinen Kreis von Interessenten angesprochen zu haben.
Gruß Friedrich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Erfurter Feuerwehren
BeitragVerfasst: 10.06.2012, 16:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1863
Hallo Friedrich,
Danke für die schöne Vorstellung nicht alltäglicher Vorbilder.
Die Modelle haben zwar die richtige Größe - nur die BILDGRÖßE bitte noch einmal Überarbeiten.
500 bis 600 KB sind völlig ausreichend.

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Erfurter Feuerwehren
BeitragVerfasst: 10.06.2012, 18:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2011, 15:28
Beiträge: 282
wie hast du den Lüfter und Generator gemacht, oder von wem sind die?
dein Modell finde ich sehr gelungen. :wink:

Grüße Mischa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Erfurter Feuerwehren
BeitragVerfasst: 10.06.2012, 18:31 
Offline
User

Registriert: 01.06.2011, 20:21
Beiträge: 10
Hallo Mischa,

der Lüfter ist ein Bausatz, habe ich von einem Freund bekommen.
Der Generator ist der Originale vom Modell.
Nur: Foto vom Original gemacht, per Zeichenprogramm noch Seitenflächen und Decklfäche ergänzt, die Konturen der Deckel ergänzt, ausgedruckt und aufgeklebt.
Auch der Grill ist gedruckt und auf den geglätteten Modellgrill geklebt.


@ Guido
Ich war froh, die Bilder in den Beitrag zu bekommen. Werde mich noch einmal damit beschäftigen.
Gruß Friedrich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Erfurter Feuerwehren
BeitragVerfasst: 10.06.2012, 20:44 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1623
Hallo Friedrich ,

auch von mir großes Lob , vor allem die Detaillierung der Leiter ist genial . Aber auch der alte Schatz ist nicht zu verachten , aber ich denke die kommen hier auch einfach zu kurz .

@Mischa : Müßte der Zurüstsatz DLK von MBSK sein . Gibt es glaube ich aber nicht mehr .

Grüße Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Erfurter Feuerwehren
BeitragVerfasst: 11.06.2012, 05:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2010, 10:30
Beiträge: 221
Na aber Hallo..

Das nenn ich mal ***** die DLK..!!!

Da ich selber aus Thüringen komme, werde ich diese Seite sehr genau verfolgen und wenn ich meine Auto´s von meiner Heimatwehr fertig hab auch mal reinstellen..


Gruß, André


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Erfurter Feuerwehren
BeitragVerfasst: 11.06.2012, 07:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1723
Hi Friedrich

Mein Lieber Jonny. Fantastisch Deine DL. Sehr sauber gearbeitet. Auch den Umbau des Leiterparks saubere Arbeit, bin echt begeistert

Gruß Dirk :D

_________________
http://www.youtube.com/watch?v=rlxXXdDO_6o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Erfurter Feuerwehren
BeitragVerfasst: 11.06.2012, 12:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2009, 12:38
Beiträge: 260
Hallo Friedrich,

wie von Dir gewohnt, eine super Arbeit (ich kann ja auch das Original).
Freu mich auf die anderen Fahrzeuge, die Du einstellen wirst. :wink:

Da ich die Modelle von Friedrich kenne, es sind so ziemlich viele (ich glaub 60 oder so!) kann dies etwas dauern.

@Micha: Der Lüfter wurde mal von einem User hier aus dem Forum erstellt, leider ist er nicht mehr Mitglied und die Mail-Adresse scheint auch nicht mehr zu funktionieren.

Gruß Sören


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de