Aktuelle Zeit: 20.08.2019, 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TLF 24/50 der BF Jena
BeitragVerfasst: 18.10.2008, 16:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2008, 16:37
Beiträge: 55
So, heute stelle ich mein erstes großes rotes Auto ins Forum :mrgreen:
Aus der Basis von Herpa wurde in einem reichlichen Jahr Bauzeit (in der ich nur ab und an am Tanker gebastelt habe) der Wasserbüffel der BF Jena. Der FGL Aufbau ist relativ einfach darzustellen, von oben her plan fräsen und die Seiten glatt spachteln. In den geöffneten Geräteräumen hat die Beladung marke Eigenbau Platz gefunden - lediglich der Verteiler stammt von Preiser.
Was jetzt noch offen ist sind die Spiegel und ein paar FGL-Schriftzüge.
Ich hoffe, mein Einstand ist mir gelungen :wink:
BildBild BildBild BildBild

Gruß Stefan

_________________
Alles ist möglich, Unmögliches dauert nur etwas länger...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 BF Jena
BeitragVerfasst: 18.10.2008, 16:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4873
Stefan Richard hat geschrieben:
Ich hoffe, mein Einstand ist mir gelungen :wink:


...und ob :D
Eingelungener Umbau, vor allem natürlich die offenen Geräteräume.

Weiter so :wink: :D

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 der BF Jena
BeitragVerfasst: 18.10.2008, 18:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 3898
Sehr fein was du aus dem Herpa TLF rausgeholt hast! :D

EDIT: mach doch mal ne Aufnahme vom Heck mit dem Pumpenbedienstand! :wink:

_________________
"Nachschub, rollt!"

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 der BF Jena
BeitragVerfasst: 18.10.2008, 19:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 15:22
Beiträge: 414
... und ob der gelungen ist. Schöne Wasserkuh, besonders das Innenleben.

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 der BF Jena
BeitragVerfasst: 18.10.2008, 21:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2559
Ja, die geöffneten Geräteräume sind das gewisse Etwas! :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 der BF Jena
BeitragVerfasst: 19.10.2008, 10:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2008, 16:37
Beiträge: 55
Schön, dass das TLF gefällt. Habe gerade das Heck fotografiert.
Muss aber zugeben, dass ich am Hinterteil des Fahrzeuges nicht wirklich kreativ war :oops: Der Pumpenstand ist weitgehend original und wird bei späteren Momenten der Muse noch einmal überarbeitet :mrgreen:
BildBild

_________________
Alles ist möglich, Unmögliches dauert nur etwas länger...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 der BF Jena
BeitragVerfasst: 19.10.2008, 10:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2176
Hallo Stefan,
gelungener Einsatnd würd ich mal behaupten. Deine Einrichtung sieht sehr realistisch aus. :D
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 der BF Jena
BeitragVerfasst: 15.11.2008, 13:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2007, 00:04
Beiträge: 81
Hallo Stefan,
Da fehlt ja nur noch die zwei Rot Lackierung ;) Aber bei der Auslieferung sah der auch mal komplett rot aus *gg*
Wir haben auch so nen ähnlichen TLF hier zu stehen und ich bin immer noch am Grübeln, wie man am besten die Schriftzüge rein bekommt, zumal mir mein Modell auch nicht mehr so wirklich gefällt und da wohl irgendwann nochmal ein kompletter Neubau fällig wird ;)

Super Modell kann ich da nur sagen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 der BF Jena
BeitragVerfasst: 15.11.2008, 14:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4980
Wirklich feines Teil! :D

Was mir besonders gut gefällt, ist die Öffnung des hinteren Geräteraums zum Pumpenstand - ein sonst viel zu wenig beachtetes Detail.
Klasse! :D :D

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 der BF Jena
BeitragVerfasst: 15.11.2008, 15:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2008, 16:37
Beiträge: 55
Jetzt musste ich erstmal überlegen, was mit "zwei Rot Lackierung" gemeint war, aber mittlerweile ist es klar - beim Original hat die Kabine noch immer ihren originalen Rotton und der Aufbau bleicht aus und wird matt. Das ist bei uns in Jena auch so, darum habe ich nur den Aufbau neu lackiert und die Kabine so belassen. Und da ich erstmal den Löschzug Mitte der 90er nachbaue, dürfen die Fahrzeuge auch noch etwas neu aussehen :P
Den Pumpenstand offen darzustellen war bzw. ist eigentlich die einfachste Übung, er ist ja schon körperlich vorhanden :D Und da mir diese nicht sehr gut passende Klappe von Herpa absolut nicht gefallen hat und dort eh ein Rollladen hingehört, war der erste offene Geräteraum schnell beschlossen.
Dann bedanke ich mich nochmal für die Lobesworte und wünsche noch ein schönes Wochenende 8)

_________________
Alles ist möglich, Unmögliches dauert nur etwas länger...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 der BF Jena
BeitragVerfasst: 15.11.2008, 17:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 13:10
Beiträge: 898
Hallo Stefan!
Einen schicken Tanker hast du da! :D Was ich etwas vermisse ist die Martinhornanlage oder fährt Jena mit Igelerschreckern?

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 der BF Jena
BeitragVerfasst: 16.11.2008, 10:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2007, 00:04
Beiträge: 81
Die kommen bestimmt noch ;)

@Stefan;
Unser Aufbau wurde auch schon mal nach lackiert, man hatte dann festgestellt, dass die Farbe die FGL-Seinerzeit damals benutzt hatte sehr empfindlich auf Reinigungsmittel wie z.B. Autoshampoo reagiert.
Mit der neuen Lackierung hat sich das hoffentlich erledigt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 der BF Jena
BeitragVerfasst: 16.11.2008, 11:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2008, 16:37
Beiträge: 55
Oh mein Gott, meine fehlenden Straßenräumer wurden entdeckt :o Ja, ich gestehe, dass auf dem Dach noch ein Platz für vier schöne glänzende Pressluftfanfaren frei ist und sie dort noch platziert werden :wink:

_________________
Alles ist möglich, Unmögliches dauert nur etwas länger...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de