Intermodellbau 2023

Benutzeravatar
Klausmartin Friedrich
User
Beiträge: 676
Registriert: 17.10.2007, 15:39
Postleitzahl: 27356
Land: Deutschland
Wohnort: Rotenburg/Wümme

Intermodellbau 2023

Beitrag von Klausmartin Friedrich »

Da bis jetzt noch niemand sich hier geäußert hat:

Wen aus unserer Community kann man denn ab Donnerstag auf der Messe treffen, evtl. sogar mit einem eigenen Stand?
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)
Benutzeravatar
Jens Klose
User
Beiträge: 4396
Registriert: 03.11.2007, 17:02
Postleitzahl: 40822
Land: Deutschland
Wohnort: Mettmann

Re: Intermodellbau 2023

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Klausmartin,

es steht zwar nicht hier, aber da und dort. :wink:
Bis bald in Dortmund!
Kommst du auch zum Stammtisch nach Duisburg?

Viele Grüße

Jens
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr
Benutzeravatar
Gerard Gielis
User
Beiträge: 563
Registriert: 28.06.2010, 14:30
Wohnort: (NL) Duiven

Re: Intermodellbau 2023

Beitrag von Gerard Gielis »

Ich komme Donnerstag zum Messe. :)
MfG

Gerard
Benutzeravatar
Klausmartin Friedrich
User
Beiträge: 676
Registriert: 17.10.2007, 15:39
Postleitzahl: 27356
Land: Deutschland
Wohnort: Rotenburg/Wümme

Re: Intermodellbau 2023

Beitrag von Klausmartin Friedrich »

Jens Klose hat geschrieben:Kommst du auch zum Stammtisch nach Duisburg?
Das wird leider aus verschiedenen Gründen nichts.
Ich bin ja schon froh, nach 16 (oder sind es sogar 17?) Jahren überhaupt mal wieder nach Dortmund zu kommen.
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)
Benutzeravatar
Christian Ludwig
User
Beiträge: 179
Registriert: 18.10.2008, 20:27
Postleitzahl: 63075
Land: Deutschland
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Intermodellbau 2023

Beitrag von Christian Ludwig »

Werde morgen auch dort sein…
FF Offenbach-Waldheim - Die Wilde 13!
Benutzeravatar
Markus Sterken
User
Beiträge: 493
Registriert: 06.08.2008, 16:34
Postleitzahl: 40229
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Intermodellbau 2023

Beitrag von Markus Sterken »

N’ Abend ins Forum!

Ich bin traditionell morgen auf der Intermodellbau unterwegs…und abends auf dem Modellbau-Stammtisch in Duisburg. Mit im Gepäck: jede Menge Decals (inklusive einiger Neuheiten)! :mrgreen:
Ich freue mich auf viele bekannte Gesichter, interessante Gespräche und falls jemand Decals benötigt, einfach melden…man findet sich schon zusammen! :wink:
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...
Benutzeravatar
Jens Klose
User
Beiträge: 4396
Registriert: 03.11.2007, 17:02
Postleitzahl: 40822
Land: Deutschland
Wohnort: Mettmann

Re: Intermodellbau 2023

Beitrag von Jens Klose »

An dieser Stelle nochmals ein verspätetes "Hallo" von meiner Seite!

Oft wurde und werde ich gefragt, wie denn die Intermodellbau des Jahres 2023 war und ob ich die Intermodellbau auch weiterhin besuchen werde.
Dazu muss man natürlich ganz klar sagen, dass die Intermodellbau der Gegenwart faktisch nicht mehr viel mit der Intermodellbau von einst gemeinsam hat!
Als Kind und Jugendlicher war diese Veranstaltung in jedem Jahr eine ganz besondere und bemerkenswerte Veranstaltung. Man kann schon fast sagen ein besonderes Fest, welches für mich persönlich genau so zu einem Jahresablauf zählte und zählt, wie Ostern, Weihnachten und Silvester.

Sehr vieles hat sich mit den Jahrzehnten gewandelt. Meist leider nicht zum besseren für uns Besucher resp. Modellbauer und Sammler.
Die Aussteller und Händler, für die man einst extra nach Dortmund gefahren ist um zu shoppen kann man aktuell an einer Hand abzählen. Verschiedenste Gründe haben dazu geführt, dass die "Altbewährten", auf die man sich immer ganz besonders gefreut hat, nicht mehr teilnehmen können oder möchten. Ich kann all diese Begründungen aus rationeller Sicht vollkommen nachvollziehen.

Und JA: Ich werde auch in Zukunft immer wieder nach Dortmund fahren und die Intermodellbau besuchen.
Dies ist nicht zuletzt der Tatsache geschuldet, dass ich seit einigen Jahren am Stand der IG Blaulicht-Modellautos meine Modelle ausstelle.
Aber auch wenn ich reiner Gast/Besucher wäre, würde ich zumindest für einen Tag nach Dortmund fahren - alleine schon um die Modelle der Ideellen Aussteller zu begutachten und diesen mit meinem Besuch Interesse und Respekt zu zollen.
Zudem geht es ja auch immer noch um Kontakte, die man bei einer solchen Veranstaltung pflegen und knüpfen kann!

Doch nun zum ersten Teil der Schnappschüsse, die ich in diesem Jahr auf der Intermodellbau gemacht habe.
In diesem Falle geht es um Modelle verschiedener großer/größerer Maßstäbe:


Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild

Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild

Bild

Bild Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viel Spaß mit den Bildern und bis bald in diesem Thread

Jens
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr
Frank Kleinschmidt
User
Beiträge: 559
Registriert: 10.11.2011, 10:46
Postleitzahl: 0
Wohnort: (CDN) Medicine Hat

Intermodellbau 2023

Beitrag von Frank Kleinschmidt »

Hallo Jens ;

Vielen Dank für deinen Bilderreigen von der diesjährigen Messe. Leider hat es zeitlich bei mir nicht gepasst und die von dir geschilderten Eindrücke haben nicht gerade dazu beigetragen in 2024 der Messe einen Besuch abzustatten. Vielfach werden die Neuheiten eines Jahres von den uns bekannten Herstellern bereits im Vorfeld publiziert und erübrigen einen Besuch. Ich denke persönlich, das die Messe in den kommenden Jahren weiter schrumpfen wird und damit noch weniger interessant.

Gruß Frank
alles hat seine Zeit, auch das Ende eines Hobbys
Benutzeravatar
Jens Klose
User
Beiträge: 4396
Registriert: 03.11.2007, 17:02
Postleitzahl: 40822
Land: Deutschland
Wohnort: Mettmann

Re: Intermodellbau 2023

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Frank,

vielen Dank für dein Feedback zum Bericht!
Natürlich wird sie in den kommenden Jahren noch weiter schrumpfen... :|
Aber nochmal: Es geht auch um ein Wiedersehen und kennenlernen. Und wenn bald keiner mehr nach Dortmund fährt, werden früher oder später auch die Ideellen Aussteller fern bleiben. Und dann?

Beste Grüße

Jens
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr
Benutzeravatar
Jens Klose
User
Beiträge: 4396
Registriert: 03.11.2007, 17:02
Postleitzahl: 40822
Land: Deutschland
Wohnort: Mettmann

Re: Intermodellbau 2023

Beitrag von Jens Klose »

Hier geht es heute mit einem kleinen Rundgang auf dem Stand der Polizeimodelle weiter.
Wie immer gab es hier die unterschiedlichsten Modelle in den unterschiedlichsten Maßstäben zu bewundern:


Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild Bild

Ich wünsche euch erneut viel Freude mit den Bildern!

Gruß

Jens
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr
Benutzeravatar
Jens Klose
User
Beiträge: 4396
Registriert: 03.11.2007, 17:02
Postleitzahl: 40822
Land: Deutschland
Wohnort: Mettmann

Re: Intermodellbau 2023

Beitrag von Jens Klose »

Seitens der verschiedenen Hersteller gab es, wie bereits weiter oben erwähnt, nur sehr wenig zu begutachten.
Lediglich bei Busch hatte ich eine Neuheit des Jahres 2023 entdeckt, die unter anderem für uns Feuerwehrler interessant sein könnte:


Bild Bild Bild
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr
Benutzeravatar
Jens Klose
User
Beiträge: 4396
Registriert: 03.11.2007, 17:02
Postleitzahl: 40822
Land: Deutschland
Wohnort: Mettmann

Re: Intermodellbau 2023

Beitrag von Jens Klose »

Auch verschiedene Dioramen mit Bezug zum Thema Feuerwehr gab es in diesem Jahr wieder zu sehen:

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild

Bild
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr
Benutzeravatar
Jens Klose
User
Beiträge: 4396
Registriert: 03.11.2007, 17:02
Postleitzahl: 40822
Land: Deutschland
Wohnort: Mettmann

Re: Intermodellbau 2023

Beitrag von Jens Klose »

Die absolut genialen Modelle von Pascal Seibel waren wie gewohnt am Stand der Polizeimodelle zu finden:

Bild Bild Bild
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr
Benutzeravatar
Jens Klose
User
Beiträge: 4396
Registriert: 03.11.2007, 17:02
Postleitzahl: 40822
Land: Deutschland
Wohnort: Mettmann

Re: Intermodellbau 2023

Beitrag von Jens Klose »

Kommen wir nun Stück für Stück zum Stand der IG Blaulicht-Modellautos in alphabetischer Reihenfolge der Aussteller.
Modelle von Jörg Effer:


Bild Bild Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr
Benutzeravatar
Jens Klose
User
Beiträge: 4396
Registriert: 03.11.2007, 17:02
Postleitzahl: 40822
Land: Deutschland
Wohnort: Mettmann

Re: Intermodellbau 2023

Beitrag von Jens Klose »

Modelle von André Gerstmann am Stand der IG Blaulicht-Modellautos:

Bild Bild Bild

Bild Bild
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr
Antworten

Zurück zu „Intermodellbau“