Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Intermodellbau 2023
BeitragVerfasst: 16.04.2023, 10:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Da bis jetzt noch niemand sich hier geäußert hat:

Wen aus unserer Community kann man denn ab Donnerstag auf der Messe treffen, evtl. sogar mit einem eigenen Stand?

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intermodellbau 2023
BeitragVerfasst: 16.04.2023, 17:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Klausmartin,

es steht zwar nicht hier, aber da und dort. :wink:
Bis bald in Dortmund!
Kommst du auch zum Stammtisch nach Duisburg?

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intermodellbau 2023
BeitragVerfasst: 16.04.2023, 17:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 13:30
Beiträge: 557
Ich komme Donnerstag zum Messe. :)

_________________
MfG

Gerard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intermodellbau 2023
BeitragVerfasst: 16.04.2023, 18:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Jens Klose hat geschrieben:
Kommst du auch zum Stammtisch nach Duisburg?
Das wird leider aus verschiedenen Gründen nichts.
Ich bin ja schon froh, nach 16 (oder sind es sogar 17?) Jahren überhaupt mal wieder nach Dortmund zu kommen.

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intermodellbau 2023
BeitragVerfasst: 19.04.2023, 16:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2008, 19:27
Beiträge: 179
Werde morgen auch dort sein…

_________________
FF Offenbach-Waldheim - Die Wilde 13!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intermodellbau 2023
BeitragVerfasst: 19.04.2023, 19:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 492
N’ Abend ins Forum!

Ich bin traditionell morgen auf der Intermodellbau unterwegs…und abends auf dem Modellbau-Stammtisch in Duisburg. Mit im Gepäck: jede Menge Decals (inklusive einiger Neuheiten)! :mrgreen:
Ich freue mich auf viele bekannte Gesichter, interessante Gespräche und falls jemand Decals benötigt, einfach melden…man findet sich schon zusammen! :wink:

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intermodellbau 2023
BeitragVerfasst: 11.07.2023, 15:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
An dieser Stelle nochmals ein verspätetes "Hallo" von meiner Seite!

Oft wurde und werde ich gefragt, wie denn die Intermodellbau des Jahres 2023 war und ob ich die Intermodellbau auch weiterhin besuchen werde.
Dazu muss man natürlich ganz klar sagen, dass die Intermodellbau der Gegenwart faktisch nicht mehr viel mit der Intermodellbau von einst gemeinsam hat!
Als Kind und Jugendlicher war diese Veranstaltung in jedem Jahr eine ganz besondere und bemerkenswerte Veranstaltung. Man kann schon fast sagen ein besonderes Fest, welches für mich persönlich genau so zu einem Jahresablauf zählte und zählt, wie Ostern, Weihnachten und Silvester.

Sehr vieles hat sich mit den Jahrzehnten gewandelt. Meist leider nicht zum besseren für uns Besucher resp. Modellbauer und Sammler.
Die Aussteller und Händler, für die man einst extra nach Dortmund gefahren ist um zu shoppen kann man aktuell an einer Hand abzählen. Verschiedenste Gründe haben dazu geführt, dass die "Altbewährten", auf die man sich immer ganz besonders gefreut hat, nicht mehr teilnehmen können oder möchten. Ich kann all diese Begründungen aus rationeller Sicht vollkommen nachvollziehen.

Und JA: Ich werde auch in Zukunft immer wieder nach Dortmund fahren und die Intermodellbau besuchen.
Dies ist nicht zuletzt der Tatsache geschuldet, dass ich seit einigen Jahren am Stand der IG Blaulicht-Modellautos meine Modelle ausstelle.
Aber auch wenn ich reiner Gast/Besucher wäre, würde ich zumindest für einen Tag nach Dortmund fahren - alleine schon um die Modelle der Ideellen Aussteller zu begutachten und diesen mit meinem Besuch Interesse und Respekt zu zollen.
Zudem geht es ja auch immer noch um Kontakte, die man bei einer solchen Veranstaltung pflegen und knüpfen kann!

Doch nun zum ersten Teil der Schnappschüsse, die ich in diesem Jahr auf der Intermodellbau gemacht habe.
In diesem Falle geht es um Modelle verschiedener großer/größerer Maßstäbe:


Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild

Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild

Bild

Bild Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viel Spaß mit den Bildern und bis bald in diesem Thread

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Intermodellbau 2023
BeitragVerfasst: 11.07.2023, 19:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Hallo Jens ;

Vielen Dank für deinen Bilderreigen von der diesjährigen Messe. Leider hat es zeitlich bei mir nicht gepasst und die von dir geschilderten Eindrücke haben nicht gerade dazu beigetragen in 2024 der Messe einen Besuch abzustatten. Vielfach werden die Neuheiten eines Jahres von den uns bekannten Herstellern bereits im Vorfeld publiziert und erübrigen einen Besuch. Ich denke persönlich, das die Messe in den kommenden Jahren weiter schrumpfen wird und damit noch weniger interessant.

Gruß Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intermodellbau 2023
BeitragVerfasst: 15.07.2023, 13:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Frank,

vielen Dank für dein Feedback zum Bericht!
Natürlich wird sie in den kommenden Jahren noch weiter schrumpfen... :|
Aber nochmal: Es geht auch um ein Wiedersehen und kennenlernen. Und wenn bald keiner mehr nach Dortmund fährt, werden früher oder später auch die Ideellen Aussteller fern bleiben. Und dann?

Beste Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intermodellbau 2023
BeitragVerfasst: 15.07.2023, 13:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hier geht es heute mit einem kleinen Rundgang auf dem Stand der Polizeimodelle weiter.
Wie immer gab es hier die unterschiedlichsten Modelle in den unterschiedlichsten Maßstäben zu bewundern:


Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild Bild

Ich wünsche euch erneut viel Freude mit den Bildern!

Gruß

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intermodellbau 2023
BeitragVerfasst: 16.07.2023, 17:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Seitens der verschiedenen Hersteller gab es, wie bereits weiter oben erwähnt, nur sehr wenig zu begutachten.
Lediglich bei Busch hatte ich eine Neuheit des Jahres 2023 entdeckt, die unter anderem für uns Feuerwehrler interessant sein könnte:


Bild Bild Bild

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intermodellbau 2023
BeitragVerfasst: 16.07.2023, 17:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Auch verschiedene Dioramen mit Bezug zum Thema Feuerwehr gab es in diesem Jahr wieder zu sehen:

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild

Bild

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intermodellbau 2023
BeitragVerfasst: 16.07.2023, 17:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Die absolut genialen Modelle von Pascal Seibel waren wie gewohnt am Stand der Polizeimodelle zu finden:

Bild Bild Bild

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intermodellbau 2023
BeitragVerfasst: 16.07.2023, 17:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Kommen wir nun Stück für Stück zum Stand der IG Blaulicht-Modellautos in alphabetischer Reihenfolge der Aussteller.
Modelle von Jörg Effer:


Bild Bild Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Intermodellbau 2023
BeitragVerfasst: 16.07.2023, 17:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Modelle von André Gerstmann am Stand der IG Blaulicht-Modellautos:

Bild Bild Bild

Bild Bild

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de