Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FF Niedlingen, Abteilung Neudorf
BeitragVerfasst: 04.10.2008, 15:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 21:37
Beiträge: 371
Wir kommen nun zur Abteilung Neudorf 6/00. Die Gemeinde Neudorf war bis Ende 2006 eine eigenständige Gemeinde und wurde durch einen Bürgerentscheid zum 01.01.07 in die Gesamtstadt Niedlingen eingegliedert. Die Feuerwehr der Gemeinde wurde somit zur Abteilung der Feuerwehr Niedlingen. Der veraltete Fuhrpark wurde übergangsweise durch Fahrzeuge anderer Abteilungen ersetzt. Der aktuelle Fahrzeugpark besteht z.Zt. aus 3 Fahrzeugen:

TLF 16/25 Magirus-Deutz 170 D 10 A Bj. 1975 ex Abteilung Stadt 6/23
LF 16-TS Magirus-Deutz 192 D 11 A Bj. 1976 ex Abteilung Stadt 6/45 Ausgemustert November 2008
WFW Magirus-Deutz 125 A Mercur Bj. 1964 ex Abteilung Westensee 6/74

Da das LF 16-TS aber grad wegen einem Pumpenschaden in der Werkstatt ist wurde das
LF 8-TS der Abteilung Obertal-Stetten dort stationiert. Das Foto des LF 16-TS wird später nachgeliefert.
Der hier gezeigte WFW ( Wasserförderwagen ) stammt aus Beständen des LSHD es ist mit einer 4000 l/min Pumpe unter der Ladefläche ausgestattet und hat 1000 m F-Schlauch geladen.
BildBild
Das TLF 16/25 ist mit einer Schaumzumischanlage von Barth bestückt und hat einen 200 l Schaummitteltank.
Bild

_________________
Mal lackiert, mal nicht lackiert!!

www.feuerwehr-hechingen.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fototermin der Feuerwehr Niedlingen
BeitragVerfasst: 04.10.2008, 15:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 406
Zwei schöne Magiren hast du da. Dem Hauber müsstest nur mal vom grauem Klecks befreien :lol:

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fototermin der Feuerwehr Niedlingen
BeitragVerfasst: 04.10.2008, 15:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 21:37
Beiträge: 371
@ Edmond Leuchte: Meinst den auf der Haube? Der ist absicht. Da hat er gerostet und dann wurde da kurz übergepinselt bis die Haube neu lackiert wird.

_________________
Mal lackiert, mal nicht lackiert!!

www.feuerwehr-hechingen.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fototermin der Feuerwehr Niedlingen
BeitragVerfasst: 04.10.2008, 16:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 406
ach so :lol:

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fototermin der Feuerwehr Niedlingen
BeitragVerfasst: 17.10.2008, 16:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 21:37
Beiträge: 371
Die Abteilung Neudorf die ja schon vorgestellt wurde, bekam vor kurzem ein Fahrzeug dazu. Da eine Fusion mit der Abt. Westensee ( die noch vorgestellt wird ) bevor steht ändert sich da durch auch der Einsatzstatus der Wehr. Um auch Hilfeleistungen in diesem Gebiet besser ab arbeiten zu können wurde ein Rüstwagen notwenig. Da man aber aus Kostengründen keinen vollwertigen RW beschaffen konnte wurde kurzerhand ein gebrauchtes Tanklöschfahrzeug gekauft und dieser in der eigenen Werkstatt der Abt. Stadt zu einem GW-Hilfeleistung umgebaut. Das Fahrzeug ist ein Magirus-Deutz 170 D 10 A Bj. 1978. Der GW-H hat fast die Beladung eines RW 1, nur fehlt ihm die Seilwinde. Der Nebenantrieb für die Pumpe, so wie die Pumpe und die Tanks für Wasser und Schaum wurden ausgebaut. Auch die Dachbeladung wurde geändert. Die Absperrhütchen lagern im Kasten auf dem Dach. Am Heck ist eine Verkehrswarneinrichtung eingebaut.
Florian Niedlingen 6/59
BildBild BildBild

_________________
Mal lackiert, mal nicht lackiert!!

www.feuerwehr-hechingen.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fototermin der Feuerwehr Niedlingen
BeitragVerfasst: 17.10.2008, 20:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1070
Hallo Jens,

da hast ja nicht zu viel versprochen. Ist dir gut gelungen das Fahrzeug

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fototermin der Feuerwehr Niedlingen
BeitragVerfasst: 17.10.2008, 20:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Gute Idee, dein GW-H! Allgemein gefällt mir deine Mischung alter und neuer Fahrzeuge sehr gut! Sehr realistisch!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fototermin der Feuerwehr Niedlingen
BeitragVerfasst: 17.10.2008, 21:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 21:37
Beiträge: 371
Danke :P

_________________
Mal lackiert, mal nicht lackiert!!

www.feuerwehr-hechingen.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: FF Niedlingen, Abt. Neudorf-Westensee
BeitragVerfasst: 25.01.2009, 14:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 21:37
Beiträge: 371
Zum 01. Januar 2009 wurden die Abteilungen Neudorf und die Abteilung Westensee zusammen gelegt.
Die neue Abteilung Neudorf-Westensee wird in kürze auch ihr neues Gerätehaus beziehen können.
Das Gerätehaus ist zwischen die beiden Gemeinden gebaut worden so das beide Ortsteile die selbe Entfernung zum Gerätehaus haben.
Die neue Abt. bekam vor einigen Tagen auch noch ein neues LF 20/16.

Fahrzeuge der Abt. Neudorf-Westensee 6/00 :

MTW ex Abt. Westensee
TLF 16/30 ex Abt. Westensee
TLF 16/25 ex Abt. Neudorf
LF 20/16
GW-H ex Abt. Neudorf
Bild

In Kürze folgen aktuelle Fotos der neuen Abteilung.

_________________
Mal lackiert, mal nicht lackiert!!

www.feuerwehr-hechingen.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Niedlingen, Abt. Neudorf-Westensee
BeitragVerfasst: 25.01.2009, 18:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

schade das die alten Fahrzeuge, besonders der Wasserförderungkraftwagen, immer mehr in "Rente" gehen! Der sieht übrigens klasse aus - besonders gefällt mir die Plane! :D

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Niedlingen, Abt. Neudorf-Westensee
BeitragVerfasst: 25.01.2009, 20:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 21:37
Beiträge: 371
@ Alle: Der WFW (Wasserförderwagen) ist nicht in Rente. Das Fahrzeug ist zur Abt. Talstetten gewechselt und bleibt noch im Einsatzdienst. Durch die Umstellung der Abt. in den letzten Jahren müssen jetzt noch der Waldbrandlösch- und Wasserförderzug neu aufgestellt werden. Der WFW spielt weiterhin eine wichtige Rolle da ein neues Fahrzeug mit der selben Ausstattung zu teuer wäre.

_________________
Mal lackiert, mal nicht lackiert!!

www.feuerwehr-hechingen.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de