Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Jenkmünch: Kehrmaschine, Hako Citymaster 1750
BeitragVerfasst: 07.03.2011, 21:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Bereits seit 2001 versieht die Kehrmaschine vom Typ Hako Citymaster 1750 ihren Dienst bei der Berufsfeuerwehr Jenkmünch.
Stationiert ist das mit einem 69 PS starken VW 1,9 TDI-Motor ausgestattete Gerät auf der Feuerwache 2 im Stadtteil Sendlingen, an der auch die Schule angegliedert ist.
In erster Linie beschafft, um die 10 Wachen der BF und die 21 Häuser der FF zu reinigen, wird die Kehrmaschine nach Bedarf auch an div. Einsatzstellen eingesetzt.
Neben den Funkgeräten im 4m-Band und 2m-Band (Aktivhalterung) verfügt "Florian/Florentine Kehrmaschine" auch über ein Radio, um bei der Durchführung des Kehrplans die Arbeit ein wenig angenehmer zu gestalten.
Die Arbeitsbreite beträgt 2,50 m und der Kehrgutbehälter fasst 1,7 Kubikmeter. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 4000 kg.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:

Noch zu D-Mark Zeiten angefangen und ursprünglich als ÖWSF - in Anlehnung an das Fahrzeug der BF Wuppertal - geplant, lag das Wiking Modell (657 01 22) jahrelang unangetastet im Schrank.
Nachdem ich mich nun ebenso wie beim ELW 1 und beim MZF für ein Recycling entschlossen habe, konnte der Citymaster in die Vitrine eingereiht werden.

Im Grunde handelt es sich lediglich um eine Superung. Die Lackierung in RAL 3000 (Humbrol 19) erfolgte wie gewohnt mit dem Pinsel.
Doppelblitzleuchten in blau und orange (Rietze), eine WA 3 (Herpa), Decals von DS-Design und MBSK, Zusatzblinker (Roco) sowie drei Antennen (Preiser) vervollständigen diese kleine Bastelei.

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Kehrmaschine, Hako Citymaster 1750
BeitragVerfasst: 07.03.2011, 22:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Jens,

da ist er ja! Wie zum Stammtisch schon gesagt: Sehr nett! Knuffig der kleine!

Gruß Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Kehrmaschine, Hako Citymaster 1750
BeitragVerfasst: 07.03.2011, 23:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
In der Tat, ausgesprochen hübsch, der kleine... :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Kehrmaschine, Hako Citymaster 1750
BeitragVerfasst: 07.03.2011, 23:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1267
Kommt mir bekannt vor. :mrgreen: Nur ist meiner nich so gut geworden:
Bild

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Kehrmaschine, Hako Citymaster 1750
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 10:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen!

Vielen Dank für euere netten Kommentare. Da hat sich die Mühe ja dann doch noch gelohnt an dem alten Schätzchen. :wink:

Kai-Uwe Matschke hat geschrieben:
Kommt mir bekannt vor. Nur ist meiner nich so gut geworden:
Na komm Kai-Uwe - so schlecht ist deine Kehrmaschine nun auch nicht! Zum einen haben wir alle mal angefangen und zum anderen bin ich selbst immer wieder überrascht, welche "Problemzonen" die Digitalfotos zu Tage fördern... :? Im übrigen auch hier beim Citymaster!

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Kehrmaschine, Hako Citymaster 1750
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 15:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo Jens,

nette Geschichte und ein super Modell. Ich glaube mit etwas Fantasie kann man jedes Fahrzeug oder Gerät bei der FW unterbringen. :D

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Kehrmaschine, Hako Citymaster 1750
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 16:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Jens,

zu diesem schönen Modell kann ich nur eins sagen: "Klein, aber fein". Du weißt ja, dass ich ein Freund der kleinen unspektakulären Modelle bin.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Kehrmaschine, Hako Citymaster 1750
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 18:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 18:39
Beiträge: 461
Hallo Jens
Die hast du aber wirklich toll hinbekommen,saubere Pinsellackierung
Sag mal ist das Werbung vom jeweiligen Händler auf dem unteren Rand der Nummernschildplatten ? das sieht ja mal voll genial aus :shock:

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Kehrmaschine, Hako Citymaster 1750
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 20:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen,

auch euch ein "Dankeschön" für die netten Beiträge! :D

Dirk Schramm hat geschrieben:
Ich glaube mit etwas Fantasie kann man jedes Fahrzeug oder Gerät bei der FW unterbringen.
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.
Hoffe, bei dir ist soweit alles im grünen Bereich?!

Ulrich Niehoff hat geschrieben:
dass ich ein Freund der kleinen unspektakulären Modelle bin.
Merci - mir geht es da genau so Ulrich. :wink:

Uwe Trapp hat geschrieben:
ist das Werbung vom jeweiligen Händler auf dem unteren Rand der Nummernschildplatten ?
Ja Uwe, das ist Werbung auf einem extra breiter bzw. dicker gedruckten Werbeträger. Die herkömmliche dünne Nummernschildumrandung sagte mir nicht zu.
Es ist jedoch keine ganz spezielle Werbung für das jeweilige Fahrzeug.

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Kehrmaschine, Hako Citymaster 1750
BeitragVerfasst: 09.03.2011, 14:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Uli Vornhof hat geschrieben:
Wie zum Stammtisch schon gesagt: Sehr nett!
Hallo Jens,

wie die KLEINE war beim letzten Stammtisch..... :roll: . Die muß wohl still und leise an mir vorbei gefahren sein. Zumindest habe ich sie nicht gesehen.

Auf jeden Fall hast du die Wiking Kehrmaschine sehr schön gesupert und das neue Feuerwehrkleid mit all den Zurüstteilen steht der Kehrmaschine sehr gut.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Kehrmaschine, Hako Citymaster 1750
BeitragVerfasst: 09.03.2011, 21:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Frank!

Ja, die war wohl zu klein in der großen Menge der anderen Modelle... :wink:
Danke dir für deinen netten Kommentar!

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Kehrmaschine, Hako Citymaster 1750
BeitragVerfasst: 24.06.2013, 18:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Die bewährte Kehrmaschine erhielt genau wie die anderen Fahrzeuge der Feuerwehr Jenkmünch die einheitliche "112". Zeitgleich wurde die Heckbeschriftung/-beklebung abgeändert und auffälliger gestaltet.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:

Alle Decals (112, Heckwarnmarkierung und rot/weiße Warnstreifen an der Front) stammen hier aus dem Sortiment von M.B.S.K..

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Kehrmaschine, Hako Citymaster 1750
BeitragVerfasst: 24.06.2013, 21:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Mit dem neu gestalteten Heck echt schick :)
Kommt der kleine City Flitzer doch direkt besser zur Geltung.

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Kehrmaschine, Hako Citymaster 1750
BeitragVerfasst: 25.06.2013, 07:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Christopher,

vielen Dank für deinen netten Kommentar!
Ja, es war vorher doch eher unauffällig "hintenrum"... Durch das französische Heck ist dieser Umstand nun passé.

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: Kehrmaschine, Hako Citymaster 1750
BeitragVerfasst: 19.07.2014, 06:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen,

ebenso wie der ELW 1 der Wache 4, erhielt auch die Kehrmaschine die Applikationen für die WA3-Anlage spendiert:

Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de