Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Jenkmünch: AB Auffangbehälter, Ziegler
BeitragVerfasst: 09.04.2011, 19:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Ganz aktuell ist am vergangenen Freitag, den 08. April 2011, ein neuer Abrollbehälter bei der Berufsfeuerwehr Jenkmünch eingetroffen.

Es handelt sich um den AB Auffangbehälter, der von der Firma ZFT Ziegler Feuerwehrtechnik Mühlau geliefert wurde. Die Beladung umfasst u.a. V4A-Stahlkleincontainer für gefährliche Flüssigkeiten, Kunststoffsicherheitsfässer, Sicherheitsfässer aus V2A-Stahl, leere Schaummittelfässer je 200 l, offene Behälter in verschiedenen Grössen von 100 l bis 3000 l, ein Hebegestell für Sicherheitsfässer sowie 3 Rollen mit Abdeckfolie (200 m x 4 m).

Der AB ersetzt einen Vorgänger (Schmitz, Baujahr 1992), der wegen erheblichem Verschleiss und div. Mängeln ausgemustert werden musste.

Die Beklebung und Beschriftung erfolgt in der nächsten Zeit in der ZWK der BF Jenkmünch. Als kleiner Vorgeschmack schon ein paar Bilder im Lieferzustand.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:

Das Modell wurde mir in diesem Zustand wirklich nur geliefert - ich erhielt es von meinem langjährigen Freund Hans-Jörg Schierz aus Berlin (na ja, nicht mehr ganz :wink: ) als Geburtstagsgeschenk :D :D :D . Dafür nochmals herzlichen Dank Hanne!!!
Das Modell entstand komplett aus Profilen und entspricht dem Vorbild der Berliner Feuerwehr.

Gruss, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Auffangbehälter, Ziegler
BeitragVerfasst: 09.04.2011, 19:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Jensemann,

Schöner AB, erzähl uns doch mal bitte, woraus der entstanden ist?! :?:

Einziger Punkt: Das Ziegler Decal auf der Stirnseite sieht man leider sehr, also ich meine die Trägerfolie! :?

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB Auffangbehälter, Ziegler
BeitragVerfasst: 09.04.2011, 19:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Sorry Uli, musste nochmal den Text ergänzen und nachbessern - jetzt sollte alles klar sein :wink: ...
Das Ziegler-Decal werde ich noch mit Weichmacher bearbeiten, wird aber naturbedingt auf der Riffelblechfläche ein Problem darstellen.

Gruss, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Auffangbehälter, Ziegler
BeitragVerfasst: 10.04.2011, 16:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:52
Beiträge: 725
Hallo Jens,

sehr schöner AB, wir sind mal gespannt wie er in deinem Design aussieht!

Viele Grüße

Domenic und Stefan

_________________
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Auffangbehälter, Ziegler
BeitragVerfasst: 10.04.2011, 17:50 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

schöner AB, intressante Variante eines AB-Auffang, bin auch auf das neue Jenkmünchener Design gespannt.. :mrgreen:

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB Auffangbehälter, Ziegler
BeitragVerfasst: 10.04.2011, 21:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Krichels,
hallo Andreas!

Auch wenn ich bisher keinen Handschlag an diesem Modell gemacht habe - vielen Dank für eure zustimmenden Rückmeldungen! :D
Das Jenkmüncher Erscheinungsbild ist - zumindest in meinem Kopf - schon fast fertig. Neue Bilder folgen, sobald der AB im Dienst ist.

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB Auffangbehälter, Ziegler
BeitragVerfasst: 25.03.2012, 19:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Erheblich länger als geplant (und gehofft...), hat die Fertigstellung des AB Auffangbehälter gedauert. Fast ein Jahr ist seit der Vorstellung mittlerweile vergangen.
Nun ist es aber endlich soweit und ich kann euch das fertige Modell präsentieren. Technische Daten u.ä. wurden ja bereits erläutert.

Stationiert ist der Abrollbehälter auf der Feuerwache 2 im Stadtteil Sendlingen.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Auffangbehälter, Ziegler
BeitragVerfasst: 25.03.2012, 20:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Jens,

"was lange währt, wird endlich gut" kann man dazu sagen. Durch deine Beschriftung hebt sich der AB nun doch deutlich vom Berliner ab. Er isr sehr schön geworden. Könntest du bitte mal die Maße posten? Dann könnte ich die Berliner Version in Angriff nehmen. :wink:

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB Auffangbehälter, Ziegler
BeitragVerfasst: 25.03.2012, 20:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Ulrich,
vielen Dank für dein Lob! Schön, dass er dir gefällt.

Ulrich Niehoff hat geschrieben:
"was lange währt, wird endlich gut"
Aber sooo lange... :roll:

Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Durch deine Beschriftung hebt sich der AB nun doch deutlich vom Berliner ab
Das soll er ja auch. :wink:

Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Könntest du bitte mal die Maße posten?
L = 64 mm (ohne Hakenaufnahme und Sicherungskasten)
B = 28 mm
H = 28 mm (ohne Unterbau/Boden)

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Auffangbehälter, Ziegler
BeitragVerfasst: 25.03.2012, 21:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Jens,

durch das Anbrigen der Decals hast du den Abrollbehälter noch einmal erheblich aufgewertet. Und wenn es halt länger dauert, was soll es, gut Ding will Weile haben.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB Auffangbehälter, Ziegler
BeitragVerfasst: 26.03.2012, 14:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Frank,

vielen Dank für's Kompliment! Freut mich, dass er dir gefällt.

Frank Diepers hat geschrieben:
Und wenn es halt länger dauert, was soll es, gut Ding will Weile haben.

Das ist schon richtig! Und das sage ich ja auch immer wieder. Nur die Umstände und das "Warum" waren/sind halt ziemlich ... Du weisst schon, was ich meine! :wink:

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB Auffangbehälter, Ziegler
BeitragVerfasst: 24.06.2013, 18:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Auch der AB Auffangbehälter ist nun mit der neuen "112" versehen worden. In diesem Zusammenhang wurde auch die Beschriftung abgeändert.
Außerdem erhielt der AB die im Jahr 2012 eingeführte Heckwarnmarkierung (rot/leuchtgelb), die bei allen zukunftigen Neubeschaffungen direkt angebracht wird. Sämtliche vorhandenen Behälter sind mittlerweile umgerüstet worden.

Bild Bild

Zum Modell:

Durch die Umstellung auf die Siebdruck "112" war es für ein einheitliches Erscheinungsbild des AB unumgänglich, auch die übrige Beschriftung umzustellen.
Zur Anwendung kamen hier Decals von M.B.S.K. und TL.

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Auffangbehälter, Ziegler
BeitragVerfasst: 28.06.2013, 00:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Klasse AB-Auffangbehälter Jens! :shock:

Modell und Beschriftung Güteklasse 1! :mrgreen:
Mir gefällt das Design Deiner Modelle sehr.

Weiter so und bitte mehr... :lol:

Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB Auffangbehälter, Ziegler
BeitragVerfasst: 28.06.2013, 10:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Volker,

vielen Dank! :D
Volker Bucher hat geschrieben:
Weiter so und bitte mehr...

Wie auch schon hier geschrieben, werde ich deinem Wunsch so gut wie möglich nachkommen... :)

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB Auffangbehälter, Ziegler
BeitragVerfasst: 10.02.2018, 05:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen,

hier nun (endlich! :wink: ) wie lange erhofft und gewünscht der AB Auffangbehälter auf einem WLF MB Actros 2541...

Bild Bild

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de