Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Jenkmünch: AB Generator 3, Schierz
BeitragVerfasst: 08.07.2015, 14:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Bereits im April 2014 konnte die Branddirektion Jenkmünch den Prototypen eines AB Generator von der Firma Schierz übernehmen.

Das Besondere an diesem Abrollbehälter Generator sind die sehr leistungsstarken V8-Motoren von MAN. Sie verfügen über einen Hubraum von 16,2 Liter mit 500 kW/680 PS. Erzeugt werden so 2700 Nm bei 1000 - 1700 U/min.
Man verspricht sich dadurch einen sehr leisen und relativ verbrauchsarmen Betrieb der Generatoren (2 Stück je 200 kVA), da die Motoren fast im Leerlaufbereich ihre Arbeit verrichten.
Da jeder der 200 kVA-Generatoren über einen seperaten Motor verfügt, kann wahlweise (und nach Bedarf) auch nur ein Generator betrieben werden. Zudem ist somit gleichzeitig auch immer eine Rückfallebene (dann natürlich mit verminderter Leistung) gegeben.

Im vorderen Bereich des AB sind die beiden Generatoren verbaut. Außerdem befindet sich darüber im G1 und G2 das übliche Kleinmaterial wie Kabeltrommeln, Verteilerdosen, Scheinwerfer, Elektrowerkzeug u. dgl. mehr.

Die schalldämmende Motorraumabdeckung kann für Wartungszwecke und Servicearbeiten hydraulisch nach hinten gefahren werden und ermöglicht so einen ungehinderten Zugang an die beiden MAN V8-Motoren.

Nach einem mehrmonatigen Testbetrieb erfolgte die offizielle Übernahme durch die Branddirektion sowie die optische Gestaltung im Jenkmüncher-Design. Im Laufe der Testphase wurde das Gitter im Motorraum durch schalldämmendere Lamellen ersetzt. Die anfänglich blau lackierten Auspuffrohre wurden von der Realität eingeholt und "erstrahlen" nach div. Betriebsstunden im weit verbreiteten "Auspuff-Look".

Stationiert ist der AB Generator 3 im Katastrophenschutzlager II auf der Feuerwache 5 im Stadtteil Ramershof.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Der AB Generator 3 mit geöffneter Motorraumabdeckung...

Bild Bild Bild Bild

... Blick auf die Motoren und Generatoren ...

Bild Bild

... und der AB im Lieferzustand mit dem Heckgitter und den (als optisches Design) in blau lackierten Auspuffrohren.

Bild Bild

Zum Modell:

Ein Geburtstagsgeschenk aus dem Hause Schierz - ich war sehr überrascht und sehr erfreut! :D

Der Rahmen des AB entstand aus Profilen. Das Generatorgehäuse stammt von einem Brekina-Modell und die Aufbauteile (vorne und hinten) wurden aus Plastikplatten erstellt. Herpa lieferte die Motoren und Preiser den Lichtmast, während die Auspuffrohre aus Draht gefertigt wurden.

Die anfänglich aufgebrachten Reflexstreifen, Schriftzüge und Warnschraffuren mussten dem Erscheinungsbild der Branddirektion weichen (Sorry Hanne! :wink: ) und die Auspuffrohre erhielten einen Anstrich von Model Master (#1406 "Auspuff-Metall").

Der "Clou" (nein - nicht das Hanne :mrgreen: ) an dem Modell ist die beweglich konstruierte Motorraumabdeckung! Eine tolle Sache! :D

Da ich von Beginn an Streit mit dem am Heck verbauten Gitter hatte - und sich dieser Status während der farblichen Behandlung auch nicht ändern sollte :? - wurde es kurzerhand durch ein Produkt von Evergreen ersetzt und die Luft der Motoren wird nun durch Lamellen angesaugt. Diese wurden nach der Lackierung noch mit dem Pulver von Artitec gealtert.

Eine Doppelblitzkennleuchte Typ Comet von Rietze und Decals von DS-Design, TL sowie MBSK vervollständigen das Modell.

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Generator 3, Schierz
BeitragVerfasst: 09.07.2015, 07:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 22:58
Beiträge: 303
Hallo Jens,

tolle Idee mit dem AB, gefällt mir wirklich sehr gut, auch die Nachbildung der Motoren und Generatoren ist sehr gut gelungen - handwerklich top umgesetzt und sauber lackiert, auch die Idee mit dem Geschenk finde ich sehr nett! :)
Die Adpationen betreffend deiner Feuerwehr sind gelungen, mir persönlich gefallen die Lamellen auch besser als die Gitter;

LG, Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB Generator 3, Schierz
BeitragVerfasst: 09.07.2015, 07:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Christian,

vielen Dank für deinen Beitrag zum AB Generator 3!
Freut mich, dass er auch dir gefällt.

Die Idee mit dem Geschenk finde ich nach wie vor auch sehr nett. :D

Christian Wernig hat geschrieben:
mir persönlich gefallen die Lamellen auch besser als die Gitter

Wie schon geschrieben traten hier erhebliche Probleme auf und so entschied ich mich für die Lamellenversion. Auch wenn ich dem Gitter ein wenig hinterher trauere, bin ich mit der jetzigen Lösung recht zufrieden...

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Generator 3, Schierz
BeitragVerfasst: 09.07.2015, 09:33 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Jens,

das ist ein klasse AB! Gerade die Möglichkeit, einen Blick auf Motoren und Generatoren zu erhaschen, finde ich einfach nur toll. Möge er der Branddirektion Jenkmünch lange treue Dienste leisten. :D

Gruß,
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB Generator 3, Schierz
BeitragVerfasst: 09.07.2015, 10:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Henning,

vielen Dank für deinen netten Kommentar! :D
Henning Wessel hat geschrieben:
Möge er der Branddirektion Jenkmünch lange treue Dienste leisten.

Davon gehen wir jetzt einfach mal aus... :wink:

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Generator 3, Schierz
BeitragVerfasst: 09.07.2015, 12:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jens,

die beiden Generatoren auf AB sehen super aus. Mir persönlich gefällt der obere schon "benutze" etwas besser.

Die Teilekombination ist dir einfach gelungen. Vorallem die bewegliche Abdeckung gibt dem Modell den letzten Schliff.

Weiter so :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB Generator 3, Schierz
BeitragVerfasst: 09.07.2015, 17:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Auch dir vielen Dank für deinen Kommentar Johannes! :D

Allerdings muss ich da etwas "geraderücken"... :wink:
Johannes Peter hat geschrieben:
die beiden Generatoren auf AB sehen super aus. Mir persönlich gefällt der obere schon "benutze" etwas besser.
Es handelt sich hier um ein Modell - im "Lieferzustand" und im "Dienst" abgelichtet!

Johannes Peter hat geschrieben:
Die Teilekombination ist dir einfach gelungen.
Jens Klose hat geschrieben:
Ein Geburtstagsgeschenk aus dem Hause Schierz - ich war sehr überrascht und sehr erfreut!
Ich habe den AB nur verfeinert und dem Erscheinungsbild der Branddirektion Jenkmünch angepasst!
Die Idee und die Arbeit mit dem Modell hatte mein langjähriger Kumpel Hans-Jörg Schierz! :idea:

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Generator 3, Schierz
BeitragVerfasst: 10.07.2015, 06:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Vielen Dank für die Info.

Das nenn ich aber dann mal ein super Geschenk da kannst du echt stolz sein.

Aber nur nochmal für mein Verständnis, in welchem Zustand befindet sich nun der AB :?:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB Generator 3, Schierz
BeitragVerfasst: 10.07.2015, 08:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Johannes,
kein Problem - gern geschehen... :wink:

Johannes Peter hat geschrieben:
Das nenn ich aber dann mal ein super Geschenk da kannst du echt stolz sein.
Keine Frage! Das bin ich auch!

Johannes Peter hat geschrieben:
Aber nur nochmal für mein Verständnis, in welchem Zustand befindet sich nun der AB :?:
Die Version mit den gelben Streifen ist der "Endzustand" des AB.

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Generator 3, Schierz
BeitragVerfasst: 10.07.2015, 21:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Der Abrollbehälter sieht richtig klasse aus! Besonders gut gefällt mir das Detail mit den beiden Motoren.

Beste Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB Generator 3, Schierz
BeitragVerfasst: 10.07.2015, 21:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Stefan,

freut mich, dass der AB auch dir so gut gefällt! :wink:
Vielen Dank für deinen Kommentar.

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Generator 3, Schierz
BeitragVerfasst: 11.07.2015, 06:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hallo Jens,

großes Kompliment an die "Firma" Schierz für den "Rohbau" und an Dich fürs Finish. Ein schöner, nicht alltäglicher Wechselaufbau!

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Generator 3, Schierz
BeitragVerfasst: 11.07.2015, 10:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 492
Moin zusammen und viele Grüße nach Jenkmünch!

Was soll man noch dazu sagen: Der schier(z)e Wahnsinn!!! :shock: :mrgreen:

Auf die Dauer hilft nur Power, und an DEM hätte selbst Tim Taylor NICHTS mehr zu verbessern....!!! "Hoarr hoarr" :mrgreen:

Viele Grüße,

Markus

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Generator 3, Schierz
BeitragVerfasst: 11.07.2015, 14:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Jens,

super AB-Generator den H. J. Schierz da gebaut hat!

Erstklassig die bewegliche Abdeckung - hier kommt das ebenfalls erstklassig umgesetzte Innenleben zum gebührenden Vorschein.

Die farbliche Gestaltung und die passende Beschriftung runden das Gesamtbauwerk noch ab!

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB Generator 3, Schierz
BeitragVerfasst: 11.07.2015, 15:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Gregor, Markus und Jochen!

Auch euch herzlichen Dank für eure netten und lobenden Kommentare zum AB Generator 3! :D
Gebe die Komplimente selbstverständlich an den Erbauer weiter ... Wenn er denn noch nicht einmal zum mitlesen kommt... :wink:

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de