Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: PKW, Smart Fortwo electric drive
BeitragVerfasst: 19.02.2016, 13:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Guido, :D

Guido Brandt hat geschrieben:
Da ja offensichtlich die Hochphase der Stromerzeuger vorüber ist, wird es auch mal Zeit für einen Stromverbraucher.
... so habe ich das noch gar nicht gesehen ... Der ist sehr gut! :lol:

Guido Brandt hat geschrieben:
Durchdachtes Konzept und gelungene Umsetzung - Daumen hoch..... !
Vielen Dank!!! :oops:

Beste Grüße in den hohen Norden,

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: PKW, Smart Fortwo electric drive
BeitragVerfasst: 19.02.2016, 13:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Markus,

Markus Sterken hat geschrieben:
Da isser ja endlich, der Kleine...und schick isser geworden! :D
... auch dir vielen Dank für dein Lob zum Smart und deinen sehr guten und vor allem fundierten (und ganzheitlichen!) Beitrag! :wink:

Markus Sterken hat geschrieben:
Allerdings scheint man in der Jenkmünch´schen ZWK den "electric drive"-Schriftzug demontiert zu haben...! :wink:
Nein - den hat man in der ZWK nicht demontiert...
Genau dieser Smart der BF Düsseldorf (auf dem von dir verlinkten Bild) diente mir als Idee und Vorbild zu meinem Modell. Ich hatte bislang aber nie eine Heckansicht dazu gefunden oder gesehen.
Die kleinen silbernen Decals auf dem von dir gelieferten Decalbogen hatte ich schlichtweg "nach Düsseldorf einsortiert" und somit nicht weiter beachtet... :roll:
Er wird aber in Kürze noch aufgebracht und wenn es aufhört zu schneien und die Sonne mal wieder raus kommt, werden natürlich auch Bilder nachgereicht! :wink:

Markus Sterken hat geschrieben:
Was die Sache mit dem Rücklicht bzw. dem Rückfahrscheinwerfer angeht: Das ist für mich "Jammern" auf hohem...oder besser höchstem Niveau...! :roll:
Tja - dazu fällt mir dann eigentlich auch nur noch ein: "Wer im Glashaus sitzt..." :|

Viele Grüße,

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: PKW, Smart Fortwo electric drive
BeitragVerfasst: 19.02.2016, 14:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
So, jetzt kommt der Admin mit der groben Keule und entfernt erst einmal alle urheberrechtlich mehr als bedenklichen, "im Netz gefundenen" Fotos! So ja nu' nich'! :?

Außerdem bitte ich alle in dem Thema "Smart-Rückleuchten" engagierten User um etwas mehr Zurückhaltung!
Ich hab' nämlich keinerlei Lust, deswegen auch noch einschreiten zu müssen! :?

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: PKW, Smart Fortwo electric drive
BeitragVerfasst: 20.02.2016, 12:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007, 18:43
Beiträge: 122
Hallo Jens :) ,

Sehr gelungener PKW :!: Da hast Du das Busch-Modell wirklich sauber gefinisht. Gefällt mir ausgesprochen gut.
Freue mich auf mehr von Dir :D :D :D

Liebe Grüße TobY :)

_________________
www.tbm-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: PKW, Smart Fortwo electric drive
BeitragVerfasst: 20.02.2016, 13:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Toby,

auch dir herzlichen Dank für deinen Beitrag zum Elektro-Smart! :D

Viele Grüße,

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: PKW, Smart Fortwo electric drive
BeitragVerfasst: 20.02.2016, 16:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Auch ohne Blaulicht ist es ein netter kleiner Elefantenrollschuh geworden!

Und die Bilder vom Ruhrgebietsstammtisch lassen ja darauf schließen, dass Du da noch so manches Schmuckstückchen in petto hast.

Gruß

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: PKW, Smart Fortwo electric drive
BeitragVerfasst: 20.02.2016, 19:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Hallo Jens,
schicker Stromer!
Sehr gut gefällt mir u.a. das Electric-Drive-Decal!
Schön zu sehen, dass auch klein(st)e Modelle große Aufmerksamkeit erregen :mrgreen: !
Beste Grüße
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: PKW, Smart Fortwo electric drive
BeitragVerfasst: 20.02.2016, 21:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Es erstaunt mich immer wieder mit welcher Geduld Du Dich auch kleinsten Details an Deinen Fahrzeugen widmest - die Ergebnisse sprechen ja auch für sich.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: PKW, Smart Fortwo electric drive
BeitragVerfasst: 20.02.2016, 22:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 12:11
Beiträge: 93
Hallo Jens,

da isser ja, der Kleine! Obwohl ich das Modell ja schon selbst auf der Handfläche halten durfte, sieht man auf Deinen Aufnahmen Details, die irgendwie beim "normalen" Betrachten unerkannt bleiben. Zumindest mir ... 8)
Die nicht ganz schwarz lackierten Flächen fallen m. E. beim Modell überhaupt nicht auf. Na gut, vielleicht jetzt schon, weil man sie nun genau kennt.
Abgesehen von der gewohnt guten modellbauerischen Umsetzung gefällt mir besonders, dass Du dir (auch wie immer!) ebenfalls zum Verwendungszweck des Fahrzeugs "im Original" und, bei diesem Modell bzw. seinem Vorbild, explizit zu den möglichen Risiken bei der Verwendung des E-Antriebs Gedanken gemacht hast.
Jens Klose hat geschrieben:
Über eine Sondersignalanlage verfügt der kleine Cityflitzer hingegen nicht. Man ist bei der Branddirektion der Auffassung, dass ein Elektrofahrzeug keine planbare Sicherheit in Sachen Akkuleistung/-kapazität bietet und somit im Einsatz- und Alarmdienst stets ein unkalkulierbares Risiko darstellt. Auch wenn es sich bspw. "nur" um Erkundungsfahrten und dgl. bei Wetterlagen o.ä. handelt.
Finde ich sehr gut! 1+ :!:

Marcus Schier hat geschrieben:
Sehr gut gefällt mir u.a. das Electric-Drive-Decal!
Da kann ich mich meinem einen Namensvetter wirklich nur anschließen!

Markus Sterken hat geschrieben:
Allerdings scheint man in der Jenkmünch´schen ZWK den "electric drive"-Schriftzug demontiert zu haben...!
Und meinen anderen Namensvetter muss ich mal fragen, wo und wie man das von Jens hier
Jens Klose hat geschrieben:
Die kleinen silbernen Decals auf dem von dir gelieferten Decalbogen hatte ich schlichtweg "nach Düsseldorf einsortiert" und somit nicht weiter beachtet...
beschriebene Decal erhalten kann :wink:

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Außerdem bitte ich alle in dem Thema "Smart-Rückleuchten" engagierten User um etwas mehr Zurückhaltung!
Och, so uninteressant finde ich das Thema nun nicht. Bislang kann ich über die Vielfalt der Rückleuchten-Varianten nur staunen, sind mir im täglichen 1:1-Leben bislang völlig entgangen.... :?

Bis bald und viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: PKW, Smart Fortwo electric drive
BeitragVerfasst: 20.02.2016, 23:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Markus Olbrück hat geschrieben:
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Außerdem bitte ich alle in dem Thema "Smart-Rückleuchten" engagierten User um etwas mehr Zurückhaltung!
Och, so uninteressant finde ich das Thema nun nicht.
Markus, ich glaube Du hast da was falsch verstanden! 8) Frag mal Jens, der erklärt Dir wie das gemeint war! :wink:

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: PKW, Smart Fortwo electric drive
BeitragVerfasst: 24.02.2016, 12:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo in die Runde,

und herzlichen Dank an Christoph, Marcus, Andreas und Markus für eure tollen Beiträge zum E-Smart! :D

Ich bin sehr erstaunt und erfreut über die vielen Rückmeldungen zu diesem kleinen und unscheinbaren "Feuerwehrfahrzeug", das ja gar kein Feuerwehrfahrzeug ist... :oops:

Aber der Reihe nach...

Christoph Fink hat geschrieben:
die Bilder vom Ruhrgebietsstammtisch lassen ja darauf schließen, dass Du da noch so manches Schmuckstückchen in petto hast.
Ja richtig - da kommt noch ein bischen was... :wink: Zur Sicherheit wie immer ohne jegliche Zeitangabe!

Marcus Schier hat geschrieben:
Sehr gut gefällt mir u.a. das Electric-Drive-Decal!
Das stammt von MaSter-Decals und wurde ursprünglich für den Düsseldorfer E-Smart kreiert.

Marcus Schier hat geschrieben:
Schön zu sehen, dass auch klein(st)e Modelle große Aufmerksamkeit erregen :mrgreen: !
Yep...!!! :wink:

Andreas Kowald hat geschrieben:
Es erstaunt mich immer wieder mit welcher Geduld Du Dich auch kleinsten Details an Deinen Fahrzeugen widmest
...und ich mich dadurch noch mehr in der Fertigstellung meiner Modelle ausbremse... :roll: Aber da hast du grundsätzlich Recht Andreas!!!
Auch wenn es fiktiv ist, muss schon ein Bezug zum Vorbild da sein wie ich finde.

Andreas Kowald hat geschrieben:
die Ergebnisse sprechen ja auch für sich.
Vielen Dank!!!

Markus Olbrück hat geschrieben:
Die nicht ganz schwarz lackierten Flächen fallen m. E. beim Modell überhaupt nicht auf. Na gut, vielleicht jetzt schon, weil man sie nun genau kennt.
Stimmt zu 100%!

Markus Olbrück hat geschrieben:
Abgesehen von der gewohnt guten modellbauerischen Umsetzung
Nochmals vielen Dank...

Markus Olbrück hat geschrieben:
gefällt mir besonders, dass Du dir (auch wie immer!) ebenfalls zum Verwendungszweck des Fahrzeugs "im Original" [...] Gedanken gemacht hast.
S.o. :wink:

Markus Olbrück hat geschrieben:
Und meinen anderen Namensvetter muss ich mal fragen, wo und wie man das von Jens hier [...] beschriebene Decal erhalten kann
Wie bereits erwähnt, stammten die E-Smart typischen Decals allesamt von MaSter-Decals - sprich unserem Forenmitglied Markus Sterken.

Markus Olbrück hat geschrieben:
so uninteressant finde ich das Thema nun nicht. Bislang kann ich über die Vielfalt der Rückleuchten-Varianten nur staunen, sind mir im täglichen 1:1-Leben bislang völlig entgangen....
Es ist in der Tat beeindruckend, welche Fülle an Unterschieden es über all die Jahre beim Smart gibt! :shock:
Und damit meine ich ausschließlich den "Smart Fortwo (oder auch City-Coupé) der ersten Generation"!
Somit bieten sich auch für den (fiktiven) Modellbau zahlreiche Varianten und Möglichkeiten an. Vier weitere Smart habe ich bereits für Jenkmünch konkret in der Planung...

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Frag mal Jens, der erklärt Dir wie das gemeint war! :wink:
Klären wir in aller Ruhe bei unserem kommenden Treffen... :wink:

Viele Grüße,

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: PKW, Smart Fortwo electric drive
BeitragVerfasst: 24.02.2016, 21:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 184
Hallo Jens, ich nochmal. :D
Ich hätte für Deine weiteren E-Smarts eine Anmerkung. Ich habe heute einen E-Smart in Hannover gesehen und der hatte ein spezielles Kennzeichen für E Autos, so in etwa: H XX 1234 E . Hab mich dann mal informiert. Für reinrassige Elektroautos kann man das bekommen. Würde dem Kleinen gut stehen.... :mrgreen:

Gruß Detlev


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: PKW, Smart Fortwo electric drive
BeitragVerfasst: 24.02.2016, 21:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Detlev,

vielen Dank für's mitdenken - eine tolle Idee! :D
Jetzt wo du es schreibst, fällt es mir auch wieder ein! Habe unlängst einen Bericht über solche Kennzeichen gelesen. So sollen (oder sind?) Elektrofahrzeuge (E), Gasfahrzeuge (G) und ich meine auch Hybriden (H) in Zukunft für die Einsatzkräfte am Kennzeichen (wenn es nach einem VU denn noch dran ist... :roll: ) gekennzeichnet.

Mache mich diesbezüglich auch mal schlau. :wink:
Vielleicht melde ich ihn ja noch "vorbildlich" um...
Interessant ist dabei folgende Frage: Gilt diese Regelung auch für Behördenkennzeichen? Obwohl es die ja nun seit dem 01.03.2007 nicht mehr gibt (siehe meinen E-Smart). Würde dann aktuell noch für Berlin, Hamburg und Bremen zutreffen...

Jedoch ist dieser E-Smart bislang das einzige Elektrofahrzeug der Branddirektion seit dem elektromobilen Löschzug vor über 100 Jahren.
Alle weiteren Smart sind mit Ottomotoren und Dieselmotoren ausgerüstet.

Dennoch vielen Dank, dass du mir meinen Kopf zerbrochen hast! 8)

Viele Grüße,

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: PKW, Smart Fortwo electric drive
BeitragVerfasst: 24.02.2016, 22:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
H-Kennzeichen wird wohl (noch) nix werden, es sei denn Dein eSmart ist > 30 Jahre alt! :wink: E-Kennzeichen gibts ab 26.9.2015!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: PKW, Smart Fortwo electric drive
BeitragVerfasst: 25.02.2016, 08:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Jürgen,

Jürgen Mischur hat geschrieben:
H-Kennzeichen wird wohl (noch) nix werden, es sei denn Dein eSmart ist > 30 Jahre alt! :wink:
Klare Kiste - keine Frage! :lol:

Jens Klose hat geschrieben:
und ich meine auch Hybriden (H) in Zukunft für die Einsatzkräfte am Kennzeichen
Die Betonung liegt hier auf meine! Denn das stand auch in dem Artikel - die Kollision mit den H-Kennzeichen...

Jürgen Mischur hat geschrieben:
E-Kennzeichen gibts ab 26.9.2015!
Vielen Dank für diese Info/den Link! :D

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de