Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Jenkmünch: AB Müll, Husmann
BeitragVerfasst: 21.11.2018, 15:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Wer kennt es nicht - das Problem der anfallenden Müllmengen an einem Tag der offenen Tür o. dgl. mehr...???
Nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit war die reguläre Müllabfuhr erst ein oder zwei Tage zuvor auf der Wache um die Mülltonnen zu leeren. Somit bleiben sie nach einer solchen Veranstaltung überfüllt und der normal anfallende Abfall aus dem Wachbetrieb hat keinen Platz mehr...

Im März 2010 blätterte ein Kollege der Feuerwache 1 in einem seiner archivierten bfm-Hefte und fand in der Ausgabe 8/88 auf Seite 4 etwas recht bemerkenswertes. Den AB Müll der BF Stuttgart!

Die Idee für einen solchen AB war also auch in Jenkmünch geboren.
Der Zufall wollte es, dass beim städtischen Abfallamt ein erst im Jahre 2009 gebauter Abrollbehälter beim Aufsattelvorgang durch eine Fehlbedienung einen erheblichen Schaden erlitt und zur Veräußerung anstand.

Die Branddirektion zögerte nicht lange und erwarb für kleines Geld diesen Abrollbehälter.
Der Behälter wurde in der hauseigenen ZWK wieder hergerichtet und neu lackiert. Seinen Standort hat der AB Müll auf der Feuerwache 10 (Ost).

Bemerkenswert: So untypisch wie dieser AB für eine Feuerwehr auch ist - er hat sehr hohe und kontinuierliche "Einsatzzahlen"! So stehen jährlich die div. Veranstaltungen auf den Feuerwachen (5-6 mal) und in den Gerätehäusern (11 mal) an. Zudem kommt er auch in Verbindung mit der Verpflegungseinheit (je nach Anzahl und Art der zu verpflegenden Einsatzkräfte) zum Einsatz.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:

Die halbhohe Mulde von Kibri mit dem Deckelaufsatz kam hier zur Anwendung.
Vor der Lackierung (Humbrol #19 mit Pinsel) wurden die seitlichen Ösen (für die Verspannung der Plane/Netze) entfernt und verschliffen. Decals von Interdecal, DS-Design und MBSK vervollständigen dieses Modell ebenso, wie das Alterungspulver von Artitec.
Hier noch eine Aufnahme vor den "Umbauarbeiten":

Bild

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Müll, Husmann
BeitragVerfasst: 21.11.2018, 16:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Tach, Jensemann! :D

Das gefällt, das Teil! Und mit der gelungenen Pinsellackierung sowieso! Aber müsste der Behälter nicht eigentlich AB-Fall heißen? :lol: :wink:

Spaß beiseite: Wenn ich mich nicht irre, dann hat(te) die FF Marburg doch genau so einen AB zu genau diesem Zweck. Ich finde nur leider das Foto momentan nicht...

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Müll, Husmann
BeitragVerfasst: 21.11.2018, 17:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Jens,

so exotisch wie du das Modell/die Idee beschreibst, finde ich das gar nicht. Sicherlich gäbe es bei großen Feuerwehren sinnvolle Verwendung für den AB. Allerdings geht es mir wie Jürgen. Ich habe irgendwo schon mal so ein Teil gesehen, allerdings will mir einfach nicht einfallen wo. Es liegt wohl am Alter :( .
Auch wenn auf dem Modell groß "Müll" drauf steht, gilt das sicher nicht für die Qualität des Modells :D.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Müll, Husmann
BeitragVerfasst: 21.11.2018, 18:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ulrich hat geschrieben:
Ich habe irgendwo schon mal so ein Teil gesehen, allerdings will mir einfach nicht einfallen wo.
Jürgen hat geschrieben:
Wenn ich mich nicht irre, dann hat(te) die FF Marburg doch genau so einen AB zu genau diesem Zweck. Ich finde nur leider das Foto momentan nicht.

Foto gefunden - aber nicht getroffen ist auch daneben! :wink: Marburg war es jedenfalls nicht:

Bild

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Müll, Husmann
BeitragVerfasst: 21.11.2018, 19:52 
Online
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1880
Nette kleine Geschichte zu deinem neuen Abrollcontainer! Und was die Lackierung mit dem Pinsel betrifft, kann ich nur den Daumen nach oben zeigen!

Gruß, Stefan

PS: Wann kommt den getz ma nen HLF, RW, Leiterwagen...? :wink:

@Jürgen: Der von dir gezeigte Behälter aus Marburg war bei Merlau als Modell erhältlich und nannte sich dort WLA-Schlamm. In einem anderen Prospekt wurde er auch als WLA-Schaum bezeichnet. Was er letztendlich für eine Funktion hatte, weiß ich nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Müll, Husmann
BeitragVerfasst: 21.11.2018, 20:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Hallo Jens,
Coole Idee mit dem AB.
Eine Pinsel Lackierung hab ich da nicht erkannt. Toll gemacht

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Müll, Husmann
BeitragVerfasst: 21.11.2018, 22:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Hallo Jens,

klasse umgesetzt dein AB-Müll, gefällt mir gut :)
Die Beispiele zeigen das es gar nicht so untypisch ist für eine Feuerwehr ein solchen AB zu besitzen. Vorallem nicht in der Größenordnung deiner Feuerwehr :)
Nur ein AB-Müllpresse wäre zu viel des guten, oder gibt es dafür etwa auch Beispiele :lol: ?

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Müll, Husmann
BeitragVerfasst: 21.11.2018, 22:58 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 16:41
Beiträge: 216
Hallo Jens,

das ist doch alles Müll :lol: Hoffentlich wird der Müll auch ordentlich getrennt nach Glas, Plastik, Papier usw. :D

Das ist mal wieder ein super Modell von Dir, haste du klasse umgesetzt.

VG

Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Müll, Husmann
BeitragVerfasst: 22.11.2018, 06:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jens,

dein AB-Müll sieht klasse aus. die Umsetzung ist Dir super gelungen. Ich glaube so etwas benötigten einige meiner Fachgruppen des Katastrophenschutzes auch.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB Müll, Husmann
BeitragVerfasst: 22.11.2018, 11:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen und ganz herzlichen Dank an Jürgen, Ulrich, Stefan, Ralf, Christopher, Klaus und Johannes! :D
Ich hätte zugegebenermaßen nicht gedacht, mit so einem "Müll" so viele Reaktionen zu erhalten und Diskussionen auszulösen... 8)

Jürgen Mischur hat geschrieben:
...müsste der Behälter nicht eigentlich AB-Fall heißen?
Das wäre auch eine treffende Bezeichnung gewesen... :lol:

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Wenn ich mich nicht irre, dann hat(te) die FF Marburg doch genau so einen AB zu genau diesem Zweck.
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Allerdings geht es mir wie Jürgen. Ich habe irgendwo schon mal so ein Teil gesehen, allerdings will mir einfach nicht einfallen wo.
Ihr meint aber nicht zufällig den AB Rüst der BF Bremen ? Der ist baugleich und recht interessant ausgebaut!

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Foto gefunden - aber nicht getroffen ist auch daneben! Marburg war es jedenfalls nicht:
Das macht gar nichts Jürgen - ganz im Gegenteil!!!
Denn Ansichten und Informationen vom AB Schlamm aus Marburg suche ich schon seit langer Zeit! Das Modell von Reinhard liegt hier schon seit Jahren und wartet darauf gebaut zu werden... Also: Vielen Dank für diese Ansicht! :D

Stefan Buchen hat geschrieben:
PS: Wann kommt den getz ma nen HLF, RW, Leiterwagen...?
Ich HOFFE in der kommenden Woche zumindest den RW von deiner Wunschliste erfüllen zu können...

Stefan Buchen hat geschrieben:
@Jürgen: Der von dir gezeigte Behälter aus Marburg war bei Merlau als Modell erhältlich und nannte sich dort WLA-Schlamm. In einem anderen Prospekt wurde er auch als WLA-Schaum bezeichnet.
Ich denke es handelt sich eher um einen Schlamm-Behälter, als um einen AB Schaummittel. Die großen rechteckigen Klappen sprechen im Gegensatz zu Domdeckeln eindeutig dafür! Ebenso die über die gesamte Behälterbreite reichende Heckklappe!

Ralf Ecken hat geschrieben:
Eine Pinsel Lackierung hab ich da nicht erkannt.
Danke Ralf!

Christopher Töteberg hat geschrieben:
Nur ein AB-Müllpresse wäre zu viel des guten, oder gibt es dafür etwa auch Beispiele :lol: ?
Da muss ich dich ganz bitter enttäuschen Christopher - so etwas gibt es tatsächlich auch!
Die Berufsfeuerwehr München hält auf der Feuerwache 9 in Neuperlach einen solchen Behälter (jedoch in Absetzkipper-Variante) vor! :shock: Der "Absetzbehälter Presscontainer" wurde 1990 von Weinmann gebaut und hat ein Fassungsvermögen von 6 m³.

Klaus Dieter Knopp hat geschrieben:
Hoffentlich wird der Müll auch ordentlich getrennt nach Glas, Plastik, Papier usw.
Natürlich nicht Klaus! :wink: Es ist ja Restmüll... :mrgreen:
Wenn man zudem bedenkt, dass der "Grüne-Punkt-Müll" ab und an nach seiner Sammlung sogar in Müllverbrennungsanlagen verbracht wird, weil dort nicht genügend Material für eine funktionierende Verbrennung vorhanden ist, brauchen wir glaube ich nicht weiter reden... :|

Johannes Peter hat geschrieben:
Ich glaube so etwas benötigten einige meiner Fachgruppen des Katastrophenschutzes auch.
Das denke ich auch Johannes...

Viele Grüße in die Runde

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Müll, Husmann
BeitragVerfasst: 22.11.2018, 13:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 678
Hallo Jens,

der AB-Müll ist Dir sehr gut gelungen. Aber irgendwie kommt es mir vor als wenn Du Werkspionage betreibst. Der gleiche AB wird zur Zeit auf dem Papier als AB-Umwelt geplant. Laß Dich überraschen!! :D :D

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Müll, Husmann
BeitragVerfasst: 25.11.2018, 10:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1070
Hallo Jens,

was soll man dazu sagen ausser SPITZE!!!

Da ist dir mal wieder ein ganz grosser Wurf gelungen.
Genau das sind wie schon öfters geschrieben die Modelle die man ganz gerne vergisst bzw. in den Hintergrund rücken lässt. Jeder baut ein LF/HLF/TLF/ULF so nach dem Motto je grösser desto besser.
Ich finde es toll dass du auch an Fahrzeuge und hier jetzt Abrollbehälter denkst und sie umsetzt die im Original oftmals mehr im Gebrauch sind wie z.B. ein RW oder Kran...
Man sieht auch wieder was man aus so etwas an Details herausholen kann.
Absolute klasse umgesetzt!
Freue mich auf mehr solcher "unwichtigen" Kleinigkeiten von dir...

Gruss Dominik

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Müll, Husmann
BeitragVerfasst: 25.11.2018, 10:32 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Jens,

dann will ich mich mal einreihen in die Schlange der Kommentatoren. Schön umgesetztes Modell, mit nicht so alltäglichen Vorbildern!

Das Bild vom Marburger AB ist tatsächlich spannend. Ich hatte keines, als ich einst meine Interpretation davon für Löwenstadt in Dienst gestellt habe, und schon werden die Unterschiede sichtbar. So müssen meine Kameraden z.B. ohne seitliche Leitern und Geländer auskommen.
Bild
(Ich glaube, das war eins der ersten Modelle von mir, das den Weg ins Forum gefunden hat)

Ich bin gespannt auf weitere Modelle aus Deiner Werkstatt!

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB Müll, Husmann
BeitragVerfasst: 04.12.2018, 11:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo in die Runde und vielen Dank an Norbert, Dominik und Henning! :D

Norbert Weenen hat geschrieben:
Aber irgendwie kommt es mir vor als wenn Du Werkspionage betreibst. Der gleiche AB wird zur Zeit auf dem Papier als AB-Umwelt geplant.
Nein Norbert - Werkspionage betreibe ich nicht! :lol:
Auch wenn wir hier im fiktiven Teil des Nordstadt-Forums sind, so entsprechen folgende Textteile der Realität:

Jens Klose hat geschrieben:
Im März 2010 blätterte ein Kollege der Feuerwache 1 in einem seiner archivierten bfm-Hefte
Jens Klose hat geschrieben:
fand in der Ausgabe 8/88 auf Seite 4 etwas recht bemerkenswertes
Jens Klose hat geschrieben:
Den AB Müll der BF Stuttgart!
Jens Klose hat geschrieben:
Die Idee für einen solchen AB war also auch in Jenkmünch geboren.
Die Idee stammt also ganz klar von der BF Stuttgart und die Branddirektion Jenkmünch ist lediglich durch Zufall darauf gestoßen!
Tatsächlich war der AB Müll seit März 2010 (!) im Bau. Die Fertigstellung erfolgte "bereits" 2017! Leider hatte ich mein Vorhaben (wie so viele zu dieser Zeit) laut ausgesprochen. Trittbrettfahrer gibt es ja bekanntlich immer und überall... Und wenn man dann einfach nur ein wenig Farbe draufrotzt und ein paar Decals hinterherschmeißt, ist man natürlich auch deutlich schneller fertig und kann es als eigene Idee verkaufen... Aber geschenkt - diese Zeit ist erfreulicherweise längst Geschichte!!! :D

Dominik Heimann hat geschrieben:
Genau das sind wie schon öfters geschrieben die Modelle die man ganz gerne vergisst bzw. in den Hintergrund rücken lässt. Jeder baut ein LF/HLF/TLF/ULF so nach dem Motto je grösser desto besser.
Ich finde es toll dass du auch an Fahrzeuge und hier jetzt Abrollbehälter denkst und sie umsetzt die im Original oftmals mehr im Gebrauch sind wie z.B. ein RW oder Kran...
Dominik Heimann hat geschrieben:
Freue mich auf mehr solcher "unwichtigen" Kleinigkeiten von dir...
Merci Dominik! Ich werde meiner Linie treu bleiben und mich auch weiterhin mit den "unwichtigen Kleinigkeiten" befassen - versprochen!!! :wink:

Henning Wessel hat geschrieben:
Das Bild vom Marburger AB ist tatsächlich spannend.
Ganz genau Henning!
Vielen Dank auch für den Link zum Löwenstädter Abrollbehälter! Dieser Beitrag ist auch immer wieder sehr sehenwert! :D

Beste Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: AB-Müll, Husmann
BeitragVerfasst: 13.02.2019, 12:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 678
Hallo Jens,

unser AB-Umwelt bzw.AB Müll ist in Dienst gestellt worden und steht wie versprochen im September zum Tag der offenen Tür zur Verfügung.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de