Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 23:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Jenkmünch: MZF Höhenrettung, VW T4 / Ziegler
BeitragVerfasst: 26.02.2021, 16:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4392
Schon seit Anfang 1996 versieht ein VW T4 der ersten Generation seinen Dienst als MZF auf der Feuerwache 4 der BF Jenkmünch.
Angetrieben von einem 2,5 Liter Ottomotor mit 110 PS aus fünf Zylindern und mit Automatikgetriebe ausgestattet verfügt das MZF über akzeptable Fahrleistungen.
Der feuerwehrtechnische Ausbau erfolgte bei Ziegler.

Mit den Jahren wurde der Bulli immer häufiger von der in Schwabingen ansässigen Höhenrettungsgruppe genutzt.
Dienstfahrten wie Lehrgänge oder auch Übungen zählten ebenso dazu, wie die Bundesweit durchgeführten Wettkämpfe der Höhenretter. Zudem dient das MZF auch als Ausfallreserve für den GW-Höhenrettung.
So erhielt das Fahrzeug vor einigen Jahren die Beschriftung "Höhenrettung" in reflektierenden weißen Buchstaben auf den Seiten.
Eine Ersatzbeschaffung für das nunmehr bereits über 25 Jahre alte Fahrzeug ist konkret in Planung.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:

Der VW T4 von Herpa wurde bereits vor Jahrzehnten mit Humbrol Nr. 19 mit dem Pinsel lackiert. Auch der Innenraum wurde in verschiedenen Grautönen gestaltet.
Eine Wandel & Goltermann TOP-Anlage steuerte Herpa bei.
Die Decals stammen von Interdecal, DS-Design, TL-Decals und MBSK.

Ursprünglich für eine ganz andere fiktive Feuerwehr gedacht, wurde er bereits im Jahre 2008 bei der zwischenzeitlich nicht mehr existierenden Feuerwehr Jenkdorf in Dienst gestellt.
Nachdem sämtliche alten Decals entfernt waren, konnte er dem Design der Feuerwehr Jenkmünch angepasst und dort in Dienst gestellt werden.

Gruß

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: MZF Höhenrettung, VW T4 / Ziegler
BeitragVerfasst: 26.02.2021, 17:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 786
Moin Jens,
schickes Refurbishment, gefällt mir sehr gut!
Prima gelungen sind Dir auch die gelben Streifen. Insbesondere gefällt mir, das sie im Bereich der Türfalzen, usw. unterbrochen sind.
Tolle Pinsellackierung übrigens, sieht man ihm nicht an :wink: !
Nach 25 Dienstjahren ist es dann aber auch für einen Fünfzylinder an der Zeit den Hut zu nehmen :lol: !
Viele Grüße
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: MZF Höhenrettung, VW T4 / Ziegler
BeitragVerfasst: 26.02.2021, 18:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 679
Hallo Jens,

die Reaktivierung aus der alten Wehr ist Dir hervorragend gelungen. :P :P

Allerdings muß ich Marcus rechtgeben, eine Erneuerung würde der Wehr gut tun. :lol:

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: MZF Höhenrettung, VW T4 / Ziegler
BeitragVerfasst: 27.02.2021, 12:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Moin Jens!

Einfach und zeitlos schön!
Und ein Relikt aus Jenkdorf dürfte er sogar noch behalten! 8)

VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: MZF Höhenrettung, VW T4 / Ziegler
BeitragVerfasst: 28.02.2021, 20:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4392
Hallo zusammen und herzlichen Dank an Marcus, Norbert und Uli für die Rückmeldungen zum nun in Jenkmünch stationierten VW T4! :D

Marcus Schier hat geschrieben:
Nach 25 Dienstjahren ist es dann aber auch für einen Fünfzylinder an der Zeit den Hut zu nehmen :lol: !
Norbert Weenen hat geschrieben:
Allerdings muß ich Marcus rechtgeben, eine Erneuerung würde der Wehr gut tun.
Wie bereits erwähnt, steht eine Ersatzbeschaffung an.

Und tatsächlich hatte ich mir mehr als einmal die Frage gestellt: Ist er noch im Dienst - oder kommt er auf die "a.D.-Liste" :?:
Den Entschluss, ihn nun doch noch im Dienst zu haben, fasste ich bei einem Blick in die Fahrzeughallen der Hauptwache in Leverkusen im Ferbruar 2021.
Da stehen noch ein VW T4 (sogar ebenfalls mit einer TOP-Anlage), ein MB 308 D sowie ein MB 709 D im ersten Abmarsch! :shock:
Von daher hält es die Branddirektion für durchaus legitim, dass es noch ein paar Tage bis zur Indienststellung des neuen MZF Höhenrettung dauert. :wink:

Beste Grüße in die Runde

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: MZF Höhenrettung, VW T4 / Ziegler
BeitragVerfasst: 01.03.2021, 12:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 679
Hallo Jens,

danke für Deine Aufklärung über die Beschaffungsmaßnahmen der Jenkmünchtruppe. :lol: :lol:

Ich hoffe das nächste Fahrzeug fällt etwas größer aus, damit die Kollegen etwas mehr Platz für die Seilschaften hat. :P

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: MZF Höhenrettung, VW T4 / Ziegler
BeitragVerfasst: 01.03.2021, 15:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4392
Hallo Norbert!

Norbert Weenen hat geschrieben:
Ich hoffe das nächste Fahrzeug fällt etwas größer aus, damit die Kollegen etwas mehr Platz für die Seilschaften hat.

Ja absolut - es wird einer der letzten MB Sprinter 419 CDI werden, die bei Mercedes in Düsseldorf vom Band laufen. :|
Mittlerer Radstand, Hochdach und Ausbau von GSF lauten die wichtigsten Eckdaten.

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: MZF Höhenrettung, VW T4 / Ziegler
BeitragVerfasst: 14.03.2021, 09:48 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1279
Hallo Jens,

schön, dass Du Dich wieder mit Modellbau beschäftigen kannst. Es hat ja nicht lange gedauert, bis das erste überarbeitete Modell den Weg ins Forum gefunden hat. Der Rework hat sich gelohnt. Es macht auch Spaß, sich die Bilder von alt und neu direkt miteinander zu vergleichen, um die Entwicklung zu sehen.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: MZF Höhenrettung, VW T4 / Ziegler
BeitragVerfasst: 14.03.2021, 15:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3600
Hallo Jens,

schöner MTW hast Du da gebaut. Auch die Beklebung gefällt mir sehr gut. Sieht ein bisschen aus wie Düsseldorf.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: MZF Höhenrettung, VW T4 / Ziegler
BeitragVerfasst: 03.04.2021, 20:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4392
Besten Dank an Henning und Johannes für die Beitäge zum MZF Höhenrettung! :D

Henning Wessel hat geschrieben:
schön, dass Du Dich wieder mit Modellbau beschäftigen kannst.
Tja Henning - wem sagst du das...? :wink:
Henning Wessel hat geschrieben:
Es hat ja nicht lange gedauert, bis das erste überarbeitete Modell den Weg ins Forum gefunden hat.
Das ging für meine Verhältnisse tatsächlich mal recht flott! 8)
Henning Wessel hat geschrieben:
Es macht auch Spaß, sich die Bilder von alt und neu direkt miteinander zu vergleichen, um die Entwicklung zu sehen.
Das freut mich sehr! Ich habe auch einen "Was wurde aus..." Beitrag geplant. Die Modelle, die nach Jenkmünch sollten sind nun durch. Es wäre also ein erster Beitrag denkbar.
Einen zweiten Beitrag könnte man dann für die Modelle anfertigen, die zur Feuerwehr Jenkertal kommen.

Johannes Peter hat geschrieben:
schöner MTW hast Du da gebaut. Auch die Beklebung gefällt mir sehr gut. Sieht ein bisschen aus wie Düsseldorf.
Nun hast du mich aber ein wenig verunsichert Johannes! :wink:
Ich hoffe deine Aussage bezieht sich noch auf die alte Beklebungsvariante!?
Wenn die Jenkmüncher Beklebung noch diesen Eindruck erweckt, habe ich etwas falsch gemacht... :roll:

Gruß in die Runde

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de