Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr Jenkertal: AB Rüstmaterial (Ottenbacher)
BeitragVerfasst: 24.07.2021, 13:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Den im Jahre 1979 in Dienst gestellten Abrollbehälter Rüstmaterial lieferte die Firma Otto Ottenbacher an die Feuerwehr Jenkertal.
Innenausbau und Beladung erfolgten in den eigenen Werkstätten auf der Feuer- und Rettungswache 1. Da ein Großteil der verbauten Lagerungen und Halterungen aus dem Hause Ziegler stammten, brachte der zuständige Werkstattleiter einen Ziegler-Schriftzug am Heck neben dem Rollo des GR an.

Der AB Rüst dient nicht als Ersatz für einen Rüstwagen! Er wird neben den vorhandenen RW 1 und RW 2, die bei der BF und der FF Jenkertal stationiert sind, für schweres und selten benötigtes Rüstzeug sowie Sondergeräte vorgehalten.
Zu nennen wären hier Schachtringe, Baustützen, Schubkarren, Sackkarren, umfangreiche Mengen an Rüstholz u. dgl. mehr.
Die Lackierung erfolgte in dem für Jenkertal typischen Leuchtrot (RAL 3024) mit einem in Weiß lackierten Dach und einer ebenso in Weiß lackierten Hakenaufnahme.
Seine Ausmusterung erfolgte 2010. Als Nachfolger wurde ein AB Rüstmaterial von GSF beschafft.

Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:

Der altbekannte Abrollbehälter aus dem Bausatz # 1116 von Preiser dient hier als fast unveränderte Basis.
Am Heckbauteil wurde lediglich der angedeutete Griff abgeschliffen sowie die beiden Klappen verspachtelt und ebenfalls verschliffen. Die Lackierung erfolgte in dem damals erhältlichen und absolut genialen AUTHENTIC COLOUR von Humbrol in Tagesleuchtfarbe RAL 3024. Für die Flächen in Weiß kam Humbrol # 22 zur Anwendung. Wie üblich erfolgte die Lackierung mit dem Pinsel. Die Vollendung des AB lag einst bei 99%.
Geplant war das Modell für eine bislang nie verwirklichte fiktive Feuerwehr.
Das alles war bereits im Jahre 1986 - sprich vor nunmehr 35 Jahren! :shock:

Nachdem der fast fertige Abrollbehälter gut 23 Jahre vor sich hin schlummerte, stellte ich ihn 2009 fertig. Er wurde als AB Rüst für die nicht mehr existierende Feuerwehr Jenkdorf hergerichtet.

Und heute nach 35 Jahren ist doch noch das eingetreten, was ich selbst nicht mehr gedacht hätte: Ich habe die seit Jahrzehnten in meinem Kopf kreisende fiktive Feuerwehr Jenkertal ins Leben gerufen! :D
Da war es nur selbstverständlich, dass genau dieses Modell den Anfang macht. :wink:
Der Abrollbehälter wurde nach all den Jahren entschriftet und die in Weiß lackierten Flächen einmal neu lackiert, da sie mit den Jahren leicht vergilbt waren.
Die neue Beschriftung (Preiser und TL) fiel dem damaligen Zeitgeist entsprechend sehr sparsam aus.
Ergänzt wurde lediglich noch eine Steckdose (MMH) im unteren vorderen Bereich.

Nostalgische Grüße aus Jenkertal

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Jenkertal: AB Rüstmaterial (Ottenbacher)
BeitragVerfasst: 24.07.2021, 21:04 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 16:41
Beiträge: 216
Hallo Jens,

auch wenn das Modell nur ein paar Tage alt ist sieht es super aus und erfüllt seine Funktion.

VG
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Jenkertal: AB Rüstmaterial (Ottenbacher)
BeitragVerfasst: 24.07.2021, 21:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Zustimmung! :D

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Jenkertal: AB Rüstmaterial (Ottenbacher)
BeitragVerfasst: 24.07.2021, 23:35 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Jens,

schön, dass Du weiter Modelle aus Deiner Werkstatt zeigst. Für mich wäre das weiße Dach aber vermutlich nichts.

Viele Grüße aus Löwenstadt nach Jenkertal
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Jenkertal: AB Rüstmaterial (Ottenbacher)
BeitragVerfasst: 25.07.2021, 08:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Nicht zu fassen, dass Du so sauber mit dem Pinsel lackierst - und dann auch noch leichtrot! Das ist ja schon mit Blechbüchse (aka Spraydose) oder Luftbürste (aka Airbrush) 'ne Herausforderung.... :D

Unlackierte Grüße, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Jenkertal: AB Rüstmaterial (Ottenbacher)
BeitragVerfasst: 25.07.2021, 17:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen und vielen Dank an Henning und Jürgen für eure Beiträge zum ersten Modell der Feuerwehr Jenkertal! :D
Henning Wessel hat geschrieben:
...schön, dass Du weiter Modelle aus Deiner Werkstatt zeigst.
Natürlich Henning! Ich hatte niemals vor, diese Tätigkeit aufzugeben... :wink:
Nur leider dominieren in meinem Leben seit vielen Jahren meine Erkrankung und akuter Zeitmangel meinen Alltag. :|

Henning Wessel hat geschrieben:
Für mich wäre das weiße Dach aber vermutlich nichts.
Kein Problem - jeder so wie er mag und es für richtig hält. :)
Da die Feuerwehr Wuppertal Ideengeber und in vielen Punkten auch Vorbild für die fiktive Feuerwehr Jenkertal ist, stand für mich von Anfang an fest, dass die Abrollbehälter in diesem Farbschema lackiert werden. Es passt halt auch genau in die Zeit, in der der Hauptaugenmerk auf Jenkertal liegt.
Die Wuppertaler hatten einen Großteil ihrer Abrollbehälter im Zeitraum von 1978 bis 1988 in dieser Optik beschafft. Danach folgte leider eine einheitliche RAL 3000 Generation, die bis heute anhält... :(
In Jenkertal hingegen werden die Abrollbehälter bis zum heutigen Tage in 3024/9010 beschafft! 8) :wink:
Hier noch ein Link zum direkten Ideengeber. Dem ehem. AB Rüst aus Wuppertal:
:arrow: https://www.wuppertal.de/rathaus-buerge ... de0007.jpg

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Nicht zu fassen, dass Du so sauber mit dem Pinsel lackierst - und dann auch noch leuchtrot!
Besten Dank für dein Lob Jürgen! 8)
Es war aber auch eine perfekte Grundvoraussetzung mit dem Lack von Humbrol.

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Jenkertal: AB Rüstmaterial (Ottenbacher)
BeitragVerfasst: 25.07.2021, 19:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jens,

dein Ab Rüst sieht wirklich klasse aus. Die Lackierung einfach genial, saubere Arbeit. :D

Ich glaube diese Farbe muss ich auch mal testen.

Auch vielen Dank für das Vorbildfoto, nun weiß ich wieder was ich als Magirus D noch bauen wollte :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Jenkertal: AB Rüstmaterial (Ottenbacher)
BeitragVerfasst: 26.07.2021, 08:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Johannes,

danke für deinen Beitrag zum Jenkertaler AB Rüst.

Johannes Peter hat geschrieben:
Ich glaube diese Farbe muss ich auch mal testen.
Das wird wohl leider nichts. Sie ist seit Jahrzehnten nicht mehr im Programm von Humbrol... :cry:

Gruß

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Jenkertal: AB Rüstmaterial (Ottenbacher)
BeitragVerfasst: 10.11.2021, 18:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen,

kaum ist der Abrollbehälter nach über 35 Jahren endlich im Dienst, ist er auch schon wieder abgeändert/nachgebessert worden... :shock:
Der Grund dafür ist simpel:
Die zuerst vebaute "Steckdose" war lediglich ein Türanschlag/Türmagnet in Form eines 3D-Decals von MMH. Entliehen von einem Decalsatz für RTW. Sie war nur übergangsweise verwendet worden.
Nun gibt es aber absolut erstklassige 3D-Decals in Form von Versorgungs-/Ladesteckdosen im Programm von D-cals (Markus Sterken), die ich natürlich umgehend an diesem AB verwendet habe! :D
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Markus Sterken für die geniale Umsetzung meiner Idee! 8)

Bild

Viele Grüße aus Jenkertal

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Jenkertal: AB Rüstmaterial (Ottenbacher)
BeitragVerfasst: 10.11.2021, 20:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin Herr Klose, :D

Irgend jemand sagte mal "das Bessere ist der Feind des guten" - wohl Wahr - und bei der Entwicklung im Zubehör Bereich liegen bei mir wohl auch noch 400 Baustellen.........

Aber es sind ja oft nur Kleinigkeiten zu ergänzen......

Super Idee, perfekt Umgesetzt und schöne Wirkung !

Dank euch beiden - und Du denkst dir bitte noch viele schöne Sachen aus !!!!!

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Jenkertal: AB Rüstmaterial (Ottenbacher)
BeitragVerfasst: 29.04.2022, 17:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Moin Guido,

leider komme ich erst nach vielen Monaten dazu, dein Posting zu beantworten... :|
Die div. Gründe dafür sind dir ja bekannt.
Guido Brandt hat geschrieben:
Irgend jemand sagte mal "das Bessere ist der Feind des guten"
Janz jenau! :wink:
Guido Brandt hat geschrieben:
und bei der Entwicklung im Zubehör Bereich liegen bei mir wohl auch noch 400 Baustellen.........
Hurra! Dann bin ich mit dieser großen Anzahl der Baustellen nicht alleine! :lol:
Guido Brandt hat geschrieben:
Super Idee, perfekt Umgesetzt und schöne Wirkung !
Merci dir mein Lieber!
Guido Brandt hat geschrieben:
und Du denkst dir bitte noch viele schöne Sachen aus !!!!!
Noch mehr????? :shock:

Es ist hier in diesem Beitrag zwar ein wenig Off-topic, aber ich zähle dir gerne einmal auf, was allein in den letzten Jahren schon auf meinem Mist gewachsen ist:

    - 3D-Druck-Decal Blinkergläser/Außenspiegel für Mercedes-Benz PKW (D-cals)
    - Ätzteile als Scheinwerferschutzgitter für Mercedes-Benz G Baureihe W 460 (FKS-Modellbau)
    - Ätzteile als Scheinwerferschutzgitter für Mercedes-Benz G Baureihe W 460 im Maßstab 1:24 (FKS-Modellbau)
    - Ätzteile als Scheinwerferschutzgitter für Mercedes-Benz G Baureihe W 463 (FKS-Modellbau)
    - 3D-Druck-Decal Heckleuchten für div. Mercedes-Benz G (D-cals)
    - Scheibenwischer für Mercedes-Benz G von Busch (DS-Design)
    - Ätzteile als Scheinwerferschutzgitter für MB NG, SK'88 und SK'94 für Baustellenstoßstange (FKS-Modellbau)
    - 3D-Druck-Decal Scheinwerfer und Blinker für Mercedes-Benz NG u.dgl. mit Rahmen in Schwarz und Weiß (MMH-Modellbau)
    - 3D-Druck-Decal Scheinwerferschutzgitter für Mercedes-Benz NG, SK'88 und SK'94 (D-cals)
    - 3D-Druck-Decal Scheinwerferschutzgitter für Mercedes-Benz Atego (D-cals)
    - 3D-Druck-Decal Scheinwerferschutzgitter für Mercedes-Benz Atego Euro 6 (D-cals)
    - 3D-Druck-Decal Scheinwerferschutzgitter für Mercedes-Benz Axor (D-cals)
    - Decal Basisapplikationen für Mercedes-Benz Zetros (den Hersteller möchte ich hier nicht nennen, da die Zusammenarbeit erfreulicherweise seit vielen Jahren beendet ist)
    - 3D-Druck-Decal div. Basisapplikationen für VW T3 syncro (D-cals)
    - Basisapplikationen für MAN Euro 6-Luftleitbleche (D-cals)
    - Ziegler Sondersignal-Anlagenträger von Herpa als Einzelteil im Zubehör
    - Decal Blechapplikationen Sondersignal-Anlagenträger Ziegler (D-cals)
    - Ätzteile Lüftergitter für den Tunnellüfter von Wiking (DS-Design)
    - realistische Notrufschilder in vorbildlicher Größe "Feuer-Notfall 112" klein und "Feuer-Notfall 112" groß
ebenfalls von D-cals

Aber auch sonst habe ich immer wieder mal hier und da die Finger im Spiel, wenn es um unser Hobby geht und ich den unterschiedlichen Herstellern und/oder Vertreibern durch meine Kontakte und mein Archiv zuarbeiten kann.
Konkret eigentlich ständig... :mrgreen:

Die Ideen gehen mir nach wie vor nicht aus und es sind noch einige Dinge in der Konstruktion oder liegen bereits auf meinem Schreibtisch, um sie zu testen und letztlich für alle Modellbaukollegen freizugeben und zugänglich zu machen. :wink:

Kreative Grüße in die Runde

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de