Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 05:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jenkertal: Informatives über Stadt und Feuerwehr
BeitragVerfasst: 26.07.2021, 09:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Die Stadt Jenkertal

In dem 170 Quadratkilometer umfassenden Stadtgebiet der Stadt Jenkertal leben ca. 390.000 Einwohner. Die Stadtgrenze hat eine Länge von 96,5 km. Durch die Lage im Bergischen Land in NRW beträgt der Höhenunterschied im Stadtgebiet 252 m.
Über die Hälfte des Stadtgebiets wird land- oder forstwirtschaftlich genutzt.
Die Jenker verläuft auf einer Länge von rund 21 km durch das Stadtgebiet.

Zahlreiche kleine und mittelständische Betriebe sowie auch einige große Firmen und Fabriken aus der Metallindustrie und der Chemischen Industrie haben sich im Laufe der Jahrhunderte in Jenkertal angesiedelt.
Neben einer Universität und einem Zoologischen Garten gibt es viele Kulturelle Einrichtungen.

Die Feuerwehr Jenkertal

Neben den drei Feuer- und Rettungswachen (Wache 1 = Mitte, Wache 2 = Ost Wache 3 = West) der Berufsfeuerwehr Jenkertal, gibt es auch noch zwei Rettungswachen (West und Süd) sowie vier Notarztstandorte (FRW 1, FRW 2, Klinikum Mitte und Klinikum Ost) im Stadtgebiet.
In jedem der 10 Stadtbezirke befindet sich ein Standort der Freiwilligen Feuerwehr Jenkertal. Je nach Entfernung zur nächstgelegenen BF Wache kommen diese Löscheinheiten direkt im ersten Abmarsch oder zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr zum Einsatz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jenkertal: Informatives über Stadt und Feuerwehr
BeitragVerfasst: 26.07.2021, 11:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 673
Hallo Jensemann,

glückwunsch zur fiktiven Jenkertalwehr. So wie sich das liest ist die Jenkertal Gemeinde mit seinen Feuerwehren ausbaufähig. :P :P

Gutes gelingen weiterhin.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jenkertal: Informatives über Stadt und Feuerwehr
BeitragVerfasst: 27.07.2021, 13:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 492
Hallo nach Mett....ääähm Jenkertal natürlich! :mrgreen:

ich schließe mich den Gratulationsovationen (gibbet dat Wocht eigentlich? :?: :lol: ) von Norbert an und freue mich über den Zuwachs einer fiktiven Modellbauwehr hier im Forum.
Ich hoffe Deine Wehr bleibt von Hochwasser-Einsätzen weitestgehend verschont....anderswo scheint es ja bei einer (Beitrags-Lösch) Flut herbe Verluste gegeben zu haben...(oder doch nicht!?) 8)

Wobei...den Namen Jenkertal habe ich schon mal irgendwo gelesen...wo war das nur gleich....? :mrgreen:

Ich wünsche den Jenkertalern (kann man damit auch in Jenkertal bezahlen? :lol: ) auf jeden Fall "Alles Gute" und freue mich auf schöne Modelle!

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jenkertal: Informatives über Stadt und Feuerwehr
BeitragVerfasst: 30.07.2021, 10:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Herzlichen Dank an Norbert und Markus für die guten Wünsche zur Gründung der Feuerwehr Jenkertal! :D

Norbert Weenen hat geschrieben:
So wie sich das liest ist die Jenkertal Gemeinde mit seinen Feuerwehren ausbaufähig.
Ja Norbert, dass könnte man da hineininterpretieren... :wink:

Jedoch spielt die Feuerwache Ost mit ihren Fahrzeugen die Hauptrolle. So kann man wunderbar die verschiedenen Generationen der Fahrzeugtechnik darstellen und vergleichen. Die Hauptdarsteller heißen Mercedes-Benz NG sowie SK'88 und SK'94.
Aber auch Sonderfahrzeuge der Wache 1 sind in Planung und im Bau. Zu nennen wären hier der Rüstzug und die Wechsellader mit den Abrollbehältern.

Werk- und Betriebsfeuerwehren werden hingenen in Jenkertal nicht umgesetzt. Das bleibt der Stadt Jenkmünch vorbehalten.

Markus Sterken hat geschrieben:
...und freue mich über den Zuwachs einer fiktiven Modellbauwehr hier im Forum.
Ich auch Markus! Schlummerte dieses Projekt doch wie bereits erwähnt seit Jahrzehnten in meinem Hinterkopf. :D

Beste Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jenkertal: Informatives über Stadt und Feuerwehr
BeitragVerfasst: 27.03.2023, 09:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Hallo aus Jenkertal,

hatte am Wochenende ganz etwas anderes in den unendlichen Weiten meiner Bestände gesucht, da ich aktuell so gut es geht Vollgas gebe, um noch etwas für die bevorstehende Intermodellbau fertig zu stellen.

Da hatte ich doch auf einmal drei geschichtsträchtige Modelle aus Jenkertal in der Hand! :D
Alle weit über 30 Jahre alt, so wie man es auch hier nachlesen kann.

Natürlich erkennt man (erst recht durch die Digitalfotografie) an KdoW, NEF und RTW, das man noch Anfänger war in Sachen Modellbau und viele Dinge noch nicht oder noch nicht so wie heute zur Verfügung standen.
Jedoch halte ich die Modelle dennoch für Tageslichttauglich und sehenswert:

Bild Bild Bild

Derzeit stellt sich mir die Frage, ob ich sie so belasse wie sie sind oder ob sie in einigen Dingen modernisiert werden. Zudem würde alleine eine Ergänzung der Kennzeichen eine mächtig Aufwertung herbeiführen.

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jenkertal: Informatives über Stadt und Feuerwehr
BeitragVerfasst: 27.03.2023, 19:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Jens,
wenn es meine Modelle wären würde ich diese so belassen. Kennzeichen anbringen würde ich vielleicht noch. Ich würde die Modelle als Erinneung für die späteren Evolutionsstufen in deinem Modellbauleben so behalten.

Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jenkertal: Informatives über Stadt und Feuerwehr
BeitragVerfasst: 28.03.2023, 20:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4278
Hallo Jens,

Klasse, die Drei! Ich würde da auch nicht rangehen, Kennzeichen ok, mehr nicht!

An meinem quasi ähnlich altem T-Modell NEF werde ich auch nix machen, siehe vorletzter Stammtisch.

Hau rein,
VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jenkertal: Informatives über Stadt und Feuerwehr
BeitragVerfasst: 29.03.2023, 03:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jens,

toll mal wieder Modelle von Dir zu sehen, auch wenn diese schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Die Lackierung in Tagesleuchtfarben ist Dir zumindest damals gelungen.

Auch ich bin der Meinung man sollte die Modelle so lassen wie sie sind. Kennzeichen ja, aber meinst verschlimmbessert man die Modelle oder nach der langen Zeit passiert bei der Demontage etwas und dann ärgert man sich am Ende noch darüber. Und die Modelle sehen wirklich klasse aus.

An welchem Stand bist Du in Dortmund vertreten, denn die Modelle muss ich mir in Natura anschauen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jenkertal: Informatives über Stadt und Feuerwehr
BeitragVerfasst: 29.03.2023, 15:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 673
Hallo Jens,

lass die dinger so wie sie sind. Kennzeichen evtl. o.k. :P :P

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jenkertal: Informatives über Stadt und Feuerwehr
BeitragVerfasst: 30.03.2023, 10:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Hallo zusammen und vielen Dank an Jürgen, Uli, Johannes und Norbert für die Empfehlung in Sachen alter Modelle und deren Modernisierung! :D

Die beiden Passat werden nur dezent aufgefrischt. Soll heißen: Kennzeichen, Türwappen und VW-Logo auf der Heckklappe.
Dem RTW waren ohnehin schon Antenne und Außenspiegel abhanden gekommen. Zudem war die Dachbeschriftung (Abreibebuchstaben) mit den Jahren sehr unansehlich, da abgebröckelt, geworden.
Somit hatte ich gleich nach der Bilderaktion mit einer kleinen Überarbeitung losgelegt. :wink:

Johannes Peter hat geschrieben:
An welchem Stand bist Du in Dortmund vertreten, denn die Modelle muss ich mir in Natura anschauen.

Das freut mich!
Ich bin wie gewohnt am Stand der Interessengemeinschaft Blaulicht-Modellautos in Halle 6 (Stand 6.A16i) zu finden.
Geplant war von meiner Seite in diesem Jahr jedoch nur die Präsentation der verschiedenen Modelle aus Jenkmünch. Mal schauen, ob die wenigen Jenkertaler auf der diesjährigen Intermodellbau dabei sind...

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jenkertal: Informatives über Stadt und Feuerwehr
BeitragVerfasst: 06.05.2023, 16:11 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1264
Hallo Jens,

auch wenn es zu spät ist, weil Du schon begonnen hast: ich finde es durchaus in Ordnung, ältere Modelle wieder "aufzumöbeln" und dem heutigen Stand der modellbauerischen Fähig- und Möglichkeiten anzupassen. Es stellt sich natürlich, wie Johannes völlig zu Recht angemerkt hat, immer die Frage, ob man nicht mehr kaputtmacht als verbessert. In solchen Fällen steht man dann vor der schwierigen Entscheidung, ob man nicht "einfach" neu baut.

Ich bin gespannt darauf, wie die Fahrzeuge nach dem Update aussehen, wir können dann ja direkt ein "Davor" und ein "Danach" vergleichen. :D

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jenkertal: Informatives über Stadt und Feuerwehr
BeitragVerfasst: 05.07.2023, 03:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Hallo Henning,

auch dir einen späten aber nicht minder herzlichen Dank für deinen Beitrag! :D

Ich gebe Johannes und dir vollkommen Recht. Es ist oftmals ein kritisches Unterfangen, wenn man seine Modelle bearbeitet...
Aber: Ich bin zwischenzeitlich mit KdoW und NEF fertig.
Hier nun ein direkter Vergleich:

Bild Bild

Beste Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jenkertal: Informatives über Stadt und Feuerwehr
BeitragVerfasst: 26.07.2023, 14:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Hallo zusammen,

auch das modernisierte NEF konnte zwischenzeitlich abgelichtet werden.
Hier nun die Vorher- und Nachheransicht:

Bild Bild

Auch der RTW ist noch in der Überarbeitung.
Eine Vorstellung kann aus gesundheitlichen Gründen allerdings erst in einigen Wochen umgesetzt werden.

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jenkertal: Informatives über Stadt und Feuerwehr
BeitragVerfasst: 06.08.2023, 13:58 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1264
Hallo Jens,

wie schon bei den einzelnen Modellen geschrieben: Der Rework hat sich gelohnt. Allein Kennzeichen und Türbeschriftung machen schon viel aus. Ich hoffe, Du gönnst uns auch bei zukünftigen Überarbeitungen eine solche Gegenüberstellung wie hier.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jenkertal: Informatives über Stadt und Feuerwehr
BeitragVerfasst: 17.10.2023, 02:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Hallo Henning,

vielen Dank für deine Zeilen und dein Lob! :D
Henning Wessel hat geschrieben:
Ich hoffe, Du gönnst uns auch bei zukünftigen Überarbeitungen eine solche Gegenüberstellung wie hier.

Tatsächlich habe ich bei einer ganz anderen Suchaktion in meinen Beständen unlängst insgesamt vier weitere Modelle gefunden, die einst für meine fiktive und damals noch namenlose Feuerwehr im Bergischen Land bestimmt waren.
Zwei davon werden so belassen wie sie sind. Eine Überarbeitung und Anpassung erscheint mir wenig sinnvoll.
Die beiden anderen werden den neuen Gegebenheiten angepasst und im Anschluß auch wieder in einer Gegenüberstellung präsentiert. Es handelt sich dabei um VW Passat Limousinen:

Bild Bild

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de