Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 18:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Jenkmünch: KdoW, MB E 220 d 4MATIC
BeitragVerfasst: 31.03.2023, 13:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4393
Im Jahre 2020 beschaffte man in Jenkmünch einen Mercedes-Benz E 220 d 4MATIC als KdoW für die Branddirektion.
Die E-Klasse der Baureihe W 213 überträgt die Kraft des 4-Zylinder-Reihenmotors durch eine Neunstufen-Automatik (9G-TRONIC) auf die vier Räder.
Der Behördenausbau des in Serienrot lackierten Fahrzeugs erfolgte bei Mercedes-Benz.
Als optische und akustische Warnanlagen kommen ein DBS 4000, eine TFA 624 sowie Sputnik SL (verdeckt eingebaut) von Hänsch zum Einsatz.

Einen fest zugeordneten Funkrufnamen besitzt das Fahrzeug nicht.
Vielmehr wechselt dieser je nach diensthabendem Direktionsdienst von "Florian 3" bis "Florian 5".

Bild Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:

Als gelernter Mercedes-Mechaniker, jahrzehntelanger Mercedes-Fahrer und nicht zuletzt überzeugter Liebhaber dieser Automarke, freute ich mich grundsätzlich riesig darüber, als Wiking für Dezember 2019 einen 213er in Feuerwehr-Ausführung ankündigte.
Jedoch störten mich (wie so oft und nicht nur bei Wiking) diese elend großen Schriftzüge "FEUERWEHR" an allen Seiten... :roll:
Somit war mein Projekt erst einmal auf Seite gelegt.

Als ich jedoch von dem geschätzten Modellbaukollegen und Chef der No-Wee Chemie Norbert Weenen in einem Telefonat erfuhr, dass Wiking lediglich eine rote Karosse und keine rot lackierte Karosse für dieses sehr schöne Modell verwendet hatte, konnte ich mein Vorhaben umsetzen.
Zudem hatte Norbert die Beschriftungen bereits erfolgreich entfernt, um die beiden Modelle im Fuhrpark der No-Wee Chemie einzureihen.

So wurde von mir nicht nur die komplette Beschriftung entfernt, sondern auch der Dachbalken gegen einen DBS 4000-Balken von Herpa ausgetauscht.
Auch die wirklich absolut erstklassigen und sehr filigranen Räder (die sogar über einen perfekten Mercedes-Benz-Stern auf dem Radnabendeckel verfügen!) mussten kompletten Radsätzen von Busch weichen. Ich entwendete sie von einem 212er Streifenwagen.
So gefiel mir das Gesamterscheinungsbild schon deutlich besser. Denn die Sporträder mit ihren super flachen Reifen machen auf einem Dienstfahrzeug in meinen Augen keinen Sinn und keine gute Figur:

Bild Bild

Die Decals stammen von DS-Design, 3D-cals und Interdecal, wobei hier ganz klar die Blinkergläser der Außenspiegel für Mercedes-Benz zu erwähnen sind.
Markus Sterken hat meine Wünsche einmal mehr perfekt umgesetzt und so ist dieser KdoW das erste Modell, an dem ich dieses Decal anwenden konnte. :D
Die Antenne ist eine Kombination aus einem MMH-Decal und einer Antenne von Preiser.

Und zum Schluß noch die gute alte Vorher-Nachher-Ansicht. Auf diesem Wege nochmals besten Dank an die Branddirektion Nordstadt für die Amtshilfe! :wink:

Bild Bild

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: KdoW, MB E 220 d 4MATIC
BeitragVerfasst: 31.03.2023, 13:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo Jens,

toll wieder ein Modell aus Jenkmünch zu sehen. Die Mercedes E Klasse sieht einfach rundum richtig klasse und elegant aus. Im Vergleich zum original Wiking Modell sieht es zuvor doch sehr nach "Spielzeug" aus und nun wie ein echtes Fahrzeug.

Die dezenten Superungen gefallen mir richtig klasse und auch die neue Sondersignalanlage passt super dazu.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: KdoW, MB E 220 d 4MATIC
BeitragVerfasst: 31.03.2023, 14:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 679
Hallo Jens,

wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei. So könnte man den Artikel beginnen wenn man auf die Vorstellung des MB E 220 zeigt.

Letzte Woche wurden doch meine MB Fahrzeuge von der WF No-Wee Chemie vorgestellt. :P :P Auf eine Bewertung möchte ich diesmal verzichten, ich bin doch eher von meinen Fahrzeugen Überzeugt. :roll: :roll:

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: KdoW, MB E 220 d 4MATIC
BeitragVerfasst: 31.03.2023, 14:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4393
Vielen Dank Johannes!

Wie so oft, sind es oftmals die kleinen und dezenten Veränderungen, die ein Modell ausmachen.
Johannes Peter hat geschrieben:
Im Vergleich zum original Wiking Modell sieht es zuvor doch sehr nach "Spielzeug" aus und nun wie ein echtes Fahrzeug.
So extrem habe ich das bislang gar nicht gesehen. Aber im direkten Vergleich muss ich dir tatsächlich zustimmen.

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: KdoW, MB E 220 d 4MATIC
BeitragVerfasst: 31.03.2023, 14:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4393
Hallo Norbert! :D
Norbert Weenen hat geschrieben:
wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei. So könnte man den Artikel beginnen wenn man auf die Vorstellung des MB E 220 zeigt.
Ganz klar: Weder Huhn noch Ei - sondern die No-Wee Chemie! :wink:
Norbert Weenen hat geschrieben:
Auf eine Bewertung möchte ich diesmal verzichten, ich bin doch eher von meinen Fahrzeugen Überzeugt. :roll: :roll:
Es sei dir gegönnt... :lol:

Beste Grüße ins MV

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: KdoW, MB E 220 d 4MATIC
BeitragVerfasst: 31.03.2023, 17:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 701
Tach Jens,

Du hast dir mal wieder Gedanken zu Details gemacht, die mir nie einfallen würden. (Aber muß ich ja auch nicht, ich schaue einfach auf's Vorbild)

Sieht jedenfalls schick aus.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: KdoW, MB E 220 d 4MATIC
BeitragVerfasst: 31.03.2023, 18:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Jens Klose hat geschrieben:
Auf diesem Wege nochmals besten Dank an die Branddirektion Nordstadt für die Amtshilfe!
Immer wieder und jederzeit gerne! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: KdoW, MB E 220 d 4MATIC
BeitragVerfasst: 31.03.2023, 19:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4393
@ Dirk:
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Du hast dir mal wieder Gedanken zu Details gemacht, die mir nie einfallen würden.
So bin ich halt - du kennst mich ja! :wink:
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
(Aber muß ich ja auch nicht, ich schaue einfach auf's Vorbild)
Nach Vorbild habe ich ja auch häufig gebaut. Und es sind auch nach wie vor Modelle nach Vorbild im Bau und in Planung.
Aber: Gerade das reizt mich an den fiktiven Fahrzeugen u.a. so sehr: Das kreative Mitdenken ohne Vorgabe. :mrgreen:
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Sieht jedenfalls schick aus.
Merci dir mein Lieber! 8)

@Jürgen:
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Immer wieder und jederzeit gerne! :D
Danke! :D

Beste Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: KdoW, MB E 220 d 4MATIC
BeitragVerfasst: 01.04.2023, 21:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo Jens,

deinen Vergleich zwischen dem original Wiking-Modell und dem Jenkmünchener Kdow möchte ich mal überschreiben mit: "dezent hat Stil". Sparsame und wenig auffällige, aber dennoch wirksame Beschriftungen geben deinem Modell ein seriöses und stilvolles Aussehen, das stimmig zu einem Direktionsdienst passt.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: KdoW, MB E 220 d 4MATIC
BeitragVerfasst: 02.04.2023, 08:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 787
Moin Jens,
Ulrich hat es auf den Punkt gebracht und ich finde die Beschreibung passt auf das gesamte Fahrzeug.
Selbst die Felgen-/Reifenkombination hast Du bedacht und verfehlt ihre Wirkung nicht :wink: .
Viele Grüße
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: KdoW, MB E 220 d 4MATIC
BeitragVerfasst: 16.04.2023, 17:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4393
Vielen Dank für eure Beiträge zum KdoW der Branddirektion lieber Ulrich und lieber Marcus! :D
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Sparsame und wenig auffällige, aber dennoch wirksame Beschriftungen geben deinem Modell ein seriöses und stilvolles Aussehen, das stimmig zu einem Direktionsdienst passt.
Marcus Schier hat geschrieben:
Ulrich hat es auf den Punkt gebracht und ich finde die Beschreibung passt auf das gesamte Fahrzeug.
Na dann habe ich mein Ziel ja wirklich erreicht, wenn ihr mir das so freundlich bescheinigt. 8)

Marcus Schier hat geschrieben:
Selbst die Felgen-/Reifenkombination hast Du bedacht und verfehlt ihre Wirkung nicht
Ja genau Marcus - auch wenn es scheinbar nur ein gesupertes Serienmodell ist, so habe ich mir mal wieder ganz viele Dinge durch den Kopf gehen lassen, bevor die Endfertigung und Vorstellung hier im Forum erfolgen konnten. :wink:

Beste Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: KdoW, MB E 220 d 4MATIC
BeitragVerfasst: 17.04.2023, 18:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 787
Jens Klose hat geschrieben:
Ja genau Marcus - auch wenn es scheinbar nur ein gesupertes Serienmodell ist, so habe ich mir mal wieder ganz viele Dinge durch den Kopf gehen lassen, bevor die Endfertigung und Vorstellung hier im Forum erfolgen konnten. :wink:
Jens, und genau das sieht man auch :wink: !

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: KdoW, MB E 220 d 4MATIC
BeitragVerfasst: 06.05.2023, 19:00 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1279
Hallo Jens,

im Grunde haben meine Vorschreiber schon alles erwähnt, so dass ich hier eigentlich nichts Neues mehr schreiben kann. Mir bleibt nur die Bekräftigung: Die vielen, für sich genommen kleinen, Veränderungen und Verbesserungen werten das Grundmodell enorm auf, so dass Dir ein wirklich rundum sehenswertes Modell gelungen ist.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: KdoW, MB E 220 d 4MATIC
BeitragVerfasst: 05.07.2023, 03:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4393
Hallo Henning,

auch an dieser Stelle herzlichen Dank für deinen Beitrag! :D
Es freut mich sehr, dass der schlichte KdoW der Branddirektion so viel Zuspruch findet!

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de