Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr Jenkertal: KdoW, VW Passat Variant 2,0 CL
BeitragVerfasst: 05.07.2023, 03:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4394
Ende 1988 konnte bei der Feuerwehr Jenkertal ein neuer KdoW auf Basis eines VW Passat Variant CL (2,0 Liter/136 PS) mit Automatikgetriebe in Dienst gestellt werden.
Er löste einen in die Jahre gekommenen Opel Rekord D Caravan von 1972 ab.
Lackierung und Ausbau des Passat erfolgten in den eigenen Werkstätten.
Die Warnanlage vom Typ TOP-2 wurde zunächst im Auftrag der Firma Wandel & Goltermann auf einem MZF getestet. Sie bestand ihre Bewährungsprobe und wurde auf den neuen KdoW umgesetzt.

Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:

Ein weißer VW Passat Variant von Herpa diente schon vor rund 30 Jahren als Basis dieses Modells.
Lediglich Motorhaube, hintere Türen und Heckklappe wurden in Tagesleuchtrot (Humbrol) lackiert.
Der Dachbalken stammt aus dem Sortiment von Rietze und stellt im Gegensatz zum Produkt aus dem Hause Herpa tatsächlich den Prototyp dieser so genialen Warnanlage da. Erkennbar ist er an seiner sehr eckigen Ausführung und den deutlich flacheren und ebenfalls sehr eckigen Kalotten.
Im Kofferraum wurden eine Metallbox (Roco) und ein gekürzter Feuerlöscher (vermutlich Preiser) platziert. Die Zusatzblinker am Dach stammen von Saugschläuchen aus dem Hause Preiser. Ebenso die Antenne.
Dachbeschriftung und Notrufschilder stammten einst von Müller/Siegen.

Nachdem ich mich nach vielen Jahrzehnten nun doch für das Konzept Jenkertal entschieden habe, wurde das Modell leicht überarbeitet.
So sind die rote Dachbeschriftung (TL-Decals), Türwappen, Kennzeichen und Notrufschilder (alle von D-cals) und der Antennenfuß (MMH) dem neuen einheitlichen Konzept angepasst worden.
Und so stand der KdoW viele Jahrzehnte unbeachtet im Schrank:

Bild Bild

Viele Grüße aus Jenkertal

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Jenkertal: KdoW, VW Passat Variant CL
BeitragVerfasst: 16.07.2023, 14:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 679
Hallo Jens,

die Überarbeitung hat dem VW Passant Variant CL sehr gut getan. Wenn er nicht Fiktiv wäre würde er sicherlich schon längst im Museum oder auf dem Schrottplatz gelandet sein. :oops: :oops:

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Jenkertal: KdoW, VW Passat Variant CL
BeitragVerfasst: 26.07.2023, 14:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4394
Hallo Norbert,

herzlichen Dank für deine lobenden Worte zum überarbeiteten KdoW auf Passat Variant! :D
Er ist im übrigen baugleich mit dem ein Jahr jüngeren NEF.

Beste Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Jenkertal: KdoW, VW Passat Variant CL
BeitragVerfasst: 06.08.2023, 14:52 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1279
Hallo Jens,

ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben, insofern wiederhole ich mich hier, aber dennoch: Die Überarbeitung hat dem Modell gut getan. Ich glaube, es war ein guter Entschluss.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Jenkertal: KdoW, VW Passat Variant 2,0 CL
BeitragVerfasst: 05.12.2023, 12:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4394
Hallo Henning,

auch hier einen herzlichen Dank für deinen Beitrag!
Henning Wessel hat geschrieben:
Die Überarbeitung hat dem Modell gut getan. Ich glaube, es war ein guter Entschluss.

Absolut!
Und ich kann mich seit der Überarbeitung und Perfektionierung/Vervollständigung durch Türwappen, Kennzeichen u. dgl. mehr auch deutlich besser mit dem Modell identifizieren. :wink:

Beste Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de