Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 08:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr Jenkertal: NEF, VW Passat Variant 2,0 CL
BeitragVerfasst: 26.07.2023, 13:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4394
Er fuhr nur einen Sommer...
So oder so ähnlich kann man über das NEF der Feuerwehr Jenkertal auf Basis des VW Passat Variant berichten.

Der 1972 in Jenkertal eingeführte Notarztdienst der Berufsfeuerwehr mit einem NAW wurde bereits im Jahr 1980 auf das Rendezvous-System mit RTW und NEF umgestellt. Anstelle eines NAW (Standort Klinikum Mitte) für das gesamte Stadtgebiet, kamen fortan zwei NEF am Klinikum Mitte und am Klinikum Ost zum Einsatz.

Da die Einsatzzahlen wie im gesamten Bundesgebiet stetig anstiegen und man ein Tauschfahrzeug für die Werkstattaufenthalte der regulären NEF benötigte, wurde im Januar 1989 sehr kurzfristig ein Passat Variant (2,0 Liter mit 136 PS und Automatikgetriebe) von einem örtlichen VW-Händler gekauft und in den eigenen Werkstätten lackiert und ausgerüstet. Zudem diente der Passat auch als NEF 3, welches zur Spitzenabdeckung vom Löschzugpersonal in Springerfunktion besetzt wurde.
Der VW Passat Variant CL mit Automatikgetriebe ist somit baugleich mit dem ein Jahr zuvor beschafften KdoW.

Das unrühmliche Ende seiner Dienstzeit im November 1989 war einem unverschuldeten Verkehrsunfall, zum Glück ohne Personenschaden, zuzuschreiben. So musste der Passat Variant mit Totalschaden ausgemustert werden.
Erfreulicherweise waren bereits 3 neue NEF (MB 300 TE 4MATIC) bestellt und schon zwecks Ausbau bei Miesen in Bonn.

Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:

Auch dieses weiße Grundmodell von Herpa wurde bereits vor über 30 Jahren zu rund 95% fertiggestellt.
Die Lackierung erfolgte ebenfalls mit RAL 3024 von Humbrol mit dem Pinsel. Sämtliche Decals wie Dachbeschriftung, NOTARZT-Schriftzüge und Notrufschilder stammten aus dem Sortiment von Müller/Siegen.
Während die Beladung im Kofferraum aus Koffern von Preiser besteht, steuerte Roco die Blaulichter und Herpa die Hörner bei.

Nachdem ich mich auch beim NEF für eine Modernisierung entschieden hatte, wurden die Blaulichter gegen größere von Herpa ausgetauscht und eine rote Dachbeschriftung von TL verwendet.
Die aktuellen NOTARZT-Schriftzüge stammen von Interdecal. Notrufschilder, Türwappen und Kennzeichen hingegen lieferte D-cals.

Und so wartete das NEF über drei Jahrzehnte auf seine endgültige Fertigstellung:

Bild Bild

Viele Grüße aus Jenkertal

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Jenkertal: NEF, VW Passat Variant CL
BeitragVerfasst: 05.08.2023, 12:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 679
Hallo Jens,

die Modernisierung hat dem VW Passat CL als NEF gut getan. Die Blaulichter sehen besser aus. :P
Auch durch das Türwappen bekommt das Fahrzeug ein besseres Aussehen. Über die rote Dachbeschriftung kann man sich streiten aber Dir muß es ja gefallen.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Jenkertal: NEF, VW Passat Variant CL
BeitragVerfasst: 06.08.2023, 12:53 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1279
Hallo Jens,

es war eine gute Entscheidung, das Modell "fertigzustellen", wie Du es nennst, oder vielleicht auch zu modernisieren, denn den Stand von vor 30 Jahren mit viel weniger Möglichkeiten der Gestaltung spiegelte ja auch die Ursprungsausführung ganz gut wieder. Aber - es hat sich gelohnt, das Modell ist noch deutlich aufgewertet worden.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Jenkertal: NEF, VW Passat Variant 2,0 CL
BeitragVerfasst: 02.04.2024, 18:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4394
Hui... :shock:
Hier wird es aber auch einmal höchste Zeit euch zu antworten! :oops:

Herzlichen Dank an Henning und Norbert für eure Beiträge zum NEF! :D
Henning Wessel hat geschrieben:
es war eine gute Entscheidung, das Modell "fertigzustellen"
Henning Wessel hat geschrieben:
es hat sich gelohnt, das Modell ist noch deutlich aufgewertet worden.
Genau so sehe ich es auch Henning!
Und: Hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer... :wink:
Norbert Weenen hat geschrieben:
Über die rote Dachbeschriftung kann man sich streiten aber Dir muß es ja gefallen.
Das möchte ich gar nicht Norbert! :mrgreen:
Wenn es mit den Bildern hier im Forum endlich wieder klappt, werde ich zu diesem Thema noch einiges ergänzen.

Beste Grüße
Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de