Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jenkdorf - ein nicht mehr existierendes Modellprojekt...
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 21:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Die Stadt Jenkdorf

Jenkdorf liegt in Nordrhein-Westfalen. Die kreisfreie Stadt im Rheinland hatte im Dezemder 2008 insgesamt 581.171 Einwohner. Es gibt insgesamt 10 Stadtbezirke mit 48 Stadtteilen.
Der Rhein durchzieht das 216,8 km2 große Stadtgebiet auf einer Länge von 41,3 km. Die Stadt Jenkdorf ist nicht weit vom Bergischen Land entfernt und so verwundert auch der Höhenunterschied von 27,59 Meter ü. NN bis auf 166,32 Meter ü. NN nicht weiter.
In der Messe- und Modestadt gibt es ein umfangreiches kulturelles Angebot. Außerdem gibt es eine große Universität, die weit über die Stadtgrenzen von Jenkdorf hinaus bekannt ist.
Aber auch die berühmte Altstadt mit ihren schönen und typischen Häusern lockt die Menschen an.
Neben dem großen Hauptbahnhof gibt es im Stadtgebiet auch noch einen kleinen Hafen und einen großen internationalen Flughafen.
Das Bergische Land ist wie bereits erwähnt nicht weit entfernt und bildet neben den innerstädtischen Parkanlagen und Wäldern ein beliebtes Ausflugsziel.
Der Personennahverkehr wird von den Stadtwerken Verkehr durchgeführt. So stehen für die Bürger und Besucher der Stadt Bus-, Straßenbahn- und U-Bahnlinien mit einem umfangreichen Fahrplan zur Verfügung.


Die Feuerwehr Jenkdorf

Die Berufsfeuerwehr Jenkdorf verfügt über 8 Feuer- und Rettungswachen, eine Technik- und Umweltwache, eine Rettungswache sowie eine Löschbootstation.
Auf den 3 Zugwachen sind jeweils ELW, 2 HLF und DLK stationiert. Bei den 5 Gruppenwachen besteht die Grundeinheit aus ELW, HLF, DLK und TLF 24/50.
Da der Rettungsdienst federführend von der Feuerwehr durchgeführt wird, sind auf allen Wachen auch RTW stationiert. Auch die 5 NEF sind auf den FRW beheimatet.
Der Krankentransport wird von den Hilfsorganisationen mit städtischen Fahrzeugen durchgeführt. Private Rettungsdienstunternehmen gibt es in Jenkdorf nicht.
Die Freiwillige Feuerwehr ist mit insgesamt 8 Gerätehäusern im Stadtgebiet vertreten. Dabei handelt es sich um die "reine" FF. Zwei weitere Einheiten stellen die Versorgungs- und Logistikeinheit sowie die Umweltschutzeinheit da. Sie haben ihr Domizil auf der Technik- und Umweltwache.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jenkdorf: Informatives zu Stadt und Feuerwehr
BeitragVerfasst: 27.06.2013, 11:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Feuerwehr Jenkdorf: Stand der Dinge im Sommer 2013:

Hallo zusammen,

obwohl einige Bauteile sowie Ideen für die Feuerwehr Jenkdorf existieren, kann ich mich seit geraumer Zeit nicht mehr für dieses Konzept begeistern.
Mein Hauptaugenmerk liegt nach wie vor auf der fiktiven Feuerwehr Jenkmünch und auch die Modelle nach Vorbild fangen seit langer langer Zeit eher wieder an "zu kribbeln", als dies bei der Feuerwehr Jenkdorf der Fall ist. :|

Für den einen oder anderen Interessierten noch folgender Hinweis: Das Projekt ist nicht ganz gestorben, aber es ruht auf unbestimmte Zeit komplett...

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jenkdorf: Informatives zu Stadt und Feuerwehr
BeitragVerfasst: 30.01.2021, 18:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Zum Abschied...

Absolut keine Motivation hat sich seit meinem letzten Posting vor nunmehr über 7 Jahren in Sachen Feuerwehr Jenkdorf eingestellt.
Somit steht es für mich nun fest und ist endgültig: Es wird keine weiteren Modelle mehr aus dieser fiktiven Stadt geben!

Ich wollte jedoch directupload zuvorkommen und habe sämtliche Bilder nochmals bearbeitet oder gar neu angefertigt und sie nun mit abload.de hochgeladen. :wink:
So bleiben die Modelle jetzt wenigstens dauerhaft anschaubar.
An dieser Stelle auch nochmals vielen Dank an Tobias Voss, der mich dazu ermuntert hat, die Fahrzeuge wenigstens auf Bildern weiterleben zu lassen.

Gruß in die Runde

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jenkdorf - ein nicht mehr existierendes Modellprojekt...
BeitragVerfasst: 05.02.2021, 22:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen,

zwischen den Zeilen konnte man es ja bereits lesen...
Es ist nicht nur so, dass es keine neuen Modelle mehr aus Jenkdorf geben wird, sondern so, dass die bisherigen Modelle schlichtweg nicht mehr existieren.

Ich stellte mir die Fragen:
Aufheben/verwahren? Zum Kauf anbieten? Verschenken?

Nee... Irgendwie war da nicht das Richtige dabei... :|

So war ich in den letzten Tagen seit langer langer Zeit endlich (!) mal wieder in Sachen Modellbau aktiv!!! :D
Jedoch in der Disziplin "Modellbau rückwärts". Sprich die Modelle wurden entschriftet. :mrgreen:
Sie sehen nun so aus...

Bild

Einzig das WLF ist (noch) in Jenkdorfer Optik in der Vitrine.

Sämtliche Fahrzeuge und Abrollbehälter sind bereits verplant und werden zwei anderen fiktiven Feuerwehren zugeordnet.

Gruß

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jenkdorf - ein nicht mehr existierendes Modellprojekt...
BeitragVerfasst: 06.02.2021, 09:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
:?: :?: :?: :?: :?:
:shock: :shock:

Städteauflösung ?

Löschung historischer Geschichte ?

Umstrukturierung ? Neubeginn ?

Wat is los im Tal.................. :?

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jenkdorf - ein nicht mehr existierendes Modellprojekt...
BeitragVerfasst: 06.02.2021, 18:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 679
Hallo Jens,

schade das die fiktive Wehr von der Bildfläche verschwindet. :evil:

In der Hoffnung das die anderen Wehren weiterleben, gutes Gelingen. :P :P

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jenkdorf - ein nicht mehr existierendes Modellprojekt...
BeitragVerfasst: 06.02.2021, 18:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Jens,

schön, dass du wieder Zeit zum Modellbau hast, auch wenn es im Moment wohl besser "Modellbau rückwärts" heißen müsste

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jenkdorf - ein nicht mehr existierendes Modellprojekt...
BeitragVerfasst: 08.02.2021, 11:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo und vielen Dank an Guido, Norbert und Ulrich für die Rückmeldungen zum Thema. :)

Ich muss noch einmal ganz klar betonen, dass es nur die Feuerwehr Jenkdorf betrifft! Hier wird es keine weiteren Modelle geben. Alle anderen fiktiven Wehren bleiben erhalten und werden auch weiterhin Zuwachs bekommen!

Guido Brandt hat geschrieben:
Städteauflösung ?
Ja genau! Tatsächlich habe ich in diesem Zusammenhang sogar alle eigens für Jenkdorf angefertigten Decals entsorgt. Das waren immerhin 21 Türbeschriftungen, 5 Dachbeschriftungen, 33 Kennzeichen, 10 Funkschilder für die Windschutzscheibe und 10 Außenbeschriftungen "FEUERWEHR JENKDORF".

Guido Brandt hat geschrieben:
Löschung historischer Geschichte ?
Norbert Weenen hat geschrieben:
schade das die fiktive Wehr von der Bildfläche verschwindet.
Nein - gelöscht wird hier nichts und verschwindet auch nicht von der Bildfläche. Der Text mit der Vorstellung der Stadt und der Wehr sowie die Bilder der Modelle werden erhalten bleiben.
Es ist wie beim Vorbild: Fahrzeuge werden ausgemustert und sind nach wie vor in Druckmedien und/oder im Netz zu finden.

Guido Brandt hat geschrieben:
Umstrukturierung ?
Absolut!
Die wenigen bisher enstandenen Modelle (MTF, WLF und drei Abrollbehälter) werden wie bereits erwähnt in andere Feuerwehren übernommen (BF Jenkmünch) oder in eine komplett neue fiktive Feuerwehr (Jenkertal) eingereiht.

Guido Brandt hat geschrieben:
Neubeginn ?
Richtig.
Und zwar mit einer fiktiven Wehr, welche mir schon seit mehr als 35 Jahren durch den Kopf geht. Also auch schon sehr lange vor dem Projekt Jenkmünch.
Ich habe das Thema Jenkdorf nie bereut. Der Reiz war damals den Zeitgeist der Vorbilder (u.a. Düsseldorf und Kassel) aufzunehmen und in unseren Maßstab umzusetzen. Ich habe jedoch in all den Jahren nie so hinter diesem Vorhaben gestanden, wie hinter der Idee Jenkmünch.
Mittlerweile hatten mich die Modelle aus JKD regelrecht gestört.

Bekanntlich wird man auch nicht jünger und gesünder. In beiden Punkten ist das Gegenteil der Fall.
So hatte ich Ende 2020 bei einem Klinikaufenthalt von 8 Wochen die Zeit genutzt, um über das nachzudenken, was in meinem Leben noch kommt oder kommen könnte. Und über das, was ich eben nicht mehr möchte resp. keine Zeit und Arbeit mehr hineinstecken will.
Recht schnell war klar:
Wenn ich nicht jetzt endlich einmal mit diesem seit Jahrzehnten im Kopf kreisenden Projekt anfange - wann dann???
Zumal es auch eine gewisse Art der Therapie sein wird: Die gute alte Zeit! :D :D :D

Norbert Weenen hat geschrieben:
In der Hoffnung das die anderen Wehren weiterleben, gutes Gelingen.
Wie bereits weiter oben erwähnt: Alle anderen Wehren bleiben bestehen und erhalten auch weiterhin neue Fahrzeuge.
Ich denke mal, die Umwandlung wird den Modelle nicht schaden. Und vielleicht finden sie auch in neuer Tracht euren Zuspruch... :wink:

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jenkdorf - ein nicht mehr existierendes Modellprojekt...
BeitragVerfasst: 08.02.2021, 12:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Hallo Jens,
zugegeben, Du hattest mir einen kleinen Schrecken mit Deiner Ankündigung bereitet!
Das lag aber wohl einzig daran, dass ich Deinen Eingangsbeitrag zu oberflächlich gelesen hatte.
Meine Befürchtung (und das meine ich durchaus ernst) war die, dass Du, quasi als einer der Urgesteine dieses Forums, unser schönes Hobby an den Nagel hängen könntest :shock: !
Jens Klose hat geschrieben:
Ich muss noch einmal ganz klar betonen, dass es nur die Feuerwehr Jenkdorf betrifft! Hier wird es keine weiteren Modelle geben. Alle anderen fiktiven Wehren bleiben erhalten und werden auch weiterhin Zuwachs bekommen!
Darüber wiederum habe ich mich dann heute umso mehr gefreut :wink: !
Habe ich es richtig verstanden, dass Du ein neues altes Projekt an den Start bringen möchtest?
Die gute alte Zeit klingt aus meiner Sicht schon mal prima! Magst Du Näheres verraten?

Erleichterte Grüße
Marcus :wink:

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jenkdorf - ein nicht mehr existierendes Modellprojekt...
BeitragVerfasst: 08.02.2021, 20:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Jens,

als ich das vom Rückbau gelesen habe, dachte ich der spinnt doch, der Jensemann, man kann doch nicht Modelle zurückbauen und auflösen und so Zeugs.
Aufhören geht gar nicht - so ähnlich hat mir das mal einer gesagt!

Nun bin ich aber froh, erstmal drüber geschlafen zu haben, denn nun sieht die kleine Feuerwehrwelt schon wieder besser aus.

Frohes schaffen und viel Erfolg mit dem neuen Projekten und Ergänzung der vorhandenen Fuhrparks!

Freu mich schon drauf!

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jenkdorf - ein nicht mehr existierendes Modellprojekt...
BeitragVerfasst: 16.02.2021, 14:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hoppala... :oops:

Erschrecken oder gar verärgern wollte ich im Zusammenhang mit der Auflösung der Feuerwehr Jenkdorf niemanden... :?
Daher bitte ich euch - lieber Markus und lieber Jochen - hiermit ganz offiziell um Verzeihung! :wink:

Jochen Bucher hat geschrieben:
...als ich das vom Rückbau gelesen habe, dachte ich der spinnt doch, der Jensemann,...
Herrlich! Ich liebe diese direkte bayrische Art! 8)
Der spinnt tatsächlich der Jensemann - aber ganz anders wie du weißt... :wink:
Jochen Bucher hat geschrieben:
Aufhören geht gar nicht - so ähnlich hat mir das mal einer gesagt!
Recht hat der gehabt, der dir das so gesagt hat - wer auch immer es war... :mrgreen: :wink:

Marcus Schier hat geschrieben:
Habe ich es richtig verstanden, dass Du ein neues altes Projekt an den Start bringen möchtest? Magst Du Näheres verraten?
Ja ganz genau Marcus.
Es wird eine kleine bis mittelgroße BF im Bergischen Land werden. Mercedes-Benz NG, SK'88 und SK'94 spielen die Hauptrollen. Ich werde mich bis auf einige Ausnahmen und Sonderfahrzeuge auf den Löschzug der Feuerwache 2 (Ost) konzentrieren. Begleitet von den in NRW typischen Rettungsdienstfahrzeugen.

Marcus Schier hat geschrieben:
Die gute alte Zeit klingt aus meiner Sicht schon mal prima!
Jochen Bucher hat geschrieben:
Freu mich schon drauf!
Dann bin ich ja wieder beruhigt ihr Beiden! :D

Jochen Bucher hat geschrieben:
Frohes schaffen und viel Erfolg mit dem neuen Projekten und Ergänzung der vorhandenen Fuhrparks!
Merci dir Jochen!
Die ersten Modelle stehen mittlerweile wieder kurz vor der Indienststellung... 8)

Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jenkdorf - ein nicht mehr existierendes Modellprojekt...
BeitragVerfasst: 16.02.2021, 18:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Jens Klose hat geschrieben:
Es wird eine kleine bis mittelgroße BF im Bergischen Land werden

Mhhh... könnte nach Jenkscheid klingen ? :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jenkdorf - ein nicht mehr existierendes Modellprojekt...
BeitragVerfasst: 17.02.2021, 12:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Christopher,

knapp vorbei... :wink:
Weiter oben wurde das Geheimnis bereits gelüftet...
Jens Klose hat geschrieben:
...oder in eine komplett neue fiktive Feuerwehr (Jenkertal) eingereiht.

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jenkdorf - ein nicht mehr existierendes Modellprojekt...
BeitragVerfasst: 31.08.2021, 17:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo an alle Interessierten! :wink:

Wie bereits im Februar angedeutet, hat der "Modellbau rückwärts" zu ersten sichtbaren Ergebnissen geführt. :D
So gibt es auf die Frage "Was wurde eigentlich aus...?" folgende Antworten:

Aus dem AB Mulde 1 der BF Jenkdorf wurde der AB Mulde 2 der BF Jenkmünch:

Bild

Aus dem AB Sand 1 der BF Jenkdorf entstand der AB Sand 1 der BF Jenkmünch:

Bild

Der AB Rüst der BF Jenkdorf wurde zum AB Rüstmaterial der Feuerwehr Jenkertal:

Bild

Das MTF der FF Jenkdorf avancierte zum MZF Höhenrettung der BF Jenkmünch:

Bild

Bleibt noch anzumerken, dass das WLF gerade in Arbeit ist und komplett neutralisiert wurde, um demnächst in einem neuen Erscheinungsbild bei der Feuerwehr Jenkertal in Dienst gestellt zu werden:

Bild

Grüße in die Runde

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jenkdorf - ein nicht mehr existierendes Modellprojekt...
BeitragVerfasst: 23.05.2022, 12:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen,

es hat mal wieder länger gedauert als gedacht... :|
Zudem ist das ehemalige WLF der Feuerwehr Jenkdorf nicht zur Feuerwehr nach Jenkertal gekommen, sondern zur WF des Flughafen Jenkmünch! Warum das so ist, könnt ihr hier nachlesen: :wink:
Zitat:
Ursprünglich hatte ich das Fahrzeug nach seiner Außerdienststellung in Jenkdorf als WLF für die Feuerwehr Jenkertal eingeplant.
Das bislang verbaute FH-Unterteil in der Straßenversion sollte dafür jedoch einem Bauteil in der Bauversion weichen.
Jedoch war in den 12 Jahren nach der ersten Fertigstellung das Weiß der Kotflügel der Hinterachse nicht nicht mehr so ganz Weiß... :( Eine Um-/Neulackierung fiel daher aus und es blieb bei der Straßenversion.
Zudem passte ein 2achsiges WLF mit Baujahr 1998 auch nicht wirklich in das Konzept Jenkertal. Dort wurden seit 1980 nur noch 3achsige WLF beschafft.


Bleibt abschließend festzuhalten, daß aus dem WLF 1 der Feuerwehr Jenkdorf das WLF-1 der WF Flughafen Jenkmünch wurde:

Bild

Letztmals schöne Grüße aus Jenkdorf

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de