Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Jenkmünch: ELW 1, MB 290 GD Turbodiesel / Ziegler
BeitragVerfasst: 29.07.2010, 12:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Zwei ELW 1 auf Basis des MB 290 GD Turbodiesel/Automatik (Baureihe W461) beschaffte die Berufsfeuerwehr Jenkmünch im Jahre 1999 für die Zugführer der Wachen 4 und 9. Die Fahrzeuge wurden bei Ziegler ausgebaut.

Die BF Jenkmünch setzt bereits seit 1983 durchgängig diese soliden und für die Aufgaben der Zugführer idealen Fahrzeuge ein. So kamen im Laufe der Zeit die unterschiedlichsten Motorisierungen sowie Baureihen in die Fahrzeughallen der Feuerwehr.

Ein Teil der typischen Beladung ist in einem Sortimo-Schrank im Heck untergebracht. Die weiteren Gerätschaften nach der Vorgabe der Branddirektion wie Verkehrsleitkegel, Blitzleuchten und rote Kennleuchte für die Einsatzleitung sind ebenfalls im Heck gelagert. Ausserdem befindet sich eine Kunststoffbox für die PSA des Fahrers im ELW.
Auf dem Rücksitz ist ein Staufach mit dem Faxgerät sowie diversen Schreibunterlagen montiert.

Bild Bild Bild Bild Bild

Die Innenansicht mit der Beladung:

Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:

Bei diesem Modell handelt es sich um ein überarbeitetes Werk meiner frühen Schaffensphase - oder kurz gesagt um eine überarbeitete Jugendsünde...
Der weisse MB G von Wiking (12 266) wurde schon vor über 17 Jahren mit der guten alten Authentic Colour von Humbrol in RAL 3024 lackiert. Wie gewohnt mit dem Pinsel.
Nachdem er nun schon fast zwei Jahrzehnte so vor sich hinschlummerte, entschloss ich mich, ihn bei der BF Jenkmünch in den Dienst zu stellen. Die alten - ebenfalls fiktiven - Decals und Blaulichter etc. wurden entfernt und das Erscheinungsbild der Feuerwehr Jenkmünch angepasst.
Ursprünglich sollte ein 280 GE dargestellt werden. Um jedoch ein Fahrzeug neueren Datums zu bekommen, musste auf 290 GD Turbo umgearbeitetet werden. So wurden die Radläufe geschwärzt, ein Luftansaugschlitz im rechten Vorderkotflügel angedeutet und eine dritte Bremsleuchte in der Heckscheibe angebracht.

Die Nova-Doppelblitzleuchten stammen von Rietze. Martinhörner und WA3 steuerte Herpa bei. Die kompletten Räder und die Spiegel wurden von einem Roco "G" entwendet. Decals kommen von MLM, TL, Interdecal und DS-Design.

Gruss, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: ELW 1, MB 290 GD Turbodiesel/Ziegler
BeitragVerfasst: 29.07.2010, 13:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Hallo Jens!

Deine G-Klasse macht auch im Forum eine gute Figur, nicht nur bei Stammtischen :wink: :D
Die Inneneinrichtung hab' ich damals glatt übersehen :shock:

Grüße,
Andreas

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: ELW 1, MB 290 GD Turbodiesel/Ziegler
BeitragVerfasst: 29.07.2010, 14:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Also, wenn Deine frühen Machwerke alle so aussehen,....



    ....dann hätte ich gerne mehr davon gesehen! :wink: :D

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: ELW 1, MB 290 GD Turbodiesel/Ziegler
BeitragVerfasst: 29.07.2010, 23:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
HA! da isser ja endlich! 8)

Ja, wie in natura schon bewundert, sauber was aus dem Wikinger rausgeholt!

Das mit der Bereifung vom Roco-G, das merk ich mir! Die passt nämlich recht gut zu dem Modell!

Auf Bald!

Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: ELW 1, MB 290 GD Turbodiesel/Ziegler
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 09:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 15:25
Beiträge: 749
Immer wieder schick so ein Mercedes G

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: ELW 1, MB 290 GD Turbodiesel/Ziegler
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 13:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Mercedes Gs sind halt einfach schöne Autos.

Toll, was Du da alles rausgeholt hast. Die wiking Möhre ist zwar mittlerweile fast so alt wie das Vorbild, Dein Modell zeigt aber, dass man immernoch viel rausholen kann.

Die Roco Räder sind zwar nicht schlecht. Probier doch aber das nächste Mal Herpa Felgen in die Wiking Räder zu transplantieren. Find ich persönlich einen kleinen Tacken schöner.

Gruß

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: ELW 1, MB 290 GD Turbodiesel/Ziegler
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 18:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen!

Vielen Dank für euere netten Antworten!!
Christoph Fink hat geschrieben:
Probier doch aber das nächste Mal Herpa Felgen in die Wiking Räder zu transplantieren.

Werde ich vielleicht mal ausprobieren - danke für die Idee. Die Variante hatte ich so noch nicht gehört.
Bin aber grundsätzlich mit den kompletten Roco-Rädern 100%ig zufrieden.

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: ELW 1, MB 290 GD Turbodiesel/Ziegler
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 19:37 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

ich finde diese G-Klasse mal richtig gelungen, obwohl mir das Vorbild ja mal so gar nicht gefällt,
übrigens schönes Design, erinnert mich leicht an die Münchener Fahrzeuge...

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: ELW 1, MB 290 GD Turbodiesel/Ziegler
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 09:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Jens,

top G-Modell. Gefällt mir sehr gut. :D

Von wem ist denn die Kiste?

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: ELW 1, MB 290 GD Turbodiesel/Ziegler
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 10:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Christian,

schön,dass er dir gefällt :D !
Die Kiste ist von Preiser :arrow: 17113 "Stapelkästen Kunststoff".

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: ELW 1, MB 290 GD Turbodiesel/Ziegler
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 12:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Andreas!

Andreas Ostermann hat geschrieben:
ich finde diese G-Klasse mal richtig gelungen, obwohl mir das Vorbild ja mal so gar nicht gefällt

Vielen Dank, dass du dennoch diesen netten Kommentar geschrieben hast :D ! Geht mir oft sehr ähnlich. Mag dieses oder jenes Vorbild überhaupt nicht, aber das Modell ist gut geworden. Da fällt mir das Schreiben dann auch nicht so leicht...

Andreas Ostermann hat geschrieben:
übrigens schönes Design, erinnert mich leicht an die Münchener Fahrzeuge...

Vielleicht hast du ja schon die Informationen zu meinen fiktiven Modellen insgesamt und zur Feuerwehr Jenkmünch gelesen :wink: ??

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: ELW 1, MB 290 GD Turbodiesel/Ziegler
BeitragVerfasst: 06.11.2012, 23:48 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Hi Jens ,

hast du schön überarbeitet den alten G . Macht direkt wieder Lust auf ein paar Wölfe .

Gruß Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: ELW 1, MB 290 GD Turbodiesel/Ziegler
BeitragVerfasst: 07.11.2012, 18:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Thomas,

vielen Dank für's Lob! :D
Freut mich, dass er dich animiert! Werde dann mal in Engelhausen reinschauen...

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: ELW 1, MB 290 GD Turbodiesel/Ziegler
BeitragVerfasst: 11.11.2012, 16:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2010, 10:30
Beiträge: 197
Schöne G-Klasse, sieht echt Top aus..!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: ELW 1, MB 290 GD Turbodiesel/Ziegler
BeitragVerfasst: 13.11.2012, 23:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Andre,

vielen Dank für das Lob!

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de