Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: ELW 1, MB 290 GD Turbodiesel/Ziegler
BeitragVerfasst: 24.06.2013, 17:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Auch der ELW der Feuerwache 4 erhielt zwischenzeitlich die neue "112" und die Aufkleber für die Wattiefe spendiert...

Bild Bild

Zum Modell:

Beide Beschriftungen stammen von M.B.S.K. und bringen das Modell auf den aktuellen Stand nach Vorgaben der Branddirektion.

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: ELW 1, MB 290 GD Turbodiesel/Ziegler
BeitragVerfasst: 25.06.2013, 08:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Er sit zwar schon bekannt, aber weils ein G ist muss ich einfach nochmal schreiben: Schööööööön!

Gruß

para

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: ELW 1, MB 290 GD Turbodiesel/Ziegler
BeitragVerfasst: 25.06.2013, 08:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Christoph,

da sage ich dann auch nochmal herzlichen Dank! :D

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: ELW 1, MB 290 GD Turbodiesel/Ziegler
BeitragVerfasst: 25.06.2013, 13:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Tach, Jens! :D

Hübsches G-fährt, der Kleine! 8) Ich hätte aber noch drei wönzöge Verbesserungsvorschläge (Du gestattest doch? :wink: ):
    - 1.) Tröten aufbohren - oder wenigstens die Schallaustrittsöffnung farblich abheben
    - B) Gleiches gilt für die WA-3: Die Schlitze mit etwas Mattschwarz akzentuieren
    - III) Plastische Scheibenwischer nachrüsten - wenn möglich

Grüße! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: ELW 1, MB 290 GD Turbodiesel/Ziegler
BeitragVerfasst: 26.06.2013, 08:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Jürgen, :D

vielen Dank für deinen netten Kommentar und die wönzögen Verbesserungsvorschläge! Und ja natürlich gestatte ich... :wink:
Dazu nun meine Sicht der Dinge:

- 1.) Tröten aufbohren würde bei mir vermutlich zur Zerstörung der Gleichnamigen führen. :| Eher würde ich sie vorne farblich absetzen, um ein mehr oder weniger in die Jahre gekommenes und verschmutztes Gitter/Sieb darzustellen.
ABER die Feuerwehr Jenkmünch hat an sämtlichen Pressluftanlagen Schneekappen und somit muss es schon wieder geschlossen und silbern aussehen! Über die Darstellung (vernünftig ausschauend!) habe ich mir in all den Jahren auch schon mehrfach Gedanken gemacht. Bin aber bei dem derzeitigen Stand geblieben.

- B) Das ist etwas durchaus noch darstellbares. Wobei es bei einer nicht montierten Anlage mit Sicherheit einfacher machbar wäre. Bisher sind allerdings sämtliche Anlagen so von mir verbaut worden. Ich schau mal...

- lll) Wie bereits ganz am Anfang geschrieben, schlummerte das Modell schon sehr lange (mit den nur farblich abgesetzten Scheibenwischern) vor sich hin, ehe es in Jenkmünch seinen Dienst antrat. Somit hätte es für meine Begriffe keinen Sinn gemacht, den Zustand zu verändern resp. zu verbessern. Für die kommenden "G" ist eine plastische Darstellung der Scheibenwischer aber bereits geplant.

Grüße Zurück! :D

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: ELW 1, MB 290 GD Turbodiesel/Ziegler
BeitragVerfasst: 26.06.2013, 11:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Moin, Jens! :D

Jens hat geschrieben:
Bisher sind allerdings sämtliche Anlagen so von mir verbaut worden. Ich schau mal...
Die Frage stellte sich mir so oder so ähnlich auch schon mehrmals! Z.B. vor vielen Jahren, ob ich nun die (damals neuen) superdünnen Wolfram-Antennen bei allen Modellen nachrüste, nur auf den Neubauten verwende oder mit den "Besenstielen" so weiter mache wie bisher. Ich hab' mich dann für die erste Möglichkeit entschieden!

Eine Schweinearbeit :? und die ging natürlich auch nicht ohne Kollateralschäden ab - aber ich hab 's bis jetzt nicht bereut! :wink:

Gruß, der Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: ELW 1, MB 290 GD Turbodiesel/Ziegler
BeitragVerfasst: 26.06.2013, 12:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo nochmal der Jürgen, :wink:

ich habe mich in der Vergangenheit auch schon mehrfach dran gegeben und ältere Modelle "modernisiert", bzw. "verbessert". Das ist von Fall zu Fall auch okay - andererseits habe ich auch festgestellt, dass es dann mit den im Bau befindlichen Modellen noch langsamer voran geht... :roll:

Gruß, der Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: ELW 1, MB 290 GD Turbodiesel / Ziegler
BeitragVerfasst: 19.07.2014, 06:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen,

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Ich hätte aber noch drei wönzöge Verbesserungsvorschläge (Du gestattest doch? :wink: ):
Jürgen Mischur hat geschrieben:
- B) Gleiches gilt für die WA-3: Die Schlitze mit etwas Mattschwarz akzentuieren
Jens Klose hat geschrieben:
- B) Das ist etwas durchaus noch darstellbares. Wobei es bei einer nicht montierten Anlage mit Sicherheit einfacher machbar wäre. Bisher sind allerdings sämtliche Anlagen so von mir verbaut worden. Ich schau mal...

...nach dieser "Diskussion" ließ mir das Thema "Schlitze in einer WA3-Box" nun gar keine Ruhe mehr!

Die von DS-Design seit vielen Jahren angebotenen Applikationen für die WA3 waren zwar schon mal nicht schlecht, aber eben auch nicht das, was ich mir vorgestellt/gewünscht habe.
Deshalb habe ich mir schlicht und ergreifend einen Satz Applikationen für die Warnanlage bei DS-Design anfertigen lassen! :D

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und der ELW der Wache 4 hatte die große Ehre, mein Versuchskandidat zu sein.

Außerdem wurden bei dem Aufenthalt in der ZWK direkt noch die Straßenräumer von Roco gegen solche aus dem Sortiment von DS-Design ausgetauscht.
Weiterhin habe ich den Versuch gestartet, die schwarzen "Regenrinnen" mit Farbe und Decals darzustellen. Gar kein leichtes Unterfangen an einem fertigen Modell mit vielen Dingen die einfach mal so abbrechen können...
Das Resultat sieht in der Vitrine deutlich besser aus, als auf den Digitalphotos. :|

Aber nun zum erneut überarbeiteten Mercedes G der Feuerwache 4:

Bild Bild Bild Bild

Hier zum Vergleich noch die alte Ausführung...

Bild Bild

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: ELW 1, MB 290 GD Turbodiesel / Ziegler
BeitragVerfasst: 19.07.2014, 08:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Wow, da hat aber jemand die WA3 ganz genau unter die Lupe genommen! :shock: Schlitze an vier von fünf (sichtbaren) Flächen: Respekt! 8)
Und dass die Darstellung der schwarzen Zierleisten - gerade beim MB G - kein Kindergeburtstag ist, durfte ich auch schon lernen. :?

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: ELW 1, MB 290 GD Turbodiesel / Ziegler
BeitragVerfasst: 19.07.2014, 15:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Jürgen, :D

wie ich deinem Beitrag entnehmen kann, ist dann zumindest "Verbesserungsvorschlag B" zu deiner (und auch meiner) Zufriedenheit abgearbeitet... :mrgreen: :wink:
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Und dass die Darstellung der schwarzen Zierleisten - gerade beim MB G - kein Kindergeburtstag ist, durfte ich auch schon lernen. :?
Aber Hallo - hatte ich mir auch (zumindest ein wenig) einfacher vorgestellt. :|

Vielen Dank für deinen netten Beitrag und Gruß,

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: ELW 1, MB 290 GD Turbodiesel / Ziegler
BeitragVerfasst: 21.07.2014, 11:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Jens,

schon Irre, was Du da noch alles verändert hast - aber er/es sieht super aus.

Und die richtigen Wappen sind auch drauf :wink:

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: ELW 1, MB 290 GD Turbodiesel / Ziegler
BeitragVerfasst: 21.07.2014, 13:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Jochen,

vielen Dank für deinen netten Beitrag zum nachgebesserten G der Branddirektion Jenkmünch! :D
Da hast du recht, es schaut gleich ganz anders aus. Wie so oft kann man auch hier von kleiner Ursache und großer Wirkung sprechen.

Jochen Bucher hat geschrieben:
Und die richtigen Wappen sind auch drauf :wink:
Natürlich - da brauchen wir erst gar nicht drüber reden... :wink:

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: ELW 1, MB 290 GD Turbodiesel / Ziegler
BeitragVerfasst: 24.07.2014, 20:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Hallo Jens,

der G ELW sieht G... aus...! :lol:
Wahnsinn und Respekt was Du da noch zusätzlich aus dem bereits perfekt gewesenen Modell raus geholt hast.. :shock: ..und das liegt nicht allein nur an der Türbeschriftung... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: ELW 1, MB 290 GD Turbodiesel / Ziegler
BeitragVerfasst: 24.07.2014, 20:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Volker,

vielen Dank für dein Lob! :oops:
Volker Bucher hat geschrieben:
Wahnsinn und Respekt was Du da noch zusätzlich aus dem bereits perfekt gewesenen Modell raus geholt hast..

Na ja - davon ist er schon noch weit entfernt. Als perfekt würde ich ihn nicht bezeichen...

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: ELW 1, MB 290 GD Turbodiesel / Ziegler
BeitragVerfasst: 25.07.2014, 14:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Stimmt, ein weiterer Schritt in Richtung "Perfektion" müssten noch verglaste Scheinwerfer sein. :-P
Aber ich habe gut lästern, die gibt es nämlich an meinem MB G, den ich mir mal in Grün/Weiß vorgeknöpft hatte (ist hier im Forum auch irgendwo zu finden), auch nicht. :mrgreen:

Aber "perfekt" hin oder "halt nicht ganz" her, was Du aus dem Wikinger heraus geholt hast, Jens, ist ausgesprochen beachtenswert! Der hübsche Sirenenkasten ist natürlich (neben der Inneneinrichtung/Beladung) das Sahnehäubchen. :-D Auf die Idee Decals anfertigen zu lassen wäre ich nie gekommen, bei mir wären es nur Farbe und Pinsel geworden (mit ein paar vorher ergänzend eingeritzten Rillen), was aber wohl kaum annähernd so gut geworden wäre.

Richtig schmucke! :-D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de