Aktuelle Zeit: 22.09.2019, 11:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Steinbach: ELW 1 - MB Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 09.09.2019, 22:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 18:59
Beiträge: 567
Moin zusammen,

weiter geht es in Steinbach, eine gute Haushaltslage der Stadt und die bevorstehende Eröffnung der Wache 2 im Sommer 2020 lassen einige Neufahrzeuge auf den Hof der Feuerwehr rollen. So konnte nun das erste Fahrzeug aus den Beschaffungen 2019 abgeholt werden. Steinbach wäre aber nicht Steinbach wenn es nicht wieder eine innovative Neuerung von den Beschaffungen 2018 zu 2019 gäbe. So wurde in der Arbeitsgruppe der Fahrzeugplanung das Thema Verkehrssicherheit und Sichtbarkeit neu aufgegriffen. Schnell war man sich einig das das bestehende Design weiterhin Anwendung finden sollte. Auch die Anordnung und Anzahl der Blaulichter wurde als geeignet eingestuft. Verbesserungsvorschläge gab es dann bei der Lackierung der Fahrzeuge. So brachte ein Kollege welcher zu einem Abschnitt in Ratingen war den Vorschlag ein, die Fahrzeuge in Verkehrsrot (RAL3020) und Schwefelgelb (RAL1016) zu lackieren. Rückmeldungen von Städten welche bereits auf diese Farbgebung setzen, waren nach entsprechenden Anfragen durchwegs positiv. Die Arbeitsgruppe entschied sich so nun für diese Farbgebung. Nach einer Prüfung des finanziellen Mehraufwandes durch die Lackierung gab die Stadt für die Beschaffung von Neufahrzeugen grünes Licht. Fahrzeuge im bestehenden Fuhrpark werden jedoch nicht nachträglich umlackiert. Das erste Fahrzeug im neuen Farbkleid ist der ELW 1 der Feuerwache 2. Mit Inbetriebnahme 2020 wird hier ein zweiter C Dienst den Löschzug der Wache 2 anführen. Der MB Sprinter aktueller Baureihe wurde mit einem 4x4 Fahrgestell versehen und von der Firma GSF ausgebaut. Da bei mittelgroßen Einsätzen beide C-Dienste der Stadt zum Einsatz kommen werden und beide Führungsassistenten dann einen ELW besetzen, fiel die Wahl auf einen mittellangen Sprinter. Zudem dient dieses Fahrzeug dem CBRN-Zug der Wache 2 als Führungsfahrzeug und führt daher noch einmal sämtliche Nachschlagewerke in Papierform mit. Der ELW ist mit 2 Funkarbeitsplätzen ausgestattet welche längs der Fahrtrichtung angebracht sind. Fahrer und Beifahrersitze lassen sich drehen und ergeben mit dem ersten Funkarbeitsplatz eine kleine Besprechungseinheit mit einem Tisch in der Mitte. Eine Markise auf der Beifahrerseite dient dem Wetterschutz und kann zu einem „Vorzelt“ mit entsprechenden Seitenteilen hergerichtet werden. Der auf dem Dach befindliche Funk/Lichtmast wird elektropneumatisch mit einer Fernbedienung ausgefahren. Die Dachklimaanlage sorgt im Sommer für den nötigen kühlen Kopf.

Nun die Bilder:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Zusammen mit dem ELW1 des C-Dienstes der Feuerwache 1:
Bild Bild


Zum Modell:
Sprinter von Herpa, vordere Felge von Mikkon, hintere vom Herpa RTW. Die Lackierung erfolgte mit Elita RAL3020 und RAL1016 der glänzenden RAL Farben. Aufgrund der Farbräume der Kamera und der Nachbearbeitung entspricht der Farbton der Bilder nicht zu 100% den Farben des Original Modells. Die Elita Farben sind aber ziemlich nah am originalen Farbton dran.

Liebe Grüße Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: ELW 1 - MB Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 09.09.2019, 23:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4125
Sehr schick!

Gefällt mir gut!

VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: ELW 1 - MB Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 10.09.2019, 01:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 5013
Ah, da ist nun der erste (Elita) RAL 3020! 8) In dieser gesamten Farbgebung ist das schon ein sattes Geschoss, wer den übersieht, muss schon gänzlich farbenblind sein. :mrgreen:

Manche würden bestimmt doch noch die mittlerweile auch hierzulande beliebten Intersections empfehlen. Kann man haben, muss man aber nicht. :wink:

Mit den Umfeldleuchten in den Hecktüren allerdings kann ich nicht viel anfangen, die ergeben für mich nur wenig Sinn (Türen auf und man steht hinten erst recht im Dunkeln).

Sei's drum, dafür kann das Modell nichts - und das ist Dir grandios gelungen, insbesondere die saubere Lackierung beeindruckt mich, Christopher. :D Aber natürlich auch die Beklebung und die Detaillierung - sehr schön. :D

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: ELW 1 - MB Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 10.09.2019, 08:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 18:59
Beiträge: 567
Moin ihr zwei,

Danke für eure Antwort :-)

Ralf Schulz hat geschrieben:
Manche würden bestimmt doch noch die mittlerweile auch hierzulande beliebten Intersections empfehlen. Kann man haben, muss man aber nicht. :wink:
Die sind doch vorne seitlich an der Stoßstange verbaut ;-)

Ralf Schulz hat geschrieben:
Mit den Umfeldleuchten in den Hecktüren allerdings kann ich nicht viel anfangen, die ergeben für mich nur wenig Sinn (Türen auf und man steht hinten erst recht im Dunkeln).
Auch dafür gibt es ein Vorbild; den ELW des Airports Düsseldorf: http://www.truckenmueller.de/wf/fdg/1/4 ... index.html
Da sich hinter den Türen nur noch einige Gerätschaften befinden und im Einsatzbetrieb die Türen geschlossen sind entschied man sich für diese Variante. Der Heckeinbau ist natürlich zusätzlich mit vernünftigen LED Lichtleisten versehen das man eben nicht im dunkeln steht sobald die Türen geöffnet sind :-)

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: ELW 1 - MB Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 10.09.2019, 08:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16951
Schönes Auto mit schlüssigen Erklärungen zu seiner Beschaffung! :D

Frage: Welche Presslufttröten hast Du beim C2 verwendet?

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: ELW 1 - MB Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 10.09.2019, 15:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 5013
Salü Christopher,

autsch! Vor lauter schöner Gelb habe ich die Intersections tatsächlich übersehen, wie peinlich. :oops:

Dass es Umfeldleuchten an Hecktüren in 1:1 wirklich gibt, dachte ich mir schon, vielen Dank für die bildliche Bestätigung. :D Na ja, wenn es im Heck noch Licht gibt, ist es ja gut. Auch unser Sprinter ELW hat hinten auch so einiges an Material drin, da können im Einsatz bestimmt durchaus mal die Türen offen bleiben, wie ich unsere Leute kenne. :wink: Na ja, in so einem Fall gibt es dann halt in Steinbach zusätzliche Erleuchtung unterm seitlichen "Partyzelt" :mrgreen: (Ach ja, bei uns gibt es hinten außen keine Tagmacher...)

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: ELW 1 - MB Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 10.09.2019, 19:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 19:39
Beiträge: 470
Wenig Worte.....
Einfach Klasse

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: ELW 1 - MB Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 10.09.2019, 22:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2007, 15:40
Beiträge: 302
Wow, der ELW macht richtig was her!
Tolles Modell

_________________
Viele Grüße aus Südbaden
Andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: ELW 1 - MB Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 11.09.2019, 10:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 18:59
Beiträge: 567
Hallo zusammen :-)

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Frage: Welche Presslufttröten hast Du beim C2 verwendet?
Das sind einfach die Tröten aus dem Herpaset: https://shop.m-b-s-k.com/product-613.html
Diese dann allerdings mit einem 1,1mm Bohrer vorne leicht aufgebohrt und diese Stelle dann mit silberner Farbe wieder ausgebessert :-)

@Ralf: Alles gut, aber an Blaulicht und Beleuchtung soll es in Steinbach nicht scheitern ;-)

Danke auch Uwe und Andreas für eure Kommentare :-)

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: ELW 1 - MB Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 11.09.2019, 11:19 
Offline
User

Registriert: 28.08.2019, 20:19
Beiträge: 2
Hallo Christopher,

ein wirklich sehr gelungenes Modell :D
Besonders die Farbgebung und der Allradumbau gefallen
mir sehr.

Eine Frage woher stammen die Decals für die Reifendrücke
an den Radkästen?

Gruß Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: ELW 1 - MB Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 12.09.2019, 08:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 06:03
Beiträge: 143
Sehr schön gebaut! Auch die Lackierung kommt super rüber!

Ich nehme mittlerweile meistens den geschlossenen Sprinter und lege dann Scheiben-Decals darauf, da mir dieser harte übergang zu den Scheiben, nicht ganz soo gefällt. (Vom Modell her)


Sehr viele Details wie immer Tip Top ausgeführt! :lol: :lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: ELW 1 - MB Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 12.09.2019, 16:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 11:54
Beiträge: 2438
Hallo Christopher,

sauber lackiert und gebaut, der ELW gefällt mir echt gut.

Gruß Falk

_________________
Eine Übersicht über die Fahrzeuge der BF Falkeneck, WF Falk & Söhne und die Falkenecker Organisationen mit Sonderrechten findet man unter: viewforum.php?f=114


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: ELW 1 - MB Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 15.09.2019, 23:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 18:59
Beiträge: 567
Gerne möchte ich hier noch die offenen Fragen beantworten :-)

Dennis Brambor hat geschrieben:
Eine Frage woher stammen die Decals für die Reifendrücke an den Radkästen?
Die drucke ich selbst. Ich erstelle mit Word das Layout auf Schriftgröße 2-3 je nach dem, drucke es auf ein weißes DIN A4 Blatt, klebe dann mit Tamiyaklebeband ein Stück Decal Folie über diesen Druck, lege das Blatt noch einmal in den Drucker und drucke es erneut aus. Fertig sind dann die Bar Zahlen auf einem kleinen Decalbogen. Bei dem Drucker handelt es sich um ein Laserdrucker. Bisher hat sich bei dieser Methode auch noch nichts im Drucker verfangen :-D

Zudem erreichte mich eine Frage per PN, welche ich auch gerne hier beantworten möchte:

Zitat:
Welches Material verwendest Du für die Markise selbst und welches für die Halterung an der Karosserie?
Sind diese evtl. selbstgeschnitzt? Hättest Du evtl. noch eine Dachansicht aus der eventuell die Befestigung hervorgeht?
Die Markise selbst besteht einfach aus einem Evergreen Profil. Um etwas mehr Rundung zu erziehen hab ich dieses einfach etwas durch Schleifpapier gezogen. Die Befestigung entstand aus 2 kleinen selbstgeschnitzten Kunststoffdreiecken wovon die am Fahrzeug anliegende Stelle einen Radius hatte. Auf diesen Ecken liegt ein dünnes Profil an welchem dann auch die Markise angebracht wurde.
Bild

Fabian Hahl hat geschrieben:
Ich nehme mittlerweile meistens den geschlossenen Sprinter und lege dann Scheiben-Decals darauf, da mir dieser harte übergang zu den Scheiben, nicht ganz soo gefällt.
Hatte ich auch schon überlegt und werd ich vermutlich in Zukunft auch mal so machen, zumal man sich die Arbeit spart dort auch die Scheibenguimmis zu lackieren.

Ansonsten Danke für eure Kommentare,

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: ELW 1 - MB Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 16.09.2019, 05:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 3228
Hallo Christopher,

schöner ELW. Die Gestalltung ist Dir wieder super gelungen. Auch die angebauten Kleinteile passen super zum Modell. :D

Einzig die gelbe Stoßstange und Seitenschürze will mir einfach nicht gefallen, aber dies ist reine Geschmackssache.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: ELW 1 - MB Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 21.09.2019, 11:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 18:59
Beiträge: 567
Hallo Johannes,

danke für deine Antwort. So richtig gelb ist die Stoßstange nicht, kommt auf den Bildern nur so stark rüber. Die Farbe kommt sehr sehr nah an das bekannte Schwefelgelb aus Ratingen ran.

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de