Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Steinbach: GW-L1 - MB Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 13.06.2018, 21:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Moin zusammen,

in dieser Woche konnte die BF Steinbach einen neuen GW-L1 bei GSF in Empfang nehmen.
Der GW-L1 auf Basis des neues Mercedes Benz Sprinter 2018 Kastenwagen ersetzt ein KEF auf VW T4 DoKa
mit Pritsche/Plane aus dem Jahre 2002. Vorbild für den GW-L liefert die Feuerwehr Haltern am See
(http://www.hensel-fahrzeugbau.de/aktuelles/auslieferungen/gw-l-auf-kastenwagen-haltern/)
Der Mercedes Sprinter ist wie sein Vorbild mit einer Laderampe am Heck hinter den eigentlichen
Sprinter Türen ausgestattet. Über diese ist es möglich Rollwagen zu verlasten. Über die seitliche
Schiebetür auf der Beifahrerseite lässt sich der Laderaum schnell und einfach erreichen was auch
der Hauptgrund für die Wahl eines Kastenwagens gegenüber einer Variante mit Koffer/ Ladeboardwand war.
Um den immer größeren Aufgabenspektrum und der Einsatzstellenhygiene der Feuerwehr gerecht
zu werden wurden mit der Anschaffung des Fahrzeuges gleich mehrere Rollcontainer beschafft.
Somit zählen zur Grundbeladung 2 Rollcontainer Gitterbox um nach den Einsätzen Kontaminiertes Material
und Schutzkleidung transportieren zu können. Hierfür wurde der Laderaum zum Übergang zur Fahrerkabine
mit einer Wand getrennt um keinen Kontakt zwischen Kontaminierten Material und Besatzung zu haben.
Außerdem verlastet ist ein Rollcontainer Tierrettung mit verschiedenem Material und einem Käfig.
Gegen Austausch der Beiden Rollcontainer Gitterbox steht auf der Wache noch ein Rollcontainer Licht/Powermoon
mit kleinem tragbaren Stromerzeuger sowie ein Rollcontainer Unwetter, speziell für Wasserschäden, mit Wassersauger
und Chiemseepumpe und ebenfalls kleinem Stromerzeuger zur Verfügung. Das Fahrzeug selbst wird durch eine
Springerbesatzung der BF besetzt. Im laufe der Zeit erhalten aber auch die FF’s eine Einweisung auf dieses Fahrzeug.

Zum Modell:
Weißer Kasten Sprinter 2018 aus dem Werbeshop von Mercedes. War nach kürzester Zeit vergriffen,
ließ sich aber noch vor Ort über den Mercedes Händler beziehen. Die Heckscheibe wurde so eingepasst
das sie mitlackiert werden konnte und so ein geschlossenes Heck darstellt.
Kompletter Sprinter rot lackiert mit Airbrush und Tamiya X7. Stoßstange weiß lackiert mit Tamiya Spraydose.
Diverse Anbauteile aus der Bastelkiste und eine menge Decals.

So nun aber die Bilder:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinbach BF: GW-L1 - MB Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 13.06.2018, 23:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Daumen hoch, sauber gebaut!

Ich warte auf das in rot von Herpa, in der Hoffnung, dass er so kommt!

VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinbach BF: GW-L1 - MB Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 14.06.2018, 15:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hi Christopher,

sehr schmuckes Fahrzeug - hervorragend gebaut, lackiert und beklebt! :D


@ Uli:
Falls das hilft:
Ist noch in der Warteschlange, aber bis zum Herbst ist es nicht mehr soooo lange hin :mrgreen: :
http://www.herpa.de/collect/(S(ae5dg5epqnxrefw11e5p5mvp))/detail.aspx?ProductID=093941&lang=de-DE&express=1&thumb=1
Auch in Weiß noch in der Herpa Vorschau:
http://www.herpa.de/collect/(S(ae5dg5epqnxrefw11e5p5mvp))/detail.aspx?ProductID=013475&lang=de-DE&express=1&thumb=1

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinbach BF: GW-L1 - MB Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 15.06.2018, 11:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Hallo Christopher,

ich muss ja gestehen dass ich mehr der klassische rot/weiss Typ bin, was die Farbgebung angeht. Doch mit den gelben Warnmarkierungen hast Du es echt drauf. Deine Fahrzeuge geben immer ein gutes Bild ab. Werd doch mal bei der BF München vorstellig und optimier deren Designrichtlinie :wink:

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinbach BF: GW-L1 - MB Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 15.06.2018, 14:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Hallo, Christopher! :D

Ganz grundsätzlich halte ich Deinen "Streifenwagen" :wink: und sein Konzept für sehr gelungen - allerdings hätte ich die eine oder andere Schraffur ausgelassen. Ganz nach dem Motto "Weniger ist oft mehr" z.B. die gelb/roten-Streifen auf der Motorhaube und den weißen Flächen.

Die Gaps und ihre Position finde ich richtig gut, genau wie das Heck. Vielleicht wäre das ja eine Idee für 's nächste Mal? Aber letzten Endes muss das Modell nur Dir gefallen - und sonst keinem! :D

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinbach BF: GW-L1 - MB Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 16.06.2018, 11:31 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Glückwunsch erstmal zum ersten Sprinter '18 im Einsatzdienst in 1:87! Ist sehr schön geworden. Gucken wir mal, wann der erste an einen Kunden ausgelieferte in 1:1 auftaucht. :wink:

Vor drei Tagen kam mir auf der Autobahn übrigens erstmalig ein mit Sprinter '18 beladener Autotransporter entgegen, und fünf LKW dahinter ein weiterer noch mit "alten" Sprinter '13... Es geht also jetzt langsam los, dauert aber wohl noch ein paar Tage. :wink:

Jürgen Mischur hat geschrieben:
[...] allerdings hätte ich die eine oder andere Schraffur ausgelassen. Ganz nach dem Motto "Weniger ist oft mehr" z.B. die gelb/roten-Streifen auf der Motorhaube und den weißen Flächen.
Na ja, Christopher bildet damit ja nur die Realität ab. Da denke ich mir auch oft: Puh, da wäre jetzt aber weniger mehr gewesen... :mrgreen: (was waren das noch für Zeiten, als auf den meisten Feuerwehrfahrzeugen höchstens ein einsamer "Notruf 112" -Aufkleber pro Seite prangte...)

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinbach BF: GW-L1 - MB Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 21.06.2018, 17:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Hallo zusammen,

vielen Lieben Dank für eurer Feedback. Die Links für die von Herpa angekündigten Sprinter für die Nicht-Lackierer hat Ralf ja bereits reingestellt. Danke dafür :)

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Ganz grundsätzlich halte ich Deinen "Streifenwagen" :wink: und sein Konzept für sehr gelungen - allerdings hätte ich die eine oder andere Schraffur ausgelassen. Ganz nach dem Motto "Weniger ist oft mehr" z.B. die gelb/roten-Streifen auf der Motorhaube und den weißen Flächen.

Die Gaps und ihre Position finde ich richtig gut, genau wie das Heck. Vielleicht wäre das ja eine Idee für 's nächste Mal? Aber letzten Endes muss das Modell nur Dir gefallen - und sonst keinem! :D

@Jürgen: Nicht schlecht deine Fotomontage :mrgreen:
Grundsätzlich versuche ich gerne die Fahrzeuge so auffällig wie möglich zu gestalten. Dein Bild zeigt natürlich das es auch mit weniger noch Top aussieht. Die Grundidee für die Warnmarkierung an der Front liefert die Tatsache das ein Fahrzeug auch durchaus mal im Gegenverkehr steht und da macht die Heckbeklebung nicht mehr viel Sinn also muss ähnliche auch an der Front angebracht sein. Die Markierung an der hinteren weißen Stoßstange verdeckt ein unsauberes Lackierergebniss :lol:

Liebe Grüße
Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinbach BF: GW-L1 - MB Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 08.09.2018, 20:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Servus Christopher,

dein GW-L1 gefällt mir ausgesprochen gut!!! :D
Ein sehr gutes Konzept und ein hervorragend umgesetztes Modell - klasse!
Den könnte ich mir auch sehr gut bei der Branddirektion Jenkmünch vorstellen... :wink:

Christopher Töteberg hat geschrieben:
Die Grundidee für die Warnmarkierung an der Front liefert die Tatsache das ein Fahrzeug auch durchaus mal im Gegenverkehr steht und da macht die Heckbeklebung nicht mehr viel Sinn also muss ähnliche auch an der Front angebracht sein.

Was hälst du davon, es wie die Franzosen oder meine Heimatfeuerwehr Mettmann zu machen...

Bild

Viele Grüße

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinbach BF: GW-L1 - MB Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 08.09.2018, 21:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Moin Jens,

Jens Klose hat geschrieben:
Ein sehr gutes Konzept und ein hervorragend umgesetztes Modell - klasse! Den könnte ich mir auch sehr gut bei der Branddirektion Jenkmünch vorstellen... :wink


Danke, dann los :wink: Die Sprinter 2018 Generation ist hier noch so einsam im Forum, mein GW-L freut sich über Gleichgesinnte :mrgreen:

Schickes Auto aus Mettmann, an die Seitliche Warnmarkierung trau ich mich noch nicht so ran, zumal mir das auch noch nicht so gut gefällt, erinnert mich dann doch zu sehr an Frankreich oder Luxemburg, aber vielleicht wird es in Steinbach mal ein Prototypen mit Schwefelgelber Stoßstange geben :) Die aber dann bitte ohne Lackieren, vielleicht gibts ks mal irgendwann was passendes von Herpa.

LG Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinbach BF: GW-L1 - MB Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 17.09.2018, 02:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Servus Christopher!

Jens Klose hat geschrieben:
Was hälst du davon, es wie die Franzosen oder meine Heimatfeuerwehr Mettmann zu machen...
Christopher Töteberg hat geschrieben:
...an die Seitliche Warnmarkierung trau ich mich noch nicht so ran, zumal mir das auch noch nicht so gut gefällt,...
Ich meinte damit eigentlich auch die "Heckschraffur auf der Motorhaube"... :wink:
Schlicht und eben doch auffällig!

Bin auf jeden Fall gespannt, wie du das Steinbacher-Erscheinungsbild künftig gestaltest...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de