Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Fahrzeugdesign der Steinbacher Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 17.11.2019, 23:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Moin zusammen,

heute möchte ich euch einmal rückblickend die Entwicklung des Steinbacher Fahrzeugdesign zeigen. Beginnen möchte ich mit den neusten Fahrzeugen. Erwähnen werde ich jeweils nur die Änderung welche neu im Vergleich zu Vorgängerfahrzeugen sind.

Seit 2019
Fahrzeuglackierung in RAL3020, Stoßfänger in Schwefelgelb
Bild Bild

Seit 2018
Leuchtgelbe Konturmarkierung aus Gaps, Warnmarkierung im Frontbereich großflächig in Leuchtgelb/Rot,
breiter Schrägstreifen nun auch bei Kleinfahrzeugen, Blaue LED Blitzer in Scheibe, Spiegel und seitlicher Stoßstange

Bild Bild Bild

Seit 2014
Warnmarkierung an der Front nun Leuchtgelbe/Rot und nicht mehr Silber/Rot.
Abschaffung der roten Schraffur auf der Stoßstange, dafür wenn möglich Leuchtgelb/Rote Warnmarkierung

Bild Bild

Seit 2010
Weißer Schriftzug Feuerwehr Steinbach, Internetadresse und Wachkennung auf allen Großfahrzeugen.
Internetadresse (Heck) und Wachkennung auch auf Kleinfahrzeugen.
Wenn aus Platzgründen möglich rote Schraffur auf Stoßstange und/oder Silber/Rote Warnmarkierung an der Front. 112 auf dem hinteren Rollo.
Großflächige Heckwarnbeklebung in Leuchtgelb/Rot

Bild Bild Bild Bild


Bis 2010
Einfacher Querstreifen auf Kleinfahrzeugen, Großfahrzeuge mit Querstreifen und Schrägstreifen. 112 auf Kabine
Bild Bild

Vor 2000
Einfache Querstreifen mit Hinweistafel Notruf
Bild Bild

Ich hoffe die kleine Auflistung gefällt euch :-) Ich versuche die Fahrzeuge möglichst realistisch nachzubauen. So erhält auch ein Fahrzeug aus entsprechendem Baujahr das entsprechende Aussehen. Kleine Abweichung sind hier natürlich immer möglich, daher ist diese Auflistung auch nur eine grobe Übersicht.

Liebe Grüße
Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Fahrzeugdesign der Steinbacher Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 19.11.2019, 09:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Sehr schöne Darstellung, gefällt mir!

RAL 3020 ist doch dieses Verkehrsrot, wie stellst Du das im Modell dar? Gibt es da eine fertige Dose, Spray, Farbe für den Modellbau?!

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Fahrzeugdesign der Steinbacher Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 19.11.2019, 20:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Thorsten Erbe hat geschrieben:
RAL 3020 ist doch dieses Verkehrsrot, wie stellst Du das im Modell dar? Gibt es da eine fertige Dose, Spray, Farbe für den Modellbau?!

In einem guten Farbenfachmarkt ist möglich das in einer Spaydose mischen zu lassen.
Frag mal nach bei deinem
Mein Fachmarkt hat das für mich gemischt.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Fahrzeugdesign der Steinbacher Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 19.11.2019, 21:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Ralf, Danke. Und moin, ne :D

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Fahrzeugdesign der Steinbacher Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 19.11.2019, 21:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Thorsten Erbe hat geschrieben:
Sehr schöne Darstellung, gefällt mir!
RAL 3020 ist doch dieses Verkehrsrot, wie stellst Du das im Modell dar? Gibt es da eine fertige Dose, Spray, Farbe für den Modellbau?!

Danke Thorsten :-) Ich nutze das RAL3020 von Elita:
https://shop.elita.de/epages/ElitaModel ... ucts/73020
Mit der Hauseigenen Verdünnung wird die Farbe verdünnt und dann mit der Airbrushpistole gespritzt. Auch das Schwefelgelb kommt von Elita. Bin Mitte des Jahres auf Elita umgestiegen und bin damit sehr zufrieden :-)

Liebe Grüße
Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Fahrzeugdesign der Steinbacher Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 19.11.2019, 22:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Christopher Töteberg hat geschrieben:
Ich nutze das RAL3020 von Elita: https://shop.elita.de/epages/ElitaModel ... ucts/73020
Mit der Hauseigenen Verdünnung wird die Farbe verdünnt und dann mit der Airbrushpistole gespritzt. Auch das Schwefelgelb kommt von Elita. Bin Mitte des Jahres auf Elita umgestiegen und bin damit sehr zufrieden

Da ich die Tage meinen Airbrush ausprobieren will und auch auf Elita Farben gekommen bin meine Frage: Welches Verhältnis Verdünner/Farbe nimmst du zum Spritzen?

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Fahrzeugdesign der Steinbacher Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 19.11.2019, 23:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Marc Dörrich hat geschrieben:
Da ich die Tage meinen Airbrush ausprobieren will und auch auf Elita Farben gekommen bin meine Frage: Welches Verhältnis Verdünner/Farbe nimmst du zum Spritzen?


Moin Marc,

die Farbfläschchen von Elita haben noch einiges an Luft, meine die fassen 30ml haben aber nur 15ml Farbe drin. Hab bisher immer die Verdünnung dort direkt mit reingeschüttet. Da ich die Fläschchen aber auch nicht Randvoll aufgeschüttet habe würde ich mal behaupten das ich bei 15ml Farbe so auf ca. 5-10ml Verdünnung gekommen bin. Die Elita Farbe selbst ist aber auch so schon gut flüssig. Musst du gucken wie es am besten passt :-)

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Fahrzeugdesign der Steinbacher Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20.11.2019, 07:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Danke für die Erläuterungen - airbrushen ist immer noch nicht "meins" geworden :roll: Insgesamt gesehen aber ist das verkehrsrot im Modellbau noch nicht so recht eingezogen, habe ich den Eindruck. Von daher interessante Version!

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Fahrzeugdesign der Steinbacher Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 23.11.2019, 14:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Verkehrsrot ist ja auch in 1:1 aktuell noch nicht allzu weit verbreitet, logisch, dass das im Modell auch noch nicht so sonderlich beachtet wird. Was nicht ist, kann bekanntlich aber noch werden. :wink: Die RAL-Töne bei Elita stimmen aber schon mal ziemlich genau mit der RAL-Karte überein. 8)


Und weil es nun mal eben ein Thema war, ein kurzes Elita-Farben-OT (auch wenn ich mich garantiert irgendwo wiederhole):
Richtig, geliefert werden 15 ml Farbe in 30 ml Fläschchen, auf dem Etikett sind auch entsprechende "Markierungen".
Empfohlen wird für die Airbrush eine durchschnittliche Verdünnung von bis zu 1:1, aber das kann ja nach Farbe leicht variieren, auch natürlich entsprechend der verwendeten Düsengröße... Gleich zu stark verdünnen sollte man aber besser vermeiden. Ach ja, für Pinsel eignet sich die Farbe (meistens) auch richtig gut, etwas Verdünner ins direkt gekaufte "Töpchen" schadet meist dennoch nicht, muss man halt wie üblich jeweils gezielt herausfinden.

Kleiner Hinweis am Rande:
Da der Verdünner ziemlich heftiger Stoff ist (wird auch als Druck- und Lackentferner verwendet, der Kunststoff nur selten angreift!), sollte man mit Elita-Farben nie über Fremdfarben gehen, seien es Acryl oder Emaille/Nitrolack, sofern man keine Schrottautos mit aufgeplatztem Lack darstellen will. Mit Emaillefarben (wie Revell, Humbrol und Co.) hingegen kann man über durchgetrocknete Elita ziemlich gut drüber, was gerade bei Klarlacken interessant werden kann (gut, 2K-Klarlack habe ich keinen und damit auch keine Erfahrungen).

Zum Glanzgrad noch ein Wort: Es gibt ja den altbekannten Streit unter Modellbauern, welcher Glanzgrad auf kleinen Modellen vorbildgerecht sei. Viele mögen gar keine hochglänzenden Lackoberflächen auf H0 Autos. Die sind mit Elita bestens bedient, da hier "glänzend" für gewöhnlich eher in Richtung seidenmatt geht, während "seidenmatt" oft schon richtig matt wirkt.
Ich persönlich hätte schon sehr gern richtig glänzende Farben, was mit etwas Glück auch bald bei Elita der Fall sein wird: Der Chef hat mir verraten, dass dort derzeit an neuen, zusätzlichen Farben gearbeitet wird, im Hinblick auf Metallic aber eben auch wirklich hochglänzend. Es wird nicht jede Farbe in diesem Sektor geben, aber die "wichtigsten" werden wohl abgedeckt. Man darf also gespannt sein, was sich da demnächst noch tun wird...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Fahrzeugdesign der Steinbacher Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 31.01.2020, 13:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Christopher,

die Chronik des Steinbacher Fahrzeugdesign gefällt mir ausgesprochen gut! :D
Eine erstklassige Idee und sehr sehenswert.

Beste Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de