Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Steinbach: 2x Rosenbauer L32A-XS 3.0 auf MB Atego
BeitragVerfasst: 28.03.2020, 20:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Moin zusammen,

trotz der aktuellen Lage in Deutschland kann sich die Berufsfeuerwehr Steinbach über gleich zwei neue Drehleitern vom Typ Rosenbauer XS3.0 auf Mercedes Benz Atego freuen. Eigentlich sollte eine Live Vorstellung zur Intermodellbau auf dem Stammtisch stattfinden, das ist leider nun hinfällig und so gibt es jetzt schon was zum gucken. Beide Drehleitern werden in Zukunft von der Berufsfeuerwehr auf den Feuerwachen 1 und 2 eingesetzt, wobei die Feuerwache 2 erst zum Sommer in Betrieb geht. Die bisherige Leiter der Feuerwache 1 ebenfalls von Rosenbauer aus dem Jahr 2010 geht an die Freiwillige Feuerwehr über wo sie eine Drehleiter aus dem Jahr 2000 in den Ruhestand schick. Beide neuen Drehleitern wurden im neuen Farbschema der Feuerwehr Steinbach beschafft (Verkehrsrot mit Schwefelgelb) und durchbrechen so den Trend zu Anthraziten Drehleitern. Da die Sicherheit an erster Stelle steht wurde neben der Lackierung auch wieder das bekannte auffällige Beklebungsdesign gewählt, eine Zeitgemäße Blaulichtanlage rundet das Gesamtpaket ab. Da ab dem Stichwort Technische Hilfe 1 immer der komplette Löschzug mit ausrückt befindet sich zusätzlich auf den Drehleitern größere Lübecker Hütchen welche auch für Autobahn Einsätze geeignet sind. Ansonsten gibt es keine größeren Besonderheiten zu erwähnen.

Zu den Modellen:
Vorweg, ja es sind wirklich zwei Leitern die ich Baugleich gebaut habe. Um möglichst nah an die Aktuelle Bauform der Rosenbauer XS3.0 Leitern zu kommen musste das Herpa Grundmodell an einigen Stellen überarbeitet werden. So wurde das Heck und auch die Radkästen komplett entfernt und durch Fräsbauteile von TBM ersetzt. Die Seitlichen Trittstufen am Heck wurde auf insgesamt drei umgebaut. Sowohl die Heckpartie als auch der Bereich über G1 und G2 wurde angeschränkt um so dem XS3.0 Lock näher zu kommen. Das Podium auf welchem die Gerätschaften lagern wurde gekürzt und an die neue Bauform angepasst. Gleiches passiere am Bedienstand, auch hier wurde das Podium gekürzt. Lackiert wurde das Modell mit Elita Farben im Airbrushtechnik. Glücklicherweise ließ sich der Leiterpark noch recht gut zusammen stecken. Beweglich ist dieser aber nicht mehr. Die Modelle wurden in üblicher Steinbach Qualität beklebt und mit zig Details perfektioniert. Das Decal am Heck zur Darstellung der XS3.0 Konturen und Rücklichter inkl. Heckwarnbeklebung stammt ebenfalls von TBM, das Decal zur Darstellung des Euro6 Kastens habe ich selbst gedruckt. Um jetzt nicht jedes einzelne Bauteil aufzuzählen überlasse ich es euch einfach zu Fragen sofern etwas unklar ist. Ich freue mich über eure Kommentare. Nun aber die Bilder:

Fl. Steinbach 1-DLK23-1:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Fl. Steinbach 2-DLK23-1:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Beide Drehleitern zusammen:
Bild Bild Bild Bild

Zusammen mit dem 2-ELW1-1 welcher bereits im neuen Design beschafft wurde:
Bild Bild

Aktueller Löschzug der Feuerwache 1 mit Leih-HLF20 der FF auf Iveco Fahrgestell:
Bild

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: 2x Rosenbauer L32A-XS 3.0 auf MB Atego
BeitragVerfasst: 28.03.2020, 21:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Hallo Christopher,
da hast du aber viel Arbeit reingesteckt, die sich wirklich gelohnt.
Schöner LZ.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: 2x Rosenbauer L32A-XS 3.0 auf MB Atego
BeitragVerfasst: 29.03.2020, 11:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Christopher,

auch wenn es im Vorbild Aufbauten sind, die mir so ganz und gar nicht zusagen...
Deine Modelle sind wieder einmal absolut erstklassig geworden!!! :D

Welchen Farbton hast du für die gelben Bauteile verwendet?

Christopher Töteberg hat geschrieben:
Eigentlich sollte eine Live Vorstellung zur Intermodellbau auf dem Stammtisch stattfinden, das ist leider nun hinfällig...

Noch geben wir die Hoffnung für den angedachten Stammtisch-Termin nicht auf - auch wenn es recht unwahrscheinlich sein wird, dass er stattfindet. :wink:

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: 2x Rosenbauer L32A-XS 3.0 auf MB Atego
BeitragVerfasst: 29.03.2020, 11:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Moin, Christopher! :D

Ich sitze nun schon zum dritten Mal vor Deinen Drehleitern und vom dauernden Kopfschütteln hab' ich schon Nackenschmerzen! :wink:
Aber nicht etwa weil mir die L32-XS 3.0 nicht gefallen würden, sondern ganz im Gegenteil: Ich glaube, ich bin schockverliebt! :lol:

Als bekennender Fan der Metz-Leitern - in Vorbild und Modell - kann ich Dir nur neidlos *) bestätigen und muss mir selber eingestehen: Besser geht nicht!

Viele Grüße von Nordstadt nach Steinbach,
Jürgen 8)


*) Okay, das ist glatt gelogen! :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: 2x Rosenbauer L32A-XS 3.0 auf MB Atego
BeitragVerfasst: 29.03.2020, 11:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 05:03
Beiträge: 321
Hallo Christopher deine Drehleiter sind ein Traum! Die vielen Details und auch der Umbau zur XS 3.0 erstklasse durchgeführt. Die Farbgebung mit dem gelbem Leiterpark sieht in Ratingen als erster gelber Leiterpark schon mega gut aus und bei dir im Modell kommt noch besser rüber!!! Es passt auch klasse zu deinem Design. Die gelben Kotflügel runden alles ab! Ich bin gespannt auf weitere Fahrzeuge da die Wache 2 ja noch ein Löschfahrzeug braucht :-) Und bis Juni ist es ja nicht mehr so lange :lol: :lol: :lol:


Mach weiter so!

P.S.: Wird dein TLF auch noch gelbe Kotflügel erhalten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: 2x Rosenbauer L32A-XS 3.0 auf MB Atego
BeitragVerfasst: 29.03.2020, 13:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Hallo Christopher,

wunderbares Feinarbeit und überzeugendes Finish - allerdings wird's für mich (und ich spreche hier nur für mich :wink: ) jetzt in Steinach etwas zu gelblastig. Sonst alles TipTop.


Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: 2x Rosenbauer L32A-XS 3.0 auf MB Atego
BeitragVerfasst: 29.03.2020, 13:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Christopher,

zwei wunderschöne Hubrettungsfahrzeuge hast Du da auf die Modellräder gestellt. Der gelbe Leiterpark ist aber sehr gewöhnungsbedürftig und ist mir ebenfalls etwas zu gelb im Gesamtbild. Sonst alles top und super detailliert.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: 2x Rosenbauer L32A-XS 3.0 auf MB Atego
BeitragVerfasst: 29.03.2020, 14:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Hallo Christopher

Ich muss einfach sagen das mich deine Drehleitern echt begeistern. Da passt finde ich Designtechnisch alles zusammen. :shock: 8) Wenn es zu meinem Design passen würde wäre ich schon dran den Leiterpark zu lackieren. :D An sich einfach schön gebaute Modelle. Da bin ich auf weitere im diesem Design gespannt. :D

Aber eine Frage habe ich. Von welchem Hersteller sind deine Bullhörner?

Gruß Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: 2x Rosenbauer L32A-XS 3.0 auf MB Atego
BeitragVerfasst: 29.03.2020, 15:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Hallo Christopher,
absolut beeindruckend Deine Leitern! Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Du Dir das gleich zwei Mal angetan hast :shock: !
Auch wenn ich, was die Farbgebung angeht insgesamt eher old school bin, sage ich gerne, dass die gelben Elemente hier aus meiner Sicht prima zusammen passen.
Und im Grunde macht doch auch ein schwefelgelber Leiterpark deutlich mehr Sinn als ein anthrazitfarbener, oder :roll: ?
:D
Super!!!
Gruß
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: 2x Rosenbauer L32A-XS 3.0 auf MB Atego
BeitragVerfasst: 29.03.2020, 17:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Christopher,

ich finde es Wahnsinn was du mit dem Herpa Modell angestellt hast. Sehr detailreich. :D
Mir persönlich ist der Leiterpark zwar zu gelb aber das ist ja Geschmackssache. :wink:

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: 2x Rosenbauer L32A-XS 3.0 auf MB Atego
BeitragVerfasst: 29.03.2020, 21:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hallo Christopher,

ja, das Gelb geht schon mächtig auf die Augen, aber es kann sich jedenfalls niemand beschweren, die Leitern sieht man nicht. :lol:
Egal, so oder so zwei ausgesprochen hervorragend gebaute und perfekt lackierte Modelle - sehr schön! :D
Einzig die Löcher in den Felgen müssten jetzt qualitativ dem "Rest" der Modelle angepasst werden. :P

Felix Brand hat geschrieben:
Von welchem Hersteller sind deine Bullhörner?
Ich bin zwar nicht Christopher, aber ich könnte da auch aushelfen mit einem Link zu Weinert... :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: 2x Rosenbauer L32A-XS 3.0 auf MB Atego
BeitragVerfasst: 31.03.2020, 10:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Hallo miteinander,

erst einmal Dankeschön für Eure Kommentare, hat mich sehr gefreut. Aktuell sind die Bilder schon wieder einmal nicht bei Direktupload verfügbar, sollte das Problem bestehen bleiben so werde ich da nachbessern.

Jens Klose hat geschrieben:
Noch geben wir die Hoffnung für den angedachten Stammtisch-Termin nicht auf - auch wenn es recht unwahrscheinlich sein wird, dass er stattfindet. :wink:
Selbst wenn dieser stattfindet werde ich dann leider nicht dort sein.

Fabian Hahl hat geschrieben:
Ich bin gespannt auf weitere Fahrzeuge da die Wache 2 ja noch ein Löschfahrzeug braucht :-) Und bis Juni ist es ja nicht mehr so lange :lol: :lol: :lol: ....
P.S.: Wird dein TLF auch noch gelbe Kotflügel erhalten?
Auch da wird noch was kommen, natürlich auch in entsprechender Farbgebung. Das TLF wird weiß bleiben da dieses wie im realen vor der Farblichen Umstellung beschafft wurde und alt Fahrzeuge keine neue Lackierung erhalten. Hierzu auch:
https://nordstadt-forum.info/viewtopic. ... 39&t=17630

Johannes Peter hat geschrieben:
Der gelbe Leiterpark ist aber sehr gewöhnungsbedürftig und ist mir ebenfalls etwas zu gelb im Gesamtbild.
Ich antworte hier mal zum gelben Leiterpark für alle diese Anmerkungen. Aufgrund der Nachbearbeitung der Bilder kommt das Gelb extremer rüber als es ist. Im realen trifft es recht gut den Schwefelgelben Ton wie die Ratinger Fahrzeuge. Ich gucke mal das ich noch mal die Tage ein Bild poste wo die Farben nicht so rausstechen.

Felix Brand hat geschrieben:
Aber eine Frage habe ich. Von welchem Hersteller sind deine Bullhörner ?
Wie schon erkannt kommen diese von Weinart mit der Art.Nr. 4406

Liebe Grüße
Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: 2x Rosenbauer L32A-XS 3.0 auf MB Atego
BeitragVerfasst: 31.03.2020, 15:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
So hier einmal ein Bild von beiden Leitern was komplett unbearbeitet ist. Hier erkennt man besser das das gelb gar nicht so extrem ist:
Bild

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: 2x Rosenbauer L32A-XS 3.0 auf MB Atego
BeitragVerfasst: 15.07.2020, 08:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 679
Hallo Christopher,

auch ich möchte mich mit vollem Lob beteiligen.Ich kann mich nur den anderen Kollegen mit Begeisterung anschließen.

Mit der Farbgebung komme ich klar. In der heutigen Zeit kann man nicht genug auffallen. Vor allendingen mal was anderes.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: 2x Rosenbauer L32A-XS 3.0 auf MB Atego
BeitragVerfasst: 29.08.2020, 12:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Norbert Weenen hat geschrieben:
Mit der Farbgebung komme ich klar. In der heutigen Zeit kann man nicht genug auffallen. Vor allendingen mal was anderes.


Na Ratingen macht es vor und in London ist man wohl auch schon so weit. Daher ist das ja nicht so weit hergeholt. Aufjedenfall besser als Antrazit. Soll ja auch auffallen ;-)

Danke euch für euer Lob.

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de