Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Steinbach: Prototyp der neuen HLF 20-Generation
BeitragVerfasst: 18.09.2020, 21:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Moin zusammen,

bereits seit gut 6 Wochen im Dienst rollt das erste von insgesamt 5 baugleichen HLF20 als Prototypen HLF im Löschzug über Steinbach´s Straßen. Der Neubau und die Inbetriebnahme der Wache 2 ab 2021 und die Umstellung von zwei HLF´s im Löschzug ließ die Haushaltsplanung in die Höhe schießen wurde jedoch letztendlich von Rat und Verwaltung abgesegnet. Auf der Beschaffungsliste standen somit 5 Baugleiche HLF´s für die Berufsfeuerwehr, eines davon als Technische Reserve. Dieses jedoch wurde seitens der Politik abgelehnt da man keine Notwendigkeit sah ein neues Auto als Reserve vorzuhalten. Einigung fand man jedoch mit der Idee eines der neuen HLF´s der FF zu überlassen. Somit wird weiterhin ein älteres HLF als Reserve vorgehalten, welche jedoch bei längeren Indienststellungen durch das neue HLF der FF ausgetauscht wird. Mit diesem Kompromiss konnten letztendlich 5 HLF´s ausgeschrieben werden. Gewonnen hat diese die Firma Schlingmann, welche nun das erste der 5 HLF´s als Prototyp unter dem Namen HLF-A der Wache 2 ausliefern konnte.

Das HLF20 ist wie bereits bekannt im neuen Steinbach Design unterwegs. Um die Sicherheit beim Arbeiten mit dem HLF weiter zu verbessern wurde auf ein ausreichendes Beleuchtungskonzept wert gelegt. Zudem ist das Dach selbst nicht mehr begehbar, alle dort gelagerten Ausrüstungsgegenstände werden mittels Entnahmehilfe entnommen. Auf Haspeln am Heck wurde aufgrund des Schwenkradius verzichtet. Für einen besseren Rundblick für den Maschinisten kommt zum ersten mal ein 360Grad BirdView Kamerasystem zum Einsatz.

Im Fahrzeug selbst befindet sich ein 2000L Löschwassertank sowie 150L Schaummittel welches direkt über die von Schlingmann verbaute Zumischanlage eingespeist werden kann. Ein im Fahrzeug verbauter Stromerzeuger speist alle auf Strom angewiesenen Geräte. Zusätzlichen kommen jedoch eine Vielzahl an Akku betriebenen Gerätschaften hinzu, welche die Arbeiten erleichtern sollen.

Rundherum zeigen sich bisher alle Beteiligten sehr zufrieden mit dem Prototypen - und da ich wirklich alle 5 Baue, zeig ich euch hier vorab den Prototypen, vielleicht gibts auch Modellbauerisch Verbesserungen für die andren 4 ;-)

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Blick aufs Werksgelände bei Schlingmann wo die andren vier warten:
Bild

Zum Modell:
Grundmodell ist das Varus HLF von Rietze. Dieses wurde komplett neu lackiert. Im Bereich G1 und G2 wurde ein Tritt eingebaut. der Klappbare Kotflügel in der Mitte wurde mit Sheets breiter gemacht, die Rollos dafür etwas gekürzt. Die hinteren Fenster wurden abgeklebt (demontiert) und ebenfalls im unteren Bereich lackiert. Eine Vielzahl von Decals kamen zum Einsatz (Danke hier noch mal an Markus Sterken, der hier mittlerweile einige zu beigetragen hat) Abgerundet mit zig Details aus der Bastelkisten.

Solltet ihr Fragen oder Anmerkungen haben, nur her damit :-)

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: Prototyp der neuen HLF 20-Generation
BeitragVerfasst: 19.09.2020, 05:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Christopher,

dein HLF 20 sieht mal richtig klasse aus. Die Farbkombination passt hier einfach perfekt. Und die ganzen Kleinteile und Decals runden das Gesamtbild harmonisch ab.

Bin schon sehr gespannt, wie die komplette Flotte der HLF 20 aussehen werden.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: Prototyp der neuen HLF 20-Generation
BeitragVerfasst: 19.09.2020, 12:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 05:03
Beiträge: 321
Hallo Christopher!

Respekt und Hut ab!

Sehr schön und wie immer sehr detaillierte Modelle! Die Farbgebung passt super zu deinem Design. Bekommen die HLF's noch eine Haspel an das Heck? (Optional)

Ich würde zwei Punkte ggf. ändern:
1: Heckblaulicht tauschen gegen Hänsch Blitzer(Rietze) (Auf deinen Bildern sieht es aus wie die Herpa RKL?)
2: DIe Rietze Steckleiter etwas kürzen, da diese leider etwas zu lang ist. (Im vergleich zur Schiebleiter)

Aber das sind Anmerkungen die man mehr als Suchen muss..

Top Modell freue mich auf die Fertigstellung aller Modelle!!!! Weiter so


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: Prototyp der neuen HLF 20-Generation
BeitragVerfasst: 19.09.2020, 20:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Christopher,

Klasse Prototyp, schöne Details !
Da hast du dir ja was vorgenommen! Ich bin derzeit froh, wenn ich mal ein Modell fertig bekomme! :x 8)

Bei der Beklebung finde ich etwas störend, dass du zwischen weiß und gelb bei den Schriften wechselst.
Hau rein!
VG

Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: Prototyp der neuen HLF 20-Generation
BeitragVerfasst: 20.09.2020, 12:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Moin Christopher,
gleich vorweg: Top!
Schön detailliert, spitze lackiert und astrein decaliert ( :mrgreen: ).
Bei den Decals gibt es, je nach Geschmack natürlich, auch ein " zu viel".
Hier finde ich es aber sehr stimmig!
Einzig die Geräteraumnummerierung und Reifendruckbeschriftung an den Radläufen könnte ggf. eine Nummer kleiner ausfallen.
Also, mir gefällt's sehr gut :wink: !
Gruß Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: Prototyp der neuen HLF 20-Generation
BeitragVerfasst: 23.09.2020, 07:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 05:03
Beiträge: 321
Wäre eigentlich ein roter Kühlergrill analog wie bei den Drehleitern auch eine Option?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: Prototyp der neuen HLF 20-Generation
BeitragVerfasst: 23.09.2020, 20:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Christopher,
eine absolut klasse Fahrzeugflotte entsteht da.
Schöne Details, einfach spitze.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: Prototyp der neuen HLF 20-Generation
BeitragVerfasst: 24.09.2020, 20:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Moin zusammen,

erst einmal Danke für euer Feedback zum vorgestellten HLF20.

Fabian Hahl hat geschrieben:
Bekommen die HLF's noch eine Haspel an das Heck?
Die HLF der BF werden ohne Haspel unterwegs sein, um eben einen kleineren Schwenkradius zu bekommen. Das Fahrzeug der FF wird optional eine Haspel bekommen. Dies gilt dann auch wenn die BF Autos in 10Jahren zur FF übergehen.

Fabian Hahl hat geschrieben:
Ich würde zwei Punkte ggf. ändern:
1: Heckblaulicht tauschen gegen Hänsch Blitzer(Rietze) (Auf deinen Bildern sieht es aus wie die Herpa RKL?)
2: DIe Rietze Steckleiter etwas kürzen, da diese leider etwas zu lang ist. (Im vergleich zur Schiebleiter)
Das ist tatsächlich ein guter Punkt mit dem Heckblaulicht. Das werd ich aufjedenfall gegen ein Hänsch Pott von DS austauschen.
Die Steckleitern würde ich jetzt so belassen, auch wenn es nicht ganz der Realität entspricht sieht es aber auch wieder komisch aus wenn man die Leiter versucht einzukürzen.

Uli Vornhof hat geschrieben:
Bei der Beklebung finde ich etwas störend, dass du zwischen weiß und gelb bei den Schriften wechselst.Uli
Würde auch gerne mittlerweile komplett auf Leuchtgelb gehen aber ohne Siebdruck wird das nichts. Und bevor die Gelbtöne extrem unterschiedlich sind (Digital und Siebdruck) belasse ich es in weißer Schrift. Irgendwie ist es ja auch schon ein Markenzeichen ;-)

Marcus Schier hat geschrieben:
Einzig die Geräteraumnummerierung und Reifendruckbeschriftung an den Radläufen könnte ggf. eine Nummer kleiner ausfallen.
Hatte ich ja auch schon bei früheren Modellen. Irgendwie bin ich da wieder größer geworden um auch zu erkennen was das überhaupt ist. Mal schauen ob ich da mal wieder kleiner werde :-D

Fabian Hahl hat geschrieben:
Wäre eigentlich ein roter Kühlergrill analog wie bei den Drehleitern auch eine Option?
Wäre eine Option, wenn nicht der Kühlergrill aus einem Stück bei Rietze wäre. Herpa hatte den Vorteil das die Rippen alle schön einzeln sind und man so optisch auch noch schwarz zwischen den Rippen hat. bei Rietze wäre dann alles komplett rot und da dann dünne schwarze Absätze rein zu bekommen wird fast unmöglich sein.

Liebe Grüße
Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: Prototyp der neuen HLF 20-Generation
BeitragVerfasst: 25.09.2020, 08:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 184
Christopher,
wie auch alle anderen Fahreuge die du hier vorstellst,einfach richtig gut.
Gefällt mir.

Gruß Detlev


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: Prototyp der neuen HLF 20-Generation
BeitragVerfasst: 03.10.2020, 13:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Auch dir Detlev, danke für dein Kommentar :-)

Liebe Grüße
Christopher


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de