Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Steinbach: WLF - MB Econic mit AB-G
BeitragVerfasst: 03.10.2020, 20:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Moin zusammen,

in den vergangenen Tagen konnte die Berufsfeuerwehr Steinbach für die Feuerwache 2 ein neues WLF mit AB-Gefahrgut in Empfang nehmen. Das WLF 26t auf Mercedes Econic Fahrgestell kommt als zusätzliches WLF, der AB-G ersetzt seinen Vorgänger aus dem Jahr 2000.

In Kooperation mit der Industriepark Werkfeuerwehr Steinbach wurde ein gemeinsames Konzept zur Gefahrenabwehr von CBRN Lagen entwickelt. So kommen in Zukunft bei größeren Einsätzen immer beide Wehren zusammen, sowohl im Städtischen Bereich als auch auf dem Betriebsgelände. Um ein optimales Arbeiten miteinander zu gewährleisten wurde und wird sämtliches Material aufeinander abgestimmt. Um dieses für eine kommunale Feuerwehr möglich zu machen werden sämtliche Kosten zu 50% von der Werkfeuerwehr getragen. So wurde in Abstimmung zwischen BF und WF als erstes das erwähnte WLF mit AB-G beschafft. Ein baugleiches Fahrzeug wird Zeitnah auch bei der WF in Dienst gestellt. Beide Fahrzeuge können somit gleichermaßen von beiden Feuerwehren bedient und betrieben werden. Zudem bildet das jeweils andere Fahrzeug die technische Reserve. Kommt es zb. zu einem Ausfall des WLF der WF (diese besitzt nur ein WLF) so würde die BF das Trägerfahrzeug Leihweise zur Verfügung stellen. Aus diesem Grund fiel die Wahl auf ein für die WF bekanntes Econic Fahrgestell.

Zum Fahrzeug selbst:
Fahrgestell ist ein Mercedes Econic 3Achser 26Tonnen. Der neue AB-G stammt von GSF. Das Fahrzeug wurde im typischen Steinbacher Farbkleid ausgeliefert. Die Orangenen Hänsch Blitzer auf dem Dach signalisieren den Nebenantrieb und warnen somit vor dem bevorstehenden Auf- und Absatteln. Der AB selbst kann mit seinem Stromerzeuger autark betrieben werden.

Hier nun die Bilder:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Und der neue AB-G einzeln:
Bild Bild

Zum Modell:
Grundmodell war das Herpa Feuerwehr Econic WLF welches neue Radkästen der Doppelachse und einen neuen Hacken von DS erhalten hat. Zudem wurde dieses neu Lackiert. Der AB stammt aus dem Antos WLF Minikit von Herpa da dieser keine gravierten Rollläden hatte. So konnte der AB lackiert werden und frei beklebt werden. Die Rollo Decals stammen von MBSK.

Liebe Grüße
Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: WLF - MB Econic mit AB-G
BeitragVerfasst: 04.10.2020, 04:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Christopher,

dein WLF sieht klasse aus. Die Änderungen gefallen mir sehr. Der neue Haken gefällt mir sehr und dieser gibt dem Modell ein ganz anderes Bild.

Auch der AB-G sieht klasse aus. Die Gestaltung ist Dir sehr gelungen, auch wenn mir persönlich ein bedruckter/beklebter Plastikwürfel einfach nicht gefallen will. Aber das ist wieder Geschmackssache.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: WLF - MB Econic mit AB-G
BeitragVerfasst: 04.10.2020, 06:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Moin, Christopher! :D

Mit 'nem Econic-Einsatzfahrzeug rennst Du bei mir sowieso scheunentorgroß aufstehende Türen ein! :wink:

Am Behälter könntest Du evtl. noch die Barlock-Verschlüsse dreidimensional nachrüsten, das mildert den etwas platten Eindruck der Decals. Besonders gut gefällt mir, dass Du an das Staufach für die formbeständigen Schläuche gedacht hast.

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: WLF - MB Econic mit AB-G
BeitragVerfasst: 09.10.2020, 12:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Danke euch beiden für die Antwort.

@Jürgen: Recht hast du ja und somit hab ich gleich die Barlockverschlüsse nachgerüstet. Sieht gleich viel besser aus. Da hatte doch glatt vorab die Faulheit gesiegt :mrgreen: Vermutlich wegen der 24 kleinen Decal Schnipsel in schwarz als Gelenk.

Bild

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: WLF - MB Econic mit AB-G
BeitragVerfasst: 09.10.2020, 12:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Hallo Christopher,
das Modell sieht fantastisch aus. :D
Die neuen Verschlüsse einfach genial gemacht. 8)

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: WLF - MB Econic mit AB-G
BeitragVerfasst: 11.10.2020, 17:40 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Christopher,

das Modell sieht echt gut aus. Und es hat sich wirklich gelohnt, dass Du die Mühe der Arbeit mit den Verschlüssen auf Dich genommen hast.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: WLF - MB Econic mit AB-G
BeitragVerfasst: 14.10.2020, 12:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Hallo Christopher,
auch wenn ich mit den Econics (optisch) so gar nichts anfangen kann, finde ich Deinen hier super ausgestaltet.
Auch das Nachrüsten der Barlockverschlüsse hat sich definitiv gelohnt!
Woraus sind diese entstanden?
Viele Grüße
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: WLF - MB Econic mit AB-G
BeitragVerfasst: 14.10.2020, 18:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Christopher, da ist dir ein großer Wurf gelungen. Gefällt mit sehr gut.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: WLF - MB Econic mit AB-G
BeitragVerfasst: 18.10.2020, 16:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Vielen Dank euch für euer Feedback :-)

Die Barlockverschlüsse sind aus einem 0,75mm Evergreen Rundprofil entstanden. Dieses wurde auf entsprechende Länge gebracht und anschließend Silber lackiert. Diese hab ich dann vorsichtig mit Sekundenkleber angebracht. Die schwarzen Gelenke sind Decals; 0,5mm Streifen auf 2mm Länge gekürzt. Mit Weichmacher auf das Rundprofil und schon wickelt sich dieses schön drum rum. Hab sie dann gar nicht groß Festgedrückt sondern einfach nur antrocknen lassen.

Das das ganze hier optisch noch besser rüber kommt liegt denk ich an dem „alten“ Decal Barlockverschluss was drunter geblieben ist. Leicht blitzt es aber noch hervor so das es fast wie ein Schattenwurf vom Griff wirkt.

Liebe Grüße
Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: WLF - MB Econic mit AB-G
BeitragVerfasst: 18.10.2020, 19:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Christopher,

deine Kombination aus WLF und AB macht wirklich etwas her. Die vielen Kleinteile und Decals geben dem Modell ein schickes Aussehen, ohne dass es überladen wirkt. Deine Methode der Herstellung der Barlock-Verschlüsse muss ich mir merken. Das Ergebnis sieht sehr gut aus und ist mit den Decalstreifen auch nicht so aufwendig.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de