Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 08:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Steinbach: RTW - MB Sprinter (Bj. 2020)
BeitragVerfasst: 05.12.2020, 20:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Moin zusammen,

pünktlich zum Jahresende konnte die Feuerwehr Steinbach gleich 6 neue baugleiche RTWs von Fahrtec aus Neubrandenburg abholen. Die Fahrzeuge mit Mercedes Sprinter Fahrgestell ersetzen 4 RTWs aus dem Jahre 2015. Diese wurden damals mit einem Kofferwechsel realisiert so das die Koffer nach rund 10 Dienstjahren ihre Altersgrenze erreicht haben. Für die neuen RTWs ist eine Lebensdauer von 5 Jahren angesetzt. 2 der 6 Fahrzeuge dienen als technische Reserve, die anderen 4 gehen ab Januar in den Einsatzdienst. Um eine gleichmäßige Abnutzung zu erreichen werden die Fahrzeuge wie auch bei den Vorgängern regelmäßig durchgetauscht.
Da es sich bei den neuen RTWs um fast identische Fahrzeuge zum Vorgänger handelt möchte ich nur die Wesentlichen Neuerungen ansprechen. So kommt bei den neuen RTWs eine neue schmale Schiebetür zum Einsatz. Neugierige Blicke werden so im Vergleich zur großen Schiebetür zurückgehalten, auch das Fahrzeug kühlt bei geöffneter Tür nicht so schnell aus. Weiterhin wurde eine 360Grad Birdview Kamera verbaut. Sie ermöglicht dem Fahrer ein sicheres Rangieren auch an unübersichtlichen Stellen. Den größten Unterschied wird jedoch jedem direkt ins Auge fallen, das neue Design. Um eine einheitliches Erscheinungsbild mit dem Design der Feuerwehrfahrzeuge zu erzielen entschied man sich erstmals für eine Schwefelgelbe Grundfarbe. Anderes wie bisher erhielten die Fahrzeuge aus Kostengründen schwarze Stoßstangen. In der Praxis zeigte sich das diese des öfteren durch Unfallschäden ausgetauscht werden mussten. Steinbach untypisch zeigt sich allerdings das neue Battenburg Design. Hier möchte man einfach mit der Zeit gehen und hat sich an mehreren Vorbildern im Bundesgebiet orientiert, nicht zuletzt an der Hochsichtbarkeitsstudie der RKiSH aus Schleswig Holstein. Neu sind auch die schwarzen Felgen. Mit der Zeit zeigte sich das an älteren Fahrzeugen normale silberne Felgen immer trotz Pflege nicht sauber erschienen und so ein ungepflegtes Bild der Fahrzeuge abwarfen. Zukünftig sollen deshalb alle Felgen auch der Feuerwehrseite in schwarz beschafft werden.

Nun aber die Bilder, hier stellvertretend der neue 1-RTW-1:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Link zum Vorgänger:
1-RTW-1_MB Sprinter/Fahrtec_Bj.2015

Zum Modell:
Grundmodell ist der neue Fahrtec RTW von Herpa. In diesem Fall ein geluxter RTW aus Juist. Die Vorderradfelge stammt von Mickon Modellbau. Bei den Decals sorgte ein klassischer Leuchtroter Bogen als Grundbasis. Das gelbe Battenburg hatte ich mir bei D-cals drucken lassen. Der Bogen bestand lediglich aus den gedruckten hellgelben Feldern. Die Stelle des Leuchtroten blieb durchsichtig. Durch aufbringen auf der Leuchtroten Fläche ergab sich so das Battenburg Design. Auf der Kabine selbst war dieses dann jedoch etwas Fummelei. Die Basisapplikation stammt von MMH und wurde dort kürzlich erst in den Shop aufgenommen. Alles weitere kam aus der Bastelkiste.

Liebe Grüße
Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: RTW - MB Sprinter (Bj. 2020)
BeitragVerfasst: 07.12.2020, 11:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 787
Hallo Christopher,
erstmal: Respekt vor der "Klebeorgie" :shock: und das Ganze mit einem wirklich spitzenmäßigen Ergebnis!
Auch hier hast Du wieder einmal das für meinen Geschmack richtige Maß an Detailierung getroffen und einen echt zeitgemäßen RTW auf die Räder gestellt.
Ich muss allerdings zugeben, das mir Deine 3024-Lackierung/Beklebung optisch besser gefiel. Das Battenburg-Design will mir trotz besserer Sichtbarkeit im allgemeinen nicht gefallen. Da bin ich vermutlich old school und hätte zudem einen heiden Respekt vor der Umsetzung in`s Modell :wink: !
Aber, mach Du nur weiter so... :mrgreen: !
Viele Grüße
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: RTW - MB Sprinter (Bj. 2020)
BeitragVerfasst: 07.12.2020, 12:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Moin, Christopher! :D

Auf, äääh, mit Deinem Schachbrett hast Du nicht nur Marcus matt gesetzt! :wink:

Das wäre zwar designtechnisch für meine Feuerwehr (und meine Nerven :oops: ) nix, schmälert aber die Qualität Deiner Klebeorgie kein bisschen!

Karierte Grüße, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: RTW - MB Sprinter (Bj. 2020)
BeitragVerfasst: 08.12.2020, 09:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Danke Marcus und Jürgen für eure Antwort. Sicherlich ist das Design gewöhnungsbedürftig und auch ich muss gestehen das ich mich erst dran gewöhnen musste. Die klassische Beklebung in RAL3024 gefällt mir natürlich auch, sonst hätte ich das Modell damals nicht gebaut. Da aber meine kleine fiktive Feuerwehr Steinbach immer möglichst real und zukunftsorientiert dargestellt werden soll muss man auch mal solche Beklebungen wagen. Wenn wir einen Blick ins Ausland werfen, werden wir meist nichts anderes mehr sehen. Hier ist es bereits gang und gebe. Selbst in Deutschland fahren schon mehr damit rum wie man denkt. Etwas längeres googeln bringt hier einige Intressante Vorbilder.

Wie es auch ist, auch für mich ist es auch gewöhnungsbedürftig aber absolut zeitgemäß und real im Jahr 2020. Grund genug das genau so umzusetzen :-)

Gruß
Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: RTW - MB Sprinter (Bj. 2020)
BeitragVerfasst: 08.12.2020, 11:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 787
Christopher Töteberg hat geschrieben:
Wie es auch ist, auch für mich ist es auch gewöhnungsbedürftig aber absolut zeitgemäß und real im Jahr 2020. Grund genug das genau so umzusetzen :-)
Hey Christopher,
damit hast Du natürlich eindeutig Recht :D !
Und der Rest ist einfach Geschmackssache :wink: .
Außerdem ist das einer der unschlagbaren Vorteile des fiktiven Modellbaus:
Eben fiktiv, aber so realistisch wie möglich. Und den Bogen hast Du aus meiner Sicht gut raus :wink: !
Viele Grüße
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: RTW - MB Sprinter (Bj. 2020)
BeitragVerfasst: 08.12.2020, 17:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Marcus Schier hat geschrieben:
Eben fiktiv, aber so realistisch wie möglich. Und den Bogen hast Du aus meiner Sicht gut raus :wink: !


Und das ist mir auch besonders wichtig. Immer ein hauch vor der Zeit aber trotzdem real. Reale Laufzeiten von Autos und auch reale Mengen von Indienststellungen in einem Jahr. Rundum eigentlich so das man sagen würde: "Bei dieser Feuerwehr möchte ich gerne arbeiten oder aber auch eintreten in die FF" :wink:

Gruß
Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: RTW - MB Sprinter (Bj. 2020)
BeitragVerfasst: 09.12.2020, 20:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo Christopher,

dein RTW in diesem Design gefällt mir wirklich sehr gut. Die Idee und Umsetzung genial. Alles passt super zusammen.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: RTW - MB Sprinter (Bj. 2020)
BeitragVerfasst: 16.12.2020, 13:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Danke Johannes, nächstes Jahr wird wohl auch ein neues NEF folgen ;-)

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: RTW - MB Sprinter (Bj. 2020)
BeitragVerfasst: 18.12.2020, 17:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 05:03
Beiträge: 321
Hallo Christopher,


mal wieder sehr schön umgesetzt! Das Design und die "gelbe" Grundfarbe haben echt was! Das Fahrzeug fällt auf.

Gefällt mir richtig gut!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: RTW - MB Sprinter (Bj. 2020)
BeitragVerfasst: 29.12.2020, 13:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Danke Fabian für deine Antwort.

Auffallen; so soll es sein und was passt besser zum Schwefelgelben Stoßstangen auf der Feuerwehrseite wie ein Schwefelgelben RTW :wink: Einige Feuerwehren machen es ja bereits vor: Bremen, Herne, Cottbus, Potsdam und auch zig kleinere Ortsverbände der HiOrgs.

Und zum Battenburg: Es geht noch auffälliger:
https://www.facebook.com/10862200920097 ... 97896/?d=n

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: RTW - MB Sprinter (Bj. 2020)
BeitragVerfasst: 29.12.2020, 13:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Sehr schmucker RTW, Christopher! :D Auch gerade mit den vielen kleinen Details macht sich das Modell richtig gut.

Erstaunlich finde ich aber die Wahl der "Farbreihenfolge", ich hätte ein gelbes Grundmodell mit leuchtroten Aufklebern erwartet... Aber die gelben Decals decken ja ziemlich gut. 8) Vielleicht hätte man noch die "Desingerfenster" zusätzlich als zweite Schicht separat einzeln drucken und aufkleben können, um eben das aufgesetzte "Glas" zu simulieren. :wink:

Battenburg-Schachbrett - nettes Zusatzbeispiel, vielleicht sollte ich Tante und Onkel von mir anstiften, sich mit der Kamera auf die Lauer zu legen, die wohnen ganz in der Nähe. :wink:
Ohne jetzt auch zu tief in eine gar nicht gewollte Diskussion zu gehen, man kann es mit dem Schachbrettmuster-Design in moderner Ausführung aber auch übertreiben: http://www.wagner-projekte.de/images/Re ... ftung3.JPG , http://www.wagner-projekte.de/images/Re ... ftung2.JPG ; nicht dass am Ende noch statt vergrößerter Warnwirkung eine verwirrend wirkende Flecktarnwirkung einsetzt (ich weiß, das "nur weiße" Schachbrett ist nicht neu, gab es schon auf bayerischen RTWs)... :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de