Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Steinbach: Serienfahrzeuge der neuen HLF 20-Generation
BeitragVerfasst: 18.02.2021, 21:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Moin zusammen,

heute möchte ich euch die ersten zwei Serienfahrzeuge der neuen HLF20 Generation in Steinbach vorstellen. Wie im meinem Beitrag vom 18.09.2020 angekündigt hat die BF Steinbach 5 neue HLF20 Ausgeschrieben.

Um mögliche Verbesserungen einfließen zu lassen entstand vorab das sogenannte Prototypen HLF, welches ihr hier findet: viewtopic.php?f=239&t=18083

Ende des letzten Jahres konnten dann die ersten zwei Serienfahrzeuge beim Aufbauhersteller Schlingmann abgeholt werden und der Feuerwache 1 übergeben werden. Da sich grundlegend nicht all zu viel zum Prototyp geändert hat, möchte ich hiermit auf den oben stehenden Link verweisen. Zu erwähnen bleibt allerdings das das Heckblaulicht gegen einen Hänsch Pott ausgetauscht wurde. Außerdem wurde die Einsatzmöglichkeit um ein weiteres Feature erweitert. So wurde bei den Serienfahrzeugen ein Schlauchfach wie beim LF Kats bekannt mit 12 B-Schläuchen installiert. Mit den Tritten links und rechts ist es so nun möglich auch schon Seitens der BF eine schnelle Wasserversorgung (grade im ländlichen Bereich) aufzubauen. Vorbild hierfür steht die BF Krefeld, welche allerdings die Schläuche im Dachkasten mitführt (https://www.feuerwehr-ub.de/technik/ros ... ckenwalde/).

Hier dann aber nun die Bilder:

1-HLF20-1
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

1-HLF20-2
Bild Bild

1-HLF20-1 und 1-HLF20-2
Bild Bild Bild Bild Bild

Zusammen mit dem Prototypen
Bild Bild

Aktueller Löschzug Wache 1 (Februar 2021)
Bild Bild Bild

Aktueller Löschzug Wache 2 mit Reserve HLF (Februar 2021)
Bild

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder :wink:

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: Serienfahrzeuge der neuen HLF 20-Generation
BeitragVerfasst: 19.02.2021, 06:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 185
Hallo Christopher
wie immer schön an zusehen Deine Modelle.
Sehr gut umgesetzt.

Gruß Detlev


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: Serienfahrzeuge der neuen HLF 20-Generation
BeitragVerfasst: 19.02.2021, 07:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17883
Moin, Christopher! :D

Wenn ich auch bei meinen Modellen - was das Design angeht - eher ein Vertreter der "old school" bin: Deine Varusse sind optisch der Hammer! Und was die Technik-Features betrifft hast Du (wieder mal) wirklich an alles gedacht.

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: Serienfahrzeuge der neuen HLF 20-Generation
BeitragVerfasst: 19.02.2021, 09:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 05:03
Beiträge: 321
Guten Morgen Christopher! Ganz großes Kino!!!!

Der Prototyp war ja schon sehr schön. Aber jetzt mit den "paar" Details mehr noch schicker! Auch wenn ich mir eine Haspel gewünscht hätte. :lol:


Hast du zufällig noch Baubilder bezüglich des "Klappkotflügel" hinten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: Serienfahrzeuge der neuen HLF 20-Generation
BeitragVerfasst: 19.02.2021, 12:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Hallo Christopher,

wieder ein paar schön gefinishte Steinbacher. Gefällt mir trotz dem hohen Gelbanteil sehr gut :wink:


Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: Serienfahrzeuge der neuen HLF 20-Generation
BeitragVerfasst: 19.02.2021, 14:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 786
Hallo Christopher,
was soll man sagen?
Top, super sauber und sehr detailiert!
Einfach richtig modern und richtig schick.
Ich tue mich mit dem Gelb ja auch etwas schwer, aber bei Deinem Fuhrpark passt es einfach :wink: !
Danke auch für die Zug-Fotos.
Gruß
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: Serienfahrzeuge der neuen HLF 20-Generation
BeitragVerfasst: 19.02.2021, 16:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3600
Hallo Christopher,

super gelungen die beiden HLF 20. Wieder super umgesetzt und auch die Veränderungen zum Prototyp sind super umgesetzt.

Auch richtig klasse sind die Gruppenaufnahmen.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: Serienfahrzeuge der neuen HLF 20-Generation
BeitragVerfasst: 19.02.2021, 17:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 679
Hallo Christopher,

ich finde die Modelle großartig. :P :P Auch mit der Farbgestaltung kann ich leben. :roll:

Es gibt ja einige Vorbilder, siehe Ratingen oder Mettmann.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: Serienfahrzeuge der neuen HLF 20-Generation
BeitragVerfasst: 19.02.2021, 18:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo Christopher,

das Design deiner Modelle ist einfach der Hammer. Da passt alles zusammen, nichts wirkt überladen sondern genau angemessen. Davon könnte sich manch ein professoneller "Bekleber" mal eine Scheibe abschneiden.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: Serienfahrzeuge der neuen HLF 20-Generation
BeitragVerfasst: 20.02.2021, 10:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Hallo Christopher,

Einfach hammer HLF´s. Da stimmt einfach alles überein. Das Design, das Fahrzeug einfach alles. Bin noch auf die restlichen gespannt 8)

Weiter so :D

Gruß Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: Serienfahrzeuge der neuen HLF 20-Generation
BeitragVerfasst: 20.02.2021, 13:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Christopher Töteberg hat geschrieben:
Viel Spaß beim Betrachten der Bilder
Hallo Christopher,
den gewünschten Spaß beim Betrachten der Bilder hatte ich :!:

ich ziehe den Hut, vor so viel Fleißarbeit!

Es ist absolut wahnsinnig wie viele kleine Details du an deinen Modellen herausgearbeitet hast. Das Anbringen der verschiedensten Decals muss ja eine immense Zeit und ebenso Geduld in Anspruch genommen haben. Sehr schön.

ich freue mich auf mehr Fahrzeuge aus Steinbach.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: Serienfahrzeuge der neuen HLF 20-Generation
BeitragVerfasst: 20.02.2021, 21:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1152
Hallo Christopher,
traumhaft deine gezeigten Varus Modelle, klasse detailliert, einmalig im Design.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: Serienfahrzeuge der neuen HLF 20-Generation
BeitragVerfasst: 21.02.2021, 19:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Moin zusammen,

vielen Lieben Dank für die zahlreichen Kommentare, freut mich eine solches Feedback von euch zu bekommen.

Fabian Hahl hat geschrieben:
Auch wenn ich mir eine Haspel gewünscht hätte. :lol:
Wird sicherlich auch irgendwann mal kommen. Aktuell hat man sich aufgrund der Baulichen Gegebenheiten in der Stadt gegen eine Haspel ausgesprochen. (Und ich hab einen Arbeitsschritt weniger :mrgreen: )

Fabian Hahl hat geschrieben:
Hast du zufällig noch Baubilder bezüglich des "Klappkotflügel" hinten?
Hab ich hier:
Bild
Der Steg wurde höher gesetzt. Das Rollo eingekürzt und der Radkasten selbst mit einem Profil länger gezogen.

Marcus Schier hat geschrieben:
Danke auch für die Zug-Fotos.
Sehr gerne, ein solches Foto war schon fast der Grund warum ich auch alle tatsächliche Baue. Gut und in der Vitrine sieht es natürlich auch besser aus :wink:

Norbert Weenen hat geschrieben:
Es gibt ja einige Vorbilder, siehe Ratingen oder Mettmann.
Und noch einige mehr. Ratingen ist natürlich schon stark das Vorbild. Vergessen wird aber auch schnell zb. die BF Herne (https://www.feuerwehrmagazin.de/fahrzeu ... erne-87347) Eine Nummer extremer wäre dann auch zb. die Feuerwehr Suhl (http://einsatzfahrzeuge.org/details.php ... nodme3dbu5) So gibt es einige Deutsche Vorbilder für Feuerwehrfahrzeuge mit extremen gelb Anteil.

Frank Diepers hat geschrieben:
Das Anbringen der verschiedensten Decals muss ja eine immense Zeit und ebenso Geduld in Anspruch genommen haben
Tatsächlich habe ich für beide Serien HLF genau einen Monat gebraucht. Wobei schon einiges an Zeit drauf ging. Das stimmt schon.

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: Serienfahrzeuge der neuen HLF 20-Generation
BeitragVerfasst: 21.02.2021, 20:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Einfach gesagt : Schön…..


Gefällt mir sehr gut, sieht einfach stimmig aus.

Gruß Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: Serienfahrzeuge der neuen HLF 20-Generation
BeitragVerfasst: 22.02.2021, 18:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 05:03
Beiträge: 321
Danke! Weiter so :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de