Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: JF Steinbach: MTF - Ford Transit / Pütting
BeitragVerfasst: 21.02.2021, 21:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Moin zusammen,

heute gibt es ein etwas kleineres Fahrzeug aus Steinbach welches zudem auch für die kleinen gedacht ist. Im Jahr 2012 beschaffte die Feuerwehr ein neues MTF für die Jugendfeuerwehr. Das Fahrzeug vom Typ Ford Transit wurde von Pütting ausgebaut. Regulär steht es voll und ganz der Jugendfeuerwehr zur Verfügung, welches auch das etwas abgespecktere Erscheinungsbild begründet. Kommt es jedoch zu Großschadeslagen oder längeren Fahrzeugausfälle bei „den großen“ kann auch dieses MTF in den Einsatzdienst versetzt werden. Hierfür ist das Fahrzeug mit entsprechender Sondersignalanlage versehen. Eine Magnettafel kann zudem den Schriftzug „Jugend“ verdecken.

Hier nun die Bilder:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Zusammen mit dem MTF der Kinderfeuerwehr. Da beide getrennt voneinander an unterschiedlichen Tagen Übungsdienst haben stehen jeweils beide MTF zum Transport der Kinder und Jugendlichen zur Verfügung.
Bild

Zum Modell:
Grundmodell ist der Transit von Rietze. Da die Scheibe zum lackieren nicht herausging mussten zwei Modelle herhalten. Der eine wurde so auseinander geschnitten das die Scheibe über bliebt, beim zweiten in umgekehrter Reihenfolge. Zubehör aus der Bastelkiste. Decals habe ich mir zum Teil drucken lassen.

Liebe Grüße
Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JF Steinbach: MTF - Ford Transit / Pütting
BeitragVerfasst: 22.02.2021, 00:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4130
Cooler Bus! :D Schön schlicht und einfach, aber dennoch detailliert und vor allem schön anzusehen. :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JF Steinbach: MTF - Ford Transit / Pütting
BeitragVerfasst: 22.02.2021, 12:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Sehr schöner Transit, sehr gefällig dekoriert und detailliert - gefällt mir gut. :D

Ist das Fensterteil echt so schwer da raus zu bekommen? Mir fällt gerade auf, dass ich diesen Transittyp von Rietze noch gar nie in den Fingern hatte... :roll: :oops:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JF Steinbach: MTF - Ford Transit / Pütting
BeitragVerfasst: 22.02.2021, 19:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1152
Moin Christopher,
zwei schöne Kleine Fahrzeuge für die kleinen Kameraden/innen.

Ja der Transit ist ein absolut schlechtes Modell zum zerlegen, geht wirklich nur wie du es beschrieben hast.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JF Steinbach: MTF - Ford Transit / Pütting
BeitragVerfasst: 24.02.2021, 19:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Danke euch für euer Feedback :-)

Ralf Schulz hat geschrieben:
Ist das Fensterteil echt so schwer da raus zu bekommen?

Tatsächlich ja, der Scheibeneinsatz ist sehr dünn und wird quasi in die Karosserie hinein geschnappt. Das funktioniert zwar beim Zusammenbau (und selbst das nicht so gut, siehe die Strebe am Modell am Übergang Lüftungsschlitz und Frontscheibe welche mir gebrochen ist) aber zum demontieren bleibt nur die Karosserie oder der Glaseinsatz heile. Der Glaseinsatz bricht sofort wenn man ihn nur leicht weg hebelt.

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JF Steinbach: MTF - Ford Transit / Pütting
BeitragVerfasst: 24.02.2021, 20:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Oha! Rietze klippst schon lange gern das Scheibenteil in die Karosserie ein, da habe ich mehr als einmal Blut und Wasser geschwitzt beim Zerlegen und wieder Zusammensetzen. Aber dass das bei diesem Transit so übel ist, wusste ich wie gesagt noch nicht. Ich hatte mal überlegt, unseren MTW zu bauen, ebenfalls ein Transit dieses Jahrgangs. Da wir aber einen langen mit Mittelhochdach haben, an den ich mich bisher nicht rangewagt habe, ist mir dementsprechend das Ausmaß dieses Fenstereinsatz-Übels noch nicht aufgefallen. :roll: :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JF Steinbach: MTF - Ford Transit / Pütting
BeitragVerfasst: 24.02.2021, 21:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Sicherlich lässt sich der Einsatz auch ohne Schaden entfernen. Ich hab es jedenfalls nicht hinbekommen. Problem war auch das "Dreieck" an denen die Spiegel kommen, diese sind wiederum recht dick und sitzen sehr Stramm in der Karosse.

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JF Steinbach: MTF - Ford Transit / Pütting
BeitragVerfasst: 01.03.2021, 15:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4393
Hallo Christopher,

solche unscheinbaren Brot- und Butterautos sind ja bekanntlich meine große Leidenschaft...
Mit dem Ford Transit dieser Generation - der ja im Vorbild und Modell noch nicht so eine weite Verbreitung gefunden hat wie die aktuelle Baureihe von Ford - setzt du nochmal einen drauf.
Absolut genial und sehenswert! :D

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JF Steinbach: MTF - Ford Transit / Pütting
BeitragVerfasst: 02.03.2021, 08:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Danke Jens für dein Lob :-)
Jens Klose hat geschrieben:
Mit dem Ford Transit dieser Generation - der ja im Vorbild und Modell noch nicht so eine weite Verbreitung gefunden hat wie die aktuelle Baureihe von Ford

Würde ich jetzt so gar nicht sagen. Im Modell hast du recht, hier sieht man das Modell doch eher selten aber im Realen sind doch schon viele Feuerwehren mit dem Transit unterwegs. In meiner Heimat Märkischer Kreis hat mindestens jede zweite Feuerwehr von diesem Typ MTF und ähnliches im Dienst.

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de