Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 23:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Steinbach: NEF - VW T6.1 / GSF (Bj.2021)
BeitragVerfasst: 08.08.2021, 20:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Moin zusammen,

weiter geht es in Steinbach. Passend zu den letztes Jahr in Dienst gestellten RTW‘s konnte die Feuerwehr vor kurzem zwei neue NEF vom Typ VW T6.1 bei GSF in Twist abholen. Die Fahrzeuge ähneln den Vorgängern wurde jedoch im aktuellen Steinbacher Rettungsdienst Design beklebt. Die beiden Vorgänger aus dem Jahr 2018 wechseln auf die Reserve Position und stehen nun für Technische Ausfälle der neuen NEF’s oder auch geplanten Sonderdiensten wie Großveranstaltungen zur Verfügung. Auch können die Reserve NEF für geplante Verlegungen mit Notarztbegleitung genutzt werden.

Hier nun die Bilder:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Zusammen mit dem 1-RTW-1:
Bild Bild
Zusammen mit dem Vorgänger, jetzt 1-NEF-3:
Bild

Zum Modell:
Basis liefert der neue T6.1 von Rietze in der kurzen Ausführung. Die Reifen stammen von Herpa. Lackiert wurde der eigendlich silberne Bulli mit Elita Schwefelgelb. Anschließend erhielt er als Basis die Leuchtrotenflächen von DS. Das selbst in Druck gegebene Battenburg welches nur aus den gelben Feldern besteht wo als Gegenzug die anderen Felder als klare Trägerfolie geblieben sind wurde angepasst und auf das Leuchtrot gelegt. Alles andere entspricht wieder einer großen Schnibbel Orgie an zig Decals und ein paar Kleinteilen aus der Bastelkiste.

Ich hoffe Ihr habt etwas Freude beim angucken,

Liebe Grüße
Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: NEF - VW T6.1 / GSF (Bj.2021)
BeitragVerfasst: 09.08.2021, 10:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Moin Christopher,

Christopher Töteberg hat geschrieben:
Alles andere entspricht wieder einer großen Schnibbel Orgie an zig Decals.
Und die hat sich auch wieder richtig gelohnt, das Modell sieht wirklich klasse aus (nicht zuletzt auch wegen der einstmals ungeliebten schwarzen Felgen, die mittlerweile ziemlich selten geworden sind).
Jedenfalls bin ich (nach dem RTW) immer noch überrascht, wie gut das mit den gelben Decals auf leuchtrotem Grund funktioniert! Ich bin richtig begeistert, auf diese Idee wäre ich nie gekommen.
:D :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: NEF - VW T6.1 / GSF (Bj.2021)
BeitragVerfasst: 11.08.2021, 19:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 05:03
Beiträge: 321
Hi Christopher!

Was ein Knaller! Sieht richtig gut und auffällig aus :-) Die Details mit den Decals sind der hammer. Sind die Decals von dir selbst erstellt und gedruckt?

Freue mich auf mehr!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: NEF - VW T6.1 / GSF (Bj.2021)
BeitragVerfasst: 11.08.2021, 20:55 
Offline
User

Registriert: 22.07.2016, 11:14
Beiträge: 26
Hallo,

Wieder ein schönes und detailreiches Modell!

Ganz nebenbei zeigt der Vergleich auch, dass - meiner subjektiven Ansicht nach - das Rietze Modell ggü. der Herpa Variante das beesere Modell ist. Allein die Scheinwerfer wirken schon viel besser. Da wirkt das Herpa Modell klobiger ...aber das ist m.E. Geschmacksache und ich möchte da auch keine Grundsatzdiskussion lostreten.

Was ich aber nicht verstehe ist die Vorgehensweise bei den Battenburg Karos:
Wieso hast Du erst das gelb lackierte Modell mit roten Decals beklebt und dann die gelben Karos wieder darüber gelegt?
Wäre es nicht einfacher gewesen, rote Karos auf die gelb lackierte Grundfläche anzubringen?

Aber so oder so: Deine Modelle gefallen mir mit ihrem Detailreichtum immer wieder :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: NEF - VW T6.1 / GSF (Bj.2021)
BeitragVerfasst: 18.08.2021, 20:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Vielen Dank für euer Feedback, gerne beantworte ich natürlich auch die Fragen die aufgekommen sind :-)

Ralf Schulz hat geschrieben:
nicht zuletzt auch wegen der einstmals ungeliebten schwarzen Felgen, die mittlerweile ziemlich selten geworden sind).
Das hab ich mir tatsächlich von der Feuerwehr Iserlohn abgeguckt die recht neu nun wieder die Fahrzeuge mit schwarzen Felgen beschaffen. Hintergrund ist da wohl ein recht einfacher, die Felgen sehen auch nach einigen Fahren noch gepflegt aus. Bei klassisch silber ist das ja nicht immer der Fall. Aufjedenfall hat mich das Argument schon überzeugt auch auf schwarz zu wechseln.

Fabian Hahl hat geschrieben:
Sind die Decals von dir selbst erstellt und gedruckt?
Ich versuche gerne auf Decals von verschieden Herstellern zurückzugreifen. Gibt es das gesuchte nicht lasse ich sie mir erstellen und Drucken. Ich geb das ganze also einfach extern in Auftrag.

Jörg Becklas hat geschrieben:
Was ich aber nicht verstehe ist die Vorgehensweise bei den Battenburg Karos:
Wieso hast Du erst das gelb lackierte Modell mit roten Decals beklebt und dann die gelben Karos wieder darüber gelegt?
Wäre es nicht einfacher gewesen, rote Karos auf die gelb lackierte Grundfläche anzubringen?
Nimmt man sich die Bayern RTW oder die SH RTW als Vorbild ist das Battenburg in Leuchtrot und Leuchtgelb gehalten. Beides sind Farben die es bei Decals nur im Siebdruck gibt und somit nur in großer Stückzahl produziert werden. Somit fällt die Option raus sich welche drucken zu lassen. Bleibt also nur Leuchtrote Decals aus dem Programm bekannter Hersteller zu nehmen. Ein Battenburg sucht man hier jedoch vergeblich. Was es gibt sind Leuchtrote Flächen wie in dem Fall für den T6 oder natürlich auch Vollfarbige Bögen. Mir schien es jedoch unmöglich exakt gleich große Karos aus einer Leuchtroten Fläche auszuscheiden. Somit hab ich einfach das ganze Auto in Leuchtrot beklebt und habe eben dann mit exakt in Druck gegebenen Karos in gelb überklebt um das Battenburg zu erzielen. So ist zumindest das Leuchtrot wirklich Leuchtrot.
Ich hoffe das ist einigermaßen Verständlich. :-)

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: NEF - VW T6.1 / GSF (Bj.2021)
BeitragVerfasst: 22.08.2021, 16:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 18:39
Beiträge: 461
Da schlägt mir als VW Fan das Herz höher!!! :shock:

Wirklich ganz tolle Arbeit,....gratulation :D

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: NEF - VW T6.1 / GSF (Bj.2021)
BeitragVerfasst: 22.08.2021, 18:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4393
Hallo Christopher,

einmal mehr ein absolut erstklassiges Modell aus Steinbach!
Idee und Umsetzung des Battenburg-Musters sind Weltklasse. :D

Beste Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: NEF - VW T6.1 / GSF (Bj.2021)
BeitragVerfasst: 24.08.2021, 22:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Uwe Trapp hat geschrieben:
Da schlägt mir als VW Fan das Herz höher!!

Danke Uwe, so soll es sein. VW geht eben immer und ist gerne in Steinbach genommen. Nachdem ich im realen doch auch die ein oder anderen Wehwehchen bei Mercedes sprich Sprinter kennengelernt habe, ist Steinbach auch nicht ganz abgeneigt vielleicht bei der zukünftigen Fahrgestell Wahl auch hier auf VW zurück zu greifen. Mal schauen :-)

Jens Klose hat geschrieben:
Idee und Umsetzung des Battenburg-Musters sind Weltklasse. :D

Auch dir Jens danke :-) Kannst du ja gerne bei deinen Projekten auch mal ausprobieren :-) Oder wie wäre es mit der Feuerwehr Jenkmann im entsprechenden Design. Eine kleine aber feine Feuerwehr mit modernem Fuhrpark und dem Drang zum modernen :mrgreen:

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: NEF - VW T6.1 / GSF (Bj.2021)
BeitragVerfasst: 28.08.2021, 15:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4393
Hallo Christopher! :D
Christopher Töteberg hat geschrieben:
Kannst du ja gerne bei deinen Projekten auch mal ausprobieren
Das muss ich sogar ausprobieren! :wink:
Denn meine Heimatfeuerwehr gibt es mir ja seit 2018 vor :!: 8)

Christopher Töteberg hat geschrieben:
Eine kleine aber feine Feuerwehr mit modernem Fuhrpark und dem Drang zum modernen
Auch da schwebt mir etwas fiktives vor. Eine kleine Werkfeuerwehr in Jenkmünch... :)

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de