Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Steinbach: MZF - VW Amarok / Kofler (Bj. 2021)
BeitragVerfasst: 13.10.2021, 17:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Moin zusammen,

nahezu zeitlich mit dem neuen GW-Hygiene konnte die BF Steinbach auch ein neues MZF in Dienst stellen. Das MZF vom Typ VW Amarok wurde speziell für die Waldbrandbekämpfung beschafft. Der Aufbauhersteller Kofler steuerte hierfür ein Wechselmodul Waldbrand bei. Dieses lässt sich bei Bedarf schnell und einfach von einer Person auf ein Gestell abladen, so dass das MZF auch mit seiner Ladefläche genutzt werden kann. Weitere Module sind im Gespräch jedoch noch nicht geplant. Das Modul Waldbrand bringt eine Hochdrucklöschanlage mit 400l fassenden Löschwassertank mit. Kettensäge mit Zubehör, Beleuchtung, Handwerkzeug und Verkehrsabsicherungsmaterial runden die Beladung ab. Im Amarok selbst ist vorne eine kleine Seilwinde verbaut. Diese kann für die Beseitigung von Hindernissen oder auch zur Selbstrettung genutzt werden. Eine mögliche Besatzung besteht aus 1/4 wobei in der Regel 2 Personen als Trupp der Sonderfahrzeuge dieses Fahrzeug besetzen werden. Es wird zukünftig bei jedem Wald- und Flächenbrand im ersten Abmarsch alarmiert und soll die Erkundung sowie die schnelle Bekämpfung von Entstehungsbränden abarbeiten.

Hier nun die Bilder vom MZF:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:
Grundmodell ist der Wiking Amarok welcher neu lackiert wurde. Der Aufbau von Kofler entstand im Eigenbau aus Evergreen Sheets. Zubehör und Decals stammen aus der Bastelkiste wobei das schwarze Decal mit den Nebelscheinwerfern unter dem Kühlergrill von TBM erstellt wurde da dieser Bereich von Wiking aufgedruckt ist und durchs lackieren verschwand.

Viel Spaß beim betrachten der Bilder,

Liebe Grüße
Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: MZF - VW Amarok / Kofler (Bj. 2021)
BeitragVerfasst: 14.10.2021, 09:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Christopher,
das MZF gefällt mir sehr gut. Ausgesprochen schönes Design.

Einzig die weißen Rückfahrscheinwerfer seitliche der Pritsche gefallen mir auf den Fotos nicht ganz, aber vielleicht sieht es nur auf den Fotos so weiß aus.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: MZF - VW Amarok / Kofler (Bj. 2021)
BeitragVerfasst: 16.10.2021, 07:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Hallo Wolfgang, danke für dein Feedback. Ich nehme an du meinst die markierte weiße Rückleuchte ?
Bild
Diese stelle ich in der tat mit einem weißen Decal dar. Bisher ist mir noch keine bessere Option eingefallen. Aufjedenfall finde ich es so besser als die Rückleuchte komplett rot zu lassen.

Liebe Grüße
Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: MZF - VW Amarok / Kofler (Bj. 2021)
BeitragVerfasst: 16.10.2021, 11:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 13:30
Beiträge: 557
Christopher Töteberg hat geschrieben:
Ich nehme an du meinst die markierte weiße Rückleuchte ? Diese stelle ich in der tat mit einem weißen Decal dar. Bisher ist mir noch keine bessere Option eingefallen.
Ich benutze ein Edding Silber mit 1mm stift.

_________________
MfG

Gerard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: MZF - VW Amarok / Kofler (Bj. 2021)
BeitragVerfasst: 22.10.2021, 07:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Auch ne Idee, ich werd aber wohl mal Silberne Decals versuchen oder mir welche drucken lassen die ein hauch Transparenz haben. Das könnte gut aussehen.

Liebe Grüße
Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: MZF - VW Amarok / Kofler (Bj. 2021)
BeitragVerfasst: 18.03.2024, 11:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo nach Steinbach!

Auch das Kofler MZF auf Amarok ist hervorragend geworden! :D
Christopher Töteberg hat geschrieben:
ich werd aber wohl mal Silberne Decals versuchen oder mir welche drucken lassen die ein hauch Transparenz haben. Das könnte gut aussehen.

Das denke ich auch Christopher! Ist diese Idee schon umgesetzt?

Beste Grüße
Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de