Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 05:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Steinbach: KTW - MB Sprinter / GSF (Bj. 2021)
BeitragVerfasst: 15.04.2022, 18:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Moin zusammen,

bereits im vergangenen Jahr konnte die Feuerwehr Steinbach eine neue Generation von KTW‘s beim Aufbauhersteller GSF abholen. Insgesamt drei Fahrzeuge vom Typ Mercedes Sprinter wurden auf Basis des mittellangen Kastenwagens realisiert. Heute möchte ich euch einen von diesen Fahrzeugen vorstellen.

Optisch im neuen Rettungsdienst Design beklebt, passen sich die KTW‘s nun auch an die RTW‘s und NEF‘s an. Ausgestattet mit dem Stryker Powerload System kommt die Generation nun Rückenschonender daher als noch die Vorgänger. Ergänzt wird die Ausstattung durch einen Tragestuhl sowie einer erweiterten Medizinischen Ausstattung welche auch die Versorgung von Notfallpatienten ermöglicht. Zur besseren Rundumsicht für den Fahrer wurde ein BirdView Kamerasystem verbaut.

Viel mehr gibt es bei diesem Modell kaum zu erwähnen. Daher nun die Bilder:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Zusammen im einheitlichen Design mit dem 1-NEF-1 und 1-RTW-1:
Bild Bild


Zum Modell:
Basis liefert ein Herpa Sprinter Kastenwagen welcher mit Elitafarbe mittels Airbrush in Schwefelgelb lackiert wurde. Wie auch schon bei den andern Fahrzeugen wurden für die Beklebung erst die Leuchtroten Flächen aufgebracht. Anschließend kam ein selbst in Auftrag gegebenes gelbes Battenburg Decals drüber. Hier sind nur die gelben Felder gedruckt, die anderen sind durchsichtig, so das das Leuchtgelb noch durchscheint. Das ganze ist natürlich eine Fleißarbeit beim zurechtschneiden. Vereinfacht hat es in diesem Fall aber der Sprinter Kasten. Die Fenster sind ebenfalls nur ein Decal welche als letzte Schicht oben drauf kam. Alles andere sind wieder Decals von bekannten Herstellern. Die Rückfahrkamera stammt von Mickon Modellbau.

Sollte es noch Fragen geben nur raus damit, natürlich freue ich mich aber auch über Feedback.

Liebe Grüße
Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: KTW - MB Sprinter / GSF (Bj. 2021)
BeitragVerfasst: 16.04.2022, 10:44 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1279
Hallo Christopher,

selbst mit dem Wissen, dass das Battenberg-Muster angefertigt wurde, muss ich Deiner Beklebungs-Arie hier großen Respekt zollen! Beim Gruppenbild fällt auf, dass die roten Flächen des RTWs deutlich kräftiger sind. Hast Du da ein anderes Verfahren angewendet?

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: KTW - MB Sprinter / GSF (Bj. 2021)
BeitragVerfasst: 17.04.2022, 16:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Hallo Christopher,

du zeigst wieder ein top gebautes Modell der Feuerwehr Steinbach :!:

Sauber und detailreich gebaut. Hut ab vor dem Anbringen der vielen verschieden Decals auf dem Modell.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: KTW - MB Sprinter / GSF (Bj. 2021)
BeitragVerfasst: 18.04.2022, 09:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Vielen Dank Henning und Frank für euren Kommentar.

Henning Wessel hat geschrieben:
Beim Gruppenbild fällt auf, dass die roten Flächen des RTWs deutlich kräftiger sind. Hast Du da ein anderes Verfahren angewendet?

Zu deiner Frage Henning, das Verfahren ist bei allen Autos identisch. Wie kräftig das rot letztendlich ist hängt von dem jeweiligen Leuchtroten Decal ab. Hier sind unterschiedliche Bögen zur Anwendung gekommen. Der vom KTW und NEF war glaube ich von DS, der vom RTW eine Mischung aus alten und neuen von MBSK. Hier ist einzig und alleine die Bezugsquelle und der Druck der Leuchtroten Flächen ausschlaggebend.

Liebe Grüße und schöne Ostern,

Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: KTW - MB Sprinter / GSF (Bj. 2021)
BeitragVerfasst: 15.07.2023, 15:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4394
Hallo Christopher,

auch nach Steinbach habe ich es heute endlich wieder einmal geschafft... :)
Der KTW überzeugt sowohl von der Vorbildwahl, als auch von dem von dir umgesetzten Modell! Absolut erstklassig!
Freue mich schon heute auf weitere Fahrzeuge der Feuerwehr Steinbach!

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: KTW - MB Sprinter / GSF (Bj. 2021)
BeitragVerfasst: 16.07.2023, 09:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Guten Morgen Jens,

schön, dass du zu Besuch in Steinbach warst und das dir der "neue" KTW gefällt :)

Leider war es in letzter Zeit sehr ruhig hier. Viele private Faktoren spielen hier eine wichtige Rolle. So ist weder im hier Forum noch auf meinem Schreibtisch etwas passiert. Ich kann aber sagen das viele spannende Projekte warten. Sobald die Zeit es wieder zulässt werde ich versuchen mal wieder neues auf die Räder zu stellen. Ich hoffe das ich zum Herbst wieder Zeit finde.

Spoilern kann ich, dass mittlerweile alle fünf baugleichen HLF20 fertig sind. Sobald alle Fahrzeuge auf dem Hof zur Verfügung stehen und die Zeit es zulässt gibts entsprechende Gruppenbilder.

Bis dahin verbleibe ich mit lieben Grüßen

Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: KTW - MB Sprinter / GSF (Bj. 2021)
BeitragVerfasst: 17.07.2023, 10:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4394
Hallo Christopher!

Christopher Töteberg hat geschrieben:
Leider war es in letzter Zeit sehr ruhig hier. Viele private Faktoren spielen hier eine wichtige Rolle. So ist weder im hier Forum noch auf meinem Schreibtisch etwas passiert. Ich kann aber sagen das viele spannende Projekte warten. Sobald die Zeit es wieder zulässt werde ich versuchen mal wieder neues auf die Räder zu stellen. Ich hoffe das ich zum Herbst wieder Zeit finde.

Das geht mir zu 100% ganz genau so... :|
Es kann wirklich nur besser werden! :wink:

Beste Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Steinbach: KTW - MB Sprinter / GSF (Bj. 2021)
BeitragVerfasst: 22.07.2023, 19:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1153
Hallo Christopher!

Ein schön auffälliges Design hast du da gewählt, gefällt mit gut und passt super zu deiner RD-Flotte

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de