Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verdaneck: Bautagebuch der Feuer- und Rettungswache 1
BeitragVerfasst: 03.12.2008, 16:13 
Offline
User

Registriert: 22.04.2007, 22:32
Beiträge: 296
Nun, es gab schon viele Bautagebücher von Modellen, die alle sehr spannend waren. Denn an der ein oder anderen Stelle nimmt man immer etwas mit. Jetzt möchte ich mal ein kleines Bautagebuch anfangen, das sich mit dem Bau der alten Hauptfeuerwache in Verdaneck beschäftigt.

Die alte Hauptfeuerwache steht wie schon in einem anderen Thread gegenüber der Oper. Sie ist Standort für insgesamt 17 Fahrzeuge und mit zuständig für das historische Stadtzentrum. Die Feuer- und Rettungswache 1 ("Alte Hauptfeuerwache") ist eine der ältesten Feuerwachen, die noch in Betrieb sind. Die Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr Verdaneck wurde Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut und 1902 eingeweiht. Sei verfügt über einen hohen Übungsturm, der jedoch nicht zum Trocknen von Schläuchen geeignet ist. Außerdem war hier bis zum Bau der Feuer- und Rettungswache 3 die Verwaltung untergebracht.
2004 jedoch zog nun als letzte Instanz auch der Kopf der Feuerwehr in das neue Feuer- und Katastrophenschutzzentrum ein, weshalb die alte Hauptfeuerwache in dieser Beziehung an Bedeutung verlor. Jedoch entschied man sich aus nostalgischen Gründen den Wachbezirk 1 hier bestehen zu lassen und die alte Hauptwache auch weiterhin als Hauptfeuerwache zu führen.

Grundmodelle sind für das Hauptgebäude die "Hauptfeuerwache mit Funktion" (Premium-Modell 2008) und für die Fahrzeughallen auf der gegenüberliegenden Seite drei Fahrzeughallen von Vollmer (Art.-Nr. 3753).

Bild

Zunächst einmal wurde sozusagen "das Gebiet abgesteckt". Auf eine unbehandelte, unlackierte Pressspan-Platte 60x75 werden die Umrisse der Wachgebäude usw. eingetragen, damit man wenigstens halbwegs weiß, wie sich die Verhältnisse im Modell darstellen. Pläne am PC etc. können oft täuschen. Dabei helfen natürlich die Maße des Modells, Lineal, Geo-Dreieck, Bleistift und auch ein Fahrzeug, um zum Beispiel den Innenhof in seinen Relationen realistisch zu gestalten (wenn man nicht nach Nürnberg fahren möchte, um die Feuerwache auszumessen).

Bild

Hauptgebäude (Faller 130988)
Das Fallermodell 130988 "Hauptfeuerwache mit Funktion" ist ein hervorragend gearbeiteter Bausatz. Man hat nicht nur die Möglichkeit zum Einsetzen der "modernen" Tore, sondern kann auch historische Tore einsetzen, wobei aber der Antrieb in der beiliegenden Form nicht verwendet werden kann! Drei der fünf Tore an der Front sind funktionstüchtig und zusammen mit ihren drei "Schwestern" auf der Rückseite mit dem Antrieb verbunden. Die anderen beiden Tore im "Anbau" haben keine Funktion und können ohne aufwendige Umbaumaßnahmen mit Ersatzteilen etc. nicht bewegt dargestellt werden. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, Tor 2 offen darzustellen, da dort auch ein RTW geparkt sein wird. Und wenn der das Blaulicht bei geschlossener Pforte anwirft, wäre es blöd...
Als kleines Detail habe ich auf die "Verglasung" der Hallentore Tornummern in Form von Decals (DS-Design) geklebt. Die Griffe wurden schwarz lackiert. Ursprünglich hatte ich geplant, über Teilen der Fahrzeughalle einen Fitnessraum darzustellen. Das ist allerdings aufgrund der aufwendigen Technik für den Torantrieb nicht möglich.

Bild

Bild

So, das war's erstmal von meiner Seite. Momentan ist es noch nicht so spektakulär, aber ich hoffe, das wird sich ändern, sobald es ein bisschen an das "Eingemachte" geht.

Das Bautagebuch kann man auch unter http://www.feuerwehr.verdaneck.de am Stück lesen (Standorte / Feuerwache 1).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verdaneck: Bautagebuch der Feuer- und Rettungswache 1
BeitragVerfasst: 03.12.2008, 16:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 19:00
Beiträge: 178
Bin schon gespannt wie die Feuerwache mal aussehen wird! :mrgreen:
Den Baubericht werd ich weiter verfolgen, da ich mich vielleicht auch bald an so ein Projekt ranwage.

Gruß, Nico


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: 3. Dezember
BeitragVerfasst: 04.12.2008, 09:10 
Offline
User

Registriert: 22.04.2007, 22:32
Beiträge: 296
So, vier Wände stehen jetzt schonmal und die Mechanik der Türen ist eingebaut. Zumindest manuell sind sie nun zu öffnen und zu schließen. Allerdings konnte ich aufgrund der interessanten Faller-Konstruktion kaum glauben, dass da tatsächlich Fahrzeuge reinpassen, wenn das Tor ganz geöffnet ist. Doch o Wunder: es funktioniert. Aber millimeter-genau! Es sollte keiner auf die Idee kommen, dort einen Gelenkmast drin zu postieren. Durch die Türen kommt er zwar, aber die Mechanik schränkt die Höhe in der Mitte der Halle stark ein. Über die Beleuchtung muss ich mir auch starke Gedanken machen, denn so, wie ich sie vor hatte, funktioniert sie leider in der Hauptfahrzeughalle nicht...

Ein Tip noch zur Mechanik: Da die "Arme" viel Platz benötigen und für meinen Geschmack auch etwas zu unförmig sind, ist es ratsam, die Fensterfolie und die Decals für die Fenster oberhalb der Hallentore möglichst hoch anzusetzen, da ansonsten die Mechanik klemmt. War halt wieder ein chinesischer Ingenieur am Werk. :)

Bild Bild
Die Fotos zeigen die Passprobe "RTW" in Tor 2 (fest stehend) und die Mechanik der Tore 3-5.

Bild
Die Fahrzeughallen-Front, wie sie sich gegenwärtig darstellt.

Als nächstes steht nun der Bau der (von vorn betrachtet) linken Gebäudeseite mit Übungsturm usw. an. Im Übungsturm wird auf die Verwendung der beiliegenden Decals verzichtet und möglichst realitätsnah ein Treppenhaus dargestellt. Unter dem Übungsturm wird eine Zwischendecke eingezogen. Eine weitere "Decke" gibt es dann oberhalb der Fahrzeughalle (Tore 1 und 2). Sie bildet gleichzeitig den Grund für das erste Stockwerk. Über den Toren 1 und 2 befinden sich dann komplett ausgebaute Räumlichkeiten, die mit kleinen Mikrokabelbirnen beleuchtet werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verdaneck: Bautagebuch der Feuer- und Rettungswache 1
BeitragVerfasst: 06.12.2008, 23:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Hallo Martin!
Ich bewerbe mich bei Dir als Azubi zum Architekten. :D :) :lol:

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verdaneck: Bautagebuch der Feuer- und Rettungswache 1
BeitragVerfasst: 06.12.2008, 23:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Martin,
das sieht doch alles sehr sehr ansprechend aus! :D Die Mechanik der Tore würde mir bestimmt das eine oder andere graue Haar wachsen lassen! :wink: Ich bin auf das Endergebnis schon jetzt mehr als gespannt! 8)

Gruß Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: 15.12.2008
BeitragVerfasst: 18.12.2008, 13:32 
Offline
User

Registriert: 22.04.2007, 22:32
Beiträge: 296
15. Dezember 2008
Leider kommt man manchmal nicht so voran, wie man es gerne hätte... Die ausgebauten Räumlichkeiten über den Hallentoren 1 und 2 lasse ich derzeit mal weg (durch die Dachkonstruktion ist das eh "a weng blöhd" und konzentriere mich auf einen durchgehenden Ausbau im rechten Gebäudetrakt. Folgender Fortschritt ist zu vermelden:

Zunächst wurden an das Ende der Fahrzeughalle (Tore 1 und 2) andere Blendengesetzt als die, die mitgeliefert wurden. Jetzt sind am Ende der Fahrzeughalle 8 Spinte zu erkennen. Wichtig ist, dass man bei solchen Sachen (also Fotos an der Rückwand oder hinter Fenstern einfügen) auf ein realistisches Bild achtet: Größenverhältnis und Winkel müssen stimmen, ansonsten sieht es nach nix aus.

Bild Bild

Dann wurden von mir in der Deko-Maske des linken Gebäudetraktes die Fenster ausgeschnitten und entweder frei gelassen oder mit neuen Bildern beklebt. Dies hat den Vorteil. dass man bei der Fahrzeughalle nicht vor irgendwelche Gardinen schaut, sondern einen freien Einblick hat. Zudem wurden über einige Fenster kleine Bilderchen geklebt, die nun einen freien Einblick in die Schlafkammern der Feuerwehrmänner und -frauen geben.

Die Außenanlage sind auch gerade im Entstehen. Heute wurde der Hof gepflastert. Hier dient Auslegware der Firma Busch als Pflaster. Schön ist hier eine 3D-Ausarbeitung, die man leider auf Fotos schlecht darstellen kann, aber vielleicht gelingt mir das nochmal. Also: die Steine sind reingeprägt und nicht einfach nur aufgedruckt. Das innere der Fahrzeughalle wurde einfach mit Asphaltfolie von Faller ausgekleidet (einfarbig).

Tipp: Es fällt vielen schwer, diese Auslegfolien sauber aufzukleben. Wenn man sie auspackt und anders herumrollt und mit einem Gummiband für einige Stunden fixiert, dann lassen sie sich leichter auftragen, weil die Enden durch das Einrollen nicht aneinander festkleben. Durch das "umgekehrt aufrollen" wird dieser Aufrolleffekt aufgehoben bzw. gemindert. Und nie auf einmal kleben wollen. An einer Ecke anfangen und dann langsam die Folie abziehen. Und die das Ding in die Länge ziehen!

Bild Bild
Links: Blick in die Fahrzeughalle. Rechts: Der Pflasterhof.

Bild
Baufortschritt am 15. Dezember

Zudem wurde die Lichtinstallation für das linke Gebäudeinnere beendet und die Kabel verlegt. Es wird hier drei getrennt voneinander schaltbare Beleuchtungen geben. Zum einen die normale Beleuchtung, die Einsatzbeleuchtung und eine etwas romantische Beleuchtung des Turms und der Außenfassade, die Richtung Straße und Oper zeigt. Eventuell baue ich noch ein beleuchtetes Schild mit der Aufschrift "Hauptfeuerwache" ein, aber das weiß ich noch nicht...

Bild Bild
Links: Fahrzeughallenbeleuchtung durch LED-Lichtleiste. Rechts: Zusätzliche Sockellampe im Turm.

Bild Bild
Links: Sparfunsel für die nächtliche Beleuchtung der Fahrzeughalle. // Rechts: Der "Erste Einsatz".

Bild
Hier mal das Original. Nur damit man mal sieht, dass die Farben nicht wirklich übereinstimmen.
Vorne rechts ist der Pforten-Anbau zu erkennen, der im Modell glücklicherweise nicht umgesetzt wurde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: 17. und 18. Dezember 2008
BeitragVerfasst: 18.12.2008, 13:36 
Offline
User

Registriert: 22.04.2007, 22:32
Beiträge: 296
17. Dezember
Der rechte Gebäudeflügel ist zumindest außen fertig. Gerade bin ich dabei, die Inneneinrichtung zu gestalten. Dabei versuche ich nicht das Original nachzubilden, sondern gehe da nach dem "Interessantheitsgrad". Unten ist das Modell von meiner Seite aus in 5 Kammern unterteilt. Vorne rechts die Pforte und die Einsatzzentrale der Feuerwache. Vorn in der Mitte entsteht der Empfangsbereich. Dort geht es geradeaus durch einen Raum in die Fahrzeughalle. Hier kommen auch die Rutschstangen aus den oberen Stockwerken an und er ist zugleich Durchgang zum Treppenhaus (oben links). Vorne links geht es in das Büro des Zugführers.
Der Durchgangsraum zur Fahrzeughalle wird im Modell als Kabelstrecke genutzt. Er kann sowieso nicht eingesehen werden (da ohne Fenster), und so sind auch die vielen Käbelchen gut versteckt.

Bild
Die Räume des EG: Einsatzzentrale und Pforte, Flur, Büro des Zugführers (v.r.n.l.).
Hinten das Treppenhaus und der Durchgang zur Fahrzeughalle. (v.l.n.r.)

Bild Bild
Blick durch die Seitenfenster in den Raum, der einmal die Einsatzzentrale werden soll.

18. Dezember 2008
Das erste Obergeschoss wurde aufgeteilt und "tapeziert" und der "Fußboden" aufgeklebt. Hier finden sich ein Büro, der Speisesaal, der gleichzeitig auch Aufenthaltsraum für die Mannschaft ist, und die Küche. Auch der erste Abschnitt des Treppenhauses ist nun fertig. Die Treppe stammt aus dem Treppenset von Faller, zurechtgesägt und geklebt. Der "Stützpfosten" ist vorerst pro forma und nur als vorübergehende Stütze gedacht. Ein schöneres Exemplar folgt noch bei der endgültigen Ausgestaltung. Die Ausdrucke sind auf Mattpapier gedruckt. Das macht sie zum einen schöner und feiner als auf normalem Papier und es glänzt nicht so unnatürlich wie auf Fotopapier. Die Türen, Wandlautsprecher und Poster sind verkleinerte Grafiken aus dem Internet.

Bild Bild
Linkes Bild: Raumaufteilung im 1. OG: oben am Rand Büro und Treppenaufgang, links Speisesaal und unten rechts die Küche. Mitte rechts: Kabelkanal
Rechtes Bild: Das Treppenhaus. Unten kommt noch eine hübsche Deco hin, oben links Comic als Graffiti.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verdaneck: Bautagebuch der Feuer- und Rettungswache 1
BeitragVerfasst: 18.12.2008, 14:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Na, das wird ja was ganz Tolles! Hoffentlich sieht man nach Fertigstellung noch was von der Inneneinrichtung!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verdaneck: Bautagebuch der Feuer- und Rettungswache 1
BeitragVerfasst: 18.12.2008, 17:30 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 19:02
Beiträge: 196
Hallo Martin!
Da hast du ja was tolles angefangen, bin voll neidisch!! Freu mich auf weitere Postings von dir!!

Gruß Georg

_________________
wenn andere rausrennen, rennen wir Rein! >>Feuerwehr Schnuffingen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verdaneck: Bautagebuch der Feuer- und Rettungswache 1
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 18:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Martin!
Das sieht bis jetzt doch mal allerfeinst aus! 8) 8) Da bin ich auf die weiteren Fortschritte mehr als gespannt!! :D :D

Gruß Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verdaneck: Bautagebuch der Feuer- und Rettungswache 1
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 20:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
Echt Klasse die Feuerwache, die Blicke durch die Fenster wirken total realistisch. Hoffe, dass man nach dem Zusammenbau noch möglichst viele Details sieht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verdaneck: Bautagebuch der Feuer- und Rettungswache 1
BeitragVerfasst: 20.12.2008, 18:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Hi Maddin !

Sehe gerade, das du mal wieder "aktiv" bist .......

Und dann noch mit nem Gebäude - (so ein Zufall *gg*)

Bin mal schwer auf das Endergebnis gespannt.

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: 27. Dezember 2008
BeitragVerfasst: 27.12.2008, 16:33 
Offline
User

Registriert: 22.04.2007, 22:32
Beiträge: 296
Gestern wurde der zweite Abschnitt des Treppenhauses zusammengepuzzelt. Die nächste Treppe (hier noch ohne Geländer) führt hinauf in das 2. OG. Über die Raumaufteilung des 2. OG muss ich mir noch Gedanken machen. Ab dem 3. OG gibt es dann aber keine Inneneinrichtung mehr.
Neben der Treppenweiterführung wurde auch mit der Einrichtung der Büroräume und der Pförtnerstube / Zentrale begonnen. Erste Beleuchtungen wurden eingezogen und getestet. Leider scheinen die Lampen mehr durch als erwartet, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, doch noch diese gruselige "Maske" einzusetzen. Die Fenster werden zu diesem Zweck ausgeschnitten, damit man nicht die Grafiken auf der Maske sieht, sondern die Inneneinrichtung. Die schwarze Bedruckung der Maske hat dann den Vorteil, dass das Licht wirklich nur durch die Fenster hindurchscheint und nicht nur die Mauer.

Bild
Die Fortsetzung des Treppenhauses.

Bild
Einblick in die Zentrale der Feuerwehr. Die Schreibtische vorn erhalten noch eine Arbeitsplatte ums Eck sowie Bildschirme u.a.
Die Beleuchtung wird noch in einen Kabelkanal gelegt und so richtig verdeckt.

Bild Bild
Einblick in das Büro des Wachabteilungsleiters mit Schreibtisch und Kopierer (Links), sowie in die Zentrale mit Plan der Stadt (Rechts) beim Test der Beleuchtung.
Angemerkt: Die beiden Bilder sind bei Nacht entstanden.

Außerdem wurde eine andere Baustelle begonnen: die zusätzlichen Fahrzeughallen, in denen weitere Rettungsdienstfahrzeuge sowie Sonderfahrzeuge ihren Platz finden werden. Hier habe ich mich dreimal für die schweizer Straßenmeisterei (Werkhof) der Firma Faller (190212). Diese sind derzeit noch nur die Fahrzeughallen. Geplant ist aber, später noch ein Stockwerk draufzusetzen und durch ein durchgängiges Dach zu ersetzen. Die Fahrzeugremisen sind alle einzeln beleuchtet, die Tore wurden mit Nummern aus selbst erstellten Decals versehen (siehe Foto unten). Die Zwischenwände, die die Tore mit stützen, werde ich später zum Teil entfernen, um einen schöneren Einblick in das Innere zu gewährleisten. Weiterhin werde ich die Seiten- und Rückwände mit einer Maske verkleiden, da dort Licht durchscheint, was eine unschöne Wirkung hat.

Bild
Die Fahrzeughallen für Rettungsdienst (9-11) und Sonderfahrzeuge (12-17) in nächtlicher Beleuchtung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verdaneck: Bautagebuch der Feuer- und Rettungswache 1
BeitragVerfasst: 27.12.2008, 18:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Martin!
Das sieht Klasse aus! 8) Feine Details im Treppenhaus und in den Büros mit sehr schönen Einblicke durch die Fenster :shock: ! Die Fahrzeughalle gefällt mir richtig gut mich würde nur noch interessieren ob Du den Hof noch extra beleuchtest?
Schade, dass Du das Durchscheinen nicht anders verhindern kannst aber der Zweck und das klasse Ergebnis heiligen doch die Mittel, oder nicht? :wink: :D

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verdaneck: Bautagebuch der Feuer- und Rettungswache 1
BeitragVerfasst: 27.12.2008, 18:32 
Offline
User

Registriert: 22.04.2007, 22:32
Beiträge: 296
Hi!
Danke für das Lob. :)
Der Hof wird noch extra beleuchtet. Hier dienen einige "historische Lampen" als Gehwegsbeleuchtung. ZUsätzlich wird es einige LED-Scheinwerfer der Firma Viessmann geben, die das Umfeld der Feuerwache und den Hof gut ausleuchten. Eventuell bastel ich noch einen Scheinwerfer in die Hecke, um die Fassade des Steigerturms zu beleuchten, ähnlich wie es heutzutage mit historischen Gebäuden gemacht wird.

Das Durchscheinen werde ich noch zu verhindern wissen. :) Ich bin schon dabei, viele kleine Fensterbilder auszuschneiden, um dann die Maske doch noch in den rechten Flügel der Wache zu setzen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de