Aktuelle Zeit: 21.10.2019, 05:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Verdaneck: GTLF 12 ("Examensmodell")
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 20:01 
Offline
User

Registriert: 22.04.2007, 23:32
Beiträge: 305
Hallo meine Lieben. Erinnert Ihr Euch noch an die "Resteverwertung"? Nun: Hier kommt der "Rest vom Rest": GTLF 12 von Ziegler auf Scania-Fahrgestell.
Das Modell sollte schon ewig fertig sein, aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen. Jetzt ist das Examen rum (und "gut rum") und so komme ich jetzt endlich zur Vorstellung des - immer noch nicht ganz fertigen - Modells.

Das Großtanklöschfahrzeug GTLF 12-SL verfügt über eine Ziegler-Feuerlöschkreiselpumpe FP 15-3000-1 H sowie eine Zumischanlage für Hochdruckschaum (CAFS). Neben 10.000 Litern Wasser sowie 750 Litern Schaummittel Klasse A und 750 Litern Schaummittel Klasse B verfügt das Fahrzeug über 500 kg Pulver und 500 kg CO2. Neben der Beladung entsprechend eines TLF 24/50 verfügt das Fahrzeug über zwei Dachmonitore, einen Frontmonitor (voll beweglich) sowie zwei tragbare Monitore. 4 Langzeitpressluftatmer runden die Ausstattung ab.

Das Modell ist komplett aus Extrashop-Teilen realisiert, die zugeschnitten und lackiert wurden. Decals von MBSK und DS-Design. Monitore von Merlau (Dach) und umgebauter Herpa-HLF 2000-Monitor an der Frontpartie. Frontblitzer aus Herpa-Teilen, Seiten und Heckblitzer aus blauer Folie (Vielen Dank dem edlen Spender!). Griffe aus Profilen von Evergreen.

Und hier die Bilder:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Es fehlen noch Dachkennung und ein paar Kleinigkeiten wie Batterieladedingens, die teilweise als Decals realisiert werden. Außerdem überlege ich noch mit einer Schlauchhaspel am Heck... Was meint Ihr?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Verdaneck: GTLF 12 ("Examensmodell")
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 20:04 
Offline
User

Registriert: 02.02.2009, 11:19
Beiträge: 599
Boah! Hammer langes und schöbnes Modell!
Schön sauber lackiert !
mfg dennis :D

_________________
Modelle brauchen ihre Zeit, damit sie ordentlich werden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Verdaneck: GTLF 12 ("Examensmodell")
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 20:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2177
:shock: :shock:
Hallo Martin,
was ein Schlachtschiff. Da bleibt mir die Spucke im Mund weg. :D
Die Tankfüllstandsanzeige gefällt mir gut.
Ich würde sie je noch einmal rechts und links anbringen wie bei einem Flugfeldlöschfahrzeug.
Tolles Modell, Hut ab.
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Verdaneck: GTLF 12 ("Examensmodell")
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 20:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 21:55
Beiträge: 1006
Hallo Martin!
Ein richtiger Wuchtbrummer ist das geworden! :D Der gefällt mir gut nur mit dem Spalt zwischen erster und zweiter Achse muss ich mich noch anfreunden! :wink: Ansonsten hast Du schöne Feinheiten ( Griffe, Tankfüllstandsanzeige, Blitzer,... ) am Modell verbaut! Nur weiter so! :wink:

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Verdaneck: GTLF 12 ("Examensmodell")
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 21:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:37
Beiträge: 906
Hey Martin,

ich sag mal Examen bestanden! Klasse Modell, ziemhlich bullig! :shock:

Gruß Steffen

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Verdaneck: GTLF 12 ("Examensmodell")
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 11:49 
Offline
User

Registriert: 22.04.2007, 23:32
Beiträge: 305
Moin, moin. Vielen Dank für die Antworten und Anregungen.

@Rolf
Zitat:
Der gefällt mir gut nur mit dem Spalt zwischen erster und zweiter Achse muss ich mich noch anfreunden!
Ich auch. :) Habe schon überlegt, nochmal an der Stelle das Fahrgestell zu kürzen. Aber ich muss schauen, inwieweit das überhaupt noch geht, ohne dass das Modell Schaden nimmt. Hatte mich irgendwie um 3mm vermessen und dadurch war dann "plötzlich" die große Lücke zwischen FH und Aufbau.

@Christian
Zitat:
Die Tankfüllstandsanzeige gefällt mir gut. Ich würde sie je noch einmal rechts und links anbringen wie bei einem Flugfeldlöschfahrzeug.
Gute Idee. Das werde ich wohl noch tun. Ich muss halt mal schauen, wie und wo sie gut hinpasst. :)

@Steffen
Zitat:
ich sag mal Examen bestanden! Klasse Modell, ziemhlich bullig!
Danke, danke. Aber mein Examen hab ich ohne das Modell bestanden. :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Verdaneck: GTLF 12 ("Examensmodell")
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 13:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 5045
Öha, da wurde wohl absolut nicht "gekleckert"!
In der Tat, ein richtiges Schlachtschiff - tolles Teil mit schönen Details!!! :D

Vielleicht bekommst du das mit dem Spalt und der Fahrgestellkürzung ja noch hin, ansonsten vielleicht irgend sowas wie einen Luftfilter (oder was auch immer das bei Dekons hinter der Kabine ist) dazwischen fummeln, das würde bestimmt auch gehen... ;-)

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Verdaneck: GTLF 12 ("Examensmodell")
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 19:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4892
Was ein Monster :shock: :D
So was würde auch noch gut zu meinen Scanias passen *inderBastelkistewühl*

Was den Spalt angeht: Wie wär's mit Zusatztanks, Ad-Blue oder wie immer das bei Scania auch heißt?
Schlauchhaspel würd' ich lassen, das könnte doch zu lang wirken...

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Verdaneck: GTLF 12 ("Examensmodell")
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 21:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2559
Schöner Brummer! Bei der Schlauchhaspel halte ich es mit Andreas: Weniger ist mehr! :wink:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de