Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 07:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Es werde Licht
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 19:41 
Offline
User

Registriert: 30.09.2007, 15:32
Beiträge: 113
:oops:

Ja, mich gibt es noch...
Und ja: manchmal bastle ich auch noch. Beziehungsweise, manchmal löte ich auch fürchterlich kleine LED's an furchtbar dünne Kupferlackdrähte. Und was dabei raus kommt möchte ich euch nun hier präsentieren. Und nicht gleich in der Luft zerreißen, sind meine ersten Versuche. Ach ja, noch eins vorweg, ich besitze noch kein vernünftiges Labornetzgerät, deshalb müssen zwei Batterien + Spannungsteiler als Spannungsversorgung herhalten, daraus resultieren dann flackernde LED's - sher unschön, aber ich kümmer mich schon um ein Netzgerät ;)

So, nun zu den Modellen. Im Actros verrichtet ein Tams LC 15 seinen Dienst, die Blinkfolge ist nicht sher schön, und nunja, fürs erste mal ist es ganz okay, aber wirklich stolz bin ich darauf nicht.

In den anderen beiden Modellen gibt die "Einsatz"-Platine von digital-bahn.de den Takt an. Das gefällt mir viel besser, denn hier ist der Blinktakt sehr schön, das ganze ist kleiner als die Platine von Tams und sogar günstiger. Sher gut, kann ich nur empfehlen :D

Jetzt aber die Link zu den YouTube Videos, ich hoffe euch gefällts.

TLF 24/60 Actros

TLF 24/50 DAF

NEF RKiSH Pinneberg

Liebe Grüße, Gerrit

_________________
I'm so glad that Jesus lives in my house...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es werde Licht
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 20:53 
Offline
User

Registriert: 08.10.2009, 17:02
Beiträge: 60
Trotz allem sehr gute Optik! Mir gefallen diese Einbauten besonders gut, aber den Vogel schießen dann die RC gesteuerten FZG ab! :shock: DIE sind der knaller!
Wobei mich da schon der Neid frist, ich hätte nur allzugerne solche FZG in meiner Vitrine, wenn da nur meine nicht meine miserablen Elektronik-Kenntnisse wären... :oops:

lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es werde Licht
BeitragVerfasst: 09.09.2011, 14:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2010, 11:14
Beiträge: 115
Licht is immer Gut :lol: tolle Sache,
ich hab letztes Jahr auch mal so ein Projekt gestartet
viewtopic.php?f=174&t=10104

Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es werde Licht
BeitragVerfasst: 09.09.2011, 16:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hi Gerrit,

also, für die ersten Versuche sieht das doch sehr ordentlich aus! :D

Dass ich allerdings ein bekennender Freund von LEDs in den Blaulichtkappen bin, habe ich schon oft geschrieben, beim NEF hast Du das ja nun weitgehend auch gemacht (hinten vielleicht auch?). Das erspart aufwendiges Abdichten nach unten - das fehlt bei deinen beiden "großen" noch. ;-)

Übrigens, schönen Gruß an das "Mädel" im DAF-Video, das Modell ist keineswegs "absolute Sch...."! :lol:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es werde Licht
BeitragVerfasst: 11.09.2011, 11:03 
Offline
User

Registriert: 30.09.2007, 15:32
Beiträge: 113
Hey,

erstmal vielen Dank für euren Zuspruch ;)

Ralf: Mit den Blaulichtern hast du natürlich vollkommen recht: wenn die Blaulichtkappen aufgebohrt sind, und die LED's in den Kappen sind sieht es wesentlicher schöner aus. Diese Erkenntniss habe ich bei den beiden großen Modellen auch gemacht. Und beim NEF sind die LED's tatsächlich bei allen Blaulichtern in den Kappen. Es sit zwar wesentlich mehr Fummelkram die Dinger auf zu bohren aber das Ergebnis ist um Welten besser.

So, mal sehen wann ich dazu komme mal ein paar Bilder aus der Bauphase zu posten.

Schönen Sonntag euch

_________________
I'm so glad that Jesus lives in my house...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de