Aktuelle Zeit: 05.04.2020, 05:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr Maffingen 1975
BeitragVerfasst: 11.07.2008, 13:54 
Offline
User

Registriert: 30.09.2007, 16:32
Beiträge: 115
Hallo liebes Forum,

nach ewiger Funkstille auch mal wieder was von mir.
Und zwar möchte ich euch heute mal zeigen wie die Feuerwehr Maffingen gegen 1975 zu Brandeinsätzen ausgerückt ist. Schon damals war die Feuerwehr einen Berufsfeuerwehr, und es wurde immer Zugweise ausgerückt.
Der Löschzug bestand dabei aus einem ELW 1 auf Golf 1, der zu diesem Zeitpunkt noch völlig neu war. Als zweites Fahrzeug fuhr ein TLF 16 auf Merdcedes LAF 1113 B mit Ziegler Aufbau. Das dritte Fahrzeug im Zug war die DLK 23/13 auf MB LF 1313. Als letztes Fahrzeug fuhr das LF 16/12 auf MB LAF 1113 B.

Bei Verkehrsunfällen fuhr statt dem TLF ein RW mit im Zug.

Soweit zur Geschichte, jetzt kommen wir zu den Modellen. Die DLK und das LF 16 sind bereits fertig. Beide Modelle wurden Detailbemalt und mit einigen Kleinigkeiten verfeinert. Der Golf 1 liegt schon zerlegt in meinem Bastelschrank, und vom TLF 16 fehlt noch jede Spur, da Preiser leider seit Ewigkeiten nicht mehr liefert. :cry: Falls also noch jemand ein Preiser TLF 16 loswerden möchte... :wink:

Jetzt aber endlich Bilder:

Bild Bild Bild Bild Bild
Bild

Ich würde gerne noch mehr Bilder von der DLK hohladen, aber Imageshack will nicht mehr :?

Aber die Drehleiter solltet ihr sowieso alle kennen: sie war mein Wettbewerbsmodell.

Bin auf eure Kritik gesapnnt.

Mfg Gerrit

_________________
I'm so glad that Jesus lives in my house...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2008, 14:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3199
Saubere Arbeit!

Gefällt mir sehr gut!

:D

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2008, 14:23 
Offline
User

Registriert: 12.10.2007, 09:21
Beiträge: 168
Deine Modelle gefallen mir sehr gut, vorallem die Verkabelung zum Suchscheinwerfer! Einfach Super 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2008, 15:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17280
Zitat:
Ich würde gerne noch mehr Bilder von der DLK hohladen, aber Imageshack will nicht mehr


Nimm doch directupload.net! Geht gut!

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2008, 15:27 
Offline
User

Registriert: 30.09.2007, 16:32
Beiträge: 115
Hey,
danke für euer Lob...

@ Sebastian: Die Verkabelung ist ein dünner Draht den ich Schwarz angemalt habe - nichts dolles also :wink:

Hab eben mal versucht einen Stadtplan von Maffingen zu erstellen. Ihr könnt euch ja mal darüber auslassen. Eine AAO und weiter Angaben zur BF und zu der Stadt Maffingen sollen noch Folgen.

Bild

Diesmal sogar mit Directupload :wink:

Mfg Gerrit

_________________
I'm so glad that Jesus lives in my house...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2008, 11:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 11:50
Beiträge: 1651
Hallo Gerrit,

schöne Preiserlein, perfekt gesupert, super Details - Kabel am Scheinwerfer, etc.

Bin schon auf weitere 70er gespannt.

Zum TLF: Probiers mal bei K&L Bürger oHG oder als Einzelteile bei Bastian.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2008, 23:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4165
Hi Gerrit,

zwei Klassiker, sehr schön gebaut! Ich finde, dass so ein Preiser aus der Packung, sauber verziert und ergänzt auch immer was schönes werden kann! Und zum LZ-Konzept 1975: Ja, damals war das so! Aber hatte dein LF 16 schon 1200 Liter, fortschrittlich :D ! Das LF auf dem 1113, das ich noch kenne hatte nur 800 Liter! :?
Drücke dir die Daumen, dass du noch ein TLF 16 findest!

Grüße uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2008, 15:14 
Offline
User

Registriert: 30.09.2007, 16:32
Beiträge: 115
...war heute bei dem Modellbauhändlers meines geringsten Misstrauens, und der hat auf einmal doch noch zwei TLF 16 auf Lager :shock: :roll: Als ich die letzten Male da war hat Preiser schon seit ewigkeiten nicht mehr geliefert, und das würde auch so bleiben, naja egal, hauptsache ich krieg meine Tanker :wink:

@ Uli: Hmm, muss ehrlich gestehen das ich jetzt nicht so informiert bin wieviel Wasser ein LF 16 damals dabei hatte. Aber wenn du dass so sagst will ich dir mal glauben, und dann hatte auch mein LF 16 nur 800 Liter dabei. :wink:

Mfg Gerrit

_________________
I'm so glad that Jesus lives in my house...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Es geht voran
BeitragVerfasst: 19.07.2008, 12:47 
Offline
User

Registriert: 30.09.2007, 16:32
Beiträge: 115
Hallo liebes Forum,

da der Tanker ja jetzt da ist , will er natürlich auch gebastelt werden. Hab mich gestern mal mit den ganzen Chrom Zierleisten "gequält" und bin eigentlich einigermaßen zufrieden. Perfekt ist es nicht, aber nunja :roll:

Werd heute Nachmittag weitermachen, aber jetzt erstmal Bilder:

Bild Bild

Mfg Gerrit

_________________
I'm so glad that Jesus lives in my house...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2008, 12:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3199
Hallo Gerrit!

Sieht bisher sehr gut aus!

Gefällt mir ausgesprochen gut!

Weiter so!

:wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Maffingen 1975
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 20:33 
Offline
User

Registriert: 30.09.2007, 16:32
Beiträge: 115
So, war ein wenig fleißig, und habe an meinem Tanker weiter gearbeit. Fertig ist er immer noch nicht, aber es geht voran. Ich lasse da einfach mal die Bilder sprechen:
Bild Bild Bild

So, und da hier im Forum ja ein regelrechtes Wasserwerferwettrüsten ausgebrochen ist, habe ich beschlossen meinen Tanker auch mit einem Werfer auszustatten. Meine Werfer besteht zwar "nur" aus 8 Teilen (glaube ich :lol: ) aber ich bin doch relativ zufrieden damit.

Bild Bild

Und nun viel Spaß beim betrachten und kommentieren.

Mfg Gerrit

_________________
I'm so glad that Jesus lives in my house...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Maffingen 1975
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 22:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2008, 00:00
Beiträge: 698
Hi Gerrit,

bis jetzt sieht das ganze doch schon Recht Gut aus. Auch dein Wasserwerfer gefällt mir schon ganz gut.


Zitat:
...da hier im Forum ja ein regelrechtes Wasserwerferwettrüsten ausgebrochen ist,...

Ich glaube nicht das es hier in diesem Forum um Materialschlachten oder ähnliches geht, auch wenn das der ein oder andere Glaubt.

_________________
Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)
Gruß, Stephan


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de