Aktuelle Zeit: 05.04.2020, 06:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlingmann-KLF/VLF auf MAN
BeitragVerfasst: 30.08.2009, 14:17 
Offline
User

Registriert: 30.09.2007, 16:32
Beiträge: 115
Halli Hallo,

So lange ist es noch nicht her, dass man bei der Maffinger Branddirektion über die Anschaffung wendiger VLF's nachdachte (Schlingmann Vorführfahrzeug) Nun wurde das erste VLF / KLF auf einem MAN Fahrgestell in Dienst gestellt. Beim Aufbau hat man sich für einen LF 10/6-Koffer von Schlingmann entschieden. Die Beladung ist aber nicht die eines LF 10/6 sondern individuell auf die Bedürfnisse der Feuerwehr Maffingen angepasst. Die Beladung ist so aufgebaut, dass das Fahrzeug sowohl bei Brandeinsätzen einen ersten Löschangriff aufbauen und mit Wasser versorgen kann um als VLF zu dienen. Gleichzeitig verfügt das Fahrzeug aber auch über Ausrüstung für verschiedene Kleineinsätze (Sturmeinsätze, Ölspurbeseitigung, Keller lenzen, etc.) Auf Schere und Spreizer wurde verzichtet, da bei Verkehrsunfällen der VRW ausrückt und von der Besatzung des VLF besetzt wird. Um bei solchen Kleineinsätzen nicht um dunkeln zu stehen,hat man sich für einen sehr großen Lichtmast entschieden. Besetzt wird das Fahrzeug von einer Staffel (1/5/6) Und rückt bei Brandeinsätzen sogar noch vor dem KdoW aus.

Das Modell ist ein LF 10/6 von Rietze, an dem die Dachbeladung geändert wurde, sowie ein selbstgebastelter Lichtmast angebracht wurde. Außerdem wurden zahlreiche Details farblich hervorgehoben. Ich hoffe euch gefällt was ich daraus gemacht habe, und das Einsatzkonzept ist nicht zu utopisch.

Nun aber Bilder:
Bild Bild Bild Bild Bild

Mfg Gerrit

_________________
I'm so glad that Jesus lives in my house...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlingmann-KLF/VLF auf MAN
BeitragVerfasst: 30.08.2009, 18:45 
Offline
User

Registriert: 30.09.2007, 16:32
Beiträge: 115
Habe vorhin erstmal großzügig Decals bei TL bestellt, und wenn die da sind, bekommt das VLF auch ein angemessenes "Kleid".

:D

_________________
I'm so glad that Jesus lives in my house...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlingmann-KLF/VLF auf MAN
BeitragVerfasst: 01.09.2009, 20:14 
Offline
User

Registriert: 30.09.2007, 16:32
Beiträge: 115
Decals sind da :D Hab Sonntag bestellt, und heute hatte ich sie schon in der Post. Mal schauen wann ich Zeit finde si aufzubringen (hatte heute meinen ersten Azubi Tag, und die nächsten beiden WE sind auch völlig Freizeitlos :( )

_________________
I'm so glad that Jesus lives in my house...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de