Aktuelle Zeit: 25.03.2019, 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anhänger Feldküche von Roco
BeitragVerfasst: 09.01.2019, 11:26 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 18:42
Beiträge: 197
Hallo ins Forum,
vor vielen Jahren gab es von Roco einen Anhänger mit einer Feldküche (z.B. Roco 1388). Gibt es zu diesem Anhänger ein Vorbild und wenn ja einen Link auf Bilder davon ?
Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Feldküche von Roco
BeitragVerfasst: 09.01.2019, 11:56 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 137
Die Feldküche stammt aus dem Minitanks-Programm, da gibts die schon ewig.

Und ja, ich kenne zwei zivile Vorbilder (1x ÖRK, 1x Feuerwehr), habe aber erst heute Abend wieder Zugriff auf meine Vorbilddaten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Feldküche von Roco
BeitragVerfasst: 09.01.2019, 12:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 178
Hallo Peter,

die alte Roco Feldküche dürfte das Teil sein:
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... Feldkueche
http://www.feldkuechen24.de/Haas-und-Sohn.html
https://www.bos-pinneberg.de/heros-barm ... che-2.html

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Feldküche von Roco
BeitragVerfasst: 09.01.2019, 14:50 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 137
So, das hat mir nun doch keine Ruhe gelassen, Christians erster Link dürfte passen. Die beiden anderen nicht, denn soweit ich weiss, ist das Original ein österreichisches Produkt (bei Roco wörtlich ja naheliegend).

Bestätigt wird das hier http://feuerwehr-mixnitz.org/wordpress/?page_id=144 (die hab ich mir auch schon so umlackiert) und hier https://www.feuerwehr-tulln.at/feldkueche (die war mir bisher auch unbekannt).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Feldküche von Roco
BeitragVerfasst: 09.01.2019, 15:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 898
Peter Pichl hat geschrieben:
...die hab ich mir auch schon so umlackiert.

Gab es diese Roco-Küche eigentlich auch mal werkseitig in rot (als SoMo)? Ich kenne nur die Kärcher in rot, aber die alte würde mir gut gefallen für meine (unlackierte) FF!

Danke & Grüße
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Feldküche von Roco
BeitragVerfasst: 09.01.2019, 15:22 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 137
vielleicht in der Anfangsphase von "Roco Miniatur Model" ? Müsste ich mal in die alten Prospekte gucken.

So, Prospekte von Anfang bis 2005 gesichtet. Keine rote FK58. Zu möglichen Sondermodellen weis ich nix.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Feldküche von Roco
BeitragVerfasst: 09.01.2019, 19:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7511
Hallo,

zum Thema "Feldküche" fallen mir die Varianten von Roco in der Farbe rot und die vielleicht nicht ganz so bekannte Ausgabe von Roskopf in oliv ein.

Bild Bild

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Feldküche von Roco
BeitragVerfasst: 09.01.2019, 20:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 13:30
Beiträge: 323
Bild

ende der 80er Jahre mal ein in KatS Orange gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Feldküche von Roco
BeitragVerfasst: 09.01.2019, 22:09 
Offline
User

Registriert: 12.03.2016, 22:28
Beiträge: 8
In einer Sonderpackung ÖRK (Roco 1318) gab es den Anh-FK auch in elfenbein, zusammen mit einem Steyr LKW.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Feldküche von Roco
BeitragVerfasst: 10.01.2019, 07:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 16640
Wenn ich Michael richtig verstanden habe, dann ging es ihm bei seiner Frage aber nicht so sehr um das (Roco-)Modell des Feldkochherdes sondern viel mehr um dessen mögliche(s) Vorbild(er)! :wink:

Michael Hansch hat geschrieben:
Gibt es zu diesem Anhänger ein Vorbild und wenn ja einen Link auf Bilder davon ?

Apropos Vorbild: Das Roco-Modell stellt einen Feldkochherd FK 58 des Österreichischen Bundesheeres dar. Hersteller war die Fa. Geburth aus Wien, Baujahr Ende der 1950er bis Anfang der 1960er.

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Feldküche von Roco
BeitragVerfasst: 10.01.2019, 10:02 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 18:42
Beiträge: 197
Danke Jürgen, das war die Info, die ich brauchte.
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Feldküche von Roco
BeitragVerfasst: 10.01.2019, 21:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 645
Fritz Hormel hat geschrieben:
In einer Sonderpackung ÖRK (Roco 1318) gab es den Anh-FK auch in elfenbein, zusammen mit einem Steyr LKW.
War das wirklich eine Sonderpackung? Ich meine, die war so im Standard-Programm erhältlich ...

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Feldküche von Roco
BeitragVerfasst: 10.01.2019, 22:41 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 16:41
Beiträge: 85
Hallo Tobias,

Die Anh-FK gab es nur in Elfenbein im Standard-Programm. Leider finde ich das entsprechende Prospekt nicht mehr.

VG
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Feldküche von Roco
BeitragVerfasst: 11.01.2019, 11:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 13:30
Beiträge: 323
Klaus Dieter Knopp hat geschrieben:
Die Anh-FK gab es nur in Elfenbein im Standard-Programm. Leider finde ich das entsprechende Prospekt nicht mehr.

Prospekt habe ich nicht aber hier ist ein.
https://gearontologist.de/produkt/roco- ... kreuz-neu/ und eine andere Set https://www.ebay.at/itm/Roco-1-87-1388- ... 2701160501

Also gab es die Küche in Ultramarin, Elfenbein und Grün.

THW: https://www.ebay.de/itm/Roco-H0-1320-FE ... 3782992718


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Feldküche von Roco
BeitragVerfasst: 11.01.2019, 12:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 4825
Hier ist ein Prospekt, das beweist, dass es diese Feldküche, wie von Gerald schon erwähnt, auch solo in THW-Blau im Standardprogramm gab: http://www.thw-modell-liste.de/bilder/r ... o-1984.jpg
Es ist gut möglich, dass es zwei Militärversionen gab, eine hellere http://www.ho-modellwerkstatt.de/WebRoo ... 439_ml.JPG umd eine dunkle https://1zu87.eu/images/product_images/ ... Auto15.jpg .
Eine rote ist mir auch nicht bekannt. Das nur als Erganzung, eigentlich ging es ja wirklich nur ums Vorbild...

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de