Aktuelle Zeit: 24.05.2019, 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herpa-RTW der Polizei Hamburg: Sprinter '06 statt '13...
BeitragVerfasst: 11.05.2019, 08:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 21:12
Beiträge: 435
Moin Leute

Jeden Tag kucke Ich auf den RTW(ex BF HH) der Polizei Hamburg auf Sprinter 06. Im Neuheitenblatt ist er richtig als Sprinter 06 zu sehen.

Jetzt habe Ich die Zeit gehabt da Modell 94436 auszupacken . Herpa hat es tatsächlich geschaft trotz Endkontrolle u.s.w. Den Sprinter 13 zu nehmnen.

Haben alles im Lager und dann das bei den Preis ein Modell was es nicht gibt.

Aus Hamburg Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-RTW der Polizei Hamburg: Sprinter '06 statt '13...
BeitragVerfasst: 11.05.2019, 12:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16757
Na prima, da hat man ja wieder tief und fest geschlafen! :roll:

Ich hab' ja noch sehr viel Verständnis wenn der Formenfundus gewisse Kompromisse einfach notwendig macht, aber wenn die richtige Karosserievariante schon mal vorliegt und auf allen offiziellen Abbildungen auch noch publik gemacht wird, dann tendiert mein Verständnis gen Null! :?

Mal zum Vergleich:
Das Vorbild der Hamburger Polizei, das Herpa-Katalogbild und das tatsächlich ausgelieferte Modell 094436!

Gut, dass ich schon seit vielen Jahren kein Modellsammler mehr bin! Ich müsste mich ja sonst aufregen... :mrgreen:

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-RTW der Polizei Hamburg: Sprinter '06 statt '13...
BeitragVerfasst: 11.05.2019, 13:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2007, 00:12
Beiträge: 2057
Hallo,

es tröstet zwar nicht, aber der Aufbau passt ja auch nicht, denn im Original ist die schmale Drehtür verbaut, während Herpa nur die Form mit der breiten Schiebetür und ohne die Heckschräge hat. Aber diese Abweichungen kennt man vorher und dann kann sich jeder Käufer selbst entscheiden, ob er diese Kompromisse eingehen will oder eben nicht.
Aber diese plötzlichen Abweichungen vom Katalogbild in eine negative Richtung, die darüberhinaus noch völlig unnötig ist, hat es leider auch schon früher gegeben. Ich erinnere mich an einen Renault Premium Sattelzug mit Tankcontainer der niederländischen Feuerwehr. Bei der Zugmaschine waren formbedingte Abweichungen bei den seitlichen Windleitblechen vorher bekannt, aber nachdem im Katalog der korrekte Container(dessen Form bei Herpa vorhanden ist) abgebildet war, wurde das Modell plötzlich ohne Not mit dem Swapcontainer ausgeliefert. Nachdem ich mich auf das Modell gefreut hatte, habe ich diese Abweichung noch rechtzeitig bemerkt und das Modell nicht erworben. Aber bei Vorbestellungen sieht das dann schon anders aus.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-RTW der Polizei Hamburg: Sprinter '06 statt '13...
BeitragVerfasst: 11.05.2019, 19:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4884
Also, ich weiß nicht was Ihr habt: Der olle 06er - viele Sammler wollen neue, zumindest aktuelle Fahrzeugtypen haben, ich kenne da auch so einen. Und nun kommt das Modell als "neue/aktuelle Version" und dann ist das auch nicht recht... :roll:

:mrgreen: :P :twisted:

Ähnliches gab es auch schon bei anderen RTW- und FW-Modellen, die richtigen Formen hätte es längst gegeben, aber es wurden "gezielt" die falschen für die Serie genommen. Sowas muss man echt nicht verstehen... :?
Ich fürchte nur, Herpa kommt damit (mal wieder) durch; jede Wette, dass die meisten reinen Sammler und Modellbahner, sogar wenn sie selber Hamburg explizit zugetan sind, die falsche Sprintergeneration übersehen!

Da schließe ich mich Jürgen völlig an: Nur gut, dass ich auch nicht mehr aktiv sammel und zudem schon gar nicht auf bestimmte Städte fixiert bin. :P
Dennoch schade um das Modell, ich würde zu gern wissen, wie Herpa das begründet (ich kann mir nicht vorstellen, dass die entsprechenden 06er Formen aufgebraucht oder vielleicht aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mehr verwertbar sind)...

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-RTW der Polizei Hamburg: Sprinter '06 statt '13...
BeitragVerfasst: 11.05.2019, 20:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 19:13
Beiträge: 266
Ich könnte mir vorstellen, daß es mehr ahnungslose Sammler gibt, die lieber aktuelle als "alte" Fahrzeugtypen kaufen, als es vorbildorientierte Sammler gibt, die sich an falschen Typen für konkrete Vorbilder stören.

Liebe Grüße, Ermel.

Edit(h) gibt zu, daß Ralf das auch schon geschrieben hat. Man sollte schon das ganze Posting lesen. Sorry!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-RTW der Polizei Hamburg: Sprinter '06 statt '13...
BeitragVerfasst: 12.05.2019, 08:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 21:12
Beiträge: 435
Moin

Es ist nun mal os leider das viele den Unterschied zwischen den Sprintern nicht kennen.

Habe schon ein Mail an Herpa geschickt um Stellungsnahme.

Kann Mich noch vor Jahren erinnern als Herpa den MB C-Klasse in RAL 3024 als KLF raugebraucht hat obwohl in 1 : 1 in Mercedesrot lief.

Von Herpa kam die Antwort in Hamburg sind die Fahrzeuge RAL 3024 nicht rot und die Bilder wären falsch.

MFG Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-RTW der Polizei Hamburg: Sprinter '06 statt '13...
BeitragVerfasst: 12.05.2019, 08:28 
Offline
User

Registriert: 22.07.2016, 12:14
Beiträge: 14
Eine solche Abweichung zwischen Katalogbildern und späterer Auslieferung gab es bei Herpa grad' beim Sprinter in letzter Zeit vermehrt. Allerdings war in diesen Fällen die Auslieferung stets vorbildgerechter als die Ankündigung. Man hatte also nachgebessert.

Beispiele:
Polizei NRW

Katalog Sprinter 18
Auslieferung Sprinter 13
Vorbild Sprinter 13

Bei diesem Sprinter Polizei Sachsen war es ähnlich: der Katalog zeigte noch dje Hochdachvariante, die spätere Auslieferung war dann die vorbildgerechte Flachdachvariante.
Manchmal funktioniert die später Qualiätskontrolle zum Glück. Beim oben gezeigten Hamburger ging es wohl leider daneben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-RTW der Polizei Hamburg: Sprinter '06 statt '13...
BeitragVerfasst: 12.05.2019, 15:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4884
Jörg Becklas hat geschrieben:
Polizei NRW
Auslieferung Sprinter 13
Vorbild Sprinter 13
(...) Manchmal funktioniert die später Qualiätskontrolle zum Glück. (...)
Wobei der NRW Sprinter ja nur ein halbes Beispiel für die funktionierende Qualitätskontrolle ist, denn der Sprinter Jahrgang stimmt nun beim Modell, aber die Grundfarbe ist immer noch falsch. :P Und das Logo oben am Dach war in der Vorankündigung vorbildgetreu kleiner, aber vermutlich haben sie den Druck so klein nicht hinbekommen. :twisted:
Überhaupt vertut sich Herpa auch bei der Bedruckung schon mal - erst kürzlich gab es hier im Forum ein Modell auf Basis des 5er BMW Autobahnpolizei NRW von Herpa; der 5er hat aber von Herpa die hinten deutlich unterschiedliche Bedruckung ("Beklebung") des 3er BMWs bekommen, der nicht zur Autobahnpolizei gehört.
Irgendwie scheint bei Herpa in Sachen Vorbildtreue v.a. zur Zeit einiges im Argen zu liegen, da ist der falsche Sprinterjahrgang beim Hamburger Sprinter RTW wohl nur die Spitze des Eisberges...

@ Christian:
Du meintest wohl Mercedes C-Klasse MZF (gemäß bos-fahrzeuge.info) :wink: - aber die Aussage von Herpa dazu ist ja schon tolldreist! Da muss sich keiner wundern, wenn man als ernsthafter Sammler langsam vom Glauben abfällt. :evil:

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-RTW der Polizei Hamburg: Sprinter '06 statt '13...
BeitragVerfasst: 12.05.2019, 15:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 21:12
Beiträge: 435
Moin Ralf

Die Fuhren erst als KLF an den Wachen,dann A-Dienst und ELW danach als MZF.

Ich führe die Stammlisten.

MFG christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-RTW der Polizei Hamburg: Sprinter '06 statt '13...
BeitragVerfasst: 12.05.2019, 16:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4884
Upps - ach so... :oops: Vielen Dank für die Aufklärung, Christian! :D

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-RTW der Polizei Hamburg: Sprinter '06 statt '13...
BeitragVerfasst: 12.05.2019, 16:56 
Offline
User

Registriert: 22.07.2016, 12:14
Beiträge: 14
Ralf Schulz hat geschrieben:
.....Wobei der NRW Sprinter ja nur ein halbes Beispiel für die funktionierende Qualitätskontrolle ist, denn der Sprinter Jahrgang stimmt nun beim Modell, aber die Grundfarbe ist immer noch falsch. :P Und das Logo oben am Dach war in der Vorankündigung vorbildgetreu kleiner, aber vermutlich haben sie den Druck so klein nicht hinbekommen. :twisted:
...


Ok, das Logo ist in der Tat etwas zu groß geraten.
Was allerdings an der Grundfarbe falsch ist, erschliesst sich mir nicht ganz? Sowohl das Modell als auch das Vorbild sind doch beide in der gleichen Grundfarbe weiß? :wink: (Vielleicht wirkt das auf dem verlinkten Vorbildfoto nicht ganz so gut - aber auch das Vorbild ist weiß und nicht silbern).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-RTW der Polizei Hamburg: Sprinter '06 statt '13...
BeitragVerfasst: 12.05.2019, 17:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4884
Ich darf da mal den entsprechenden Eintrag bei polizeiautos.de zitieren:
"Farbgebung: silber/blau/gelb"
Stimmt schon, das Problem bei Silber ist, dass es auf Fotos oft nicht zu erkennen ist, aber vergleiche die weiße Klimaanlage auf dem Dach mit der Karosserie...
Echt blöd, dass es das Forum dort nicht mehr gibt, dann ließe sich das bestimmt definitiv klären. Die beiden einzigen Bilder sonst noch sind da leider auch nicht wirklich hilfreich: https://recklinghausen.polizei.nrw/site ... g_Marl.jpg und http://www.blaulicht-galerie.de/data/me ... hausen.jpg - wobei hier der Unterschied zwischen Klimaanlage und Karosserie zumindest im oberen Bereich deutlicher ist, der "Rest" gerade vorne macht es auch nicht leichter, die Farbe zu identifizieren.
Ich verlasse mich hier aber auf den Fotografen, der wohl auch die Farbdaten übermittelt hat.


Nachtrag:
Ich habe doch noch was gefunden - o.k., ich gebe zu, so langsam zweifle ich doch an der Kompetenz bei polizeiautos.de (und an meiner Fähigkeit, Bilder zu interpretieren): https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/42900/3862657

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt... :| (Vielleicht wäre der nun einen eigenen Thread wert?)

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Herpa-RTW der Polizei Hamburg: Sprinter '06 statt '13...
BeitragVerfasst: 12.05.2019, 19:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 11:46
Beiträge: 325
Also lasse man, so jedenfalls verstehe ich es, die Finger vom Modell. Gibt ja auch sonst noch genug auf der Wunschliste

Gruss

Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de