Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herpa: Unterschiedliche Stoßstangen am Sprinter '18
BeitragVerfasst: 12.10.2018, 13:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Hallo zusammen,

heute habe ich meine Bestellung der Sprinter 2018 Busse erhalten. Dabei ist mir aufgefallen das es Unterschiede bei den Stoßstangen gibt. Damit nicht einige doof dastehen und sich ärgern das der Umbau nicht so klappt wie geplant möchte ich das Problem einmal aufzeigen.

Bei den Sprinter Kastenwagen 2018 welchen ich über Mercedes direkt geordert hatte sah es wie folgt aus:

Stoßstange vorne war einzeln und leicht zu entfernen (abziehen), die Seite mit der Heckstoßstange bilden eine Einheit.
Bild
(Im Urmodell komplett in grau gehalten, hier hab ich jedoch die ersten Lackierversuche gestartet)

Nun zur Bus Variante:

Viele haben sich sicherlich gefreut, der Bus in rot und dann noch einen weißen Bus mit weißen Stoßstangen zumindest vorne und hinten. Dadurch das ich die Stoßstange vom Sprinter Kasten schon kannte hab ich mich schon gefragt wie es wohl nachgebildet werden würde wenn die Seiten grau und das Heck weiß sein sollte. Ist wohlmöglich die Seite nur grau bedruckt ? Ist die Stoßstange wohlmöglich komplett weiß wenn das Heckteil weiß sein wird ? Sollte das Seitenteil bedruckt sein und man würde es Luxen, hätte man dann eine schöne komplett weiße Stoßstange ? Ein Traum für jeden Feuerwehrmodellbauer. Oder ist die Heckstoßstange einzeln ? Fragen über Fragen... und wie hat Herpa es gemacht ? Aufjedenfall haben sie sich für die wie ich finde unschönste Lösung für Bastler entschieden:

Bild
Die Frontstoßstange ist einzeln und schön weiß, dass ist Super. Aber, das Heckteil ist mit der Karosserie ein Bauteil und somit in der Farbe des Fahrzeuges. Wie also bekomme ich jetzt die schöne weiße Stoßstange an den roten Sprinter ? Entweder vom weißen vorsichtig die Heckstoßstange abtrennen mit Säge; Messer; Dremel wie auch immer und dann mit der ebenfalls roten abgetrennten tauschen oder aber abkleben und irgendwie lackieren. Beides nicht schön, hoffentlich kommt da von Herpa noch mal eine andere Version.

Somit bleibt für ein einfachen Umbau nur der rote Sprinter so wie er ist:
Bild

Oder aber der einfache Austausch der vorderen Stoßstange, welches aber aufgrund der roten Heckstoßstange (Karosseriefarbe)
in Kombination mit der grauen Seite nicht all zu schön aussieht. Wir wollen ja wenn alles weiß oder wenn zumindest nur das Seitenteil grau.
Bild

Ich hoffe der kleine Einblick hat euch geholfen und so kommen keine bösen Überraschungen wenn das Paket zuhause ankommt.

Gruß Christopher

PS: Ich weiß nicht wie es bei früheren Sprinter Versionen war, da kam es ja durchaus auch mal vor das Herpa Varianten mit nur vorne und hinten weiß und an der Seite grau ausgeliefert hat. Hab ein solches Modell noch nie in der Hand gehabt. Vielleicht gab es da ja schon ähnliche Problem. Ich kann hier nur für den Sprinter 2018 sprechen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa: Unterschiedliche Stoßstangen am Sprinter '18
BeitragVerfasst: 12.10.2018, 13:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Das ist ja krass! :? Warum nur - um alles in der Welt - konstruiert man die Modelle aus einer Fahrzeugfamilie nicht gleich so dass die Teile untereinander austauschbar sind? Beim Vorgänger ging es ja auch!

Christopher hat geschrieben:
...Varianten mit nur vorne und hinten weiß und an der Seite grau
In dem Fall waren die grauen Flächen nur aufgedruckt.

Wie auch immer: Vielen Dank, Christopher, für den Bericht und die Warnung! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa: Unterschiedliche Stoßstangen am Sprinter '18
BeitragVerfasst: 12.10.2018, 16:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Vielen Dank, Christopher, für den Bericht und die Warnung! :D


Gerne, ich war einfach auch selbst sehr überrascht und dachte es ist hier definitiv eine Meldung wert.
Schade das sich Herpa gegen die Variante des grauen bedruckens entschieden hat. Ich bin gespannt wie sie es anstellen werden wenn das erste Einsatzfahrzeug Vorbild mit komplett weißer Stoßstange nachgebildet werden soll.

LG Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa: Unterschiedliche Stoßstangen am Sprinter '18
BeitragVerfasst: 12.10.2018, 19:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Moin,
ich hab diese Warnmeldung Mittwoch auch schon sinngemäß geschrieben, war nur noch nicht dazu gekommen den hier hoch zu laden, was ich gerade machen wollte. Aber da war einer schneller :D
Beide Sprinter rot und weiß liegen auch hier auf dem Basteltisch.
Ich habe versucht vom Weißen die Heckstoßstange ab zu trennen, gründlich misslungen. Bruch Fahrzeug und Stoßstange.
Und nun?
Warten auf Feuerwehr Version?

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa: Unterschiedliche Stoßstangen am Sprinter '18
BeitragVerfasst: 13.10.2018, 18:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt! Das ist doch ganz einfach! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild Bild

Okay, zugegeben war es dann doch nicht sooo einfach! :wink:

Man muss schon ein bisschen mogeln und die weiße Bodengruppe vom Vorgänger-Sprinter '13 verwenden. Die beim Sprinter '18 jetzt leider in die Karosserie integrierte Heckstoßstange muss natürlich mit Feile und Skalpell operativ entfernt und die Teile aus den div. Baujahren etwas (s.h. im Zehntelmillimeter-Bereich) einander angepasst werden.

Die vordere Stoßstange des alten Sprinter muss noch abgetrennt werden; die des neuen kann dann nicht mehr gesteckt sondern muss geklebt werden. Fertig! :D

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa: Unterschiedliche Stoßstangen am Sprinter '18
BeitragVerfasst: 13.10.2018, 19:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
:mrgreen:
Du nun wieder :D

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa: Unterschiedliche Stoßstangen am Sprinter '18
BeitragVerfasst: 13.10.2018, 20:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Die Idee hatte ich auch schon, die Stoßstange vom Vorgänger zu nutzen. Leider passt aber die Türkontur vorne nicht, da ist dann ein Versatz im weißen drin. Sieht man auch auf dem Bild. Aber Jürgen du hast da sicherlich auch noch ein Trick auf Lager :wink:

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa: Unterschiedliche Stoßstangen am Sprinter '18
BeitragVerfasst: 14.10.2018, 09:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Christopher hat geschrieben:
Leider passt aber die Türkontur vorne nicht, da ist dann ein Versatz im weißen drin.
Trick hab' ich leider keinen auf Lager! :( Wie bereits geschrieben muss man ein wenig mogeln:

Man kann nur versuchen, den Versatz der alten und neuen Teile durch die erwähnte Anpassung im Zehntelbereich zu verringern und bei der Endmontage möglichst gleichmäßig zu "vermitteln". Und hoffen, dass er danach nicht mehr allzu sehr ins Auge fällt! :mrgreen:

Wobei ich seit gestern ernsthafte Zweifel habe, ob Mercedes beim 2018er Sprinter tatsächlich die Breite und die Position der vorderen Türen geändert hat! Eigentlich kaum zu glauben... :wink:

Ob sich Herpa da fertigungstechnisch einen großen Gefallen getan hat, die Heckstoßstange in die Karosserieform zu integrieren, wage ich zu bezweifeln. Schließlich muss die Stoßstange jetzt an jedem Modell, bei dem sie nicht in Wagenfarbe sein soll, aufwändig bedruckt bzw. schabloniert werden. Das war beim Vorgänger deutlich einfacher!

Und wir Feuerwehrbastler warten dann mal genauso geduldig wie gespannt auf das Aussehen des ersten rot-weißen Serienmodells... 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa: Unterschiedliche Stoßstangen am Sprinter '18
BeitragVerfasst: 14.10.2018, 11:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Und wir Feuerwehrbastler warten dann mal genauso geduldig wie gespannt auf das Aussehen des ersten rot-weißen Serienmodells... 8)


Das machen wir, vielleicht greift Herpa da dann auch auf die Form des Kasten Sprinters 2018 zurück, da hat es ja geklappt mit der Stoßstange.

Ich warte nun erstmal ab was aus deinem Sprinter wird :wink: Also andere Baustellen gibts nicht :mrgreen: Wenn der Versatz der Stoßstange am Ende nicht all zu stark auffällt dann gibts in Steinbach auch ein Sprinter MZF und wenn doch, dann wird’s halt nen T6 :P

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa: Unterschiedliche Stoßstangen am Sprinter '18
BeitragVerfasst: 19.10.2018, 14:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Modellbaukollegen,

auch ich schaute bei der Abholung meiner Minikit-Modelle bei meinem Händler etwas reserviert in die Blisterverpackung und dachte, das kann doch wohl nicht deren Ernst sein... :roll:

Da ich meine Modelle selbst lackiere oder ggf. auch lackieren lasse, gibt es für mich derzeit nur eine sinnvolle Lösung für dieses Problem:
Für ein geplantes Modell sowohl den Minikit des Kastenwagens, als auch den vom Bus opfern!
Hat den charmanten Vorteil, dass man direkt die neuen und absolut erstklassigen Räder mit den neutralen Felgen zur Verfügung hat! :D
Die Räder vom Vito waren für mich persönlich nie eine gute Alternative zur Umrüstung, da sie für meine Begriffe einen zu kleinen Durchmesser für den Sprinter hatten. Zudem ließen sie sich nicht auf dem Crafter nutzen, da der MB-Stern die Radnabenabdeckung zierte.

Wenn man in Dietenhofen nun noch die künftig auszuliefernden VW Crafter und MAN TGE mit diesen genialen Radsätzen ausliefern würde, wäre die Welt wieder ein kleines Stückchen schöner... :wink:
Ein absolutes Sahnehäubchen wären diese neuen Räder im Zubehör! Vielleicht ließt ja jemand mit...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa: Unterschiedliche Stoßstangen am Sprinter '18
BeitragVerfasst: 19.10.2018, 17:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 379
Moin!

Jens Klose hat geschrieben:
nur eine sinnvolle Lösung für dieses Problem:
Für ein geplantes Modell sowohl den Minikit des Kastenwagens, als auch den vom Bus opfern!

Na bitte, hat doch prima geklappt, der Kniff von Herpa: doppelt soviele Minikits verkauft und bei den metalliclackierten Bussen einen Lackiergang gespart :mrgreen:

Wobei ich mir bei Herpas Formvariantenfreudigkeit auch vorstellen könnte, daß die Variante des Busses mit separater Heckstoßstange noch kommen könnte. Vgl. die Varianten des Actros mit separatem/integriertem Grill, die ja auch Formvarianten sind, die nur Farbvarianten des Vorbilds rationell ermöglichen sollen.

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa: Unterschiedliche Stoßstangen am Sprinter '18
BeitragVerfasst: 19.10.2018, 20:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Christopher,

es gibt Foren, bei denen die anderen User unter Beiträgen mitteilen können, ob sie einen Beitrag sinnvoll oder hilfreich finden. Wäre es hier auch so, hättest du für deine Untersuchung sicherlich eine große Anzahl von Zustimmung dieser Art bekommen :) .

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa: Unterschiedliche Stoßstangen am Sprinter '18
BeitragVerfasst: 19.12.2018, 18:04 
Offline
User

Registriert: 27.06.2007, 22:01
Beiträge: 147
Heute ist mir was ähnliches am Herpa T6 aufgefallen. (Minikits)

Beim Fensterbus ist die vordere Stoßstange und der untere Grilleinsatz jeweils ein Einzelteil. Beim Transporter ist die vordere Stoßstange und das Bodenblech eine komplette Einheit.

Es lassen sich aber die Teile ohne Probleme untereinander tauschen. Habe ich gerade probiert weil mein neues NEF ein Halbbus mit weißen Stoßfängern vorne und hinten werden soll.

Gruß Andreas

_________________
Lackiert ? Ja ! Mit Airbrush ? Nein, immer mit Sprühdosen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de