Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herpa-Neuheiten März/April 2021
BeitragVerfasst: 06.12.2020, 23:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hallo!

Herpa hat mittlerweile den Prospekt für die Neuheiten 03-04 2021 veröffentlicht.

Darin sind 10 FW und RD Modelle enthalten sowie zwei Polizeifahrzeuge (RLP und Schweiz). Ob da was besonderes dabei ist, müsst Ihr entscheiden, die sind alle nicht mein Themengebiet...

Das hier schon eher:
Zudem kommt nun der neue Blaulichtbalken als Zurüstset, der von den Neuseeländischen Polizeifahrzeugen her bei Herpa bekannt geworden ist: 054164 Nautech Spectra LED. Ob dieser allerdings reißenden Absatz finden wird, bleibt abzuwarten. Zwar ist das endlich mal wieder ein neuer moderner Blaulichtbalken eines Großserienherstellers, allerdings scheint dieser Balken außerhalb Neuseelands praktisch unbekannt zu sein, immerhin wird er auch nur dort als einheimisches Produkt hergestellt. Im Set gibt es diesen Balken in rot-blauer Kombination, für hierzulande könnte man also aus den 6 im Set befindlichen Balken gerade mal 3 verwendbare zusammensetzen. Dass es diesen Balken im Original übrigens gar nicht mit komplett eingefärbten Hauben gibt, sei hier nur am Rande erwähnt. Bleibt zu hoffen, dass Herpa vielleicht auch irgendwann ein Set mit klaren Balken heraus bringt, den könnte man sich dann vorbildgerecht gestalten.
Für Fans moderner Blaulichtbalken auch interessant: Der besagte Schweizer Polizeiwagen scheint einen ganz anderen neuen Balken zu tragen, zwar ist das auf dem Foto nur schlecht zu erkennen, aber das Teil hat mächtig Ähnlichkeit mit einem Standby W3. Dieser hingegen ist auch in unseren Gefilden seit der Übernahme der Blaulichtsparte von Pintsch Bamag durch Standby verfügbar.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten März/April 2021
BeitragVerfasst: 07.12.2020, 07:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Ralf Schulz hat geschrieben:
Für Fans moderner Blaulichtbalken auch interessant: Der besagte Schweizer Polizeiwagen scheint einen ganz anderen neuen Balken zu tragen, zwar ist das auf dem Foto nur schlecht zu erkennen, aber das Teil hat mächtig Ähnlichkeit mit einem Standby W3.
Wenn das Teil wirklich mit dem gezeigten Standby W3 ausgeliefert wird, gehe ich davon aus, dass der Balken von Busch kommt, denn die haben den Balken im Bestand (wenn auch noch nicht genutzt). Zumindest zwei Sondermodelle für den Polizeimodelle-Shop gibt es damit bislang.

Eigentlch dürfte die Produktion des neuen Balken nicht wirklich aufwändig sein ... der Träger sowie die beiden Lichtelemente, die aber auf den ersten Blick sehr identisch aussehen. Wenn man das halbwegs sinnvoll kontruiert, sind auf einen Schlag sowohl rote, blaue als auch klare Balken möglich. Das Problem mit der sehr regionalen Verbreitung bleibt allerdings ...

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten März/April 2021
BeitragVerfasst: 07.12.2020, 12:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Richtig, da war ja schon was mit dem H0 Standby W3. Nun ja, in einigen Monaten werden wir schlauer sein, was Herpa da wirklich nimmt (Parallelentwicklungen wären aber auch nichts neues, die Hella RTK7 gibt es in H0 von 4 verschiedenen Modellherstellern!)...

Stimmt, die beiden Seiten des Nautech Spectra sind symmetrisch, Balken mit einheitlicher Farbe zu produzieren (und anzubieten), sollte eigentlich kein Problem sein (und wenn schon voll eingefärbt, in Gelb könnte man ihn auch brauchen). Da sich heutzutage viele LED-Blaulichtbaklen ähneln, dürften sich die wenigsten Käufer an der Herkunft des Originals stören; dass dieser Balken hier allerdings eine sehr eigene Optik durch diese Rillen auch oben drauf hat, ist dabei etwas ungeschickt. Und halt auch die komplett eingefärbten Hauben, die hat heute eigentlich kein LED-Balken mehr.

So sehr ich mich immer über neue Blaulichter/Blaulichtbalken freue, mit diesem hier kann ich persönlich leider nichts anfangen. :(
Ich hätte immer noch viel lieber den Zirkon von einem Großserienhersteller, denn wenn es tatsächlich den W3 geben wird, kann das Thema "zu hohe Lizenzgebühr" ja beim Zirkon auch keines mehr sein; aber das wird wohl nie mehr was, warum auch immer...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten März/April 2021
BeitragVerfasst: 07.12.2020, 13:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Ralf Schulz hat geschrieben:
mit diesem hier kann ich persönlich leider nichts anfangen. :(
Ich kannte vor dem Lesen des Neuheitenprospektes nicht einmal den Hersteller, aber was solls ... ich bezweifel, dassman den wirklich in Deutschland auf einem Fahrzeug finden wird.
Ralf Schulz hat geschrieben:
Ich hätte immer noch viel lieber den Zirkon von einem Großserienhersteller
Die Frage ist ja, ob der Zirkon sich auch in 1:87 noch genug vom RTK 7 abhebt, so dass er auch seine Abnehmer findet.
Ralf Schulz hat geschrieben:
denn wenn es tatsächlich den W3 geben wird, kann das Thema "zu hohe Lizenzgebühr" ja beim Zirkon auch keines mehr sein
Es gibt den Balken, habe gerade wieder zwei (Sonder-) Modelle mit dem Balken auf meinem Schreibtisch stehen. Die warten nur darauf, endlich fotografiert zu werden. Ich weiß nicht, wie sich das Thema Lizenzen bei solchen "Kleinigkeiten" bemerkbar macht, aber im Zweifel kaufe ich mir einen Balken und scanne den ein.

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten März/April 2021
BeitragVerfasst: 07.12.2020, 15:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Bis zur Herpa Veröffentlichung kannte ich auch weder Balken noch Hersteller, Neuseeland war bisher nicht mein Interessengebiet (na ja, ist es auch jetzt nicht). Mit Sicherheit kennen den hierzulande auch nur ganz wenige echte "Blaulichtfanatiker" oder Freunde der entsprechenden TV Reality Serie. Egal, irgendwas wird sich Herpa dabei schon gedacht haben...

Doch, der Zirkon unterscheidet sich deutlich genug von der RTK7, ist in vielen Bundesländern auf Streifenwagen auch immer noch am meisten verbaut, das hätte sich definitiv gelohnt.

Tobias Voss hat geschrieben:
Es gibt den Balken, habe gerade wieder zwei (Sonder-) Modelle mit dem Balken auf meinem Schreibtisch stehen. Die warten nur darauf, endlich fotografiert zu werden.
Da würde ich mich extrem über Fotos freuen!
Markus Hawener ist bisher der einzige mir bekannte Hersteller, der sich des Zirkons per 3D-Druck angenommen hat, ein paar habe ich mir bei ihm mittlerweile gekauft, nachdem er sie von Shapeways rüber in seinen eigenen Shop geholt hat. Dass aber irgendjemand vielleicht diesen Modellbalken für Sondermodelle benutzt hat, wäre mir nicht bekannt, allerdings mir entgeht mittlerweile auch eine ganze Menge...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten März/April 2021
BeitragVerfasst: 07.12.2020, 15:36 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
Der Düsseldorfer RTW mit der neuen Bedruckung sieht ja gut aus - aber fast 35€ für ein "Kleinfahrzeug" mit Aufbau ohne Fenster und Struktur? Der wird wohl den Weg nicht in die Vitrine finden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten März/April 2021
BeitragVerfasst: 07.12.2020, 17:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Ralf Schulz hat geschrieben:
Doch, der Zirkon unterscheidet sich deutlich genug von der RTK7, ist in vielen Bundesländern auf Streifenwagen auch immer noch am meisten verbaut, das hätte sich definitiv gelohnt.
Das sagst Du, das sage ich ... der normale nicht Fachmann wird da aber im Zweifel nicht so sehen. Und genau da liegt der Hund begraben, was letztlich sehr schade ist.
Ralf Schulz hat geschrieben:
Zirkons
Ich meinte den Standby W3 und nicht den Zirkon, scheinbar habe ich mich da etwas unklar ausgedrückt. Vom Zirkon bekommst Du nur die Blaulicht-Ecken, die Schlingmann unter anderem bei den Varus anbietet. Der ganze Balken ist aber definitiv nicht erhältlich.

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten März/April 2021
BeitragVerfasst: 07.12.2020, 19:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Na ja, so oft wie zwischenzeitlich RTK7 oder sogar DBS 4000 und was auch immer falsch aufgepflanzt wurden, hast Du wohl Recht, Tobias. :(

Oh, ach so, da habe ich Dich in der Tat falsch verstanden. :oops: Tja, mit dem Mini-Zirkon, diesen Blaulichtecken, kann ich in der Tat nichts anfangen, gäbe es bis dato ohnehin nicht mal als Zurüsset.
Sei's drum, warten wir mal ab, was Herpa noch so im kommenden Jahr bringen wird (und die anderen Hersteller), vielleicht gibt es ja doch noch die ein oder andere positive Überraschung - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de