Aktuelle Zeit: 08.08.2022, 08:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Decals von DS für Sprinter 2018 kurz
BeitragVerfasst: 14.01.2022, 10:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 16:48
Beiträge: 491
Hallo zusammen,

für den kurzen Sprinter von Busch gibt es bei DS-Decals bekanntermaßen leuchtrote Flächendecals (#950892). Ich hatte sie bestellt und möchte euch daran teilhaben lassen.

Bild

Sie sind im Siebdruckverfahren hergestellt und brauchen deswegen nicht genau ausgeschnitten zu werden. Wahrscheinlich liegt's an der Farbe, dass sie etwas steifer sind, macht aber im Allgemeinen keine Probleme. Lediglich die Rundung auf der Haube erforderte den Einsatz einer 'größeren' Menge Weichmacher; ging dann aber. Durch die weiße Karosserie, kommt der Farbton gut zur Geltung. Wer einen Kastenwagen darstellen möchte, hat für die Fensterflächen sehr dünne Aufkleber (!) im gleichen Farbton. Hab' ich aber nicht verwendet, da - richtig! - Fenster dran/drauf kommen sollen.

Die weißen Aussparungen für die Türgriffe auf der Fahrendenseite, liegen als separates Decal bei. Gewissermaßen eine Umkehrung der Verhältnisse: Die Aussparung wird aufgeklebt. :lol:

Angabegemäß soll für die Lackierung ein Klarlack auf Wasserbasis verwendet werden. Mal schauen, was es dafür so gibt.

Die kleine Fläche hinten vor der Stoßstange wurde nicht vergessen. Da sie so klein ist, kommt sie erst zum Schluss drauf, damit sie nicht wieder ab gegrabbelt wird.

Schade ist, dass das Haubendecal nicht mit einem Stern versehen wurde. Das ist aber nicht soo tragisch, da der Satz der extra Fensterdecals einen Stern und auch die noch benötigten Türgriffe enthält.

Da sind wir übergangslos zum nächsten Thema gekommen, den Fensterdecals. Aber die seht ihr erst nach der nächsten Maus! :P

Grüße zum Wochenende
Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Decals von DS für Sprinter 2018 kurz
BeitragVerfasst: 14.01.2022, 18:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 11:46
Beiträge: 503
Moin Arne;

Danke für die ausführliche Vorstellung. Mit den Busch-Sprintern sicherlich eine Bereicherung für uns Modellbauer

best regards
Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Decals von DS für Sprinter 2018 kurz
BeitragVerfasst: 16.01.2022, 18:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2008, 20:04
Beiträge: 122
Hallo zusammen,

hier noch ein kleiner Trick zur Verarbeitung der leuchtroten Decals.
Die Siebdruckdecals von DS Design sind mit einer leichten Klebeschicht ausgeführt.
Sobald das Decal auf dem Modell passend positioniert wurde und das überschüssige Wasser unter dem Decal entfernt wurde, kann vorsichtig z.B. ein Daumen mit etwas Wasser benetzt werden, und dann das Decal vorsichtig auf das Modell aufgedrückt werden. Durch den leichten Druck in Verbindung mit der Wärme wird der Kleber aktiviert und leg sich so an die Konturen des Fahrzeuges. Sollte dies nicht auf Anhieb funktionieren, kann auch einmal Weichmacher auf das Decal gegeben werden und nach einem Moment warten das Procedere wiederholt werden. So habe ich meine Decals auf die Modelle gebracht. Außerdem wird so die Zeit des Aufbringes beschleunigt. Das Ganze natürlich nur vorsichtig. Bei zu viel Druck kann das Decal reißen. Und darf für den Effekt das Decal nur wie beschrieben ein paar Sekunden ins Wasserbad. Wenn Sich das Decal im Wasser vom Trägerpapier löst ist die Schicht definitiv weg.

Ich hoffe damit weiterhelfen zu können.

Grüße
Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Decals von DS für Sprinter 2018 kurz
BeitragVerfasst: 16.01.2022, 19:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 11:46
Beiträge: 503
Moin Patrick;

Danke auch für die Verarbeitungshinweise bezüglich der Decals. Ich habe in der Vergangenheit schon einige "versiebt". Daher richtet sich mein Focus eher auf das lackieren. Allerdings gehört hier schon eine ruhige Hand und sauberes Abkleben dazu.

best regards
Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de