Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DS-Design: Lackiervorlage für MB-SK der BF Frankfurt
BeitragVerfasst: 06.03.2019, 09:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Hallo Forengemeinde,

DS Design bietet folgende "Lackiervorlage" als Decal an:

https://www.ds-design.de/frankfurt-lack ... -1615.html

Hat jemand diese schon einmal genutzt? Wenn ja, was kann man sich darunter vorstellen? Ist es ein Decal oder muss ich danach die roten Flächen ausmalen? Oder ist das ein Maskierfilm?

Alternativ: Gibt es Dekor-Decals für die frankfurter NGs und SKs?

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DS-Design: Lackiervorlage für MB-SK der BF Frankfurt
BeitragVerfasst: 06.03.2019, 13:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Mahlzeit, Christian! :D

Wg. der Frankfurter Kriegsbemalung :wink: will ich gerne am Samstag mal mit Gisbert Fait sprechen - bekannterweise das "F" in MFÖ...
Er hat viele seiner Decals damals von DS drucken lassen und das Layout müsste eigentlich heute noch verfügbar sein.

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DS-Design: Lackiervorlage für MB-SK der BF Frankfurt
BeitragVerfasst: 09.03.2019, 10:45 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 17:09
Beiträge: 263
Hallo Christian,

bei dem Decal-Set des Magirus GTLF 10-5 sind Verarbeitungshinweise zu finden:
https://www.ds-design.de/frankfurt-gtlf-iveco-reihe/p-1614.html

DS-Design hat geschrieben:
Lackiervorlage:

Sie lackieren Ihr Modell weiß, kleben es komplett, z. B. mit Tamiya-Abklebeband ab, bringen dann die als Decal gedruckte Lackiervorlage auf das Fahrerhaus und lassen das Decal anschließend darauf trocknen. Danach schneiden Sie vorsichtig mit einem Cutter die auf dem Decal rot gedruckten Flächen aus, befreien nur diese Stellen vom Klebeband und lackieren diese in leuchtrot. Anschließend lösen Sie das komplette Klebeband und versehen das Fahrerhaus mit einer dünnen Schicht Klarlack. Nach Abschluss dieser Arbeiten können Sie mit der weiteren Beschriftung und Beklebung der Decals fortfahren.

Gruß,
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DS-Design: Lackiervorlage für MB-SK der BF Frankfurt
BeitragVerfasst: 09.03.2019, 11:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Martin hat geschrieben:
...bei dem Decal-Set des Magirus GTLF 10-5 sind Verarbeitungshinweise zu finden

Auweia, was für 'ne Arbeit! :shock:

Jetzt erinnere ich mich auch wieder, warum ich seit Einführung dieses Lackierschemas keine Frankfurter Modelle mehr gebaut habe - und großen Respekt vor den Modellbauern habe, die diese Mühe auf sich nehmen! :D

Unlackierte Grüße, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DS-Design: Lackiervorlage für MB-SK der BF Frankfurt
BeitragVerfasst: 09.03.2019, 12:28 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 240
und warum druckt man nicht einfach die leuchtroten Flächen als Decal ??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DS-Design: Lackiervorlage für MB-SK der BF Frankfurt
BeitragVerfasst: 09.03.2019, 14:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Danke für die Rückmeldungen. Aber dann macht das DS Decal in meinen Augen keinen Sinn.

Peter Pichl hat geschrieben:
und warum druckt man nicht einfach die leuchtroten Flächen als Decal ??


Ja, sollte man meinen, aber ich denke es ist der Farbton leuchtrot, welcher sich im Digitaldruck wahrscheinlich nur annähernd darstellen lässt.
Ich glaube ich lackiere die grossen Flächen und ergänze die Streifen mit den leuchtroten Decal-Streifen von TL...
https://tl-modellbau.de/Streifen-schmal-Leuchtrot
Ich denke, die kann man sich zurechtscheiden und kommen dem RAL Farbton sehr nahe. Schaun ma moi, dann seng ma's scho, wie wir im Süden zu sagen pflegen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DS-Design: Lackiervorlage für MB-SK der BF Frankfurt
BeitragVerfasst: 10.03.2019, 11:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Mahlzeit, Christian! :D

Warte mal noch 1 Moment mit dem Zerstückeln von leichtroten Streifen! :wink: Ich habe gestern Gisbert nach den Decals für seine MFÖ-Modelle gefragt und er wollte zuhause nochmal nachsehen, weches Dekor für Deine Zwecke in Frage kommt.

Um das Verfahren zu beschleunigen, schick ich Dir gleich mal seine Mailadresse per PN, dann könnt ihr direkt miteinander kommunizieren.

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DS-Design: Lackiervorlage für MB-SK der BF Frankfurt
BeitragVerfasst: 11.03.2019, 10:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 08:24
Beiträge: 292
:( Nach Auskunft von Herrn Schaad (ds-Design) ware eine Mindest-Auflage zu groß und damit zu teuer um RAL 3024 individuell zu verarbeiten.
:evil:
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Norbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DS-Design: Lackiervorlage für MB-SK der BF Frankfurt
BeitragVerfasst: 11.03.2019, 12:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
... Dieselbe Antwort bekam ich auch schon vor Jahren, als ich fragte, ob man einen bestimmten Polizei-Decalsatz auch in Leuchtrot als NEF-Decal machen könnte, hätte ja absolut die gleiche Form gehabt (nur eben eine andere Farbe und andere Schriftzüge, die man getrennt aufkleben könnte)... Tja, Leuchtrot scheint 'ne ziemlich aufwendige und teure Geschichte zu sein, damals wie heute. :(

Man muss allerdings durchaus zugeben, dass leuchtrote Decals in der Regel auch auf dem Modell schwer zu verarbeiten sind: Ich habe leuchtrote Streifen von TL (damals noch als Truck-Line bekannt), die zerbröseln beim Schneiden und lassen sich selbst mit Unmengen von Weichmacher kaum um eine Biegung legen, ohne zu brechen. Von daher ist das Lackieren oft auch kaum schwieriger... *hüstel*

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de