Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RMM-Neuheiten 2017
BeitragVerfasst: 27.06.2017, 17:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Reinhard hat mir Infos zum Frankfurter RW-Schiene der 1. Generation geschickt, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte: :D

Bild Bild Bild Bild Bild

Reinhard hat geschrieben:
Erste Bilder vom RW Schiene Modell. Das Modell wird nun gefertigt. Es besteht aus folgenden Bauteilen:

  • Herpa-Fahrgestell (muss verlängert und leicht modifiziert werden)
  • Radsätze vermutl. Roco
  • Fahrerhaus mit integriertem Kühlergrill
  • Innenteil mit Kotflügeln und Allradverblendung
  • Stoßstange
  • Schienenfahrwerk (starr) zum direkten Anbau an verlängertes Herpa-Fahrgestell
  • Auspuffanlage mit Tank
  • Aufbau-Bodenplatte mit fest angebauten Kotflügeln
  • Aufbau mit einzeln einsetzbaren Rollläden
  • Ladewand mit Kinematik und Fahrgestellverlängerung hinten
  • Kleinteile: Aufstiege, Rückleuchten, Dachstrahler für Fh, Dachantennen, Blaulichter

Viele Grüße
Reinhard

Gruß, Jürgen 8)


PS: Zu den Vorbildfotos geht es übrigens hier entlang -> viewtopic.php?p=172974#p172974 :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RMM-Neuheiten 2017
BeitragVerfasst: 27.06.2017, 17:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1880
Sehr schön! Sieht stimmig aus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RMM-Neuheiten 2017
BeitragVerfasst: 27.06.2017, 18:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Reinhard hat mir Infos zum Frankfurter RW-Schiene der 1. Generation geschickt, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte

Vielen Dank Jürgen.

Dieses Urmodell entstand anhand der Bilder, die ich dank der Unterstützung durch Ralf Keine in Frankfurt machen konnte sowie zahlreicher technischer Informationen von Magirus, die ich seit vielen Jahren in meinem Archiv habe. Bitte beachtet aber, dass kein Modell - schon aufgrund der im Verhältnis deutlich dickeren Wandstärken des Kunststoffs - wirklich bis ins letzte Detail exakt sein kann. An irgendeiner Stelle wird es immer Kompromissse geben müssen. Um der Frage zuvor zu kommen, wann denn die RW-Schiene der zweiten und dritten Generation kommen werden, möchte ich heute sagen, dass das in den Sternen steht - letztendlich vom Abverkauf dieses Modells abhängig sein wird.

Beste Grüße Reinhard

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RMM-Neuheiten 2017
BeitragVerfasst: 28.06.2017, 09:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Herzlichen Dank für die Vorschau auf dieses klasse Modell! Toll, welche Stimmigkeit bzw. welcher Detaillierungsgrad in Kleinserien mittlerweile möglich ist! :D
Reinhard Merlau hat geschrieben:
Dieses Urmodell entstand anhand der Bilder, die ich dank der Unterstützung durch Ralf Keine in Frankfurt machen konnte...
Na dann kann es ja nur der F-292 werden...!? :wink:

Reinhard Merlau hat geschrieben:
... letztendlich vom Abverkauf dieses Modells abhängig sein wird.
Dann will ich gerne meinen bescheidenen Beitrag dazu leisten, dass die 2./3. Generation auch noch kommt! Aber die optisch schönste Generation ist und bleibt aus meiner Sicht diese! 8)

Wird es einen Decalbogen zu diesem Modell geben?

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RMM-Neuheiten 2017
BeitragVerfasst: 28.06.2017, 11:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Alex Glawe hat geschrieben:
Wird es einen Decalbogen zu diesem Modell geben?

Ich denke, wir werden das so, wie bei den bereits erschienenen BF Frankfurt - Modellen machen. Da wird es zu gegebener Zeit über M.B.S.K. einen Digitaldruck-Bogen geben. Siebdruck ist mir zu aufwändig. Zudem ist weiß auch weiß bei diesem Verfahren

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RMM-Neuheiten 2017
BeitragVerfasst: 28.06.2017, 15:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Den Frankfurter RW Schiene fande ich auch schon immer faszinierend (auch wenn ich zuerst nur die 2. Generation von Fotos kannte). Frankfurt fand ich in dieser Epoche schon immer interessant.

Ich denke trotz Modellbaupause und eigentlich anderen "Baubereichen" werd ich mir den Bausatz gönnen und auf Halde legen :D (Zumal bei dem Modell die Lackierung ja noch nicht so aufwendig ist wie bei den nachfolgenden Generationen und natürlich wegen dem schöneren "D" Fahrgestell :mrgreen: )

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RMM-Neuheiten 2017
BeitragVerfasst: 06.07.2017, 10:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Reinhard hat mir aktuelle Fotos von seinem Berliner LHF geschickt - und auch die habe ich wieder gerne für ihn hochgeladen! :D

Bild Bild Bild Bild

Reinhard hat geschrieben:
Endlich habe ich auch das LHF Berlin fertig stellen können, das ja schon sehr lange angekündigt war. Dank der wirklich umfänglichen Hilfe durch zahlreiche Bilder, die mir Guido Brandt bereitgestellt hat, ist nun diese Version des LHF 20/12-DLS auf MAN-TGL 08 entstanden. Vermutlich wird zum Herbst hin dann auch noch die Vorgängerversion MAN-TGL 04 entstehen, denn bei dieser Variante ist sogar die Stoßstange identisch und kann aus dem Herpa-Programm rekrutiert werden. Nur das MAN-Gesicht weist den rechteckigen gerippten Kühlergrill auf.

Das neue Modell wird aus folgenden PU-Komponenten bestehen:
Karosserie einteilig
Bodenplatte
2 Kotflügel hinten
Haspelhalterung
7 Rollläden
4 blaue Leuchtecken
1 Dachkasten
2 Leiterträger


An Herpa-Teilen werden beiliegen:
Glasteil
Sitze mit Lenker
Kühlergrill
Stoßstange mit Blinkern und Lampen
Fahrgestell mit Radsatz
Einmann-Schlauchhaspel
Leitern und Spiegel


Erscheinungstermin August wird wohl nicht mehr klappen, doch September ist angepeilt.

Viele Grüße
Reinhard

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RMM-Neuheiten 2017
BeitragVerfasst: 06.07.2017, 10:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Danke Jürgen.
Irgendwie ist jetzt wieder ein großer "Brocken" von mir abgefallen, der viel Zeit gekostet hat. Aber ich bin zufrieden mit diesem Modell - jetzt müssen die Freaks nur Geduld haben, bis es produziert und verpackt ist. Dann können sie mir beweisen, dass sie es haben wollen und es auch kaufen...hoffentlich zahlreich. Wer Lust hat, kann mir per Mail (bitte nicht per PN, weil das Öffnen des Forums sehr viel Zeit bei mir benötigt - gestern nur 176 K, abends dann wenigstens 224 K). mal schreiben, ob er Interesse hat, denn ggf. stimme ich meine Bestellmenge nochmal nach oben ab, damit nicht das gleiche passiert, wie beim LF 10-KatS, das erst wieder nachbestellt werden musste, weil nach drei Tagen schon eine Überbestellung vorlag. Das passiert, wenn Bastler gleich mehrere Modelle bestellen und dadurch dann mein EDV-Bestand ins Minus läuft. Das merke ich nicht, denn Minusmengen können ohne weiteres bestellt werden - übrigens in jedem Shop. Das Spiel ist nur irgendwo ungeschickt, weil Minusmengen ja körperlich nicht da sind. Das hat in diesem Fall zu Verwirrungen bei manchen Kunden geführt. Nur benötigt jede Nachproduktion günstigenfalls 6 Wochen, in denen dann eben kein Bestad hier vorhanden ist. Also: meldet Euch kurz - das ist dann keine Bestellung, sondern nur eine Orientierung für mich. Danke an alle. Viele Grüße Reinhard

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RMM-Neuheiten 2017
BeitragVerfasst: 06.07.2017, 12:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
sehr Schön !!!! - große Freude !!!!

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RMM-Neuheiten 2017
BeitragVerfasst: 06.07.2017, 13:30 
Offline
User

Registriert: 23.10.2012, 17:59
Beiträge: 50
Sehr schönes Modell ich freue mich jetzt schon pauschal würde ich erstmal 2 nehmen wenn der Vorgänger auch kommen sollte. Eine Frage hätte ich da allerdings noch wenn sich dieses Modell und evtl. der Vorgänger gut verkaufen würde es dann auch die Allrad Varianten geben?

_________________
Mit freundlichen grüßen

Phillip Wasmund


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RMM-Neuheiten 2017
BeitragVerfasst: 06.07.2017, 13:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Ich sage mal: Grundsätzlich sollte nichts unmöglich sein, nur war schon damals das Allrad LHF (05.003.044) kein besonders gut laufendes Modell. Ich bin etwas skeptisch. Ich denke aber mal über das erste LHF auf MAN L2000 mit dem kantigen Dach nach. Dazu gab es verschiedentlich Nachfragen. Mal sehen. Viel Platz für neue Modelle istin diesem Jahr nicht mehr, denn die müssen ja auch alle produziert werden.

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RMM-Neuheiten 2017
BeitragVerfasst: 09.07.2017, 14:05 
Offline
User

Registriert: 23.10.2012, 17:59
Beiträge: 50
Zu dem Allrad LHF 16/12 was auf Köpenick (5400) und jetzt bei der FF Müggelheim (5440) stationiert ist hätte ich auch eine Bitte gehabt müsste dann jedoch erst Nachproduziert werden habe leider meine Kabine + Einrichtung während meines Umzuges verloren eigenartiger weise habe ich vom GW-Wasser den Aufbau verloren :( :(

_________________
Mit freundlichen grüßen

Phillip Wasmund


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RMM-Neuheiten 2017
BeitragVerfasst: 12.07.2017, 05:51 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 21:04
Beiträge: 310
gab es zu dem Bonner RW-Schiene unterschiede?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RMM-Neuheiten 2017
BeitragVerfasst: 12.07.2017, 08:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Hi, ja, es gibt minimale Unterschiede.
- Der Bonner ist der neuere und hat auf jeden Fall den moderneren Metallgrill und die abstehenden "Ohrenblinker".
- Die Abgasanlage ist anders ausgeführt, weshalb der dicke Filtertopf, der beim Frankfurter Fahrzeug links unter dem Mannschaftsraum hängt, nicht vorhanden ist.
Das Auspuffendrohr kommt einfach vor dem vorderen Laufrad des Schienenlaufwagens an und endet dort, wie ein normaler Auspuff.
- Dann hat er links vorne am Aufbau eine Aufstiegsleiter mehr (also 4 gegenüber 3 beim Frankfurter).
- Auffällig sind zwei trichterförmige viereckige Kästen unmittelbar vor den hinteren Kotflügeln rechts und links. Sie wirken optisch wie Sandstreueinrichtungen, was ja eigentlich wenig Sinn machen würde.
- Auffallend ist darüber hinaus die Draisine, die heckseits an der Ladebordwand angebracht ist.
Das sind mal die mir auf den ersten Blick auffallenden Unterschiede. Für weitere Gedanken dazu bin ich durchaus dankbar.
Viele Grüße Reinhard

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RMM-Neuheiten 2017
BeitragVerfasst: 12.07.2017, 09:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Eine (frühe) Heckansicht von dem Bonner RW-Schiene hatte ich vor Jahren mal hier gepostet, eine s/w-Ansicht von vorne ist z.B. bei baumaschinenbilder.de zu sehen. Das Fahrzeug ist mittlerweile (mit ergänzter Beschriftung) aber auch auf bos-fahrzeuge.info zu finden.

Die Vorfreude auf das Modell ist jedenfalls riesengroß!! 8)

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de