Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Info zur Schließung von RMM
BeitragVerfasst: 22.11.2021, 16:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Reinhard hat mir folgendes Statement zwecks Veröffentlichung im Nordstadt-Forum geschickt:

RMM hat geschrieben:
Verehrte Kundinnen, verehrte Kunden

Nach vielen Jahrzehnten verabschiedet sich Reinhard Merlau Modellbau e.K. von Ihnen. Zum Jahresende 2021 beendet RMM seine Geschäftsaktivitäten. Wir möchten uns an dieser Stelle für Ihre langjährige Treue und die vielen Modellvorschläge bedanken. Im Lauf der vergangenen 35 Jahre haben wir sicher manche Lücke in Ihren Modellsammlungen schließen können.

Die stetig besser werdende Qualität im 3-D-Druck und die durchaus guten Lieferfähigkeiten bieten mittlerweile häufig eine Alternative zum aufwendigen Resinguß. Hier war die Zuliefersituation in den vergangenen 15 Monaten keinesfalls mehr nur annähernd befriedigend. Einige Kunden reagierten ärgerlich darauf, weil die von uns bezogenen Liefermengen häufig nach sehr kurzer Zeit bereits wieder vergriffen waren und eine zuverlässige Aussage zu Nachlieferungen nicht erfolgen konnte. Zu unserem Leidwesen wurden unsere gut ausgeführten Resingüsse vermehrt genutzt, um die bei uns entstandenen Lieferlücken zum eigenen Nutzen und für Freunde nach zu gießen. Uns sind solche Machenschaften seit Jahren ein Dorn im Auge. Letztlich kann das entsprechende Modell durch RMM dann nicht mehr in kalkulatorisch ausreichenden Mengen verkauft werden, wodurch speziell bei neuen Modellen keine Kostendeckung mehr erreicht werden kann. Diese Situation trug ebenfalls zu unserer Entscheidung bei.

In den nächsten Wochen werden wir nun noch einige Restbestände der Modellbausätze und Zubehörteile anbieten. MBSK wird uns bei dieser Aufgabe unterstützen und auch in Zukunft das eine oder andere ausgesuchte Modell aus unserem bisherigen Programm für Sie bereit halten. Und vielleicht wird über diese Schiene auch noch manch eine von RMM seit langem geplante Modellneuheit den Weg in Ihre Sammlung finden können. Interessierten Firmenkunden bieten wir den Kauf von unseren Abformmodellen / Matricen an. Bitte setzen Sie sich wegen der Konditionen mit uns zeitnah bevorzugt per e-Mail in Verbindung. Bestellungen, die uns bis zum Jahresende erreichen, werden selbstverständlich bearbeitet. Wie gewohnt erhalten Sie eine Vorausberechnung. Wenn uns Ihre Zahlung gutgeschrieben ist, wird die bestellte und bezahlte Ware versendet - auch nach dem Ende des Jahres 2021. Der Versand erfolgt 1x wöchentlich.

Wir wünschen Ihnen eine weiterhin gesunde Zeit, viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby und schöne Weihnachtstage.
Ihr Reinhard Merlau

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Info zur Schließung von RMM
BeitragVerfasst: 22.11.2021, 18:49 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 16:41
Beiträge: 216
Das ist schade war aber auf die Dauer zu erwarten. Seine Modelle waren immer von guter Qualität, von denen ich etliche verbaut habe bzw. noch auf Halde hier zu liegen habe. Das abgießen der Modelle lässt sich leider nicht verhindern und ist für den Kleinserienhersteller sehr ärgerlich da er ja sehr viel Energie und Arbeit reingesteckt hat und dann auch noch den Broterwerb schmälert. Ich hatte mit Herrn Merlau mehrfach persönlich / beruflich Kontakt und habe ihn als sehr netten Kontakt empfunden. Mit ihm geht leider ein weiterer guter Kleinserienhersteller verloren, aber es kommen ja auch neue hinzu. Der Resinguss wird zwangsläufig durch den den 3 D Druck in Zukunft ersetzt, von daher hätte sich RMM auch diesem Thema zu wenden müssen. Na ja, so ändert sich auch unser Hobby von Zeit zu Zeit.
Ich kann nur Danke an Herrn Merlau sagen für die vielen schön Modelle die er uns beschert hat und wünsche ihm weiterhin eine schöne Zeit.

Klaus D. Knopp


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Info zur Schließung von RMM
BeitragVerfasst: 22.11.2021, 19:11 
Offline
User

Registriert: 04.07.2008, 09:25
Beiträge: 242
Ja, ich kann mich da nur Klaus - Dieter anschließen... Es ist schade, aber war zu erwarten. Hat mich eh gewundert, das Reinhard so lange durchgehalten hat.
Wir leben in einer Gesellschaft, in der Zeit ein grundlegender Faktor ist und da sind monatelange Lieferzeiten nicht mehr "akzeptabel"... Außerdem geht die Entwicklung des 3D-Drucks rasend schnell voran.
Da dauernde Querelen mit Lieferanten und auch Kunden für seine bekanntermaßen angeschlagene Gesundheit mit Sicherheit auch nicht förderlich waren, hat er die richtige Entscheidung getroffen.

In diesem Sinne lieber Reinhard, bedanke ich mich für viele qualitativ hochwertige, tolle Modelle und hoffe, daß du uns noch lange mit deinem ausgiebigem Wissen zur Verfügung stehst.
Paß auf dich auf und halt dich tapfer...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Info zur Schließung von RMM
BeitragVerfasst: 22.11.2021, 19:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

auch von mir die besten Wünsche für einen neuen Lebensabschnitt ohne "Resin - Bausätze" - sie waren immer eine Bereicherung in meinem "Modellbauleben"!

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Info zur Schließung von RMM
BeitragVerfasst: 23.11.2021, 11:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Moin zusammen,
es ist nett von euch, mir soviel Zuspruch zu widmen. Danke dafür. Mir fiel heute auf, daß offenbar doch noch Bastler die Bausätze der drei Sattelzüge (Hoechst, BF Frankfurt und Münster-Osnabrück) suchen. Ich habe diese drei Modelle nochmal in einer kleinen Menge so zusammen stellen können, wie sie zuletzt vor zwei Jahren lieferbar waren. Falls also Bedarf ist, solange ich noch welche davon habe, no Problem - jetzt sind noch welche da. Problem wohl aber mit den gewünschten Listen. Das wäre viel Arbeit, die ich mir rein körperlich nicht machen kann. Bitte einfach fragen, wenn ihr was sucht - auch bei den Bauteilen - Bei 0-Bestand kommt dann eben die entsprechende Antwort.
Anfragen bitte ich euch nur per Mail zu machen. Wie haben seit der Telefonumstellung auf digitale Telefonie das Problem, daß häufig eine Bandansage kommt, daß unsere Tel.-Nr nicht vergeben sei. Der Provider bekommt es nicht in den Griff.
Ja - und der Modellbau lebt bei mir in der Bastelstube natürlich weiter
Viele Grüße
Reinhard

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Info zur Schließung von RMM
BeitragVerfasst: 23.11.2021, 11:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Dirk Schramm hat geschrieben:
...die besten Wünsche für einen neuen Lebensabschnitt ohne "Resin - Bausätze" - sie waren immer eine Bereicherung in meinem "Modellbauleben"!

Mmh - des wird es bei mir nich geben. Resin ist Suchtstoff - ohne Resin geht nicht........Homöopathische Mengen werden immer irgendwie verarbeitet.
Wer will den als Resin-Junkee auf den Geruch des zersägten Resin verzichten ???
Gruß
Reinhard

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Info zur Schließung von RMM
BeitragVerfasst: 23.11.2021, 12:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Moin;

So trifft es dann den Nächsten. Das ist einerseits schade, das hier wieder ein Anbieter vom Markt verschwindet, aber durchaus verständlich. Irgendwann kommt für jeden einmal der Moment eine derartige Entscheidung zu treffen. Nun bin ich als Hamburg-Fan ja nun seltener bei Dir fündig geworden, aber was dann geliefert wurde hatte immer Qualität und auch der Preis stimmte. Ich bedanke mich hier nochmals bei Dir Reinhard und eine letzte Order an dein Unternehmen ist wie von Dir gewünscht per Mail erfolgt.

Alles Gute für die Zukunft

Gruß
Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Info zur Schließung von RMM
BeitragVerfasst: 24.11.2021, 14:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Vielen, vielen Dank für all die schönen Bausätze.
Und alles Gute für den neuen Lebensabschnitt ohne Firma am Bein.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Info zur Schließung von RMM
BeitragVerfasst: 12.06.2022, 20:15 
Offline
User

Registriert: 09.07.2012, 20:27
Beiträge: 33
Hallo,
wie geschrieben hat RMM die Restbestände und Formen an MBSK abgegeben. Hier tauchen nun auf der Website immer wieder Neuauflagen alter Modelle auf: https://shop.m-b-s-k.com/Einsatzfahrzeu ... modellbau/
Zum Beispiel aktuell der RW-Schiene (BF Frankfurt), GW-AS (BF München), Iveco Trakker 6x6 Magirus (Baden Airport) oder TLF 20/16 von Lentner auf IVECO.
Schöne Modelle, hoffe da kommt noch mehr!

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Info zur Schließung von RMM
BeitragVerfasst: 03.09.2022, 10:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2007, 21:28
Beiträge: 347
Auf Kundenanfrage bei M.B.S.K wann Produkte aus dem Sortiment von RMM wieder aufgelegt werden, wie zB die Abrollbehälter, wurde bisher nicht reagiert !

Derzeit sind wenige Modelle auf der Seite zu finden. kaufmännisch gesehen eine schlechte Entscheidung von MVSK denn es ist sehr Schade, dass der beste Produzent mitt den besten und gefragtesten Produkten am Markt in den wohl verdienten Ruhestand gegangen ist.

Eine solch gute Auswahl an Flugfeldlöschfahrzeugen unsd Ausstattung für den Modellbau findet man nirgends !
Auch nicht bei den modernen Kleinserienherstellern mit 3D Druck und Fräsbausätzen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Info zur Schließung von RMM
BeitragVerfasst: 03.09.2022, 17:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2010, 11:59
Beiträge: 136
Hallo,
ich denke, es liegt weniger an schlechten Entscheidungen von MBSK, dass die Modelle nur noch eingeschränkt lieferbar sind.
Wie Du selbst schreibst, hat sich R. Merlau zurück gezogen und von daher wird wohl auch aktuell nicht mehr neu produziert.
Von daher wohl klar, dass der Bestand an angebotenen Modellen irgendwann zur Neige geht.
Das kann man aber wohl kaum den Leuten von MBSK ankreiden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Info zur Schließung von RMM
BeitragVerfasst: 03.09.2022, 19:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2007, 21:28
Beiträge: 347
wie wir lesen konnten schrieb Hans Ehrhard am 12.06.2022, 21:15 folgende Info:

wie geschrieben hat RMM die Restbestände und Formen an MBSK abgegeben
Somit ist das Modellbaustudio im Besitz der Formen und könnte produzieren, wenn sie wollten !

Wir alle wissen, die letzten Jahre waren schwer, da sollte man als Kaufmann auf Kundenanfragen reagieren, wenn man sieht, hier ist Nachfrage an Produkten die am Markt beliebt waren und gefragt sind

Es wäre zu Schade, wenn auch diese guten Produkte vom Markt verschwinden, wie einige andere Hersteller. und wer hat schon so ein umfangreiches Programm mit ABs, Zubehör und Löschfahrzeugen

Man könnte alleine aus dem Merlau Sortiment mehr Umsatz generieren, als aus dem Sortiment was MBSK jetzt hat,

Die Lieferfähigkeit vieler Artikel steht ja derzeit meist auf rot !
Selbst eigene Produkte wie der AB ELKO Duisburg, der hier beschriebene Scania WLF, der AB Atemschutz Hanau, und viele weitere Eigenproduktionen entweder in Nachproduktion oder Ausverkauft und auf Vorbestellung

Vielleicht sollte man das ganze in das Subforum MBSK verschieben, vielleicht liest ja der eine oder andere aus dem Modellbaustudio dort mit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Info zur Schließung von RMM
BeitragVerfasst: 04.09.2022, 10:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2007, 21:28
Beiträge: 347
Und zur Info: bekam ich von MBSK heute folgende Antwort:

Zitat:
Sehr geehrter Herr Asch,
alles was von RMM lieferbar ist, steht bei uns im Shop. Der Shop wird ständig aktualisiert.

Wir können das RMM Programm nur nach und nach in den Shop stellen, wie Sie wissen ist es ein riesiges Programm.
Es wird auch Wiederauflagen , sowie auch Neuauflagen geben, siehe RW-Schiene BF Frankfurt. Der Flughafen Frankfurt wird auf jeden Fall dabei sein.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter Neumann
Modellbaustudio Kaiserberg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de