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 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 01.12.2019, 11:47 
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Mahlzeit Jürgen,

wie ich schon schrieb, so wirklich habe ich noch nicht nach Dachaufnahmen gezielt gewühlt, eine schnelle Stichwortsuche hatte allerdings diesbezüglich nichts gebracht. Wer genug Lust und Zeit hat, kann natürlich auf gut Glück jede Feuerwehrseite anschauen, wo sich so ein Fahrzeug "versteckt". :roll: :mrgreen:

Und was Screenshots dieser 360° Ansichten angeht, die habe ich natürlich selber auch längst, aber das meinte ich nicht mit "das sollte man sich abspeichern können". :P :wink: Aber immerhin tröstlich, dass Screenshots überhaupt möglich sind, hätte man mit etwas Mühe auch verhindern können (diverse Foto(grafen)seiten aber auch gestreamte Videos werden sehr gern gegen sowas gesichert).

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Ralf
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 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 01.12.2019, 13:13 
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Hallo Jürgen,

danke für die Dachaufnahmen. Wollte mich auch schon auf die Suche machen, aber Du warst schneller.

Ok, meine erste Betrachtung war doch zu oberflächlich, das die Heckleuchten auf der Konsole erhaben graviert sind, war mir noch nicht aufgefallen, auch nicht das fehlende Riffelblech auf dem Kabinendach, sowie die fehlende Heckwarnanlage/Umfeldbeleuchtung.
Gerade das Riffelblech hätte mir sofort auffallen müssen, da in unserer Feuerwehr mehrere "Schlingmänner" stationiert sind (naja, Schlingmann in Dissen ist ja auch quasi unser Nachbar), aber manchmal ist man auch etwas betriebsblind.
Für weitere Details müßte ich mal ins Gerätehaus unserer Zweigwehr fahren (Werther besteht aus 3 Löschzügen mit 3 Gerätehäusern), die/"wir" haben im Sommer nämlich den ersten Varus in unserem Löschbezirk bekommen, HLF 10 auf MAN.
Auch das der Sockel auf dem FH Dach zu weit hinten sitzt, wie Stephan sagte, war mir auch noch nicht aufgefallen.

Ok, da hätte Rietze tatsächlich noch ein klitzekleines bißchen genauer sein können, zumindest mit dem Riffelblech, das haben die bei ihren anderen Fahrzeugen ja auch gemacht.

Aber alles in allem bin ich nach wie vor extrem zufrieden mit der Umsetzung und nochmals DANKE an Rietze :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 01.12.2019, 15:46 
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Hallo, Christopher! :D

Christopher hat geschrieben:
Kannst du was zum hinteren Radkasten sagen ? Ist dieser wieder wie bei Rietze‘s alten Schlingmännern ein komplettes weiß gespritztes Teil ?
Ja, das scheint eines der wenigen Teile zu sein, die Rietze von den älteren Modellen verwenden konnte. Fotos vom klappbaren hinteren Kotflügel findest Du im nächsten Posting!

Christopher hat geschrieben:
Und die Rollos scheinen wieder komplett einzeln Gesteck zu sein ? Kannst du das bestätigen ?
Ja, so ist es! Und außer einem winzigen Tröpfchen zum Befestigen der Dachfläche war mein Modell komplett frei von Klebstoff. Alle Teile sind nur gesteckt!
(Ich würd' ja gerne Fotos des zerlegten Modells zeigen, aber meine neue Kamera und ich haben ein Verständigungsproblem.... :? )

Gruß, Jürgen 8)

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Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


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 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 01.12.2019, 16:51 
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Varus (auf Atego) mit klappbarem hinteren Kotflügel sind mir bis jetzt nur diese zwei begegnet:

http://ff-neu-wulmstorf.de/images/Fahrz ... G_8897.jpg
https://www.feuerwehrmagazin.de/magazin ... WUL_01.jpg
https://www.feuerwehrmagazin.de/magazin ... WUL_02.jpg

https://ffnd.de/wp-content/uploads/2019 ... 24x683.jpg
https://ffnd.de/wp-content/uploads/2019 ... 24x683.jpg
https://ffnd.de/wp-content/uploads/2019 ... 24x683.jpg

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 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 01.12.2019, 17:15 
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Jürgen Mischur hat geschrieben:
Varus (auf Atego) mit klappbarem hinteren Kotflügel sind mir bis jetzt nur diese zwei begegnet...
Das kann gut sein. Den Varus selbst in anderen Formen gibt es aber doch ein paar mal mit klappbarem Kotflügel wie zb. das TLF Bad Salzuflen:
https://www.feuerwehrbadsalzuflen.de/wp ... ert-49.jpg

Liebe Grüße
Christopher


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 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 01.12.2019, 17:29 
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Ja, mit den vermeintlich sicheren "https" in der Adresse haben in letzter Zeit so einige Seite ihre liebe Not (gestern ging das mit der Neu Wulstorfer Seite aber noch)... :?

Die recht kleinen Feuerwehrmagazin-Fotos kenne ich ja, da hatte mich allerdings arg irritiert, wozu man eine abklappbare Radkastenblende braucht, wenn sowieso noch ein Trittblech zusätzlich drüber kommen muss - das ja üblicherweise vom Tritt von G1/G2 her kommt.

Fündig konnte ich auch als Nichtmitglied auf Facebook werden - ohne FB geht es wohl trotz allem heutzutage wohl echt nicht mehr... :?
Egal, hier ein paar Bilder einer ganzen Reihe zum Neu Wulstorfer HLF, auf Wunsch kann ich eine ganze Liste relevanter Bilder angeben.
Zum Fahrzeug aus Niebüll-Deezbüll findet sich bestimmt auch sowas, aber da gehe ich jetzt - ganz ehrlich - nicht mehr auf die Suche, auf deren Webseite ist ja schon einiges toll zu sehen...
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5E73E371
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5E7D8582 (man beachte den Aufkleber hinten zur roten Farbe!)
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5E76237E
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5E7145B9
So am Rande bemerkt: Dieses Fahrzeug hat hinten auch eine Rollo-Klappe... :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 02.12.2019, 12:33 
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Ui, viele schöne und hilfreiche Fotos :D

Je länger man sich das Modell anschaut, desto mehr fällt doch auf. Der Lichtmast fehlt, habe ich erst jetzt bemerkt, ich dachte er wäre bei den Zubehörteilen dabei :( und die unteren Sichtfenster in den hinteren Türen links und rechts der Kabine fehlen ja auch. Sind einfach mit schwarz gemacht worden. Schade... :(


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 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 02.12.2019, 13:54 
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Oliver Weisser hat geschrieben:
die unteren Sichtfenster in den hinteren Türen links und rechts der Kabine fehlen ja auch. Sind einfach mit schwarz gemacht worden. Schade... :(

die gibts aber auch bei Schlingmann im Original nur gegen Aufpreis ;-) vgl Pos 90 in diesem Muster-Angebot https://www.schlingmann112.de/wp-conten ... 052405.pdf
Da steht auch drin, dass das Mannschaftsraumdach werksseitig mit Riffelblech belegt ist

Gruß
Thorsten

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Gruß

Thorsten


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 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 02.12.2019, 15:36 
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Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an diejenigen, die das erste Modell schon in den Händen halten können. Welchen Radstand hat das Modell? Bei dem Lauenburger Vorbild ist als Radstand angegeben 4160mm, entsprechend in H0 47,8mm.
Hintergrund meiner Frage ist, dass mir die Breite von G1/G2 im Verhältnis zu der von G3/G4 auch für diese Version des Aufbaus zu groß erscheint. Das könnte daran liegen, dass das verwendete vorhandene Fahrgestell einen zu großen Radstand hat und man den Aufbau etwas gestreckt hat. Oder aber G3/G4 ist zu schmal, weil man diesen Bereich an den vorhandenen sehr engen Radkasten der Hinterachse angepasst hat, weil man den Radkasten nicht neu konstruieren wollte.
Schon mal ein herzliches Dankeschön fürs Nachmessen.

Gruß Ulrich

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Die Feuerwehr Hameln im Modell


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 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 02.12.2019, 16:16 
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@Thorsten: Jau, Du hast Recht. Das habe ich nicht gewußt. Dachte wirklich, das untere Fenster sei Serie.
@Ulrich: Der Radstand ist tatsächlich 47,8 mm, wenn ich mich nicht vermessen habe.

Gruß Olli


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 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 02.12.2019, 17:17 
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Moin.
Es kommt davon, dass Schlingmann zwei Varianten Aufbauten hat.
Einen mit breiteren G1/G2 und schmalen G5/G6
Grund: Achslastverteilung
Den hat Rietze dann wohl als Vorbild genommen.

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Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


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 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 02.12.2019, 17:21 
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Danke Olli, dann wird es wohl an dem weiter verwendeten Radkasten liegen, der schon recht klein ist. Wir kennen das Problem ja von größerer Singlebereifung.
@Ralf: Ich habe mich extra nur auf die Version mit dem langen Radstand wie z. B. in Lauenburg bezogen. Misst man an Bildern nach, die im rechten Winkel von der Seite aufgenommen worden sind, kommt man bei dem Verhältnis von Breite G2 zu Breite G4 beim Original auf 1,23. Bei den Bildern, die Daniel bei Mo87 verwendet hat, ist es der Faktor 1,4. Also erscheinen die vorderen Geräteräume schon sehr viel breiter als die mittleren.
Bei der anderen Aufbauversion, wie z. B. in Hilden, ist der Radstand mit 3860mm auch kürzer und deshalb alle Rollläden einigermaßen gleich breit.

Gruß Ulrich

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Die Feuerwehr Hameln im Modell


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 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 02.12.2019, 17:28 
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Lieben Gruß aus Ostfriesland,

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 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 02.12.2019, 22:54 
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Hallo,

ich glaube ja inzwischen, dass das Grundproblem ist - vor allem beim Abgleich des Modells mit den vielen inzwischen geposteten Vorbildfotos, dass kaum noch ein Serienfahrzeug dem anderen gleicht.

Klar, kurzer Radstand von 3.860 vs. langer Radstand von 4.160 mm ist grundsätzlich eindeutig. Insofern ist vielleicht (wohl) auch die Vorbildwahl bei einigen der angekündigten Modelle unglücklich. Dann gehts aber schon los: Ein klappbarer Radkasten zum Beispiel braucht sowohl in der Höhe, als auch in der Breite mehr Platz. Das führt dann dazu, dass auch der Rolladen darüber etwas weniger hoch, aber dafür etwas breiter ausfällt. Das führt wiederum dazu, dass G1 / G2 etwas schmaler ausfallen, und in der Summe gibt das dann unter Umständen einen Aufbau, der auf den Betrachter völlig anders wirkt, obwohl der Radstand identisch ist.

Weiteres Beispiel: Als "Patzer" wurde hier bezeichnet, dass der Sockel auf dem Fahrerhausdach zu weit hinten sitzen würde und keinen (kleinen) Ausschnitt für die Dachluke habe. Das stimmt prinzipiell auch, wie Fotos hier belegen. - Aber wohl nicht immer! Denn zumindest ich meine, auf dem ersten hier geposteten "Dachfoto" des Fahrzeugs der Feuerwehr Lauenburg eben genau diesen kleinen Ausschnitt im Sockel vor der Dachluke ziemlich eindeutig zu identifizieren - exakt so, wie er von Rietze am vor mir stehenden Modell umgesetzt wurde! Ähnlich verhält es sich mit anderen Details: Fenster in der Tür hier, Leiterentnahmehilfe dort, Lichtmast vorne, Riffelblech auf Dach (ich möchte nicht ausschließen, dass sich irgendjemand hier einfach eine plane, lackierte Platte hat einsetzen lassen).

Daher - meine Meinung: Kritik muss sein und ist gut, aber lasst uns das Modell bitte nicht zerreden! Oder anders: Am Anfang wollte ich mal scherzhaft schreiben, dass Jürgen das Rietze Varus HLF 20 eigentlich ohne größere Arbeiten in den Fuhrpark der Feuerwehr Nordstadt einreihen könne - nun stellt sich halt heraus, dass es doch noch das eine oder andere nachzuarbeiten gibt... :wink: In diesem Sinne: Ich finde, dass das Varus HLF eine schöne, willkommene und auch sehr gelungene Erweiterung im Angebot der modernen Feuerwehrfahrzeuge ist.

Gruß Daniel


PS: Und immerhin ist es weniger aufwändig, einen langen Aufbau zu kürzen, als einen kurzen Aufbau zu verlängern (siehe Rosenbauer AT3 von Wiking...)


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 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Schlingmann Varus
BeitragVerfasst: 03.12.2019, 10:21 
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Hallo Daniel,

da hast Du Recht. Natürlich sollte das Modell nicht zerredet werden, daher hatte ich anfangs auch in dem einen oder anderen Post von mir geschrieben, das ich das Modell nach wie vor RICHTIG KLASSE finde und mich total darüber freue und auch dankbar an Rietze bin. Der Varus ist nämlich zur Zeit auch im echten leben mein Lieblingsfahrzeug, daher freue ich mich auch so darüber und das auch, wie schon erwähnt, die Umsetzung für Rietze-Verhältnisse besser geworden ist, als ich es von Rietze gedacht hätte.
Die "Kritiken" waren auch mehr als Feststellungen gedacht und nicht, das Modell zu zerreden. Und vieles lässt sich ja auch beheben inkl. einen Spaßfaktor am basteln.
Außerdem habe ich auch nicht ohne Grund gleich 6 Stück von diesen Modellen gekauft *hüstel* :oops: Irgendwann sind die nämlich verschwunden, oder nur noch vereinzelnt für teures Geld bei ebay, wenn man "Glück" hat.

Was ich mich jetzt noch frage, aber nur am Rande, bleibt es bei dieser Ausführung mit dem langen Radstand, oder kommt auch irgendwann die kurze Ausführung, mit kurzen Radstand und dem anderen Aufbau?

Gruß Olli


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