Ach, heute erst? Dieses Bild habe ich schon vor einer Weile bei Schlingmann selber (oder war's doch Rietze?) gesehen...
Eigentlich sollte ich mich ja aus Diskussionen zu Modellen heraushalten, die ich eh nicht kaufen werde. Trotzdem erlaube ich mir mal, mich bewusst spekulativ weit aus dem Fenster zu wagen:
Wenn ich dieses Vorbildfoto und die Muster-3D-Zeichnung miteinander vergleiche, gibt es beim "alten" Aufbau in dieser Perspektive nur drei wesentliche Unterschiede, nämlich den kleinen Kasten unter G5/6 und die obere Kante mit der neu integrierten Arbeitsstellenleuchtenleiste plus die "Relingwand" nach vorne.
Bei anderen von Schlingmann ausgelieferten Fahrzeugen habe ich den schrägen Kasten, wie ihn Rietze hat, bereits gesehen, der Punkt fällt also aus der Liste der Unterschiede raus.
Bleiben noch die Leuchtenleiste und die vordere Relingwand - ganz ehrlich, hier glaube ich nicht, dass Rietze deswegen eine völlig neue Spritzform für den Aufbau erstellt. Da kommt vielleicht ein Druckbild auf die Seiten drauf oder wird gänzlich übergangen.
Mit der Rückseite des Aufbaus habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt, in wie weit es da signifikante Änderungen gibt, die nicht auch gegebenenfalls über Aufdrucke zu regeln wären (andere Lichteinheiten...), weiß ich nun eben nicht.
Aber wie gesagt, der bei Rietze vorhandene Aufbau und der neue sind sich einfach zu ähnlich, als dass es "genug Gründe" für eine Neukonstruktion in 1:87 gäbe - so meine Vermutung. Wer mag, kann sich diese seitliche "Einkerbung" über die Aufbaulänge ja selber eingravieren, es gibt sogar Gravurwerkzeug für genau solche Fälle zu kaufen, habe ich kürzlich erst gesehen; die vordere Relingwand wird dann auch noch schnell herausgesägt oder -gefeilt und gut is'
Dass die Aufstiegsleiter hinten (hab' gerade doch noch auf die Schnelle geschaut) die Seiten gewechselt hat, könnte allerdings zu einem echten Problem beim Modell werden. Da darf man nun wirklich gespannt sein, wie Rietze das lösen will!