Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rietze-Sondermodell: 150 Jahre Feuerwehr Mettmann
BeitragVerfasst: 17.08.2019, 10:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo in die Runde,

die Zeit rennt und heute in 4 Wochen ist es schon soweit - der Tag der offenen Tür mit Oldtimerkorso und -ausstellung sowie der großen Modellbauausstellung ist zu dieser Stunde in vollem Gange!

Und nun gibt es noch einen Grund mehr am 14.09.2019 nach Mettmann zu kommen. :wink:

Wer träumt nicht davon: Ein Großserienmodell seiner eigenen Feuerwehr in den Händen zu halten...
Das nun anstehende große Jubiläum und nicht zuletzt das neue Gewand der Mettmanner Fahrzeuge gaben den Anlass dafür, ein solches Projekt in die Tat umzusetzen.

So wird es das Iveco Magirus HLF 20 als limitiertes Sondermodell in einer exclusiven Verpackung geben. Somit haben wir in Zukunft eine sehr schöne Erinnerung an unsere 150er-Feier:

Bild Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Der Tag der offenen Tür wird der erste Verkaufstag sein. Im Anschluss daran wird es zu einem etwas späteren Zeitpunkt eine Möglichkeit geben das Modell über eine Mailadresse zu bestellen. Aus organisatorischen Gründen ist eine andere Lösung leider nicht möglich.

Die Auflage liegt bei 500 Stück und der Preis bei 29,00 €. Produziert wurde das Modell von Rietze.

Viel Spaß bei der Vorfreude und Gruß

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze-Sondermodell: 150 Jahre Feuerwehr Mettmann
BeitragVerfasst: 17.08.2019, 11:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Sehr schön, ich gratuliere! :D
Rietze hat das Vorbild ziemlich gut getroffen, lediglich die gelbe Kante vorne an den Klappen unter G1 und 2 fehlen wurden leider vergessen (ein wenig schade, das fällt schon auf, sonst wäre der Druck praktisch perfekt).
Jetzt bräuchte Rietze nur noch eine Verkehrshaspel, das wäre die Krönung gewesen :wink: - das gilt übrigens allgemein und nicht nur gerade hier...

Sei's drum, ist eine schöne Sache, ich wünsche viel Erfolg beim Verkauf!
:D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze-Sondermodell: 150 Jahre Feuerwehr Mettmann
BeitragVerfasst: 17.08.2019, 20:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Sehr schönes Sondermodell, da werd ich sicherlich gebrauch der Mail Adresse machen und mir eins Bestellen :-) Hoffen wir das auch Modelle am Tag über bleiben für die die nicht am 14.09 vorbeikommen können.

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze-Sondermodell: 150 Jahre Feuerwehr Mettmann
BeitragVerfasst: 22.08.2019, 10:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen und vielen Dank für die Rückmeldungen zum Sondermodell! :D

Ralf Schulz hat geschrieben:
Rietze hat das Vorbild ziemlich gut getroffen, lediglich die gelbe Kante vorne an den Klappen unter G1 und 2 fehlen wurden leider vergessen...
Leider war diese Stelle auf den Entwürfen nicht zu sehen. Sonst hätten wir daran gearbeitet.
Das Sondermodell ist zwei Modellbauern zu verdanken, die alles daran gesetzt haben, einmal ein Modell aus dem eigenen Hause umzusetzen. Und zwar von der Idee, über die Zusammenarbeit mit Rietze, die Gestaltung der Sonderverpackung, als auch die Finanzierung der Produktion.
Wir sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden - wohlwissend, dass ein Großserienmodell niemals alle Details aufweisen kann, die einem lieb wären!

Was dir bei deiner Penibilität scheinbar (leider) nicht aufgefallen ist mein lieber Ralf, sind die Räder und Achsen an dem Modell...
Erstmals hat Rietze - nach einigem hin und her - hier nicht die sonst üblichen grobstolligen Singleräder verwendet. Auf unseren ausdrücklichen und nachdrücklichen Wunsch wurde eine vorbildkonforme Allrad-VA und eine zwillingsbereifte HA verbaut.

Ralf Schulz hat geschrieben:
Jetzt bräuchte Rietze nur noch eine Verkehrshaspel, das wäre die Krönung gewesen...
Auch das war ein langes und heißes Thema!
Man könnte ganz einfach ein Spritzteil konstruieren und es gegen die Schlauchtrommel austauschen. Das Haspel-FG ist ja perfekt!
Neben 500 Stück für diesen Auftrag, könnte es in Zukunft die Modelle realistischer machen. Als Zubehör im Zweierpack (so wie die Schlauchhaspeln) würde es vermutlich reißenden Absatz finden.
Leider ist man im Hause Rietze nicht auf diese Vorschläge und unseren Wunsch eingegangen... :|

Christopher Töteberg hat geschrieben:
Hoffen wir das auch Modelle am Tag über bleiben für die die nicht am 14.09 vorbeikommen können.
Auch wenn es gut wäre und man die Kosten schnell wieder rein holen könnte - ich denke nicht, dass wir am 14.09. alle Modelle verkaufen werden. :wink:

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze-Sondermodell: 150 Jahre Feuerwehr Mettmann
BeitragVerfasst: 22.08.2019, 12:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Mahlzeit, Jens! :)

Jens hat geschrieben:
Man könnte ganz einfach ein Spritzteil konstruieren und es gegen die Schlauchtrommel austauschen. Das Haspel-FG ist ja perfekt!
Das wäre doch mal eine dankbare "Hausaufgabe" für die 3D-Zeichner und -Drucker unter uns. :idea: Und da gibt es ja mittlerweile schon einige!
Also: Freiwillige vor! Die Community wird euch bei der Vorbildrecherche - soweit überhaupt nötig - sicher unterstützen. Und euch nachher mit Aufträgen zuschütten! :wink:

Gruß, Jürgen


PS: Dazu machen wir dann aber einen separaten Thread auf!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze-Sondermodell: 150 Jahre Feuerwehr Mettmann
BeitragVerfasst: 22.08.2019, 17:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Jens Klose hat geschrieben:
Leider war diese Stelle auf den Entwürfen nicht zu sehen. Sonst hätten wir daran gearbeitet.
Salü Jens,

Du meinst die Entwürfe der Originalbeklebung? Oh, dann wurde das quasi "nachträglich" in 1:1 noch ergänzt, was für die Modellentwicklung zu spät kam... Upps - in diesem Fall ist Rietze natürlich von aller Schuld befreit! 8) :wink:
Dass ansonsten nicht absolut jedes Detail wie beim Vorbild umgesetzt werden kann, ist mir durchaus bewusst, deshalb war dies ja auch mein einziger Kritikpunkt, mehr habe ich auch wirklich nicht gefunden! (Von der Haspel abgesehen, aber das lässt sich eben auch nicht ändern, müssen wir Modellfreaks grundsätzlich mit leben! :mrgreen: ). 8)

Stimmt, die Räder sind mir nicht aufgefallen, was wohl daran liegt, dass ich mich schon seit Ewigkeiten nicht mehr mit neuen Modellen und deren Rädern beschäftige; das letzte richtige Rietze-Modell, das ich mir gekauft habe, war ein Eurofire vor ein paar Jahren und das war zu dieser Zeit selber schon nicht mehr das neuste Modell auf dem Markt. Von daher weiß ich nicht, was Rietze "standardmäßig" verbaut und ob das zu den jeweiligen Vorbildern passt oder halt nicht. Sorry! :oops: Aber ansonsten dachte ich, die Modelle, die das haben müssten, hätten auch alle ihre Zwillingsräder auf der Hinterachse? Na ja, Du siehst, mir entgeht mittlerweile so einiges... :roll:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze-Sondermodell: 150 Jahre Feuerwehr Mettmann
BeitragVerfasst: 22.08.2019, 19:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2011, 20:33
Beiträge: 103
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:
Man könnte ganz einfach ein Spritzteil konstruieren und es gegen die Schlauchtrommel austauschen. Das Haspel-FG ist ja perfekt!
Das wäre doch mal eine dankbare "Hausaufgabe" für die 3D-Zeichner und -Drucker unter uns. :idea: Und da gibt es ja mittlerweile schon einige!
Also: Freiwillige vor! Die Community wird euch bei der Vorbildrecherche - soweit überhaupt nötig - sicher unterstützen. Und euch nachher mit Aufträgen zuschütten! :wink:

Vorbild alte und neue Version mit Blinkpfeil wären bei mir vorhanden, und Bedarf am Modell eigentlich auch...

_________________
Gruß an alle
Martin Sperzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze-Sondermodell: 150 Jahre Feuerwehr Mettmann
BeitragVerfasst: 23.08.2019, 10:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo ins Forum!

Ralf Schulz hat geschrieben:
Du meinst die Entwürfe der Originalbeklebung? Oh, dann wurde das quasi "nachträglich" in 1:1 noch ergänzt, was für die Modellentwicklung zu spät kam... Upps - in diesem Fall ist Rietze natürlich von aller Schuld befreit!
Nein - ich meinte die Druckvorlage von Rietze auf der es nicht ersichtlich war.

Ein schönes Wochenende und Gruß

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze-Sondermodell: 150 Jahre Feuerwehr Mettmann
BeitragVerfasst: 23.08.2019, 14:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Jens Klose hat geschrieben:
Nein - ich meinte die Druckvorlage von Rietze auf der es nicht ersichtlich war.
Upps, also doch - wie ungeschickt. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum das dort nicht ersichtlich war; na ja, ich habe halt auch keine Ahnung davon, wie sowas bei Rietze abläuft. :roll:
Sei's drum, wenn es außer mir sonst keinem auffällt, ist ja alles in Butter... :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze-Sondermodell: 150 Jahre Feuerwehr Mettmann
BeitragVerfasst: 23.08.2019, 22:54 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 16:41
Beiträge: 216
Hallo Jens,

ich finde euer Modell einfach super, hier sieht man das seitens der Modellbauer sehr viel Einfluss genommen werden konnte. Es ist nicht immer der Fall das Modellbauer bei solchen Aufträgen das Glück haben, das ein Anspruch von außen realisiert wurde. Wenn ich an die vielen Modelle denke die z. B. unter dem Zeichen der FW Düsseldorf angeboten wurden bzw. werden kann einem schlecht werden, Brekina hat sich ja mit einigen Phantasie-Modellen dabei besonders hervor gehoben obwohl sie sagen hervorragende und identische Modelle zu bauen, die anderen Modellhersteller sind da auch nicht besser.

Ich kann nur sagen"Chapeau" zu dem was ihr erreicht habt.

VG
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze-Sondermodell: 150 Jahre Feuerwehr Mettmann
BeitragVerfasst: 24.08.2019, 08:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 678
Hallo Jens,

ich kann nur kollg.Knopp seiner Worte folgen. Erstmal nachmachen und dann Kritik üben. Auf jedenfall weiß ich welche Arbeit darin steckt, denn unsere beiden Modelle aus Berlin haben genug Arbeit gekostet. :roll: :roll:

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze-Sondermodell: 150 Jahre Feuerwehr Mettmann
BeitragVerfasst: 06.09.2019, 11:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Beiträge! :D

Christopher Töteberg hat geschrieben:
Ich denke das sich dort an dem mittlerem Rollo orientiert wurde. Würde man beim Modell vorne auf dem Kotflügel abschließen, passt es auf dem mittleren Rollo nicht mehr. So oder so lässt es sich dann am Modell nicht immer 1 zu 1 realisieren.
Genau das ist der Punkt Christopher! :wink:

Viele Grüße in die Runde und bis bald in Mettmann :wink:

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze-Sondermodell: 150 Jahre Feuerwehr Mettmann
BeitragVerfasst: 30.05.2022, 11:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo nochmal zum Sondermodell des HLF 20 der Feuerwehr Mettmann!

Das Modell war und ist bei den Sammlern und Modellbauern nach wie vor sehr beliebt! :D
Die einst von mir angekündigte Möglichkeit der Bestellung per Mail...
Zitat:
Der Tag der offenen Tür wird der erste Verkaufstag sein. Im Anschluss daran wird es zu einem etwas späteren Zeitpunkt eine Möglichkeit geben das Modell über eine Mailadresse zu bestellen. Aus organisatorischen Gründen ist eine andere Lösung leider nicht möglich.

...hat es aus den verschiedensten Gründen leider nie gegeben. Viele unvorhersehbare Umstände und Probleme, die hier nicht weiter erläutert werden müssen, haben leider dazu geführt. :roll:

Aus aktuellem und bevorstehenden Anlass möchte ich alle Interessenten hiermit darauf hinweisen, dass es auf der im Juni in Hannover stattfindenden Interschutz 2022 eine Option gibt, an das Modell zu gelangen. Und zwar auf dem Stand der Red Knights Wolfenbüttel:

Red Knights
Halle 12
Stand E28


Hier kann man das Modell begutachten und bestellen. Der Versand erfolgt dann im Anschluss an die Interschutz.

Viele Grüße
Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze-Sondermodell: 150 Jahre Feuerwehr Mettmann
BeitragVerfasst: 04.12.2022, 16:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen,

hier folgen nun letztmalig einige Infos und Hinweise zu unserem Sondermodell des Mettmanner HLF 20 von unserer Seite.

Während es von Beginn an gut lief, eine solche Idee ins Modell umzusetzen, verfolgte uns nach dem Jubiläum im September 2019 durchgängig das Pech.
Hier und heute kann ich jedoch abschließend einen Rückblick auf die Ereignisse geben:

1. Die Idee mit einem Sondermodell zu unserem großen 150er Jubiläum wollte einfach nicht mehr aus meinem Kopf.
2. Welches Fahrzeug aus unserem Fuhrpark ist bei einem der Großserienhersteller verfügbar?
3. KdoW auf Audi Q5 und RTW MB Sprinter Fahrtec sind "keine Feuerwehrfahrzeuge" und scheiden aus.
4. TLF 4000, DLA(K) 23-12 und RW sind nicht sinnvoll - sprich vorbildgerecht - umsetzbar.
5. Bleibt das Iveco Magirus HLF 20 mit Allrad.

Zu diesem Zeitpunkt waren bereits unsere beiden MB Citan mit dem neuen und künftigen Battenberg-Muster beklebt und die Stoßfänger im dazugehörigen Schwefelgelb foliert.
Es stand zudem fest, dass ab sofort alle Neufahrzeuge so beschafft und Altfahrzeuge umlackiert und entsprechend beklebt werden.

Eigens für das Vorhaben "Sondermodell zum Jubiläum", wurde das HLF 20 als erstes Fahrzeug im Bestand entschriftet, umlackiert und neu beklebt! 8)
Die Zeit war sehr knapp um Gelder für Lack und Folien zu bekommen. Viele Stunden habe ich persönlich am HLF verbracht, um die alten Folien zu entfernen. Letztlich hatte es alles gepasst und ich konnte Vorbildfotos anfertigen und an Rietze schicken.

Nach der Abgabe der Angebote von Rietze kristallisierte sich leider sehr schnell heraus, dass unser Plan mit dem Sondermodell jedoch schlicht und ergreifend am Preis scheitern würde. Eine solche Extrasumme war im Budget "Tag der offenen Tür" einfach nicht drin.
Sollte auf den letzten Metern etwa alles scheitern?
Durch einen privaten Sponsor war es uns jedoch im letzten Moment möglich, die Produktion bei Rietze zu starten! :D
Das Modell traf pünktlich in Mettmann ein und unser geplanter Verkaufsstart am Tag der offenen Tür konnte mit großem Erfolg durchgeführt werden.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild

Ende gut, alles gut?
Leider nein! Die von uns vorgesehene Einrichtung einer E-Mailadresse zur Bestellung für das Sondermodell konnte aus den unterschiedlichsten Gründen und Schwierigkeiten leider nie umgesetzt werden.
Zudem waren wir als Initiator und Geldgeber durch unerwartet schwere Krankheiten und unter anderem drei mehrwöchige Klinikaufenthalte in den Jahren 2019, 2020 und 2022 nicht in der Lage, die anfallenden Arbeiten wie Kontrolle der Bestelleingänge, Verpackung der einzelnen Modelle sowie den Versand zu stemmen. :|

Durch die Vermittlung von Tobias Voss ist es nun gelungen, dass Daniel Juschkat von Mickon die Restbestände dieses optisch sehr bemerkenswerten und von Rietze nach unseren Vorstellungen sehr gut umgesetzten Sondermodells in seinem Shop aufgenommen hat.

Hier geht es zur Modellvorstellung auf Mo87:
:arrow: https://www.mo87.de/forumv2/viewtopic.p ... 66#p354666

Und hier zum HLF 20 im Shop von Mickon:
:arrow: https://mickon.de/detail/index/sArticle/94

Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich bei Tobias Voss für die Bilder in diesem Beitrag und die Vermittlung sowie bei Daniel Juschkat für die Hilfe und Unterstützung bei diesem Projekt!

Beste Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze-Sondermodell: 150 Jahre Feuerwehr Mettmann
BeitragVerfasst: 22.03.2023, 12:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen,

nach wie vor erreichen mich Anfragen zu unserem Sondermodell. Das ist sehr erfreulich! :D
Ich muss aber an dieser Stelle aus gegebenem Anlass noch einmal darauf hinweisen, dass die Restbestände des Sondermodells seit Dezember 2022 ausschließlich über Mickon in Lemwerder (s.o.) vertrieben werden.
Die Feuerwehr Mettman hat lediglich noch ein paar Modelle für besondere interne Anlässe. Sie sind somit nicht käuflich.
Und auch ich habe hier keine Modelle mehr zur freien Verfügung.

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de