Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farben und Bedruckung bei Rietze
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 07:52 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 18:42
Beiträge: 195
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass sich bei Rietze einiges zum negativen verändert hat, was die Farbe der Modelle und die Bedruckung angeht. Bei den ersten RTW- Modellen (Iserlohn, Bayern RTW BRK) war der Farbton des leuchtrots sehr gut getroffen. Ziemlich enttäuscht war ich, als ich mir im Dezember den Crafter RTW zugelegt habe und feststellen mußte, dass das leuchtrot ziemlich hell war, so wie ausgeblichen (Thema wurde hier im Forum schon mal erörtert).
Seit neuestem werden auch die Feuerwehrmodelle (Dekon-P, HLF Speyer) in einem Rotton ausgeliefert, der mich eher an Dachziegel als an Feuerwehrautos erinnert. Ich verstehe nicht so ganz, was Rietze damit bezweckt. Ich persönlich lackiere nicht und möchte daher Modelle, die mit denen anderer Hersteller farblich harmonieren. Bei den letzten ausgelieferten Modellen war das leider nicht der Fall und darum lass ich erstmal die Finger von Rietze.
Falls hier jemand von Rietze mitliest: Rührt Eure Farbtöpfe mal neu zusammen. Dass Ihrs könnt, habt Ihr schon bewiesen :!:

Natürlich hat auch Herpa so seine Probleme mit der Farbe, aber da sind alle Feuerwehrmodelle doch wenigtens in einem einigermaßen gleichem Rotton.
Ich bin mal gespannt auf die angekündigten Modelle von Busch, denn auch die hatten in der Vergangenheit manchmal im Farbton etwas daneben gelegen.

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben und Bedruckung bei Rietze
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 10:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Hallo zusammen,

auch ich muß sagen, daß ich die Qualität der Rietze-Bedruckungen gerade beim Farbton Leuchtrot in letzter Zeit als wirklich unerfreulich empfinde und deswegen auch schon vom Kauf so mancher eigentlich sehr interessanter Modelle (z.B. ELW 1 der BF Salzgitter) abgesehen habe. Abgesehen vom Farbton, der anstelle von RAL 3024 oder wenigstens RAL 3026 doch eher einem mittleren Rosa entspricht, wirkt auf mich auch die extrem matte Ausführung der "leuchtroten" Aufdrucke sehr unrealistisch.

Auch das Kunststoff-Rot (vgl. Dekon P) ist derzeit wirklich sehr hell - aber da hatte ja schon in den 80er Jahren der Traditionshersteller Wiking so seine Probleme. In der Tat - Rietze sollte bei beiden angesprochenen Problemen dringend "nachsteuern"...

Viele Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben und Bedruckung bei Rietze
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 11:12 
Offline
User

Registriert: 30.01.2009, 16:56
Beiträge: 63
Hi zusammen,

ich hatte die Gelegenheit und konnte mir 2 ELW der Flughafenfeuerwehr Hamburg auf T5 aus der Einsatz Serie zulegen. Einen für mich und einen für meinen Vater. Leider musste ich zuhause feststellen das sehr viele Haare und Staub auf den Modell waren. Sie waren regelrecht mit der bedruckung und farbe verklebt. Bei dem zweiten ELW sah es genauso aus. Jetzt frage ich mich wie kann das passieren? Und desweiteren sind wir beide mit der Bedruckung auch nicht zufrieden. Weil manche stellen schlecht und sogar gar nicht bedruckt sind so das der Grundton des Fahrzeugs zusehen ist (in dem Fall silber) das gar keine Farbe vorhanden ist.

Ich bin sehr enttäuscht und werde mir die Modell jetzt im Laden noch genauer anschauen und gegebenenfalss die Finger von lassen. Ich hoffe das war ein einzel Fall und die nächsten Fahrzeuge weisen nicht diese Fehler auf.

Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de