Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im 3D-Druck, aber nicht von Shapeways
BeitragVerfasst: 06.03.2021, 13:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Lucas Jöst hat geschrieben:
Allerdings habe ich gemerkt, dass sich der Tamiya Klarlack nicht mit allen Decals verträgt und diese dann manchmal Blasen werfen.
Man muss ganz genau aufpassen, welcher Klarlack sich mit welchen Decals verträgt. Deshalb verwende ich für das Versiegeln von Decals schon seit Jahren future und habe damit noch nie Unglücke erlebt.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: 3D-Modelle von "DrucKubik"
BeitragVerfasst: 20.03.2022, 13:15 
Offline
User

Registriert: 10.10.2007, 17:33
Beiträge: 10
Hallo,

beim stöbern im Internet bin ich auf folgende Angebote gestoßen:

https://www.etsy.com/de/search?q=magirus%20d

Auf den ersten Blick sehen die Bauteile aber aus, als wären sie sehr einfach gehalten.
Also ohne Gravuren oder angedruckten Elementen am Heck.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Teilen und dem Portal?

Viele Grüße

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im 3D-Druck, aber nicht von Shapeways
BeitragVerfasst: 20.03.2022, 13:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ja, find es gerade nicht, aber wurden hier im Forum vorgestellt.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im 3D-Druck, aber nicht von Shapeways
BeitragVerfasst: 20.03.2022, 13:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Das sind Modelle, die Robin Krauß hier vorgestellt hat -> viewtopic.php?f=93&t=13301
Ob er mit "DrucKubik" identisch ist entzieht sich allerdings meiner Kenntnis! Der Anbieter bei Etsy nennt sich jedenfalls Marcel...

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im 3D-Druck, aber nicht von Shapeways
BeitragVerfasst: 20.03.2022, 14:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Knifflige Frage - der Etsy Shop von "Marcel" ist in Frankfurt angesiedelt, Robin wohnt in Bad Vilbel, was immerhin sehr nah an Frankfurt liegt. Wichtiger aber, Robin bietet hier im Forum die Modelle bzw. Teile selber an, auch sind seine Modelle mit denen bei Etsy identisch; soll heißen es sind nicht nur die gleichen Bausätze, die Modelle sind ein und dieselben, nur wurden fast immer andere Fotos aus derselben Serie benutzt. Was nun Robin und Marcel konkret miteinander verbindet, kann hier allerdings nur Robin selber sagen, könnte mir aber Vorstellen, dass beide befreundet oder gar verwandt sind und Robin gewissermaßen als "Tester" der Aufbauten/Umbausätze fungiert... :wink:

Über die Qualität der Teile lässt sich nur bedingt was sagen, ohne sie selber in den Fingern gehabt zu haben, aber mir persönlich gefallen sie nicht, wenn ich die Bilder betrachte (dickwandige, recht grob gehaltene Aufbauten aus dem Filamentdrucker und z.T. verbogene Teile zum dazu Bestellen, wie Leitern, Reling und Rollos aus dem Resindrucker), mit ein Grund, weshalb ich mich noch nie bei Robins Modellen gemeldet habe.
Sei's drum.

Die Plattform Etsy hingegen gilt als gut und vertrauenswürdig (ich kenne selber jemanden mit einem Shop dort in einem allerdings völlig anderen Bereich), aber letztlich hängt das natürlich auch hier von den einzelnen Verkäufern ab, von echten schwarzen Schafen habe ich allerdings noch nichts gehört.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im 3D-Druck, aber nicht von Shapeways
BeitragVerfasst: 06.08.2022, 16:09 
Offline
User

Registriert: 19.10.2008, 15:02
Beiträge: 78
Zitat:
gewissermaßen als "Tester" der Aufbauten/Umbausätze fungiert...
Da haben 2 ihr Interesse an Feuerwehr, 3 D Druck und Modellbau zusammen geworfen und gemeinsam Spaß am "machen" gefunden.

Zitat:
Also ohne Gravuren oder angedruckten Elementen am Heck
Sind dran ;)

Aktuell sind wir am experimentieren um ganze Aufbauten in Resin drucken zu können um Details noch besser hervorheben zu können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im 3D-Druck, aber nicht von Shapeways
BeitragVerfasst: 17.01.2024, 13:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

der Chef von Germania-Figuren hat auf der Facebookseite Friends of ArsenalM einen 3D gedrucktes Set "Oderhochwasser 2002" vorgestellt. Es enthält einen MAN Kat1 mit Ladekran, Sandsäcke auf Paletten, Sandsäcke auf der Deichkrone, Sandsäcke zur Stabilisierung der Böschung und eben Figuren, die die Sandsäcke weiterreichen. Alles kann auch einzeln erworben werden. Ich habe dort mal angefragt, ob man das auch für die Feuerwehr abwandeln könnte. Der MAN kommt bei uns nicht so häufig vor, die reinen Sandsäcke wären direkt nutzbar, aber die Figuren müssten natürlich abgeändert werden. Der Chef kennt sich beim Bereich Feuerwehr nicht aus und kann überhaupt nicht abschätzen, ob es für solche Feuerwehrfiguren einen Bedarf gibt. Das Thema ist aktuell und wer Interesse hat, könnte dort mal seine Meinung kund tun.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im 3D-Druck, aber nicht von Shapeways
BeitragVerfasst: 17.01.2024, 14:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 678
Hallo Ulrich,

danke für deine Anregungen. Die Sandsäcke sehen auf jedenfall sehr realistisch aus.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de