Das sind sehr schöne Modelle, die bisher im H0 Bereich wirklich gefehlt haben; mit ihnen lässt sich viel anfangen.
Dennoch geht es leider nicht ohne großes
Aber:
Es ist nicht ganz einfach, bei den Chevrolet Caprice und Impala Modellen das Baujahr zu bestimmen, von manchmal Jahr zu Jahr wurden nur kleine bis größere Details verändert, die Unterscheidung fällt nicht immer leicht. Rapido selber gibt auch kein konkretes Baujahr für seine Vorbilder an, nur den Bereich der "frühen 1980er Jahre". Nach einigen Rechercheversuchen habe ich mich persönlich darauf festgelegt, dass es sich hier um 1981er Modelle handeln müsste.
Unterscheiden sollen sich die zivilen Caprice bei Rapido von den Impalas durch andere Kühlergrills (Caprice mit vier "Fächerreihen", Impala mit drei) und andere Felgen, außerdem haben die Caprice an der Frontstoßstange noch zusätzliche "Stoßhörner" (oder wie die Dinger heißen), während die Impalas hinten in den mittleren der drei Rücklichter je Seite das Rückfahrlicht aufgedruckt haben. Soweit, so gut...
Aber: Rapido hat wohl aus Gründen der Vereinfachung faktisch Zwitterwesen geschaffen, die es so in Echt nicht gegeben hat (gilt auch für den Station Wagon)!
Stimmen die jeweiligen Kühlergrills noch, zeigt sich, dass die ganze Karosserie selber einzig den Caprice darstellt, deutlich erkennbar an den seitlichen "Marker/Parking Lights" vorne, die beim Caprice Teil der Scheinwerferleiste sind (
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... aprice.jpg), beim Impala aber sitzen sie in der Karosserie, genauer gesagt im bis vorne neben die Scheinwerfer gezogenen Kotflügel (
https://www.virtualparking.net/imgdir/25259-1200.jpg). Auch die Motorhaube hat die Form wie beim Caprice, beim echten Impala ist der erhöhte Mittelteil an der vorderen Kante mehr runtergezogen (fällt bei den Modellen jetzt nicht ganz so auf, ist aber tatsächlich so), wobei die vordere Kantenlinie über dem Grill "glatt" durchgezogen ist, was sinnigerweise wiederum mehr zum Impala passt...
Hinten ist es nicht besser: Zwar haben beide drei rote Leuchtkammern je Seite, beim Caprice sind sie aber auseinander gezogen platziert (
https://i0.wp.com/www.curbsideclassic.c ... 9/RR-2.jpg), beim Impala sitzen sie ohne Abstand aneinander (
https://www.virtualparking.net/imgdir/25261-1200.jpg)
Dass die Rückfahrlichter mit ins Kennzeichenfeld-Bauteil integriert wurden (bei beiden Varianten übrigens in Weiß mit aufgedruckt, wenn auch zudem meistens schlecht positioniert und teilweise stark verkratzt), wodurch sich auch eine inkorrekt breitere Vertiefung in der Karosserieform unter dem Kennzeichenfeld ergibt, sei nur noch am Rande erwähnt.
Nicht falsch im eigentlichen Sinne aber sehr schade ist noch, dass die hinteren roten Side Marker Lights nur aufgedruckt und nicht plastisch dargestellt sind, auch wurde die Entscheidung offensichtlich nachträglich in der Spritzform revidiert, die vorderen Marker Lights/Turn Signals in der Stoßstange des Impala vertieft auszuführen; beim Caprice sind sie noch leicht vertieft, beim Impala nur noch aufgedruckt (dabei ebenfalls nicht selten angekratzt).
Sei's drum.
Das Chrom der Stoßstangen ist dafür sehr schön und ausgesprochen strapazierfähig, selbst gegen Bohrer und Fräser hält es auffallend lange stand.
Eine kleine nette Besonderheit haben diese Modelle von Rapido noch: der Innenspiegel ist nicht wie üblich erhaben graviert, sondern in die Scheibe vertieft eingelassen - nicht ganz vorbildgetreu
, aber dafür umso leichter anzumalen, wenn man Acrylfarbe nimmt, denn der Rückspiegel lässt sich schnell mit Farbe auffüllen, etwas "Geklecker" kann man schnell sauber an den Kanten abwischen.
Sodele, ich denke, ich habe die meisten wesentlichen Punkte der vorgestellten Modelle erfasst.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass hierbei nicht alles bei jedem Zustimmung findet (insbesondere meine Kritiken), weitere Fragen zu den Modellen können deshalb an mich gestellt werden, ich bemühe mich sie dann soweit wie möglich zu beantworten. Für die Richtigkeit der Angaben zu den Vorbildern übernehme allerdings keine Garantie, wie gesagt ist die Vorbildrecherche ziemlich kompliziert und die Infos im Netz nicht immer eindeutig bis manchmal sogar widersprüchlich...